Mortheim in Salzburg oder Umgebung?

      Mortheim in Salzburg oder Umgebung?

      Hi, würde gerne wieder mehr spielen und Ggf. Eine Kampagne starten. Gibt's in der SBG oder Umgebung Gleichgesinnte?

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Hi all,
      ich würde das nochmal hier aufgreifen und pushen.
      Würde es Interesse geben bei einem Mortheim Tag oder bei einer Kampagne?

      Wir sind eben eine 6er Spielegruppe, wobei 2 öfters ausfallen, ggf. würde sich was organisieren lassen?
      Für einen Tisch hätte zumindest ich auf jeden Fall genug Gelände. .. .
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Servus!!

      Tut mir voll leid, habe das leider übersehen.
      Wir spielen im Gamers Finest zu Zeit oder privat.

      Ich setze mir einen Reminder dass ich wieder öfters auf die Festung schaue!!!

      Lg
      Jörg
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Würde das nochmal pushen:
      Habe nun Gelände für 2 Tische. ;)

      Und gleich Hinterher:
      Gibt's Interesse an einem Spieletag / Wochenende?

      Hab das in Tiroler Forum und in der Facegruppe auch schon gefragt, ev kommen ja genügend Leute zusammen
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      PS Fotos wie es anschauen könnte und Datum wird wohl Ende Oktober
      Images
      • Screenshot_20240830_194800_Gallery.jpg

        329.16 kB, 1,079×738, viewed 26 times
      • Screenshot_20240830_194825_Gallery.jpg

        425.71 kB, 1,080×769, viewed 25 times
      • Screenshot_20240830_194900_Gallery.jpg

        574.26 kB, 1,080×1,015, viewed 28 times
      • Screenshot_20240830_194625_Gallery.jpg

        639.44 kB, 1,080×1,095, viewed 21 times
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      ​Es wird der 27.10 auf 12:00 beim Gamers Finest



      Ausschreibung/ Fluff kommt hoffentlich morgen, muss da nochmal drüberlesen (lassen) ob es sich schlüssig anhört
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Hallo liebe Mortheim-Spieler!

      Ich lade euch herzlich zu einem spannenden Mortheim-Tag ein!

      Wann?
      Am Sonntag, den 27. Oktober, um 10:00 Uhr (nicht 12:00 Uhr!)

      Wo?
      Im Gamers Finest in Salzburg.

      Wir werden drei Runden spielen, und ich kann maximal vier Tische anbieten. Da die Veranstaltung kostenlos ist, bitte ich euch, euch nur anzumelden, wenn ihr auch wirklich kommen möchtet.

      Jeder von euch hat 500 GM zur Verfügung, um eure Banden gemäß dem Standard-Regelbuch zu erstellen. Ihr werdet von einer geheimnisvollen Figur, die wir künftig „der Schatten“ nennen, angeheuert, um seine Sicherheit bei der Erkundung von Mortheim zu gewährleisten.

      Ein paar spannende Details:

      - Der Schatten gilt als Söldner und erhält jede Runde automatisch einen Morrstein-Splitter als Sold – er kann nicht entlassen werden!
      - Diese unheimliche Figur strahlt eine Aura des Todes aus und verbreitet Angst.
      - Die Kampagne basiert auf „Procession of Morr“ und wurde leicht verändert und gekürzt.

      Profil
      M KG BF S W LP I A MW
      4 3 3 3 3 1 3 1 8

      Der Schatten beginnt seine Reise mit 0 Erfahrungspunkten. Seine Fertigkeiten kann er aus den Bereichen Intelligenz und Nahkampf entwickeln. Ausgerüstet mit leichter Rüstung und einem Schild, ist der Schatten bereit für den Kampf. Im Nahkampf kann er entweder ein Schwert oder eine Sense verwenden – letzteres ist eine zweihändige Waffe, die Stärke +1 verleiht, jedoch eine Rüstungswurf-Modifikation von -1 mit sich bringt, ähnlich wie bei einer Axt.

      Segen des Todes: Sollte der Schatten auf der Verletzungstabelle den Tod würfeln, erhält er stattdessen einen Erfahrungspunkt sowie einen Vigor-Punkt.

      Erhalt von Vigor-Punkten:
      - Für jeden Gegner, den der Schatten ausschaltet, erhält er einen Erfahrungspunkt.
      - Am Ende jeder Runde wird verglichen: Die Figur mit den meisten Erfahrungspunkten erhält einen Vigor-Punkt. Bei Gleichstand erhalten alle Schatten mit den meisten Erfahrungspunkten ebenfalls einen Vigor-Punkt.
      - Zwischen den Runden müssen Morrsteinsplitter geboten werden. Die Bande mit dem höchsten Einsatz, oder im Falle eines Gleichstands alle Banden, erhalten einen Vigor-Punkt. Die gebotenen Splitter sind verloren und werden vom Bandenroster gestrichen. Es dürfen nicht mehr Splitter geboten werden, als man zu diesem Zeitpunkt besitzt.

