von Listen zu 1.2 Diskussion

Glaubst du, dass sie dir die Modelle durchgehen lassen? Ich habe ja kA wie das dort gehandhabt wird, würde mich aber sicherheitshalber nochmal erkundigen nach dem Tuna-Can Debakel am ETC sind da einige sensibler geworden :D
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      also sry,

aber es ist ein Unterschied ob etwas unbemalt auf mit der Marke Unterberg und ner Tunfischdose da steht, meine Jungs sind umbauten und hab ihnen jz noch etwas liebe verpasst damit es kein Problem ist!!

alles ist bemalt und erkennbar was es ist, das sollt echt kein Thema sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

Dr.GonZo schrieb:

also sry,

aber es ist ein Unterschied ob etwas unbemalt auf mit der Marke Unterberg und ner Tunfischdose da steht, meine Jungs sind umbauten und hab ihnen jz noch etwas liebe verpasst damit es kein Problem ist!!

alles ist bemalt und erkennbar was es ist, das sollt echt kein Thema sein!

Ich habe keine Ahnung, was ein Thema ist und was nicht (habe mit der Turnierorganisation nichts zu tun) - ich dachte mir nur, dass ich dich auf dieses potentielle Problem hinweise BEVOR du irgendwelche dummen Diskussionen vor Ort führen musst.

Nicht böse gemeint :)
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Im Zweifel, melde dich noch mal, der Patrick hat ja auch eine komplette Dämonenarmee daheim da sollte alles nötige (ausser den Flieger Streitwagen) dabei sein.
      Aber kurz Rücksprache halten schadet wohl nicht.
      Ich habe mich hingesetzt und einmal eine etwas ausgefallenere Liste geschrieben - wäre wahrscheinlich auch etwas, dass der Fabian / @Kathal spielen würde :D :D :D

Army Builder - Dread Elves Roster.pdf

Unnamed4500 Pts - Dread Elves Army

1 Dread Prince @ 430.0 Pts
      General; Light Armour; Killer Instinct
      Charm of Cursed Iron [30.0]
      Beast-Bane Halberd [60.0]
      Lucky Shield [10.0]
      Amulet of Spite [70.0]
      Dragon

1 Dread Prince @ 500.0 Pts
      Cult of Nabh
      Headsman's Axe [110.0]
      Crimson Mail [40.0]
      Divine Icon [40.0]
      Lucky Charm [10.0]

1 Dread Prince @ 596.0 Pts
      Cult of Yema
      Giant Sword [120.0]
      Hardened Shield [10.0]
      Potion of Swiftness [10.0]
      Dusk Stone [60.0]

1 Elven Horse @ [0.0] Pts

28 Corsairs @ 708.0 Pts
      Paired Weapons; Light Armour; Veteran Magic Standard; Musician
      Banner of Speed [50.0]

1 Champion @ [20.0] Pts

5 Dark Riders @ 220.0 Pts
      Light Lance; Repeater Crossbow; Light Armour; Musician; Killer Instinct

5 Elven Horse @ [0.0] Pts

1 Divine Altar @ 360.0 Pts
      Light Armour

1 Avatar @ [0.0] Pts

3 Disciples @ [20.0] Pts
      Paired Weapons

8 Dark Acolytes @ 552.0 Pts
      Killer Instinct

1 Champion @ [120.0] Pts
      Cosm0: Altered Sight [0.0]
      Cosm4: Ice and Fire [0.0]

9 Elven Horse @ [0.0] Pts

4 Dark Acolytes @ 360.0 Pts
      Killer Instinct

1 Champion @ [120.0] Pts

1 Mount: Dragon (Prince) @ 520.0 Pts

Models in Army: 56

Total Army Cost: 4466.0

(Die Liste ist etwas unter 4.500Pkt weil ein Pferd von einem Dread Prince noch ein free reform upgrade braucht, welches derzeit noch nicht im AB auswählbar ist :) )

Die Liste kann man auch auf die unterschiedlichsten Arten abändern (z.B.: Den Drachen durch einen Pegasus + Zeug ersetzen oder den Divine Altar durch Hunting Chariots austauschen) - die Idee ist mit Sicherheit etwas ausgefallener als die üblichen Builds, außerdem ist sie sehr mobil :)

Das Grundkonzept der Liste gefällt mir ganz gut, nur brauche ich zumindest noch 2 scoring units - sollten wahrscheinlich XBows im Kern, da ich den leichten Beschuss schon etwas vermisse :)
      9th Age News

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

ThE_jOkEr schrieb:

Ich habe mich hingesetzt und einmal eine etwas ausgefallenere Liste geschrieben - wäre wahrscheinlich auch etwas, dass der Fabian / @Kathal spielen würde

Ich müsste mich mal wieder in die DE einlesen um das ganze zu verstehen (hilft net besonders, wenn es auch nicht ganz schnell ersichtlich ist, was was ist). Liste schaut aber sehr mobil aus (würde halt nicht den Henkers Axt Lord spielen weil der halt nur in den kleinen Corsaren block chillen kann).

