Spiel Zwerge gegen Echsen 2000 Pkt.

    Spiel Zwerge gegen Echsen 2000 Pkt.

    Gestern nacht haben meine tapferen Zwerge die Echsenarmee zurück zu den Alten geschickt. Kommentare zu diesem Schlachtbericht würden mich freuen.

    Zwerge:
    König, MR d. Flinkheit, Wutrune, Schmetterrune, Steinrune, MR d. Trotz, Gromril Rüstung, Schild
    Thain mit AST mit Gromril R., Gromril MR, Panzerrune
    Runenschmied mit 3 Bannrunen

    20 Klankrieger+Kdo.
    20 Klankrieger+Kdo.
    12 Musketen (mit Schild)
    12 Musketen (mit Schild)
    10 Grenzläufer mit Schild und Wurfaxt
    18 Eisenbrecher+Kdo.+Mutrune
    4 Speerschleudern

    Echsen:
    Hornnacken Veteran auf Carnosaurus mit insges. 8 Att. +1 beim angriff + verb. Rüstwurf
    Hornnacken auf Echse mit Schwert das zus. -2 RW macht

    20 Sauruskrieger+Kdo
    20 Sauruskrieger+Kdo
    20 Sauruskrieger mit Speer + Kdo.
    6 Saurus Echsenreiter+Kdo + Kriegsbanner
    6 Saurus Echsenreiter + Kdo


    Wie beinahe immer, war in der Mitte ein ca. 3-4 Regimenter breites Kampffeld, begrenzt von Felsen und Wald, links und rechts ebenfalls Wege zwischen den Zonen. In jeder Zone befand sich ein kleiner Hügel

    Aufstellung: Echsen von links nach rechts.
    Saurusechsenreiter1, dahinter mit Held und angeschlossenen Carnosaurus (wozu der angeschlossen war weis ich nicht) die 2. Einheit Echsenreiter. In der Mitte die 3 Sauruskriegerblöcke nebeneinander, Speere in der Mitte
    Zwerge: gegenüber den Echsenreitern platzierte ich alle meine Musketenschützen und 2 Speerschleudern, in der Mitte gegenüber den Saurusblöcken meine Klankrieger und Eisenbrecher, in denen der König und AST stand. Auf dem Hügel eine weitere Speerschleuder und vor dem Hügel die 4. Schleuder. Im linken Wald sind die Grenzläufer

    1.Zug: Zwerge beginnen, INfantrie marschiert vorwärts, Schützen schwenken so ein, dass alle schiessen dürfen.
    Beide Speerschleudern verfehlen den Carnosaurus, die Schützen töten insgesamt 2 Echsenreiter., Eine der anderen Speerschleudern tötet 2 Sauruskrieger.
    Echsen marschieren alle vorwärts, die Einheit mit dem Carnosaurus steht jetzt direkt neben dem Wald mit meinen Grenzläufern.

    2. Zug: Zwergeninfantrie marschiert vorwärts, die linken Speerschleudern schiessen auf den Carnosaurus, treffen beide, verwunden aber beide nicht. Die Grenzläufer kommen aus dem Wald und schiessen ebenfalls auf den Carnosaurus, was diesem prompt 2 LP kostet. Die 24 Musketenschützen legen alle auf den Carnosaurus an, und als sich der Pulverdampf verzieht, steht nur noch ein blutender Hornnackenveteran in der Echsenreitereinheit, die durch ihn aber nicht angreifen kann, da er ja immer noch als Teil der Einheit zählt und nur B4 hat. Die 2. Einheit (die mit Held) greift die Musketenschützen an, verliert 1 durch stehen und schiessen, aber löscht die Musketen aus (NK, wg. Angst Flucht, eingeholt). Die Sauruskrieger gehen weiter vor, achten aber auf den Abstand zu den Zwergen (>6")

    3. Zug: Die Grenzläufer greifen die Echsenreitereinheit in der Flanke an, die Echsen halten aber ohne Verluste stand. Grenzläufer umzingeln, Saurusheld bewegt sich durch Wald, 2. Reitereinheit dreht sich um. Saurusblöcke mit Handwaffe / Schild greifen je einen Klankreigerblock an. Der linke Block mit Runenschmied gewinnt knapp, der rechte Block wird besiegt und umzingelt. Die Speerträger gehen zurück, um einen Angriff der EB zu erhalten. (War eindeutig ein Fehler, das zurückgehen).

