Euro GT Kampagne Imperium 3

hallo
    ich häte auch mal eine frage

was ist wenn ich einen schwarzork einsetzen will der kostet zwei helden das geht sich aber nicht aus wenn überall ein char drinen sein muss

und dann hab ich noch eine pro banner darf ich nur eine elite einheit haben ?
    oder darf ich 1800 Pkt. aufstellen und auf drei banner verteilen?

und wie ist das mit diesem 4 banner ?

und zum schluss darf ich legendäre söldner aufstellen?

gruss
    onki
    moscht'se wäg
    Ich hab die WHFB Regeln der Kampagne nicht, beim EuroGT ist es folgendermaßen:

In jedem Banner:

0-1 Charaktere (kein Lord natürlich)
    0-1 Elite (also insg. 3, aber nur 1 je Banner)
    usw...

Im Prinzip gelten in Summe die Regeln wie für eine 1800 Punkte Armee, nur das sie in 3 Banner unterteilt ist und die Einheiten/Char. verteilt werden müssen.

Hab ich einen Char. der 2 Auswahlen kostet, hab ich ein Banner ohne Charakter.

4. Banner kenn ich leider nicht, dürfte neu sein.

Mailt mir mal die (WHFB) Regeln bitte, dann kann ich schaun, was anders zum GT ist (bauer.rene@chello.at).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @ Rene

Hab dir die Regeln gemailt (das mail von Sia einfach weitergeschickt).

Wenn dem so ist, dass man auch mehr Heldenauswahlen verwenden kann könnte ich also auch einen Bestienbändiger auf Manticor nehmen? Wäre interessant, allerdings eher unwahrscheinlich.

Ich werde also auf Antwort warten, und meine Armeeliste erst Anfang nächste Woche übersenden, damit ich nicht irgendeinen Blödsinn aufstelle. (Der Manticor wäre natürlich bei so wenig Punkten eine Überlegung wert. :D

@ Onki

Das 4. banner dürfte einfach eine zusätzliche "Abteilung" sein, die wahlweise genommen werden darf ODER die an irgendeinem Zeitpunkt ins Spiel kommt, k.a. ich hoffe Sia klärt uns darüber noch auf.

Eigentlich bin ich froh dass ich erst am 18.4 spiele; bis dahion sollten die meisten Unklarheiten beseitigt sein.

@ onki:

zu den elite einheiten:

das steht in sias beschreibung die per mil rausgegangen ist, drin!

nur eine pro banner!

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Danke für das Mail... ad Elite, das steht eh im Mail.
    Sideboard... dazu hät ich auch Fragen... also angenommen ich hab meine 3 Banner mit je einer Eliteeinheit und in einem der 3 eine seltene Einheit... was darf dann ins Sideboard? Auch eine Elite?

In den Regeln steht tatsächlich, dass ein Charakter drin sein muss, also erledigt sich das mit Charakteren mit 2 Heldenauswahlen... ist doch etwas anders als beim GT und vielleicht nicht 100%ig beschrieben, aber heute kann man sia ja fragen, falls er in der Basena ist.
    hy!

lassen wir mal die katze aus dem sack :D !

will nämlich eine dämonenaufstellung ins felde führen und das ist (diejenigen die das chosbuch schon gelesen haben werdens wissen) nicht wirklich, bzw. nur schwer möglich, da alle dämonischen chars (bis auf eine lösung durch magischen gegenstand) min. zwei charakter slots bnötigen!

ich hab mich mit sia darauf geeinigt, das ich in einem slot den char. raus lassen darf, was imo eine rechtgute lösung ist! so kann ich einen däm. general ins feld führen und einen sterblichen char in das 2. banner, das 3. banner bleibt wie schon erwähnt ohne char!

ich denke so könnten auch die anderen armeelisten behandelt werden (siehe orks mit schwarzork boss oder dunkelelfen die einen assasinen aufstellen wollen, bzw. blöffen und einfach mit einem char weniger spielen, etc...