Übrigens, meine Liste für das STT5 (UB Turnier):

Wrath Priest, General, Wasteland Steed, Hero's Sword, Lucky Charm, Lucky Shield, Crown of Scorn - 370pts
      Harbinger of Chaos, BSB, Wasteland Steed, Great Weapon, Dragonscale Helm, Duskstone - 460pts

23 Wasteland Warriors, Great Weapon, FCG, Banner of Speed - 760pts

9 Wasteland Knights, Mark of Wrath, Daemon Weapon, FCG - 762pts
      4 Crusher Knights, Daemon Weapon, FCG, Gleaming Icon - 728pts
      3x5 Dogs - 3x100pts

3x1 EDC, LA, PW - 3x540pts

Sum: 5000pts

Warum keine Magie? Ist zu teuer für was es mir geben kann (nur Alchemy ist semi gut), da spiele ich lieber den dritten EDC.

Rest ist einfach eine Vorschlaghammer liste. Knightbus ist eh schon ein "Markenzeichen" von mir (habe es in allen drei letzten UB Turniere gespielt), weil er einfach am besten ist die Chars von A nach B zu bekommen. Was vor allem für ihn spricht ist, dass nun die Chars kein IG mehr haben, deswegen ist die Inf Version einfach nicht gut und die ganzen interessanten Mounts (Disk, Manticore, Dragon) zu viel in die Empowered Kategorie zählt (außer der Drache, da gehen sich noch zwei nette Monster aus).

Das einzige was mich ein bisschen nerft ist, dass die Ritter keine Option auf ein gutes Banner haben, nachdem das Banner of Speed schon die Krieger haben.
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

"Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

Kathal schrieb:

Ich müsste mich mal wieder in die DE einlesen um das ganze zu verstehen (hilft net besonders, wenn es auch nicht ganz schnell ersichtlich ist, was was ist). Liste schaut aber sehr mobil aus (würde halt nicht den Henkers Axt Lord spielen weil der halt nur in den kleinen Corsaren block chillen kann).

Im AB PDF ist die ganze Liste + Regeln. Muss aber umgebaut werden, da sie nur eine scoring unit hat ( voll übersehen im Eifer des Gefechts xD ).

Die Liste spielt:

1 Lord auf Drachen (super mobil)
      1 Lord mit Hass, Axt des Henkers, Divine Icon in Henkern
      1 Lord mit M10 free reform Steed in einem Dark Akolyte Bus (die sind halt wirklich super mobil)

Die Liste hat derzeit keinen BSB (was man ändern könnte indem man einen Lord zum BSB macht und ihn in Ritter steckt). Magie geht eigentlich ganz gut (4 Sprüche (da könnte noch ein gebundener Feuerball dazu kommen), +3 aufs Channeln - jedoch keine Rolle). Ich denke der Altar muss leider raus fliegen um Platz für die scoring einheiten zu machen (obwohl der schon ziemlich sexy ist in Verbindung mit den Korsaren...).

Edit: Gerade das Amulet of Spite würde ich gerne einmal auf einem Flieger ausprobieren :)
      9th Age News

Ich habe mich ein wenig mit der Liste gespielt und denke etwas in diese Richtung sollte gut spielbar sein:

Unnamed4500 Pts - Dread Elves Army

1 Dread Prince @ 360.0 Pts
      Lucky Shield [10.0]

1 Dread Prince @ 500.0 Pts

Cult of Nabh
      Headsman's Axe [110.0]
      Crimson Mail [40.0]
      Divine Icon [40.0]
      Lucky Charm [10.0]

1 Dread Captain, The Beast Master @ 460.0 Pts
      Beast Master; Light Armour; Battle Standard
      Hero's Sword [40.0]
      Dragonscale Helm [30.0]
      War Standard [30.0]
      1 Raptor @ [0.0] Pts

28 Corsairs @ 688.0 Pts + 1 Champion @ [20.0] Pts
      Paired Weapons; Light Armour; Veteran Magic Standard; Musician
      Icon of Relentless Company [30.0]

8 Dread Knights @ 528.0 Pts + 1 Champion @ [20.0] Pts
      Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
      Heavy Armour; Shield
      9 Raptor @ [0.0] Pts