    4. Zug: EB fallen rechten Saurus in die Flanke (sie haben ihre Flanke dem Speerblock geboten) und retten so die bedrängten Klankrieger, Saurus fliehen und werden auf der Flucht von dewn Klankriegern eingeholt. 2. Einheit gewinnt nochmal um 1 Pkt. Grenzläufer töten 3 der 4 Echsen, verbleibende flieht, Grenzis verfolgen.
    Musketen richten sich aus auf die 2. Echseneinheit.
    Diese greifen die SPeerschleuder an, die flieht, Echsen lenken um, und werden auf den Held dezimiert durch stehen und schiessen. NK ist unentschieden.
    DIe Speerechsen fallen den Eisenbrechern in die Flanke, und verlieren den NK, da der König zuerst zuschlägt und 2 der 4 die zuschlagen dürften tötet. Der Rest (2 weitere) wird von EB gekillt. EB umzingeln.

    5. Zug: Keine Ziele für Speerschleudern. Im Nahkampf verlieren die EB, aber die Klankrieger richten sich auf die Flanke der Saurus aus, die 2. Klankriegereinheit wird durch Held und Einheit immer mehr dezimiert (Held mit 8 Att. St. 5)
    hält aber noch stand. Musketen verlieren und fliehen in Wald, Held auf Echse holt sie nicht ein, ist aber 1 Zoll dahinter.
    Also greift er nochmal an, was ihn aus dem Wald herausbringt, mit einem Haufen toter Musketenschützen hinter ihm. Die EB werden nun von den Klankriegern unterstützt, und die flíehenden Saurus werden von den Klankriegern getötet. EB bleiben wo sie sind.
    Klankrieger 2 werden besiegt, und auf der FLucht eingeholt.

    6. SZ: Alle 4 Speerschleudern schiessen auf die Sauruskrieger und reduzieren sie auf 4 MAnn. Der Held auf Echse greift meine Klankrieger an, verliert den NK um 3 und flieht, wird aber nicht eingeholt. Der Hornnackenveteran greift die EB an, und kämpft in einer Herausforderung gegen den Zwergenkönig (ich habe herausgefordert), die aber ohne LP Verlust endet.

    7. SZ: Wir haben den Überblick über die gespielten Spielzüge verloren, die Saurus werden bis auf den letzten Mann erschossen, der Held der Echsen wird beschossen, aber nicht getroffen, díe Herausforderung sieht ein weiteres Mal keinen Sieger, aber der Hornnacken erkennt die Ausweglosigkeit seiner Lage und flieht, wird aber nicht eingeholt.

    Fazit: Ein paar Fehler habe dem Echsenspieler das Spiel gekostet: Bei der AUfstellung, den Carnosaurus anschliessen, und dann nicht abgliedern, sondern mit dem Regiment weitergehen ist ein Fehler gewesen, den Carnosaurus + 2 Blöcke Echsenreiter auf einer Flanke haben mir ermöglicht meinen Beschuss zu massieren.
    In den Saurusblöcken hat ein Held bitter gefehlt. Die Speerträger die unvorsichtig die Flanke der Angreifenden Saurusblöcke freigegeben haben, mit EB samt König und AST nehme ich den Flankenangriff von KG 3, ST: 4 Truppen schon in Kauf, ich habe in diesem NK insgesamt 3 EB verloren.

    Der Saurusheld ist ein Ungetüm, ohne Probleme kommt er auf jede Menge Attacken. Was Elfen gegen ihn tun sollen ist mir nicht klar, bei Zwergen habe ich den guten Rüstwurf, den W4, und den König der ihm ebenbürtig bzw. richtig ausgerüstet klar überlegen ist. (höheres KG, bessere I, besserer Rüstwurf, 4+ Rettungswurf). Die Taktik den Beschuss auf ihn bzw. das Monster zu konzentrieren hat funktioniert, wenngleich mich meine Speerschleudern enttäuscht haben, beide treffen und keine schafft es das Vieh auf 3+ zu verwunden, dafür haben die Muskten wieder bewiesen welch meisterhafte Arbeit sie sind, obwohl ich eigentlich miest nur 12 davon einsetze. An der linken Flanke habe ich mit 450 Pkt. (24 Musketen, 2 Speerschleudern)+190 Pkt. Grenzläufer den Carnosaurus samt Kommandant, den Helden und 2 Einheiten Echsenreiter aufgehalten, was effektiv ca. 1200 Pkt. entspricht. Es sind zwar beide Helden rausgekommen, aber dafür haben meine Infantrieeinheiten alles andere effektiv blockiert bzw. vernichtet.

    mfg

    berti
    klingt spannend bloss die aufstellung der echsen ist echt unglücklig geraten um ehrlich zu sein.

    da fehlen skinks, chamäleonskinks, teradons und kroxigore - salamander nicht zu vergessen.

    der carnosaurus ist total unnötig gegen zwerge ausser das er ein super ziel abgibt



