zum Kotzen

Verbieten hat eh wenig Sinn, man kann ja gar nicht immer alles lesen, also wärs gar nicht möglich. Vielleicht hilft es an die Leute zu appelieren. Es geht hier ja gar nicht um die freie Meinungsäußerung, aber es würde keiner auf die Idee kommen in einem ORF Forum wo es um Politik geht auf einmal einen Beitrag über die Stärken und Schwächen einer Dunkelelfenarmee hineinzuschreiben.
    Für mich ist das hier ein Hobbyforum, das ich gern lese und in dem ich gern schreibe. Will ich über Politik dieskutieren geh ich in ein entsprechendes Forum oder noch besser, ich treff mich mit Leuten und rede mit ihnen (viele Themen lassen sich schriftlich einfach nicht so gut behandeln).
    Deshalb ist meine Bitte ganz einfach, verkneift es euch in diesem Forum solche Themen reinzuschreiben, das macht nur böses Blut und ist einfach nicht nötig, jeder hat wohl andere Quellen um über solche Themen zu reden.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit freier Meinungsäußerung beschneiden usw., dies ist einfach eine Bitte bzw. ein Vorschlag um unnötigen Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Ich mich auch, und falls doch noch solche Treads kommen, werde ich sie zumindest ignorieren.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Jepp, ignorieren ist das Stichwort bei dem ich mich auch mal einmische. Ich beteilige mich genau aus den von allen anderen genannten Gründen eben nicht an diesen Treads. Nicht weil es mich nicht interessiert, oder weil ich in solchen Dingen unbeteiligt bin, sondern vielmehr weil ich einfach keinen Bock auf diese unendlichen Ausschweifungen (teilweiser persönlicher Natur) habe.
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!
    Morgn
    Meine Postion zu diesem thema ist folgende: Mit Leuten, mit denen ich über mein Hobby reden kann, kann ich auch über Politik reden.
    Ich ziehe kein persönlichen Konsequenzen, wenn jemand eine andere Meinung vertritt, und wer mich in solch einer Diskussion beleidigt, hat auch das Potential, mich anderswo zu beleidigen, also sehe ich hier nicht das Problem. Ich respektiere anderer Leute Meinung genauso, wie ich Toleranz von anderen Leuten meiner Meinung gegenüber erwarte, und ich denke, auf solch einer Basis kann man sehr wohl auch über brisante Themen sprechen, und Schweigen hat in einem brisanten Fall noch nie geholfen.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Ich ziehe kein persönlichen Konsequenzen, wenn jemand eine andere Meinung vertritt, und wer mich in solch einer Diskussion beleidigt, hat auch das Potential, mich anderswo zu beleidigen, also sehe ich hier nicht das Problem.

sorry aber bei dieser aussage komme ich nicht mit. wer mich in einem politthread beleidigt kann mich also auch anderswo beleidigen, oder so.....und warum ist das kein problem?
    ich werde nicht so gerne beleidigt um ehrlich zu sein. und um ehrlich zu sein ziehe ich auch keine konsequenzen wenn jemand anderer meinung ist, sehr wohl aber wenn mich jemand beleidigt....

tom
    @constable: er meint nur, dass es auch wo anders passieren kann, dass man beleid wird, muss nicht der polit thread sein und daher sieht er kein problem darin, dass es dort passiert.

ich seh es genauso... ich toleriere andere meinungen, solang man meine auch toleriert, wo liegt da das problem? wenn die leute andere meinungen nicht akzeptieren wollen, dann liegt es nciht am thema, sondern an den leuten und das bedeutet wiederum, dass man auch nciht mit ihnen über tt reden kann, weil sie sonst ihr gegenüber auch dann angreifen wenn dieser eine andere meinung hat. und nochmal, wenn es jemanden nicht interessiert oder er sich nicht an der diskussion beteiligen will, es zwingt euch keiner sie zu lesen... oder müsst ihr jeden post in diesem forum lesen ?(
    18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
    "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
    Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
    British Parachute Company (MW/LW)

