fluffige armeen

@Ultramar
    Würde auc mal tippen das die 4 Vetsergeants für den Abzug verantwortlich sind.

Bei BA kann man dann natürlich vorwerfen das die nur drinnen sind um eine große Todeskompanie zu bekommen.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    @Boomer
    möglich ;)

Mann könnte aber dagegen halten dass damit die Taktischen Trupps weniger Durchschlagskraft im Nahkampf haben wenn die Vet.Sgts. zur DC gehen.

* Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    da ja auch eine Anfrage für FLuff Armeen gestellt wurde schreib ich mal meine vielleicht zukünftige ÖMS 40k Armee auf....

CDI 105 Pkte
    OP mit Jumppack, Thunderhammer etc...158 Pkte

10 Marines, E-Waffe, Melter, 2 Neophyten 192 Pkte
    10 Marines, E-Faust, Melter, Rhino 233 PKte
    10 Marines, E-Faust, Melter, Rhino 233 PKte

7 Sturmmarines, 2x E-WAffe 195 Pkte

Vindicator 125Pkte

Crusader 256 Pkte

alles zusammen ergibt 1499 Pkte....ich denke das ganze is fluffig und auch Schlagkräftig...im Fernkampf ziemlich tot aber im Nahkampf sicher böse, Panzer auf kurze Distanz ziemlcih tot...jedoch gegen bessere Nahkämpfer und gute Fernkämpfer anfällig...
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    Original von ULTRAMAR
    Armychoice: 18 Pts.

Für mich eine sehr stimmige, hochmobile, balancierte Blood Angel Armee die Ihrem Geist entspricht. Knapp 2/3 der Punkte in Standard taktischen Trupps, nix Minimalismus, wenig Sturm, wenig Unterstützung, keine Elite, Todeskompanie + zusätzliche HQ.

Ich weis nicht wo ich die 2 Punkte verloren hab aber ich tippe auf die 2te HQ.

ich wollte mich aus der diskussion raushalten aber hier kommt mir das kotzen. eine BA armee OHNE einen einzigen strumtrupp ist "stimmig"? OHNE furioso cybot? OHNE baal predator aber dafür MIT whirlwind???? und 4 standardtrupps um die DC zu füttern - mit Vet.Sgts die boltpistol/CC weapon tragen nur um für 15 pkt eventuell energyweapon+jumppack geschenkt zu kriegen???

wenn das 18 pkt wert ist möchte ich wissen warum ich mit meinen UMS nur 14 pkt bekommen habe:

1 Oberkommandierender (JumpP, EnergyW, PlasmaP)
    1 Ordenspriester (JumpP, PlasmaP)

1 Cybot (LasC, RocketL)
    1 Terminatortrupp (5, CycloneRx2)

1 Scouttrupp (10, SniperRx9)
    1 Taktischer trupp (6, LasC, PlasmaG) + Razorback

1 Sturmtrupp (5, PlasmaP)
    1 Tornado Landspeeder

1 Unterstützumgstrupp (5, RocketLx4) + Razorback

also - wer kann mir erklären warum meine armee unfluffiger ist obwohl sie wesentlich vielseitiger in den einheiten ist. reicht es echt zu sagen: "ich spiel BA und hab ne todescompany und einen ordenspriester" und alle klatschen begeistert über soviel fluff? 8o 8o 8o 8o 8o +++

Ich würd mal tippen nur 2 Standard Einheiten, uund dabei den taktischen Trupp noch relativ klein.
    Das sind normalerweise Garanten für einen Punkteabzug.

Da Hintergrund was sehr subjektives ist, wird eben bei Armychoice oft die Anzahl (oder Punkte) der Standardeinheiten genommen um zumindest einen Fixpunkt zu haben.

(Die Bewertung beim GT und RT funktioniert dort z.B. so drum haben SM Armeen mit 6 10 Mann Trupps in Rhino dort immer den höchsten Comp Score)

Im Prinzip ist sie ähnlich aufgebaut wie meine Spacewolves (aus jeden Dorf a Hund), die auch deshalb nie bei ÖMS mitspielen wird, da sie eben zuwenig in der Armychoice gewinnen wird.
    (Armychoice und Bemalung wären meine Hauptziele).
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.

Freut mich dass ich Dich zum kotzen bringen konnte, ist mir immer wieder ein Vergnügen. :D

Mit nur 2 Standard Einheiten aber Terminatoren und Cybot drinnen wunderst Dich?
    Wobei eine der Standard Einheiten noch 9 Scharfschützengewehre hat? :D

Da sind die 14 Punkte noch zuviel, war wohl eher aus Mitleid, was ich nach Deiner "wie muss eine Blood Angel Armee aussehen" Theorie aber verstehe.

