WHFB Doppelturnier am 19 u 20 Juli!

Da es nur einen gemeinsamen Armeegeneral gibt müßten die Auswirkung - Magiephase endet- eigentlich für alle Zauberer gelten.

Mit der Reihenfolge der Khemrisprüche....

Das ist ja nur von den Charakteren abhängig in einer Khemriarmee wo man festlegen muß wer wann seinen Spruch spricht. Da aber Zauberer einer anderen Armee nicht dieser Regelung unterliegen würde ich sagen das eben nur die Chemricharaktere die Reihenfolge einhalten müssen in der ja festgelegt ist wann welcher Charakter seinen Spruch brabbeln darf.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Nun, das mit nur einem gemeinsamen General halte ich ohnehin für falsch.

Vorteil ist natürlich, dass die Armee eher vermischt aufgestellt werden, und der Moralwert des Generals halt nur in einem Bereich des Spielfeldes zum Tragen kommt.

Nachteile die ich sehe (nur zum Aufzeigen, als Denkanstoss für die Orgas, das mal in Zukunft zu überdenken)

1.) Es genügt in der Doppelarmee 1 Komm. mit hohem Moralwert zu nehmen, der Partner kann ungestört den Erzmagier etc. nehmen um besser zaubern zu können, ohne dessen Nachteil (niedrigerer Moralwert) in Kauf nehmen zu müssen.

2.) Skaven spielen mit z.B. Dunkelelfen; Dunkelelfengeneral mit MW 10!! Und den stell ich mitten zwischen die Skaven, die den MW des Generals + Gliederbonus nehmen dürften (10 ist glaub ich aber das maximum)

3.) Echsen; ohne Slann max. Moralwert 8, ABER mit 3 Würfel, kommt jetzt ein MW 10 General, sind die Echsen alle so gut wie unnachgiebig. (MW 10 mit 3 Würfeln nicht zu schaffen ist fast unmöglich)

4.) UNTOTE (Vampire): Diese sind immer noch bezügl. marschieren von ihrem jeweiligen Kommandant abhängig, also profitieren diese, im Gegensatz zu allen anderen Armeen, dennoch eigentlich von den Vorteilen des MW in 12" nutzen (Marschieren). Genauso bei einem Doppel Vampir und anderer Spieler. Der andere stellt den General und hält ihn bei seinen Truppen, die Vampire marschieren durch ihren General in 12" Umkreis, Moraltests machen ohnehin nur die Ghoule und sonst nichts in der Armee.

Aus den 4 genannten Gründen erscheint mir die Regelung mit nur 1 General (Sonderregel Moralwert) nicht optimal.
    Besser wäre eine Regelung, 2 Generäle, und 1 HAUPTGENERAL, der einzig und allein zusätzliche Siegpunkte wert ist wenn er besiegt wird.

Genauso würde ich die Magiephase werten, 2 versch. Armeen, die 2 aufeinanderfolgende Magiephasen haben, und damit nicht einander beieinflussen, immerhin kreiert JEDE Armee unabhängig von der anderen Energie- und Bannwürfel, welche auch nicht getauscht werden können. Daher wäre es unlogisch wenn der Patzer eines Skinkschamanen, die Magie einer Khemri Armee beendet.

mfg

Bernhard
    @ Cowboy

Nein, ich würde die Phasen nicth komplett trenn, sondern das Ganze als EINE Magiephase, die aber aus 2 unabhängigen Teilen besteht betrachten.
    Ausserdem ist es ja kein Problem, die Magie auch in einer Phase zu machen, aber die beiden Armeen einander nicht beeinflussen.
    (Ist ja auch so bei Bannbonus der He, Kompl. Test der DE etc., wirkt auch nur für die jeweilige Armee.
    Man kann ja die Würfel auch nicht tauschen.

Aber Magiephase war nur ein Gedanke. Daie Sache mit dem General finde ich eigentlich weit wichtiger.

mfg

Bernhard
    was wer für schwachsinn hält oder nicht tut jetzt nichts zu sache ;)

ich habe mir nur die fragen durchgelesen, keine ausführungen
    antworten von mir:

wenn einer einen patzer würfelt mit magiephase endet gilt das für beide spieler (ja auch für khemri)

und khemri muss seine reihenfolge einhalten, der partner darf "dazwischenfunken".

zum thema general: wie es im grundregelwerk steht muss das modell mit dem höchsten moralwert general sein, das gilt für das ganze team, also der höchste moralwert im team ist general...wenn gleich hohe gibt...aussuchen
    @ Muten Roshi

Das mit dem General war mir klar, meine Punkte waren auch bloss Anführungen von gewissen Unausgewogenheiten in Bezug auf Moralwert General und gewosse Vor- und Nachteile gewisser Armeen. (Echsen , Vampire)

Ich bitte bloss diese Vorschläge/Ideen als Anregungen zu sehen, für evtl. zukünftige Diskussionen in Bezug auf dieses Thema.