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


    Ich versteh die Echsenaufstellung auch nicht, aber vielleicht wollte er mal was ausprobieren.
    Die Zwerge sind solide wie immer und wenn der Gegner halt den Angriff nicht perfekt timed, dann kommen die Zwerge :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    stimmt leider und wenn man dann nur mit einfachen sauruskriegern angreift ist schnell sense im schacht.

    wie gesagt die chamäleonskinks hätten sicher die kriegsmaschinen gebunden/ausgeschaltet. Salamander sind gegen "leicht" gerüstete zwerge der hit mit ihrem -1 auf den RW. Kroxigore teilen im angriff mächtig aus. aber gut wie rené schon festgestellt hat - wahrscheinlich hat dein gegner einfach mal was ausprobieren wollen.



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


    Das stimmt, er wollte unbedingt den Carnosaurus testen.

    Wobei ich eure Meinung nicht ganz teile. Die Salamander bringen gegen Zwerge eher wenig. 1.) Werden sie zum Teil Skinks fressen. 2.) Haben Zwerge W4, also brauchen die Treffer schon 5 zum verwunden, und dann bleibt immer noch ein Rüstwurf von 6+(bei Schützen) und 5+ bei Klankriegern.
    Dann die Skinks, ich hätte auch welche aufgestellt, aber gerade gegen Zwerge werden sie mit Ihrem Beschuss relativ wenig anrichten. Chamäleonskinks die sauteuer sind und Kriegsmaschinen für 45 Pkt. beschiessen/angreifen halte ich für nicht sehr effektiv, noch dazu wo ich meine KM eher auseinander aufgestellt habe. Wie sollen denn die Chamäleonskinks eine ZwergenKM im NK ausschalten?
    Selbst mit 5 Modellen in Kontakt, die auf 4 treffen und auf 5 verwunden, dann noch ein 6+ Rüstwurf. Binden ja/besiegen nein. Wobei das natürlich alles auch seine Punkte kostet.

    Kroxigore hätte ich persönlich auch reingenommen, hinter einem Skinkschutzschirm vor und dann in eines der Zwergenregimenter.

    Die Sauruskrieger haben sich eigentlich ganz gut geschlagen, aber ohne den Helden hätten sie nicht eine Zwergeneinheit besiegt. Die anderen beiden wurden aber nur von jeweils 2 Zwergeneinheiten besiegt.

    mfg

    berti
    skinks sind ja auch ned dazu gedacht irgendwas anzurichten - nur als schutzschirm damit alles andere relativ sicher in den nahkampf kommt.

    gut das mit den chamäleons und den KM war ein fehler meinerseits - teradons sind da weit besser :D

    und das die salamander die skinks fressen - eh super stört niemanden :tongue:



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


    Salamander halt ich auch nicht für so geeignet gegen Zwerge, außer sie holen sich die KM im NK, immerhin sind sie recht flott, dazu aber wohl klar zu teuer.
    Flieger haben auf jeden Fall gefehlt, keine Frage.
    Skinks gehören einfach rein, dafür vielleicht nur ein Reiterregiment und das größer machen und das Monster weglassen. Gegen Zwerge kaum möglich damit anzukommen, der General auf Echse ist gut genug.

    Dann nur noch dem König der Zwerge so lang wie möglich aus dem Weg gehen, die anderen Regimenter sollten der Reiterei mit General oder Sauruskriegern mit einem ordentlichem Helden kaum was entgegensetzen könnnen... warum geben so wenig Leute ihren Helden/General 2HW... bei mir ist das Standart, egal welche Armee ich spiele, S6-7 ist einfach super, wen kümmert dann noch ein RW?
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    danke für weiteren bericht du ewiger quell der spiellaune!!!

    dien zwergenkönig und meiner sind nicht unbedingt verwant oder?? meine nur so, die kommen so gleich daher, haben sicher den gleichen schneider...

    also die echsen sind vielleicht nicht unglücklich aber recht unflexibel aufgestellt und warum sich der held auf viech einer einheit anshcließt ist nicht so ganz klar, wie man sieht eher kontraproduktiv oder wusste deine gegner nicht dass man ihn trotzdem beschießen kann? also ich bin ein freund des saurieres weil das macht den held verwundbarer IMHO!

    dennoch freut es mich für meine kameraden dass sie gewonnen haben!

    cheers
    tom
    Dürfte Zwergenkönig Ausrüstung von der Stange sein, meiner kommt auch so daher ;) :D
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Danke, für die Kommentare

    Werde wohl am Mittwoch einen neuen Breicht verfassen können (Spiel am Dienstag nacht)

    Zwergenkönigausrüstung: Nun, diese Variante ist halt nunmal eine der Besseren. Halbwegs ein Rüstwurf, dazu der Rettungswurf und 5 Att. St. 5 mit Erstschlagregel sind nihct zu verachten.