Letztes Post in dieser Sache, kultivierte Debatten sind hier offensichtlich ohnehin nicht möglich.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    +++irgendwie scheint eine armee die nur 4 verschiedene truppentypen (charaktermodelle ausgenommen) aufbietet in der armychoice besser bewertet zu werden als eine mit 7 verschiedenen truppentypen ?( ist flexibilität jetzt DER charakterzug der space marines oder nicht? ;) +++
    Original von ULTRAMAR
    was ich nach Deiner "wie muss eine Blood Angel Armee aussehen" Theorie aber verstehe.

+++tja, meine theorie lautet eben noch immer, dass eine BA armee die 20 pkt army choice holen will, die modelle verwenden sollte die AUSSCHLIESSLICH die BA verwenden können...also furioso cybot und baal predator...und die (auf nahkampf ausgerichtet) nicht unbedingt einen whirlwind und 2 landspeeder sondern vielleicht sturmtrupps beinhalten sollte....

in diesem fall finde ich die bewertung von 18 pkt aufgrund von taktischen trupps mit billigst vet.sgts. die nur die DC billig füllen sollen völlig daneben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

PS:heuchelei ist das beste mittel mich zum kotzen zu bringen ;) +++
    Mal auf die Gefahr hin, mich in ein Spielsystem einzumischen, das ich nicht so oft spiel :)

Auf der einen Seite seh ich 4 Standardtrupps und eher wenig drum herum - auf der anderen Seite eben die Pflicht-Standards (eine davon praktischerweise mit 9 Snipergewehren), dafür ein Cybot sowie Terminatorrüstungen und den berüchtigten Devastor-Trupp mit 4 Raketenwerfern ... die beiden ersteren doch eher Dinge, die den SM Orden nicht alle Tage zur Verfügung stehen (jaja, ich weiß, dass sie trotzdem in fast jedem AOP vorkommen). Dass Ultramars AL wohl gut 1000 Punkte für Standardeinheiten ausgegeben hat, mag dann noch ein Argument sein ...
    Die Sache mit "eine Armee sollte verwenden, was sie speziell macht", würd, denk ich, nicht zu besonders "ausgewogenen"/netten Armeen führen ... Die Weltenwanderer/Ranger Liste ist ja weiter oben schon diskutiert worden, und z.B. Iron Warriors, die krampfhaft ihre 4 U-Auswahlen mit Geschützen vollpumpen (weil, hey, die dürfen ja, das macht sie speziell!), werden wohl auch keine gern gesehenen Gegner sein :) Die Dinge, die eine Armee/ein Volk so speziell machen, sind ja nicht zwingend häufig und immer greifbar. Das lieber-schnell-im-Nahkampf Schema der BA hat Ultramar mit seinen transportierbaren Trupps, denk ich, jedenfalls einigermaßén rübergebracht.

Als letztes möcht ich noch anmerken, dass es für ArmyChoice-Sachen eben bei den ÖMS keine genaue Regelung gab, sondern dass subjektiv geurteilt wurde, da gehen die Meinungen halt sicher etwas auseinander ...

just my .02?
    Alpha
    post_count++
    Nurgle : fad...
    wie oben schon erwaehnt nicht die heilige zahl,
    wuerd ich aendern und schon isses fluffiger
    normale NurgleMarines und Seuchenhueter auch mit rein

EC : fad...
    wie siehts mit Daemonetten aus ?! Slaneesh-Pferde ?!
    Cybot mit Warpverstaerker(oder wie das ding heisst)

ich mein, ja, die spezial-waffen der EC hast du drinnen,
    zu genuege, aber sehr wenig abwechslung...

irgendwie alles zu monoton...
    Was ich bei den meisten bislang geposteten Listen traurig finde, ist die einfallslose Uniformität vieler sich wiederholender Einheitentypen. Das wäre schon Grund für extreme Abzüge bzgl. Fluff.

Ebenso traurig natürlich wieder mal das Abgleiten der Diskussion in emotionale Bereiche :( :O . 's reicht doch, zu schreiben, warum dies und das NICHT in Euren Augen fluffig ist - Körperfunktionen in der Öffentlichkeit zu präsentieren hat schon immer für Ablehnung und Aufregung gesorgt, obwohl die Hintergründe vielleicht richtig sind... :rolleyes:
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @davidus:ja,ich gebs zu,ich hab angst(?) davor,weil ichs sinnlos finde die stärken der armee zu kaufen um sie dann anzusehen und zu jammern das das nimma geht...
    und zur armee...naja,termis + kein trupp(ausser scouts) auf max,dann den deversator trupp dazu...könnten denk ich mal gründe sein für weniger punkte!
    @alpha:eben um die subjektivität(ich hass das wort mitlerweile) gehts ja...was macht ne armee fluffig!?wie sind 20P drinn!?
    @sat:demonetten sind ne idee(hab eh genug :D ),pferde!?
    und der cybot mit warpverstärker ebenso...na schauen wir mal:)
    und ICH KANN KEINE 8 SEUCHENZOMBIES EINSETZTEN!!mindestgröße ist ÜBER 10, und zwar 15!!
    @daemus:mag sein,aber nachdem davidus methode immer was anderes zu nehmen auch net der hit war..eben uniformes auftreten:)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von grossa grüna
    @alpha:eben um die subjektivität(ich hass das wort mitlerweile) gehts ja...was macht ne armee fluffig!?wie sind 20P drinn!?

