Matrix Reloaded

Original von Nemeth
    Is doch egal...

lasst uns weiter über Matrix: Reloaded reden! :)

vollkommen richtig! irre, jetzt geb ich schon dem nemeth recht! 8)

wenns hier nicht baldigst wieder retour zum wahren thema geht - sprich "über den film" sondern sich hier nur einige eine hitzige diskussion liefern, die aber nur noch am entferntesten, kaum noch erkennbaren, rand mit der matrix zu tun hat - wird mir leider nicht mehr überbleiben, als diesen thread zu schließen!!!

ich würde hier schon einige festler - wer gemeint ist, wird es schon wissen - bitten, sich ein wenig zurück zu nehmen, hinsichtlich diskussionsfreudigkeit! in letzter zeit wurden nämlich zu viele threads hier einfach für absolut unnütze hickhackdiskussionen ausgenützt und somit zerstört!

daher, bitte wieder back to the roots!!!!
    also gesehen hab ich ihn am sonntag.
    gefallen hat er mir, wenn auch nicht so gut wie der erste.
    kampfszenen im allgemeinen zu lang. speziell der neo gegen smith hoch 100. animation zu offensichtlich.
    ein paar nette ansätze. der beschützer des orakels , orakel selber. bella bellucis aussage: du hast lippenstifft an dir :D
    viele ungereimtheiten. vieles bekannte. z.b. die riesenparty, hat mich satrk an blade erinnert. hab eigentlich nur noch auf die dusche gewartet.
    großes minus war eigentlich die ganzen nebenplots zu animatrix. dank dreamcatcher hab ich zumindest den teil mit der osiris verstanden. tolle animation( final fantasy läßt grüßen).
    der auserwählte der sich auch irgendwie gegen agenten plagt.

den worten des architekten hab ich aufmerksam gelauscht.
    fazit: HÄÄ ???? was heißt das. irgendwann bin ich ausgestiegen. gehst du da rein oder doch dort rein ???? ?(

RL: hat jetzt neo die wächter erledigt oder das EMP des schiffes ???

bei matrix ging ich damals rein mit der erwartung: ACTION , TOLLE EFFEKTE und WENIG HANDLUNG.
    wurde damals angenehmst überrascht.
    bei reloaded ging ich annähernd mit der selben einstellung rein. leider wurde ich diesmal nicht überrascht.

p.s. hab mir diesen threat absichtlich erst durchgelesn NACHDEM ich den film gesehen hab.
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE
    WEow Meister des Chaos, kann dir in allen Bereichen zustimmen! Danke, nach dem Durchlesen dieses Threads war das eine willkommene Abwechslung. Kann mich nur mit Mühe beherrschen, mich in die Periphär.Diskussion nicht einzumischen und mir Alex' bösen Blick zuzuziehen. Auf jeden Fall bin ich von einer Person in diesem Forum nun doch eher enttäuscht. Und das nicht aufgrund deren Meinung zum Film...

Ich fand
    1.) die Action-Szenen zu fad. Bullet-Time ist was nettes, aber wenn der Film dadurch doppelt so lang wird, wird's fad. Eleganz und Ästhetik kann ich auch im Bolschoi-Ballet erleben, und vermutlich schlaf ich dort auch ein. Außerdem war der Neo vs. 100 Smiths-Fight zu offensichtlich komplett computeranimiert.
    2.) die Dialoge zu langatmig und die Charaktere zu überzeichnet. Okay, jeder war eine Anspielung auf... irgendwen. Locke war Locke, der Architekt war dern coole analytisch denkende Konstrukteur, Persephone die Verführerin und Morpheus war... zum Einschlafen.
    3.) den Highway-Teil auch öde. Wieder zu viel Slow-Motion, zu viel Agent Was-weiß-ich-wer und zu viele Logikfehler. Warum kippt ein PKW um, wenn man ihm die Seite mit einem Katana aufschneidet? (Gibt's dafür eine Erklärung die ich nicht kenn? Mein Ingeneurswissen ist begrenzt...) Cool war bloß die Explosion der beiden LKW's, weil endlich mal genial animiert.
    4.) den philosophischen Anspruch zu aufgesetzt. Gut, ich maße mir nicht an, alle zu hinterfragen, was da diskutiert wurde, (denn nein, ich kenne Locke's, Demosthene's, Descartes' etc. Werke nicht auswendig) doch kam mir vor, dass die Begeisterung der Wachowski-Brüder eingarnicht so aufwändig inszenierter PR-Gag war. Oder da jemand etwas konsumiert hat, das ich gern mal probieren würde.
    5.) die Story zu geradlienig. Kam mir vor wie ein Pfadfinder Geländespiel. Aufgabe 1: erledige das und das, dann bekommst du Aufgabe 2: erledige das und das, dann bekommst du Aufgabe 3: erledige das und das, dann bekommst du Aufgabe 4: erledige... ihr versteht schon. Und leichte Überraschung zum Schluss kann sogar Columbo vorweisen.