5 Dread Knights @ 280.0 Pts
      Lance; Heavy Armour; Shield; Musician
      5 Raptor @ [0.0] Pts

4 Dark Acolytes @ 360.0 Pts + 1 Champion @ [120.0] Pts

4 Dark Acolytes @ 360.0 Pts + 1 Champion @ [120.0] Pts

Models in Army: 66
      Total Army Cost: 4496.0
      9th Age News

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Neues von der Listenfront, Army Builder Files sind ein Segen :D

Shooty Avoidance Dread Elves of Doom :D 4500 Pts - Dread Elves Army

1 Dread Prince @ 360.0 Pts
      Lucky Charm [10.0]

1 Dread Captain @ 320.0 Pts
      Battle Standard
      Hero's Sword [40.0]
      Hardened Shield [10.0]
      Talisman of Greater Shielding [50.0]
      1 Mount: Manticore @ 210.0 Pts
      Frenzy

1 Oracle Apprentice @ 450.0 Pts
      Wizard Apprentice; 4 Learned Spells; The Divination; Killer Instinct
      Dispel Scroll [100.0]

13 Corsairs @ 336.0 Pts + 1 Champion @ [20.0] Pts
      Paired Weapons; Repeater Handbow; Light Armour; Musician

13 Blades of Nabh @ 396.0 Pts + 1 Champion @ [20.0] Pts
      Cult of Nabh; Frenzy; Paired Weapons; Musician

13 Blades of Nabh @ 396.0 Pts + 1 Champion @ [20.0] Pts
      Cult of Nabh; Frenzy; Paired Weapons; Musician

10 Raven Cloaks @ 370.0 Pts
      Great Weapon; Repeater Crossbow; Light Armour

10 Raven Cloaks @ 370.0 Pts

7 Raven Cloaks @ 262.0 Pts

1 Hunting Chariot @ 250.0 Pts
      Harpoon Launcher; Light Armour

1 Hunting Chariot @ 250.0 Pts
      Harpoon Launcher; Light Armour

Models in Army: 74
      Total Army Cost: 4490.0
      9th Age News

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Jetzt haben wir halt wieder ein Meta mit Drachen-Superhelden. Yeah

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

Sir Ratlos schrieb:

ES gibt gute Antworten dagegen. :)

Schon, nur bei manchen Armeen sind die halt net besonders toll. WDG zum Beispiel kann eigentlich nur mit DC (mit GW) diese Dinge erschlagen (nachdem ja Magie und Beschuss keine wirkliche Option ist) oder halt den eigenen Drachen stellen (hilft nix gegen die GD). Auf der anderen Seite hat man dann die Kannonenarmeen, die die Sachen einfach "ignorieren" können in der Armeeplanung.

"Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Eigentlich dachte ich der ganze 1.2 zinnober sollte spamlisten reduzieren. Ich seh aber nur mehr spam als je zuvor. Auch ist das mit dem scoring noch nicht zuende gedacht.

berti schrieb:

Eigentlich dachte ich der ganze 1.2 zinnober sollte spamlisten reduzieren. Ich seh aber nur mehr spam als je zuvor. Auch ist das mit dem scoring noch nicht zuende gedacht.

Seh ich auch so .. mit den neuen Regeln ist mehr Spam möglich als vorher, also zumindest diese Begründung der Änderungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und wenn man was sagt zu der Problematik bekommt man die Antwort dass diese Spam-Listen nicht problematisch sind weil sie nicht sonderlich stark sein sollen. Dann sollte man aber die Vermeidung vom Spam nicht als (Mit-)Grund für die Änderungen nennen.

Mir gefällt dass Scoring jetzt nicht mehr an die Standarte gekoppelt ist, aber mir gefällt zB nicht dass Units wie Crusher scoring und Drachenoger jetzt ohne "kosten" scoring sind. Welche Units scoring sind erscheint mir seltsam stellenweise.
      3 kurze Rückfragen, ob ichs richtig verstehe:
      Kanonen mit BF 4 treffen auf die 3, lang auf die 4, großes Ziel auf die 3. Mit BF 5 also immer auf alles außer 1. Das ist doch nicht schlecht.
      Gegen berittene Monster trifft man aufs KG des Monsters, also auch meistens auf die 3, Elfen treffen evtl. sogar auf die 2. KA wie viele Völker Zugriff auf Waffen mit Multiple Wounds haben, aber WE, DE und WotdG haben das.
      Kann man jetzt den gleichen Heldentyp unbeschränkt oft aufstellen, ich sehe da nirgendwo eine Begrenzung?

Mit dem Spam haben meine Vorredner recht. Da geht jetzt wirklich viel. Die Frage ist: stört das das Balancing? MMn nicht. Als Argument für die Änderung kann man es natürlich nicht benutzen, aber da es jetzt nun mal so ist, wie es ist, ist es halt so, wie es jetzt ist. :)
      Was DE, WE, und WotdG angeht, kann man nun wirklich sehr viele sehr unterschiedliche Listen pro Armee spielen, das ist eigentlich okay. HE sehe ich da anders, da bietet sich einfach immer das Gleiche an.

