Der Listenthread

Nachdem ich heute panisch festgestellt habe, dass die STMS übernächstes Wochenende ist wurde der Army Builder geöffnet und hemmungslos VC Listen geklickt - ich werde wahrscheinlich die Liste anbei spielen und wäre über Feedback sehr erfreut (hätte irgendwie noch gerne einen zweiten Spruch Shamanism am großen Vampir aber dann hätte ich halt wirklich unnötig viele Sprüche: 5 am großen Nekro, 2 am kleinen Nekro, 1 gebundenen +1 Shamanism am General = 9 Sprüche...)

4500 Pts - Vampire Covenant Army

1 * Vampire Count of Strigoi @ 740.0 Pts
      Strigoi; General; The Dead Arise; Wizard Apprentice; 1 Learned Spell;
      Shamanism; Great Weapon
      Divine Icon [40.0]
      Eternal Ring [100.0]
      Bestial Bulk [90.0]
      #The Dead Arise [30.0]

1 Necromancer Master @ 480.0 Pts
      4 Learned Spells; The Evocation
      Book of Arcane Power [100.0]

1 Necromancer Apprentice @ 260.0 Pts
      1 Learned Spell; The Evocation
      Dispel Scroll [100.0]

24 Zombies @ 154.0 Pts
      Musician

23 Zombies @ 148.0 Pts
      Musician

23 Zombies @ 148.0 Pts
      Musician

8 Dire Wolves @ 116.0 Pts

9 Ghasts @ 760.0 Pts
      Champion

4 Winged Reapers @ 704.0 Pts
      Paired Weapons; Necromantic Aura

8 Vampire Spawn @ 640.0 Pts
      Champion

Models in Army: 124
      Total Army Cost: 4498.0
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      sackharte scheiße nenn ich das ;) kenn die ghastfließe schon + Winged Reaper jedoch mit zwei Varkos dazu anstatt der Reapers...

warum eigentlich keine Batswarms?? die sind echt geil wenns um chaff vs chaff geht, oder auch zum supportchargen useful, echt ne spitzen Unit!
      Jaja, der gute alte Strigoi-Papa, war bei uns auch in Mode vor ein paar Monaten... haben dogday und Hajo ganz ähnlich gespielt.
      Dogday hat drauf geschworen, zusätzlich zum Eternal Ring noch Tullius Teeth einzupacken - wenn der Papa distracting hat, haut den einfach gar niemand mehr um :vain:

Die einzige Chance den Block umzubügeln ist eingentlich, mit einem Hard-Hitter mit Flammenattacken reinzufahren und so viele Ghasts wie möglich umzubringen, direkt umhauen kann man den Papa ja so gut wie gar nicht. Oder man isoliert den Block und haut den Rest klein... so hab ich auch mal ein 17:3 geholt.

Mir fehlen auch ein bisschen die Fledermaus-Schwärme und v.a. Great Bats, die sind ja eine Pest und durchs Fliegen einfach mal nochmal wichtiger als Wölfe.

bugname schrieb:

ich seh schon wie mir da die luft ausgeht im cc...
      sooo vie hp in monströse inf, die dann auch noch schnell sind.

und mit schauern stelle ich fest, dass 2 der 3 einheiten luxusiöse ini 4 haben....

Reaper haben sogar immer noch Ini5 mit PW, was immer noch eine Frechheit ist.
      Deshalb schieß ich die immer mit besonderer Verachtung nieder :nono:

GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

Ich finde die Wölfe einfach besser da mobiler - die Schwärme sind nett aber eigentlich kein Umlenker. Zumindest zwei Wolf Darts stellen den Gegner ohnehin in Runde 1 zu und dann wälzt sich die Fleischlawine mit mind 12" nach vorne bzw. die Vampiric Spawns stellen sich idealerweise in die Flanke.