würde also meinen das min. 2 charktäre auf den armeelisten stehen müssen (egal ob ein dunkelelfen nobler, mit assasinen und einen unausgenützten slot oder eben orks, echsen oder dämonen) möglich sollte es auf alle fälle sein

zu dem 4. ersatz banner würd ich meinen, das der optionale eliteslot von allen vier bannern ausgenützt werden kann, da inkl. des errsatz banners die beschränkung von 4 elite auswahlen auf die nun 2400 punkte eingehalten werden kann (wenn nur mit 3 bannern gespielt wird sind auch nur 3 elite slots am tisch was auch wieder der 1800 beschränkung gerecht wird)

zu den legendären söldneren würd ich ja sagen, warum auch nicht, auf turnieren erlaubt du musst einen rare slot opfern, also hätt ich kein problem damit!

grüsse wolfgang

p.s. sind alles vorschläge, bitte also nicht falsch bzw. als bindend verstehen, sollte also erst bestätigt werden!
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Erscheint mir alles sehr plausibel... im Prinzip gibts ja nur gewissen Eckpunkte einzuhalten... Armee wie 1800 Pkt Zusammenstellung nur verteilt auf 3 Banner.
    Charaktere die 2 Heldenauswahlen kosten sind halt verbreitet und grad bei Echsen (falls es die gibt in der Kamp) ist der Saurusheld extrem sinnvoll.

Die legendären sind so eine Sache... sie bringen ja defakto meist einen zus. Charakter ins Spiel und oft noch zus. mag. Gegenstände, deshalb würde ich eher auf sie verzichten. Durch das erlauben von 50 Pkt. je Charakter ist das Spiel schon um einiges magischer als beim GT (da gibts gar keine Items am Anfang und später kriegt man ein bissl was, aber eher so um die 50 Pkt. für die ganze Armee).
    Ich sehe das mit dem 4. Banner so wie Shakespeare, da ich davon ausgehe dass max. 3 Banner gleichzeitig an einer Schlacht teilnehmen, kann man problemlos eine 4. Eliteeinheit reinstellen. Am Feld stehen dann eh immer nur 3.

Bei einer Seltenen ins Ersatzbanner wäre ich vorsichtig, da ich damit immer nur das andere banner mit der Seltenen Einheit tauschen kann.

Bezüglich Chars.

Nicht dass eine Assasine recht viel bewegen kann, aber viele Gegner zögern erst mal bevor sie ein Infantrieregiment angreifen das potentiell eine Assasine enthält. Wobei die Assasine durch die Einschränkung auf 1 Fähigkeit/Ggst. doch weit schwächer wird. (entweder "nur" 4 Att. mit Gift, od. 5 Att. od. 3 Att. mit mag. Schwert.

@Sia

Ach ja, kannst du mir mitteilen in welchen Imperien Werner bzw. CHristian sind, damit sie sich da in irgendeiner Form mal. bemerkbar machen können. (Evtl. auch die entsprechenden Mailadressen der Anführer, damit sie wenigstens mit diesen Kontakt aufnehmen können.

mfg

Bernhard
    zuerst die imperien

Imperium 1

Gerald Denk WM Chaos

Klaus Liendl Chaos
    Sylvester Racky Chaos
    Zurowetz Wolfgang Chaos
    Jürgen Sax. Dunkelfen

Imperium 2

Michael Müllner WM cap Untote
    Wolfgang Schuster Vampire
    Wolfgang Weber was böses
    Thomas Schöpp Kkemri
    Jürgen Schöller Vampire
    Werner Scheibenpflug HE (traitors)

Imperium 3

Norbert Klima WM Chaos

Sebastian Resch Vampire
    Micha Vampire
    Armin Onki Orks&Goblins
    Bernhard Kuttner Dunkelelfen
    Christian Wolf Vampire