Zusammengefasst hatte ich folgende Hoffnungen an den Film:
    1.) Action.
    -> verdorben, weil zu überladen und nicht auf dem bahnbrechenden Niveau wie im ersten Teil. Steigerung in Qualität, nicht in Quantität (bez. Länge und Anzahl der Smiths) wäre geboten gewesen.
    2.) Story.
    -> *gähn*
    3.) intelligente Handlung
    -> und zwar so, dass sie auch für jemanden ohne Abschluss in Philosophie (oder blindes Vertrauen in die Wachowski-Brüder?) erkennbar ist.
    4.) gute bis perfekte Inszenierung.
    -> Morpheus' Ansprache, eine völlig deplazierte Sex-Szene, Superman-in-Black,... muss ich mehr sagen?

lg Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    @ jester
    einzig bei deiner frage bzgl. dem seitlichen umkippen des geländewagens: ich glaube, er hat nicht nur die seitenverkleidung sondern auch beide reifen auf dieser seite durchgeschlitzt - und damit könnte ich mir schon vorstellen, dass dann ein auto mit diesem tempo ins schleudern und somit auch umkippen kann!

Hmmm... Punkt für dich. Unwahrscheinlich, aber vorstellbar *g* (Und selbst wenn nicht möglich muss sogar ich gestehen, dass die Szene ziemlich viel Coolnes hatte ;)
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Original von Sgt Davidus
    +++also - was hast du zu matrix zu sagen :)) *gespannt bin* :)) +++

Hab ihn noch nicht gesehen... hatte es auch ned vor (Weil mMn der erste Teil komplett ist... will keine künstlich erzwungene fortsetzung)
    Aber da es so viel Diskussionen gab (auch RL) werd ich ihn mir wohl doch bald anschaun (müssen) :)

]Original von Athelstan
    irre, jetzt geb ich schon dem nemeth recht!

harhar, psychologische Zermürbungstaktik :)
    /* no comment */
    +++@nemeth: nachdems jetzt eh ein open end war hätte ich mir gewünscht bis september gewartet zu haben und dann 2+3 als double feature zu sehen....kommt wahrscheinlich besser rüber als jetzt eine "mittlere folge " ohne echtes ende....+++
    also ich finds ja behindert wie sie das ende gemacht haben.....einfach aus.....

@ Freeway
    also die Szene mit dem SChlüsselmacher und der Ducato is endgeil :D das mit dem Reifen...naja, das Auto war schenll, der Hinterreifen auf jedenfall aufgeschlitzt, und das Auto wurde quer gestellt--> fliegt um, ide Explosion is dann ja eh klar

@ Action
    jo, zu viel aber die Qualität hat gefehlt...
    es hat eine Szene gefehlt, wie die Szene im ersten Teil im ERdgeschoss des Hochhauses, das hab ich vermisst, es hat also der megakick gefehlt, die Kapfszenen waren gut, aber zu viele, und wie gesagt, eine echt "brutale" Szene hat gefehlt....
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    den einzigen dummen fehler find ich bei der sex szene...wenn ich net sehr irre hat neo keine "anschlüsse" mehr am rücken,oder;)
    sonst:kult,cool,und was hat man sich erwartet?den ersten zu verbessern!?unmöglich;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@ Davidus: hab ich mir auch schon überlegt!
    wurde heute aber überraschend von einem Freund 10min vor Filmbeginn ins Kino eingeladen!