Hatte zuerst statt den 3. Zombies noch mal Fledermausschwärme drinnen aber die 4. Scoring Unit ist schon wirklich praktisch und Unit Hopping mit Nekros ist halt immer noch eine valide Taktik, wenn man sich mal scheiße gestellt hat :D
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

i like your list mr. wroot. wenn auch an ein paar ecken zu schrauben wäre finde ich die idee nicht schlecht.
      Spoiler anzeigen

James Wroot, Dread Elves, 4499pts
      Dread Prince
      Army General, Elven Horse, Heavy Armour, Repeater Crossbow,
      Dusk Stone, Giant Sword, Hardened Shield, Potion of Swiftness, 564pts
      Dread Captain
      Battle Standard Bearer, Raptor, Heavy Armour, Crown of Scorn,
      Lucky Charm, Lucky Shield, Hero's Sword, 380pts
      Dread Knights
      10x Dread Knight, FCG, Aether Icon, 635pts
      Harpies 5x Harpy 130pts
      Hydra (440pts)
      Kraken (360pts)
      Kraken (360pts)
      Hunting Chariot (250pts)
      Hunting Chariot (250pts)
      5x Dark Raider 170pts
      5x Dark Raider 170pts
      5x Dark Raider 170pts
      10x Repeater Auxiliary 200pts
      10x Repeater Auxiliary 200pts
      10xRepeater Auxiliary, Musician 220pts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

drive.google.com/file/d/0Bz6xigCbTlnebFlPTVh3X0xUVG8/view
      Spoiler anzeigen

Cedric « Mallak » Van Belle ©, Dread Elves

Dread Prince on Elven Horse, General, Heavy Armor, Repeater Crossbow, Hardened Shield,

Ogre Sword, Sprout of Rebirth, 534

Dread Captain on Elven Horse, BSB, Heavy Armor, Lance, Repeater Crossbow, Shield,

Dragonscale Helm, Dusk Stone, 404

2x10 Dark Raiders, Repeater Crossbow, 760

5 Dark Raiders, Repeater Crossbow, 200

5 Dark Raiders, 170

5 Dark Acolytes, Champion, Yema, 390

5 Dark Acolytes, Champion, 360

3 x5 Dread Knights, 780

1 Kraken, 360

3 x1 Dread Reaper, 540drive.google.com/file/d/0Bz6xigCbTlnebFlPTVh3X0xUVG8/view

die eine von 2 DE listen bei dem luxusburgischen turnier.
      es zeigt schon ein bischen wie es bestellt ist um die DE wenn bei einem 88 mann turnier 2 leute DE spieln.
      aber gut die da oben zeigt, es ginge ja.
      jetz is es raus, es wird warscheinlich wieder ein zeiterl dauern bis ich die spiele, da ich grade so einen heissen flirt mit koe, habe.
      ;)
      so schnell is noch keine armee eingekauft worden. =)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

Ich frage mich ja immer noch wer auf die glorreiche Idee mit den "Leichten Reitern/Wölfe... nicht mehr Kern, aber dann doch wieder Kern" gekommen ist.
      Zumal die 3 zusätzlichen Modelle ja dank der übernommenen Bepunktung beinahe gratis sind. Entweder sind sie Kern, oder eben nicht. Aber bitte nicht für Minizusatzkosten einfach 3zusätzliche Modelle dazukaufen und dann als Kern zählen lassen. Das ist nur absurd. Wenn die Wölfe KERN sein sollen, dann bitte...aber nicht als Selten deklarieren, und dann fadenscheinig doch gegen den Kern zählen lassen...und wenn, dann müssen diese 3 zusätzlichen Modelle auch Punkte kosten, und nicht als Miniaufpreis dazu kommen.
      @berti - die Diskussion sollten wir definitiv nicht im Listenthread führen. Das Problem ist eher, dass Skelette und Ghoule ein wirkliches Problem haben, da sie auf sich gestellt (dh. ohne knappe 1800pt Charaktermodellsupport) nicht besser als Zombies sind - ansonsten würde es das Problem in welcher Sektion die Wölfe sein sollen gar nicht geben.

Hier wäre wahrscheinlich der beste Ort für diese Diskussion: Das Kaffeekränzchen

:)
      9th Age News

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

berti schrieb:

Zumal die 3 zusätzlichen Modelle ja dank der übernommenen Bepunktung beinahe gratis sind. Entweder sind sie Kern, oder eben nicht. Aber bitte nicht für Minizusatzkosten einfach 3zusätzliche Modelle dazukaufen und dann als Kern zählen lassen. Das ist nur absurd. Wenn die Wölfe KERN sein sollen, dann bitte...aber nicht als Selten deklarieren, und dann fadenscheinig doch gegen den Kern zählen lassen...und wenn, dann müssen diese 3 zusätzlichen Modelle auch Punkte kosten, und nicht als Miniaufpreis dazu kommen.