Also erstens les ich schon gern Threads, zweitens stimmen eure Behauptungen so nicht, denn wir sehen, dass Threads über Politik und Co einfach eher eskallieren als Warhammerthreads... und ich finde, das ist nicht nötig und gefährdet nur die gute Community.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Morgn
    @Constable: Wie Azrael schon angedeutet hat, habe ich 2 Aussagen in diesen Satz gepackt:
    1. Ich respektiere anderer Leute Meinung, und habe kein Problem damit, wenn diese sich fundamental von meiner eigenen unterscheidet.
    2. Wenn mich jemand im Politik-Thread beleidigt, so hat er auch das Potential mich woanders zu beleidigen, zum Beispiel wenn es um Taktiken für eine Armee geht und er seine geliebten Imperialen immer voll auf Beschuss setzt und ich einwerfe, dass ich schon gerne auch viele Ritter und kaum Schusswaffen einsetze, bei meinen geliebten Imperialen. Hier ist ebenfalls Konfliktpotential vorhanden, und dieses kann in beiden Fällen (dem hypothetischen und dem schon beschriebenen) ausbrechen. Für mich macht es jetzt keinen Unterschied, wo dieses ausbricht, denn dies kann sowohl im Falle A als auch im Falle B ausbrechen und hat mit dem Thema, für mich absolut keinen Zusammenhang.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

@Turin

Es macht denke ich schon einen Unterschied ob in einem Thread über Warhammer(ein Spiel, ein Hobby) oder Politik(real, betrifft uns alle, zu jeder Zeit) diskutiert wird.

Wo´s um "mehr" geht wird auch "härter gekämpft"........ wenn jemand sagt meine Orks sind Sch....e dann ist mir das egal, wenn jemand sagt ich bin ein Nazi weil ich eine bestimmte Partei wähle ist mir das nicht egal und dementsprechen wird meine Antwort ausfallen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

cih muss andreas da zustimmen ...va das riesige problem ist ja dass ich keine wirkliche rückmeldung auf mein post habe..

also ich ..he ultramar oder wiest heißt warum glaubst du so was ...
    in realitas gibt es ca 30 möglichkeiten diesen satz zu verpacken und andreas würde auch gleich merken wie es gemeint ist..im inet (siehe die frage an christoph wegen Leitlinien von sperren von Diskussionen) geht das nicht und je wie der jenige aufgelegt ist bzw interpretiert kommt dann die antwort..und das ist das problem bei sehr problematischen diskussionen die Anschauung und Glauben betreffen...ich meine wenn ich Adrian gegenübersitze sage ich so sachen wie..alle amerikaner sind ja eigentlich teppert sicher nicht weil ich einfach weiss dass ich ihn beleidige ..im inet denke ich vielleicht gar nicht daran das toms beard existiert...

nein über o&G diskutieren ist eines heikle themen was anderes..va mit diesem ungenügenden medium
    ...das problem ist eher das durch diese themen dann die community durch solche nicht wirklich zum hobby gehörenden themen gespaltet wird..und bis jetzt sind die meisten dieser themen einfach "BUMM" gegangen...sieh einmal wie viel schalchtberichte oder regelfragen gesperrt werden und wie viele " anschauungsdebatten"...eben...

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @ turin, okay habe ich leicht anders verstanden :)
    faktum ist aber auch das diejenigen die alle immer und überall beleidigen nicht in diesem forum zu finden sind...und das ist positiv.
    und das andere faktum ist das manche leute die ganze zeit normal, informativ und witzig daherkommen und halt nur bei den "haarigen" themen "auszucken".
    strange isn't it.
    egal, schwamm drüber. ich habe für mich selbst auch das facit gezogen halt nur mehr die hobby threads zu lesen und darin zu antworten.....
    tom
    @Nepharite: Ich hoffe, du beehrst uns mal wieder dort drüben, im Confro-Forum. Daniel postet gerade nur Neuheiten. :D

Topic: Ich denke, man kann gerne über Politik diskutieren.
    Aber nicht in einem TT-Forum.
    Es gibt genug Foren, die unter dem Titel Politik stehen.
    Da manche dazu neigen "überzuregagieren", denke ich,
    dass die präventive Schließung von solchen Threads im Confrontationforum durchaus gerechtfertigt sind.
    Es hängt letztendlich von den Admins ab,
    aber hey:
    Wir sind doch vorrangig wegen den TTs hier, oder?