      Nur wenn es einen eindeutigen Gewinner der Auktion gibt, darf für einen beliebigen Helden der Bande ein Steigerungswurf gemacht werden, als hätte dieser eine Steigerung erhalten, oder der Schatten erhält einen weiteren Vigor-Punkt.

      Um ein kleines Ziel und einen Ansporn zu bieten, wird mein persönlicher „Schatten des Tages“ derjenige sein, der die meisten Vigor-Punkte sammelt.

      Hausregeln:
      • Keine zwei Speere pro Figur
      • max 50% der Modelle dürfen Schusswaffen haben
      • Keine Fertigkeiten dürfen doppelt Vergeben werden
      • Ein Modell kann pro Nahkampfphase nur einen kritischen Treffer pro Gegner austeilen
      • Automatisches ausschalten geht nur bei unterschiedlichen Initiativ Schritten und auch nur, wenn mehrere Modelle im Nahkampf dabei sind.
      Bei gleicher Initiative wird nur gewürfelt, welche Bande zuerst attackiert, kein Betäuben und anschließendes automatisches Ausschalten möglich

      Es soll eine geführte Kampagne werden, also alle 3 Spiele werden von mir vorgegeben und das mittlere wird mit weniger Modellen geführt.
      Wenn ich das schon bekannt geben soll, bitte eine kurze Antwort.
      Ich werde ja auch spielen, auißer wir sind eine ungerade Anzahl -- dann werde ich zum zuschauen verdammt :(
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      Hallo,
      wir spielen in Graz auch gerade eine Mortheim Kampagne. Was mir im ersten Spiel ungut aufgefallen ist, und was mir auch hier fehlt. Wir haben vergessen festzulegen welche Optionalen Regeln wir verwenden. Ich ging z.B. davon aus, dass wir die optionalen Kritischen Verwenden, wo es Tabellen für unterschiedliche Waffen gibt, mein Gegner kannte die gar nicht sondern nur die Tabelle aus dem Grundregeln, wo nur eine Tabelle für alle Waffen angeben ist.
      Oder gilt Malfunction Tabelle bei den Schwarzpulverwaffen? War bei uns auch nicht festgelegt.

      Achja du kennst scheinbar nicht die neuesten Erratas, die auch schon etwa 20 Jahre alt sind :) Weil in denen sind 2 Speere sowieso ausgeschlossen.
      broheim.net/warbands.html und mordheimer.net/ sind 2 gute Seiten. Die haben wohl alles was jemals von GW veröffentlichtwurde gesammelt.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Hi
      Thx für das Feedback

      Wir selber spielen mit den optionalen kritischen treffertabelle
      Beim Spieletag wollte ich es mal super einfach halten, da wohl Tiroler und Münchner kommen und ich wollte es fürs erste mal eben kurz bündig / einfach halten

      EDIT:
      Sollte das gut ankommen und die Leute wollen entsprechend einen 2ten Tag oder gar ein Wochenende, würde ich das entsprechend weiter geben oder organisieren
      Bzw das Feedback würde ich natürlich dann auch beim nächsten mal mit einbauen
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

      Post was edited 1 time, last by “CrusaderJJR” ().

      Die optionalen Krits (aus dem Münchner Mortheim-Almanach) spielen wir hier, genauso wie die gefährlicheren Schwarzpulver-Waffen.
      Mir ist aber egal, was dann beim Event gespielt wird. Werden Grundregelbuch und Almanach sicher griffbereit haben - je nachdem was eben gilt.

      Ich sehe Mortheim-Events aber sowieso mehr aus der Rollenspiel-Sicht:
      Meine Armeeliste steht schon und wird sicher nicht durch die Wahl irgendwelcher besonderen Regeln oder Erlaubnis bestimmter Spezialbanden geändert.
      Zu Beginn des Events Unklarheiten klären oder auf Besonderheiten hinweisen.
      Wenn zwischen 2 Spielern dann Unklarheiten auftreten sollten, entscheidest du einfach als "Spielleiter", spontan und gerne aus dem Bauch heraus.
      Ich wollte nur bekannt geben, dass wir derzeit zu 5 fix sind
      Ich denke aber, dass mein DnD DM fix dazu kommt

      Mit ihm wären wir zu 6 derzeit

      Bedeutet, dass nur mehr 2 - max. 3 Plätze frei sind
      FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.