Original von MHael
Jetzt werd ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.
Ich kann nicht malen (und will auch nicht), hab aber ein Heidengeld für Bemalung ausgegeben. Sehe dadurch ein, dass ich nicht beim Wettbewerb um die bestbemalte Armee mitmachen kann (hab auch kein Problem damit). Womit ich aber ein Problem hätte (ein prinzipielles) wär mit einer Herabstufung der Bemalung im Gesamtkonzept, nur weil ich nicht malen kann (einmal unabhängig davon wie gut ich spiele oder nicht). Wenn die Armee gut aussieht, sollte sie vollen Punkte bekommen (oder halt was immer die Juroren vergeben), ohne Abzüge.
@MHael:
patsch ... autch, das tat weh.
sorry aber da muss ich als maler, umbauer und spieler den weissen handschuh werfen. mit solchen meldungen komme ich nicht klar, eben weil wir hier über warhammer oder 40k diskutieren.
faktum ist: das ist ein miniatur spiel. dazu gehört wie das zocken selbst auch die bemalung, umbau, gelände undundund. wer das nicht versteht, liebt dieses hobby eben nicht als ganzes sondern nur einen bruchteil davon. ich hab ja eigentlich kein problem damit das es eben spieler gibt die nur den zocker-teil mögen ... nur bei einer ÖMS suchen wir den besten spieler, der den geist des gesamten hobbies verkörpert. das erreichen des "best general" müsste dir doch reichen? warum willst du dich dann noch mit fremden federn schmücken und den allround preis?
trozdem danke ich dir für deinen beitrag, da er mich in meiner forderung "null-punkte für fremdbemalte armeen" bestärkt. es hätte kein besseres beispiel geben können.
oft scheint es am verständis zu fehlen "was ist die malbewertung überhaupt?". die malbewertung ist ein mini-gamesday. da wird deine persönliche leistung bewertet und nicht deine fähigkeit eine armee zu kaufen.
byTOM
off topic:
ausserdem finde ich es mehr als schade, dass da immer von "Bemalzwang" oder "Bemalpflicht" gesprochen wird. Wo ist denn da ein Zwang oder Pflicht? Wer das Hobby nicht mag und das ganze als Zwang sieht, der soll sich doch einfach was anderes suchen.