Hier mal ein Politkforum von einem Confrospieler:
    salchobob.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl#politics
    @Da_Gobbo
    Im Confrontation-Forum hänge immer noch täglich rum. Allerdings ist mein Mitteilungsdrang im Moment nicht so groß, ... was nichts anderes bedeutet: momentan kann ich CO nicht mehr sehen. Wenn ich an die zig halb-angemalten Minis denke, wird mir übel .... ;( ;(

Zurück zum Topic:
    Es gibt Foren, bei denen es mich nicht störte, ließe man die Politik draussen (Kinderkram wie Harry Potter-Foren z.B. :rolleyes: ). In andere Foren wiederum sollten solche Diskussionen IMO alleine deshalb ausgetragen werden, weil die Community damit beweist, mündig und nicht völlig weltfremd zu sein, was -man mag es bedauern oder nicht- gerade von vielen TT- und RPG-Kritikern angezweifelt wird. Es geht mir also auch um die Wirkung auf Außenstehende.
    (Vorweg doch noch eins: Ich möchte im folgenden niemanden angreifen, sondern einfach nur sachlich meine Pro-Politik-Argumentation aufbauen.)
    Gerade WH40K ist ein TT, das zumindest bzgl. der SM/des Imperiums -also zentralen und beliebten Bestandteilen des Spiels- auf einer zumindest diskussionswürdigen Ideologie beruht, die in Teilen durchaus als gewaltverherrlichend und faschistisch angesehen werden kann. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es schon Indizierungsbegehren gegen GW-Spiele gab (Gorkamorka), sollte man nicht so leichtfertig sagen "Hobby ist Hobby und Politik ist Politik".
    Es gibt genug Menschen, denen sind -wie gesagt- TT-ler (RPGer) suspekt, warum soll man diesen menschen nicht zeigen, dass man bei klarem Verstand ist, in Diskussionen und Threads, die auch diese Leute verstehen können (rein inhaltlich).
    Es gibt genug Menschen, denen sind -wie gesagt- TT-ler (RPGer) suspekt, warum soll man diesen menschen nicht zeigen, dass man bei klarem Verstand ist, in Diskussionen und Threads, die auch diese Leute verstehen können (rein inhaltlich).

von der idee her gut aber von der praxis her sinnlos. warum? nun, ja wieviele nicht TTler sind in diesem forum denen wir durch diskussionen beweisen können wir seien normal?..keiner...richtig.
    ich war meiner ganzen umgebung von meiner frau bis zu manchen freunden suspekt. mittlerweile akkzeptieren es (fast) alle und keiner hält mich für gewaltverherrlichend. was aber auch schon vorher niemand getan hat.
    aber den eindruck erweckt man sicher nie in einem forum sondern persönlich und wie ich heraus gefunden habe v.a. durch angemalte figuren.

cheers
    tom
    @Unser Status in der Außenwelt
    Stimmt, der Malfaktor lenkt die Ungläubigen etwas vom Kriegsspiel ab und das ganze wird von den meisten eher als Modellbauhobby gesehen.
    Aber man sollte halt bemalte Minis haben.....

Die meisten Leute mit Phantasie stehen dem Hobby positiv gegenüber und die anderen interessieren sich erst gar nicht dafür, weder im positiven Sinne noch im negativen.

Es gibt natürlich wie überall einige scheinheilige Mitmenschen die meinen Ihre Nase in alles und jedes stecken zu müssen und dazu kräftig Ihre unerfragte Meinung in die Welt zu posaunen.

@Indizierung
    Ironiemodus an/
    "Nun dann muss man das Imperium halt streichen, alle spielen Tau und wird treffen uns auf der Woodstockwiese zum Gefecht."
    /Ironiemodus aus

Ist denn das perverse Chaos soooo viel besser?(HALLO!!! Die machen Drogen aus Menschen!) Oder die grausamen DarkEldar? Ich denke nicht.....

Den "böses Nazi Imperium" Thread hatten wir denk ich auch schon mal. Rausgekommen ist auch dort nichts, weil manche das Thema unverständlicherweise mit der realen Geschichte verknüpfen. Auf jeden Fall auch ein Thema mit Zündstoff!

Ich persönlich wäre für eine Indizierung. Dann würde/müsste GW zumindest das Spielsystem wieder etwas anspruchsvoller machen, da sich die Zielgruppe wieder auf ein angemessenes Alter verlagern würde.

PS: warum sollte Gorka Morka indieziert werden???? ?(
    PPS: ich denke auch nicht dass viele Aussenstehende hier die Threads lesen.....
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."