    @ Constable

    Einen Satz in deinem Post versteh ich nicht:
    Du bist EIN Freund des Dinosauriese weil der den Held verwundbarer macht?

    Hast da wohl in der Eile ein K vergessen, oder?

    DU hast natürlich recht, die Echsenaufstellung ist eher unflexibel, aber gegen Zwerge sind Plänkler/leichte Einheiten wohl nicht unbedingt nötig. Aber den Carnosaurus anschliessen wäre mir nie eingefallen, ich weisse nicht was meinen Freund dazu verleitet hat, er wusste nämlich dass er dennoch beschossen werden darf, das hab ich ihm gesagt als er ihn beim aufstellen angeschlossen hat.

    @Rene wg. Zweihänder

    Klar sind die Komm., Helden mit Zweihänder ganz gut, aber nur dann wenn sie entsprechend geschützt sind. Mir ist mal ein DE Held mit Zweihänder von 2 blöde imperialen Armbrustschützen erschlagen worden, weil er zuletzt zugeschlagen hat. Bei meinem Zwergenkönig habe ich das schon oft gemacht, dazu ein wiederholbarer 1+RW, und ein 4+Rettungswurf.

    mfg

    bernhard
    ups, naja ich und tippen. bin einfach zu schlecht und tippe zu schnell. aber in diesem fall war es shcon richtig. ich bin EIN freund des Carnosaurus.
    warum?
    weil das Vieh zwar mächtig ist aber nicht allzuschnell und den Helden eigentlich verwundbarer macht als wenn er zu Fuß oder auf Echse und in Regimentern..war also so gemeint, aus der SIcht des Gegners natürlich!

    cheers
    tom
    Ahh, wenn du aus der Sicht des Gegners meinst.

    Habe ich auch bemerkt.
    Allerdings habe ich 4 Speerschleuderschüsse, 24 Musketenschüsse (12 auf kurze Reichweite) und 5 Axtwürfe benötigt um den Carnosaurus auszuschalten und beim Held 1 LP Schaden zu machen.

    (KEINE der Speerschleudern hat ihn verwundet).

    mfg

    Bernhard
    Das ist aber auch nicht immer so, bei 4x Speerschleuder Schüßen, sollte zumindest einer einmal treffen. Aber ich kenne das, bei wirklich lohnenden Zielen versagen sie bei mir auch, und wenn ich auf eine kleine Einheit schieße, treffen sie :(
    Aber ich bin genauso sturr wie meine Zwerge, probier es einfach weiter :D
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    @ Slann

    Nun ich hab ja 2 mal getroffen, aber meine Würfel (eigentlich die des Gegners) haben sich einfach geweigert den Carnosaurus zu verwunden, ich hätte bloss 3er gebraucht, hab aber nur 1 und 2 gewürfelt. :D

    Dafür habe ich die 3 Bannrollen meines Runenschmiedes zu Anrufungen der Zwergengötter für Würfelpech meines Gegners umfunktioniert, und naja es hat funktioniert.
    Angriff Hornnacken Veteran auf Zwergenklankrieger => Herausforderung Champion, 9 Att. St. 5 KG 5 => 2 LP Verlust, nächste Runde Kampf gegen Regiment => 1 LP Verlust.

    mfg

    bernhard
    Ausgleichende Gerechtigkeit :D
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    glück und glas, wie leicht bricht das.....

    naja irgendwann gleicht sich alles aus, die beschußkraft auf den typen war aber shcon mächtig...:)

    dennoch meine VC-gräfin hat letztens ihr fliegendes ungetüm gegen 10-12 musketen oder armbrüster verloren..hat gut getroffen aber dann eigentlich alles auf das viech (armbänder wieder fürn hugo mitgenommen) und dann beinahe nur 5 und 6..adios... :evil:

    cheers
    tom
    Na Tom Deine Countess ist in letzter Zeit wohl nicht gerade vom Glück verfolgt, wird immer das Reitvieh unterm knackigen Hintern weggeschossen. :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von berti
    @ Slann

    Nun ich hab ja 2 mal getroffen, aber meine Würfel (eigentlich die des Gegners) haben sich einfach geweigert den Carnosaurus zu verwunden,



    nicht deine Würfel.... na da hammas schon!! :D
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


    Gentleman
    Nun, immerhin habe ich wenigstens durchschnittlich gewürfelt, über das ganze Spiel gesehen. Was mein Freund natürlich von sich nicht behauptet, bei ihm sind ohnehin immer die Würfel schuld. :D

    mfg

    berti