Muss sagen... er is gut gemacht, und die Handlung is auch ned so schlecht!
    Aber im Grunde genommen isses halt ein Actionfilm wo viele Autos kaputt gehen, und sich jede menge Menschen jede menge Schaden zufügen :)

Matrix hat mir besser gefallen!
    /* no comment */
    Wenn ich an Highlander denke muss ich weinen... Reloaded ist OK (für mich) aber ein endgültiges Urteil erlaub ich mir erst wenn ich Teil 3 gesehen habe... manche Dinge können durch eine gute Erklärung durchaus besser werden :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Ich habs mir gestern angeschaut und bin schwer verwirrt ...

Der Film war ja irre gut aber der Archtiekt hat mich irgendwie aus dem Konzept gebracht ...
    Aber der Raum war cool, wo Neo dann alle Möglichen Reaktionen sieht,die er machen könnte ...

Fazit : Geil und ich freu mich auf den letzten Teil

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    So in etwa hab ichs auch verstanden ....

Was mich noch verwirrt hat war, dass man sich schon lange vorher entrschieden hat was zu tun ist und dass eh alles so kommt wies kommen muss, bzw. das was das Orakel eben so erzählt hat ?(
    Hoffe nach dem 3ten Teil wirds klar, auch warum er diese Jäger killen kann

Ach ja : Noch ein komischer Satz war ja der :
    Zion wurde schon 6 mal aufgebaut und 6 mal zerstört. Und du wirst es ein 7tes Mal aufbauen

(oder so)

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    ich hab das so verstanden:

Es entstehen immer wieder Anomalien, und deshalb wird die Matrix ständig rebootet!

Der Auserwählte durchläuft immer wieder die gleiche Reboot-routine und kommt dann immer wieder bei der Quelle an!
    das geschah schon 5 mal. Zion wurde jedesmal zerstört und vom Auserwählten mit einer gewissen Anzahl von Personen wieder aufgebaut!

diesmal gabs aber in der Reboot-Routine eine Anomalie -> Neo nimmt die falsche Tür -> FATAL ERROR!!! :)

@ Wächter: Meine Theorie is:
    Auserhalb der Matrix wurde eine "Rahmenmatrix" programmiert, sozusagen als Firewall, dass die Menschen nicht wirklich aus der Matrix ausbrechen. Somit kann man die Menschen eine Weile lang beschäftigen, und ihnen plausibel vorführen, warum sie getötet werden! (Anomalien plötzlich sterben zu lassen würde auffallen!) -> Anomalien nach Zion verschieben und sie dann "erklärbar" abschlachten :)

So wird die "innenmatrix" ständig rebootet, und die "rahmenmatrix" wird nicht angetastet :)
    /* no comment */
    +++@nemeth: eigentlich wollte ich mich an so inhaltlichen disskussionen nicht beteiligen - aber deine darstellung ist voll schlüssig! 8) *thumbs up*

.....ich hab mich dem film während der rede des architekten aus anödung zu verweigern begonnen fürchte und deswegen vieles gar nicht mehr ergründen wollen ....+++
    @ Smith: Ich weiß nicht, was ihr gegen ihn habt, er is der einzige Gegner der einen Sinn hat!
    Die Agenten sind nur dazu da, Neo glaubhaft zu machen, dass er seinen Weg selber beschreitet, es war aber klar, dass er sie immer besiegen wird.

Smith hat sich zu einem Virus entwickelt!
    Er vermehrt sich schnell, und is unabhängig vom System!
    jez kommt der Clou -> Smith hat es geschafft sich in die "Rahmenmatrix" einzuschleusen!

Er und Neo sind die wichtigsten Charaktere!
    Beide Programme sind mutiert, und bringen jez einmal alles durcheinander :)
    /* no comment */