Magie ist geklärt.

mfg

Bernhard
    falls ich jetzt ein scheiss schreib bitte nicht beachten :D

wegen magiephase ..endet wenn wer nen patzer hat usw
    khemri hatt doch keinen patzer und wenn der alle seine sprüche zuerst loslast kanns ihm jo dan wurst sein ob der andere patzt oder ? (wurst im eigentlichen sinne :P )

nur das mit dem armeegeneral bei skaven ....
    hmmm .. angenommen mein partner hat MW 9 heisst das ich bekkome meinen gliderbonus dazu also zb.: sklaven mit MW
    10 ???

MFG
    Todesglocke
    ohne Todesrad *fg*
    @Todesglocke

Meine Rede.

Wenn dein Partner einen General mit höherem Moralwert stellt, ist es Unsinn für dich einen Kriegsherr mitzunehmen, soll doch der Partner den General stellen. Du nimmst den Grauen Propheten und musst bezüglich General keinen Gedanken mehr verschwenden.

Ebenso bei Vampiren, da gelten die Sonderregeln, ja EXTRA für jeden Anführer der Vampirteilarmee. Also bei 2 Vampirspielern kann JEDER Armee des jeweiligen Vampirs in 12" Umkreis marschieren, während alle anderen Armeen nur um den gemeinsamen Armeegeneral von dessen Moralwert profitieren.

Von Echsen, die auf MW 10 mit 3 Würfel testen brauchen wir ja gar nicht reden.

mfg

Bernhard
    Duerfte ich nur anmerken wie "bescheuert" die gut/boese Einteilung ist!!

Echsen sind wohl so gut wie's geht... laut momentanen regeln koennte man ruhig Echsen/Chaos aufstellen??!!! Was soll das?

Und Khemri als boese zu bezeichnen???! Die sind ja die neutralen. Sie kaempfen mit menschen zusammen gegen alles boese. Wie kann man dann sagen sie seien boese?

Ist nur als Anregung gedacht. Ich komme evtl mit meinen "Boesen Khemri daher" :D
    Vielleicht eine dumme Frage, aber beim zweiten Szenario...

heißt es,
    "Es ist kein Hineinzaubern/ Herauszaubern aus dieser Einheit möglich. Jegliches mag. Artefakt (Banner, Waffen, Rüstung etc.) sowie mag. Fähigkeiten (Magier, geb. Zauberspruch etc.) wird aufgehoben/behindert/ist nicht möglich"...

sind die Blutlinienfähigkeiten der Vampire und die male des Chaos und der Echsen dann auch außer kraft?
    Und wenn magische Fähigkeiten aufgehoben sind (Magier) bringen Magier in der Einheit dann Bann- und Energiewürfel?

Gruß zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Zu Zweiflers Anmerkung noch ....

Mit dieser Regelung wird auch Khemri sehr stark benachteiligt.

O.K. sagen wir mal ich komme irgendwie zur Schatzkiste mit ner Einheit und will wieder retour. Super. !!!

Ich darf keine zusätzliche Bewegung auf die Einheit von außen zaubern, ich darfs auch nicht wenn ich nen Zauberer drinnen habe. Magische Banner und Ausrüstungen (von denen Khemri erst lebt) verlieren ihre Wirkung.....feine Sache.
    Zwerge dürfen wenigsten 6 Zoll marschieren und kriegen zu Beginn noch ne zusätzliche Bewegung....Khemri darf freundlicherweise 4 Zoll schlurfen :(

Somit wird bei der Regelung jeder Khemri Spieler kräftigst in den Arsch getreten weil ne Marschbewegung hast als Khemri sowiso nicht und Streitwägeneinhäten dürfen die Kiste ja nicht aufnehmen. DIESE AUSSAGE IST NICHT RICHTIG VON MIR - STREITWAGENEINHEITEN DÜRFEN DEI KISTE AUFNEHMEN. SORRY FÜR DIE FEHL INFORMATION :rolleyes:
    Dadurch wirst du bei so ner Regelung jedes reines Khemri-Doppel verhindern, möchte ich nur anmerken.