Patentrezept dafür gibt's sicher keines :) (und ich denk, das ist auch ganz gut so, sonst kann das ja net Subjektivität heißen) ... kann dir also nur sagen, was bei mir eine hohe Wertung bekommen würde:
    * Gutes Punkteverhältnis Standard/Rest ... also halt mehr Punkte in Standard-Einheiten investieren
    * nicht nur elitäre Einheiten: Viele wird ja z.B. bei den Rangern ihre Tabelle etc. stören ... sie sind zwar Standard und fluffig, aber, niemand spielt wirklich gern gegen Massen von denen :)
    * dafür vielleicht ein paar Pimperl-Einheiten: Armeeauswahlen, die nicht so die überdrüber-Killer sind, die eigentlich ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben, reinzunehmen (eben jene, auf die dein Anti-Kampfläufer-Argument "XX Punkte, die bei einem Schuss weg sind" zutrifft :) )
    * Eine Overall-Zusammenstellung, die irgendwie "rund" und plausibel wirkt

Armychoice wird ja nicht nur nach Fluff bewertet, sondern auch danach, wie gern man gegen die besagte Armee spielen würd - und, wie erwähnt, werden 6+ Würfe auf der Rangertabelle viele abschrecken :) ...

mfg
    Alpha
    post_count++
    +++@alpha: sorry aber wenn army choice bedeutet, dass es ein armee-beliebtheitswettbewerb ist bei dem man für deppen-einheiten (10er trupp SM ohne schwere und spezialwaffe, dafür mit vet sgt ohne zusätzliche ausrüstung und bewaffnung :rolleyes: ) belohnt wird, dann sollte man bei öms drauf verzichten :tongue: :tongue: :tongue: +++
    Original von Sgt Davidus
    10er trupp SM ohne schwere und spezialwaffe, dafür mit vet sgt ohne zusätzliche ausrüstung und bewaffnung

Wie gesagt, das war meine Meinung. Und besagten Trupp würde ich einem fingierten Heavy-Trupp (5 Mann, Laserkanone, Plasmawerfer, Razorback mit Lascannon) jederzeit in der AC Bewertung vorziehen ... und ich glaub nicht, dass ich damit ganz allein bin ;)

mfg
    Alpha

Edit: Grad bei den offiziellen GT Bewertungen gefunden:

"Points can be earned by creating a balanced army list that takes history and background into consideration. Squads and vehicles rarely played can also reward players for originality as well as unique army lists (though they still must conform to the background and make sense as to something that would appear on the battlefields on the 41st millennium!). Points can be taken away for the creation of nasty combos and army lists that deliberately find loopholes in rules and army books"

So ganz daneben schein ich also nicht zu liegen :)
    post_count++
    Ich hab mal ne Frage: Wenn man jetzt ne eigene Armee macht und dazu einen eigenen Fluff macht, wie siehts dann mit den Punkten aus?
    Zum Beispiel: Wenn man jetzt 9 Land Speeder drin hat und halt sagt des is der Land Speeder Orden oder so ähnlich.
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    Original von Alpha
    and army lists that deliberately find loopholes in rules and army books"

und da fallen die 2 5er-standardtrupps von ultramar mit vet.sgt der null zusatzausrüstung und -bewaffnung hat ( und nur da ist um bei würfelglück die energyweapon zum jumppack geschenkt zu bekommen - so wie die entsprechenden vet.sgt im 7er und 8er standardtrupp) nicht hinein? :tongue: :tongue: :tongue: +++
    Original von Alpha
    Squads and vehicles rarely played can also reward players

+++hat außer mir jemand mit einem terminator-squad gespielt? und mit einem scouttrupp ?( ?( ?( spielt überhaupt irgendjemand außer mir turniermäßig mit terminatoren? :] +++
    *aufzeig*gib mir gscheit aussehende und ich machs:)

@alpha:ja,dann müsste nachdem meine ranger liste ca. 10-12 punkte kriegen!?;)
    aber wende du(ja,du*g*) bitte das mal nach deiner meinung auf die ec liste an
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.