Imperium 4

ReneWM cap Zwerge

Claus Lampl Imperium
    Hannes Leitgeb Imperium
    Peter Greisl Bretonen
    wolfgang Hotwagner Söldner
    Johannes Wallner He

ok zu den Fragen---

das additional banner ist deswegen eingeführt worden da es ja langweilig werden könnte immer nur mit den gleichen 1800 pts zu spielen...daher 1 special slot ..(du musst dies einfach wie ein austausch banner sehen (dh du darfst NICHT mehr als 1800 pts in deiner arnee haben...)

die char beschränkung ist ein wigelwaggel...
    dh es gilt jetzt folgende Regel
    du KANNST bis zu einem char in einem Banner haben..
    und die Söldner regeln......nein keine söldner und keine spec söldner außer in DOW armeen...

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @ Sia

Danke für die Antworten und die Imperiumsaufteilung.

Mailst du mir die Emailadressen von Norbert bzw. dem Captain von Imperium 2 damit ich sie an Werner Scheibenpflug (traitor) weitergeben kann bzw. mit Norbert Kontakt aufnahmen kann.

Wenn du evtl. Norbert heute siehst oder mit ihm in Kontakt stehst könntest du ihn evtl. bitten mit uns Kontakt aufzunehmen.

Meine Armeeliste ist jetzt soweit fertig, muss sie nur noch in vernünftige Form bringen und mail sie dir am Mointag.

Eine Frage habe ich aber noch:

Es wird sich ja nie genau ausgehen mit 3*600 bzw 4*600 Pkt.
    Wenn ich jetzt das 4. Banner auf 600 Pkt. ausrichte und dann gegen eines der anderen Banner tausche kann es passieren dass ich plötzlich um 50 Pkt. zuwenig oder zuviel (auf 1800 bezogen) habe. Wie wird das geregelt, einfach solange einzelne Figuren reduzieren bis man die Obergrenze erreicht hat, oder geht man da ein wenig grosszügig darüber hinweg, da meist 2 Krieger keine Schlacht entscheiden?

mfg

Bernhard KÜttner.

PS: Man schreibt mich mit Ü. Nicht mit U.

Spät aber doch

Hi Leute,

Sorry das ich mich erst jetzt melde , ich lese nämlich selten das Forum hier. Gerald hat mir bescheidgegeben das ich mich hier melden soll.
    Ich bin euer Warmaster Spieler und spiele Chaos.Die sind leider unbemalt (habe nur Hochelfen bemalt.)
    Das erste Game mach ich gegen Gerald und wird wahrscheinlich am nächsten Klubabend in Wiener Neustadt stattfinden. Da erste runde alle auf Explore sind , fällt die erste Befehlsausgabe flach.
    Hab etwas Erfahrung mit den Kampagnen da ich 2 mal beim Euro-GT mitgewirkthabe. Captain kann bitte wer anderes machen, kann aber gerne helfen, mailt mir einfach.
    Bitte auf diese Adresse norge.klima@chello.at

cu Norbert
    Aha

Norbert hat sich gemeldet, danke.

Also willst du den Capitän auch nicht machen.

Auf Seite 1 hat sich soweit ich mich erinnere Sebastian angetragen es zu machen. Wenn das noch steht solltest du es machen.

Wir werden natürlich soweit möglich die wichtigen Dinge gemeinsam regeln.

Mal eine Frage:

Wer war am Freitag 4.4.03 in der Basenna, wenn wer dort war habt ihr irgendwas über die Kampagne erfahren.
    Ich will nicht Sia, der sich damit sicher eine Menge Arbeit antut, alles doppelt und dreifach erzählen lassen. Deshalb meine Frage. Ein kurzes Mail oder einfach hier rein schreiben was besprochen wurde, insbesondere in Bezug auf Heldenauswahlen, Grösse der Teilarmeen, (Sideboard) da es ja Abweichungen geben kann. (Bei mir sind es 27 Pkt. Abweichung in 2 Listen).

mfg

Bernhard
    @ Alritsch (Sebastian)

Einverstanden, wir müssten uns halt einfach per Mail oder in einem Thread zusammenreden.