@ Kathal: Was ist "DC, GW, GD (=Great Demons?)"?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Es war ha dezidiertes Ziel nur jenen Spam zu treffen der massive balance Auswirkungen hat - Einheiten öfter zu stellen stellt keinen "Spam" im
      balancetechnischen Sinn dar.

Spieler sollen ja unter dem Strich weniger limitiert werden und nur jenen Limits unterliegen die auch wirklich nötig sind. wenn ihr mir jetzt durch die Blume sagt, dass es mehr Listenvielfalt gibt, dann haben wir etwas richtig gemacht :)

Bei den DE sehe ich derzeit sehr viele spielbare Optionen zB :)
      9th Age News

Zu viele, man weiß gar nicht, was man spielen soll: Monstermash, Todessterne, Hydraspam, Masseninfanterie ;-)...
      Das Einzige, wo ich meine Zweifel habe, sind Echsenkav. Denen fehlt die zusätzliche Kesselattacke einfach. Doppelechsenbreaker mit 9thAge W4 wäre an sich nice, aber 10 Attacken sind zu wenig,
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Mandavar schrieb:

Mir gefällt dass Scoring jetzt nicht mehr an die Standarte gekoppelt ist, aber mir gefällt zB nicht dass Units wie Crusher scoring und Drachenoger jetzt ohne "kosten" scoring sind. Welche Units scoring sind erscheint mir seltsam stellenweise.

Wenn Crusher kein Scoring hätten (was ja eigentlich geplant war, weil sie nicht mehr in einer "Rare" Kategorie sind), dann würde sie niemand mehr spielen. Das ist auch der Grund, warum sie so viel teurer geworden sind (+25pkt für die ersten 3, und die Startgröße ist auf 3 Modelle angehoben worden. Zusätzliche Modelle sind auch teurer geworden).

Bei den Drachenoger nerft es halt, dass sie kein FCG mehr haben kann. Sehr viele Leute haben sich Standarten und Musiker schon gebaut, welche jetzt nicht mehr benützt werden können. Außerdem ist das auch ein nerf gewesen, nachdem der Musiker und Standarte so wichtig bei denen sind, wegen der Swift Reform und der Combat Resulution (du kannst mit denen super einfach verwürfeln, wegen dem schlechten KG und den wenigen Attacken).

Sir Ratlos schrieb:

3 kurze Rückfragen, ob ichs richtig verstehe:
      Kanonen mit BF 4 treffen auf die 3, lang auf die 4, großes Ziel auf die 3. Mit BF 5 also immer auf alles außer 1. Das ist doch nicht schlecht
      Gegen berittene Monster trifft man aufs KG des Monsters, also auch meistens auf die 3, Elfen treffen evtl. sogar auf die 2. KA wie viele Völker Zugriff auf Waffen mit Multiple Wounds haben, aber WE, DE und WotdG haben das.
      Kann man jetzt den gleichen Heldentyp unbeschränkt oft aufstellen, ich sehe da nirgendwo eine Begrenzung?

@ Kathal: Was ist "DC, GW, GD (=Great Demons?)"?

ad 1) Fast. Kanonen ignorieren Deckungsmodifikationen (also Soft/Hard Cover) aber nicht andere Mali wie Long Range, Hard Target oder von Sprüchen generierte Mali.

ad 2) Gegen berittenen Monster (also berittene Drachen z.B.) verwendest du, wenn du gegen dieses Modell Attacken richtest, egal ob Nahkampf, Fernkampf oder Magie, IMMER das Profil des Monsters. Die meisten berittenen Monster haben ein WS 5, T6, W6 Profil, was bedeuten würde, dass dein WS6 Charactermodell es auf die 3+ treffen würde.

ad 3) Ja und nein. Wenn du den Eintrag für Einheiten und Charactermodelle anschaust, dann ist manchmal auf der rechten Seite über den Profilwerten eine Beschränkung, wie oft du sie oder wie viele Modelle du gesamt spielen darfst. Für viele Helden bedeutet dass, dass du sie so oft spielen kannst wie du willst, jedoch gibt es einige Helden, wo dies eben nicht der Fall ist (Barbarian Chief, Hobgoblin Chieftain,...).

ad 4) DC= Dragon Centaurs (alten Drachen Oger), GW = Great Weapon, GD = Greater Daemon.

Nachdem ich relative faul bin, verwende ich die Kürzel nahezu immer. Werde aber in Zukunft sie hier ausschreiben ^^

"Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012