Bin dafür für die nächste Veranstaltung diese Regelung zu überdenken.
    Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    @claus: du hast ja nicht nur eine Einheit und sicher nicht nur untote Truppen als Verbündete, oder? Einfach einen Schirm als Schutz aufstellen und mit verheizbaren leichte Kavalleristen drauf! :D
    Aber letztendlich schaut es soweiso anders aus, als man es sich ausdacht hat!

Die Male verschwinden nicht, zumindest wäre das neu, wenn sie verschwinden würden. Sofern ich weiß nur sachen die aus dem Budget für magische Gegenstände gekauft wurden und Würfel werden normal erzeugt, korrekt?

leer

habe letztens mit mr roshi gesprochen, male wirken weiter und einheiten (tzeench) und magier erzeugen immer noch energiewürfel, blutlinienfähigkeiten wirken allerdings nicht mehr...
    ist so, also jetzt bitte nicht mit "warum ist mein vampir nicht mehr wütig? total unlogisch..." argumentieren... ich wüsste gerne, wie man einen blutdrachen mit allen fähigkeiten ohne die hilfe von magie und magischen gegenständen vom schatz wegbekommen soll... ich finds gut so :)
    @Bakvard

Sicher kannst du abblocken aber wenn ich die Kiste habe bin ich zum Schlurfen verurteilt.

Des weiteren ist ein 6 Zoll Blip in der Mitte der zur Magielosen Zone erklärt wird ein gewaltiges Hindernis für die Khemri. Ich muß entweder davo oder danach stehen bleiben um ne Chance zu haben die magischen Items zu verwenden bzw. auf die Einheit zu zaubern.

Wieder ein Hindernis mehr in Punkto Bewegung, das keine andere Armee hat. Selbst UNTOTE dürfen in 12 Zoll um den General marschieren. Khemri ....Nada, Niente, Nitschewo, Nix.

Khemri kriegt in dem Szenario ein gewaltiges Problem mit der Bewegung.
    Spiele gerne WARMASTER

Plärrrr :rolleyes: ...

Soferne ich das noch richtig in Erinnerung habe, können Einheiten, die den Schatz aufgenommen haben sowieso nicht marschieren. Ich weiß, es steht nicht dabei, meine aber, dies so in Erinnerung zu haben.

Dieser Umstand würde das Ganze doch wieder ein wenig relativieren...

Über die restlichen Regeln KÖNNTE man diskutieren, nur mal ehrlich, macht das jetzt und hier Sinn? Solche Vorschläge sollte man IMHO lieber persönlich besprechen..

Franz
    Ähem.. das heißt also mein Strigoi Vampir würde seine sämtlihcen Blutlinien fähigkeiten verlieren, ein Khorne Charcter, sowie ein echsenheld mit Malen aber nicht? na klasse... kann mir das bitte einer erklären? Also besser keine Lahmia (Blitzschnell & Unschuld) und keine Strigoi (Hass, Regeneration,....) wobei die Strigoi sowieso nicht bekommen dürfen außer den Blutlinien?? Aber sei es drum... dann eben ein Slann 2. Generation für Sperrfeuer und den Schatz nimmt die Sauruseinheit mit Hornnacken und entsprechenden Malen... wenn das besser ist....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    @Franz

Nein, ist kein Geplärrrr.... :D

Ich werd trotzdem mit Khemri mitspielen :rolleyes: aber ich finden den Thread ziemlich gut um die Rahmenbedingungen der einzelnen Szenarien mal zu durchleuchten und vielleicht für die nächsten Turniere ein paar Sachen anbzuändern.

In der jetztigen Form der Turnierausschreibung sind viele Sachen drinnen die gewisse Armee-Kombos bervorteilen und andere benachteiligen.

Für das jetzige Turnier ist es zu spät da würd ich nix ändern.
    Spiel ja eh nur zum Spaß mit, damit ich mit Anderen blöd quatschen kann und sehe wie so mancher Spieler seine Skaven über den Tisch schmeißt........ :D ;) :tongue: ......(Seithenieb off :P )

In der Ausschreibung steht nicht, das ich mit der Schatzkiste nicht marschieren kann. Khemri könnens sowiso nicht...aber andere Armeen schon.
    Spiele gerne WARMASTER

Mission Schatzjagd upgedatet

änderung: im wesentlichen (ist so wie bei öms, außnahme zwerge)
    mit truhe nur normale bewegung (nicht verdoppeln als plänkler und kein maschieren)
    und für charaktere gelten keine mäler (echsen chaos..und was weiß ich noch) für einheiten allerdings schon.