Ich für meinen Teil habe am 18.04 mein Spiel gegen Klaus in der Basenna. Da wäre ich anwesend und da könnten wir auch mal persönlich darüber reden wie das ganze funktioniert und natürlich auch über die Aufteilung der Aufgaben. Es wird wohl nicht jede Armee gleich gut für jede AUfgabe geeignet sein.

Ausserdem hoffe ich dass uns Klaus bzw. falls er da ist Sia auch ein wenig über das Metagame im Hintergrund erklären kann.

Die Schlachtberichte bzw. Ergebnisse zu sammeln und an Sia zu senden wird ja wohl das kleinste Problem sein.

Am Samstag 12.4 werde ich wohl in den Elfenturm fahren und meine DE noch ein wenig aufstocken, da werde ich mit Jaycan, falls er da ist ein wenig tratschen.
    Am 18. wie gesagt dann mein Spiel gegen Imperiale.

mfg

Bernhard
    @ Jaycan

Wunderbar, dann sehen wir uns ja am Samstag und lernen uns kennen.

Die Abstimmungen sollten klarerweise über Mail gehen, muss mal schauen, dass mir jemand in unserem Büre das mit dem Verteilerliste erklärt. (Bin Auf Kriegsfuss mit der E´DV in unserer Firma).

Ansonsten ist es ja kein Problem wenn ich mehrere Mails schreibe, verschiedene Dinge kann man ja offen im Forum klären, da es die anderen Teams ohnehin mitkriegen werden (Bauvorhaben, Strassenausbau etc.) Bloss den Einsatz unserer Armeen müssen wir über Mail abklären, wobei ich ziemlich sicher für Wolf CHristian mitschreiben werde, da er soweit ich weiss keinen Mailzugang hat, und ich ihn eh mind. 1 mal die Woche treffe. (Er hat sein 1. Spiel gegen die HE meines anderen Mitspielers)

Nach meiner 1. Testschlacht mit meiner Kampagnen Liste habe ich diese wieder verworfen und gestern nacht eine neue erstellt. Mit Dunkelelfen ist es nicht leicht eine vernünftige Aufstellung für so eine Kampagne zu finden, da alles was wirklich gut ist auch sehr teuer bzw. Kommandantenauswahlen sind.

Aber meine Liste sollte Sia mittlerweile erhalten haben.

mfg

Bernhard
    @ Jaycan

Naja da würde ich vorsichtig sein, soweit ich das in den Metagame Regeln verstanden habe wird es sowas wie Magielose Zonen geben in denen KEINE Magie funktioniert und die auch alle angrenzenden Hexfelder beeinflusst.

Wenn du da mit 3 Nekromanten kommst wirst du rasch feststellen, dass dir der Bums fehlt. 8)

In meiner Liste habe ich lange geschwankt ob ich ohne Magier, mit 1 Magier oder mit 2 davon (in der Standardliste) antreten soll. Ich denke jetzt habe ich die Lösung die mir am Besten gefällt.

Aber Vampire ohne Vampir gefallen mir nicht.

MFG

Bernhard
    kann mich René´s Post nur vollinhaltlich anschliessen - soweit ich mich erinnern kann, hat norbert doh eh´ eine schön bemalte WM-armee?
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Hmm, bei Warmaster kann ich deine Bitte verstehen Rene.
    Da muss man ja bei Silberfischen mit der Lupe suchen welche Einheit das ist.

Leider habe ich selbst bei Warhammer keine vollständig bemalte Armee. Meine Korsaren und Hexen sind noch nahezu "jungfräulich" sprich Silber bzw. max. schwarz grundiert. Der Rest ist dafür, bis auf eineige Details und Basebestreu/Gestaltung bemalt.

Am Mittwoch soll die Karte ins Netz gehen, sehr gut.

@ Sia bitte einen Link dorthin posten.
    Hast du mein Mail mit den Armeelisten von mir und Werner Scheibenpflug bekommen?

mfg

Bernhard Küttner