Hehe ich finde es nicht schlecht, bei manchen Völkern (die mit gutem Core) überlegt man sich es nun eben ob die Chaff aus dem Kern kommt oder man doch die Punkte sparen will und sie als Special kauft.....finde die Lösung eigentlich schon vernünftig, erlaubt mehr und mehr Builds mit den Armeen, steuert also monokultur entgegen und bepreist zeitgleich Umlenker im Kern härter, was doch so sein sollte, ohne die Option zu verlieren sie so billig wie möglich zu spielen!.....Veränderung is ned immer schlecht lieber Berti ;)
      Die "härtere" Bepreisung der Umlenker ist doch Illusion. Es geht da um Kernpunkte, jeden Punkte den ich im Kern in Umlenker oder andere "special troops" stecken kann, hilft dabei die harten Dinge vermehrt aufzustellen. Und mehr LP am Umlenker machen ihn auch besser da nicht so leicht tötbar vor dem umlenken. Da wäre es mmn. "fairer" dem vieleicht Kern Umlenker eine kaufbare Option "zählt gegen den Kern für xx Punkte zu geben.
      Aber dazu sollte man mal definieren was KERN eigentlich ist bzw. sein soll.

Und wie Joker sagte, ist das nicht Thema im Listenthread.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

mit verlaub, @berti
      auf die gefahr, dass es immer gegen die kleinen, bisweilen auch sturen, dicken geht. - nicht bös sein - mir scheinen deine kommentare schon ein bissl aus der zwergen optik zu kommen. ja die sind leichter auszumanövriren als andere völker. aber sie sind ja mit ein paar möglichkeiten ausgestattet dem einhalt zu gebieten.(zb. gyros, die nackten irren aus der ehemals seltenen etc.)
      und ja ich weiß du spielst auch andere völker aber:
      möglichkeiten ist hier das stichwort, die obigen DE listen mit vielen PÖSEN schwarzen reitern haben ein großes problem wer geht denn dann scoren? die xbows?

kollege reiter:

JimmyGrill schrieb:

Repeater Aux find ich nicht so sexy, weil sie einfach so schlecht im Scoring sind, sodass man mit der Armee oben am Ende nur mit den Dancers richtig auf Objective spielen kann... wird nicht oft funktionieren.

man kauft optionen die einem anderes verwähren ===> GOOD GAME DESIGN

...ad wölfe: 8 wöfe sind ein eher schlechter umlenker, vor allem weil das ganze board mit zombies un einer lawine monstrous inf zugestellt sind. das war schon so als der gute joker noch 5er einheiten stellen wollte/konnte/durfte. jetzt ist die einheit 1,5mal größer geworden = 2*4 gestellt (damit er zwischen den zombies durch kann) sind die dudes 20 cm lang. = 10 zwerge am ballerman hinereinander = unhandlich

kollege reiter:

JimmyGrill schrieb:

Jo, aber nachdem Wölfe nicht gerade mobil sind (nur schnell), sind die oft auch keine echten Umlenker - find da die Great Bats schon... great

es geht wie bei den kampftänzern z.b. um die minimalgröße. ob die ein paar punkte mehr kosten ober nicht ist sekundär - das schafft dein taschenrechner schon.
      ich freu mich schon wieder den sturen berti in echt zu sehen!!!
      ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

Hab gar nicht mitbekommen dass die Schwarzen Reiter aus dem Kern verschwunden wären....mich stört in erster Linie dass da Einheiten pro forma aus dem Kern entfernt werden, um dann mit geringen mehrkosten erst wieder gegen den Kern zu zählen.
      Wozu dann das ganze?
      Wie heute diskutiert, die Kingdom-Liste von Hajo vom Teamturnier neulich:

Hajo "willsehen" Kruppa Kingdom of Equitaine - Favour of the King

620 - Duke, General, Questing Oath, Virtue: Audacity, Barded Warhorse,
      Shield, Fleshrender, Crusaders Helm, Divine Icon, Dragonfire Gem

408 -Paladin, BSB, Questing Oath, Virtue: Daring, Barded Warhorse, Great Weapon, Hardened Shield, Crown of Scorn, Aether Icon

644 - 11 Knights of the Realm, M,S,C, Flaming Standard

260 - 2x5 Knights of the Realm, M,S

110 - 2x5 Yeoman Outriders, Throwing Weapons

680 - 2x 8 Knights of the Grail, M, S

360 - 2x3 Pegasus Knights

Total 4492

Auf maximale Ritter ausgelegt, mit Fliegern und Umlenkern fürs Stellungsspiel.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!