Bemalwertung bei ÖMS!

Original von MHael
    Jetzt werd ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Ich kann nicht malen (und will auch nicht), hab aber ein Heidengeld für Bemalung ausgegeben. Sehe dadurch ein, dass ich nicht beim Wettbewerb um die bestbemalte Armee mitmachen kann (hab auch kein Problem damit). Womit ich aber ein Problem hätte (ein prinzipielles) wär mit einer Herabstufung der Bemalung im Gesamtkonzept, nur weil ich nicht malen kann (einmal unabhängig davon wie gut ich spiele oder nicht). Wenn die Armee gut aussieht, sollte sie vollen Punkte bekommen (oder halt was immer die Juroren vergeben), ohne Abzüge.

@MHael:
    patsch ... autch, das tat weh.
    sorry aber da muss ich als maler, umbauer und spieler den weissen handschuh werfen. mit solchen meldungen komme ich nicht klar, eben weil wir hier über warhammer oder 40k diskutieren.
    faktum ist: das ist ein miniatur spiel. dazu gehört wie das zocken selbst auch die bemalung, umbau, gelände undundund. wer das nicht versteht, liebt dieses hobby eben nicht als ganzes sondern nur einen bruchteil davon. ich hab ja eigentlich kein problem damit das es eben spieler gibt die nur den zocker-teil mögen ... nur bei einer ÖMS suchen wir den besten spieler, der den geist des gesamten hobbies verkörpert. das erreichen des "best general" müsste dir doch reichen? warum willst du dich dann noch mit fremden federn schmücken und den allround preis?

trozdem danke ich dir für deinen beitrag, da er mich in meiner forderung "null-punkte für fremdbemalte armeen" bestärkt. es hätte kein besseres beispiel geben können.
    oft scheint es am verständis zu fehlen "was ist die malbewertung überhaupt?". die malbewertung ist ein mini-gamesday. da wird deine persönliche leistung bewertet und nicht deine fähigkeit eine armee zu kaufen.

byTOM

off topic:
    ausserdem finde ich es mehr als schade, dass da immer von "Bemalzwang" oder "Bemalpflicht" gesprochen wird. Wo ist denn da ein Zwang oder Pflicht? Wer das Hobby nicht mag und das ganze als Zwang sieht, der soll sich doch einfach was anderes suchen.
    natürlich ist es eine pflicht/ein zwang... wer keine komplett bemalte armee hat, darf nicht mitspielen...
    ich bin mittlerweile von dieser regelung überzeugt, es sieht einfach besser aus und die ÖMS sind nicht irgendein turnier, sondern etwas besonderes...
    trotzdem verstehe ich gut, dass man darüber streiten kann, die bemalung ist vielleicht individuell ein wichtiger aspekt, aber ohne bemalung kann man genauso spielen, ohne regelkenntnisse nicht... für die regelkenntnisse gibt es ja leider keine teilnahmekriterien... vielleicht wird man sich ja irgendwann für die ÖMS qualifizieren müssen, mir würde das nichts machen, ich wär sicher dabei (:D) und wenn sich jemand qualifiziert hat, kann man auch davon ausgehen, dass er sich auskennt...
    aber auch so, wie es ist, find ichs gut, vielleicht hab ich ja glück und stoss bei den ÖMS auf erdoli (vorsicht: schlechter wortwitz)... ;)

edit: nicht, dass ich glaube, der oli sei ein leichter gegner, aber er scheint zumindest ein von der atmosphäre her angenehmer gegner zu sein... ausserdem wollt ich den miesen wortwitz anbringen :D
    hi ruffy,
    Ich meinte damit, das bei einem turnier extra "Bemalzwang" hingeschrieben werden muss. Ich sehe das als Selbstverstandlichkeit, als wichtigen Teilbereich dieses Hobbies an und nicht als "lästige" Pflicht. Man sollte eigentlich bei Turnieren die dies nicht voraussetzen einen Eintrag wie "gesichtslose miniaturen geduldet" machen.

Du wirst bei einem Turnier nie den Zusatz "Figurenzwang" sehen, da es niemanden einfallen würde nur mit Regimentsbases anzukommen, oder doch? :)

byTOM
    wieso die figuren sind ja ned gesichtslos sondern nur silbern. andererseits macht die bemalung dann schon einiges her vom feeling. aber auch spielen mit silberlingen find ich nicht schlimm (halt nur nicht auf den ÖMS) weils im endeffekt jeder selber entscheiden muss ob er seine minis nun bemalt oder nicht.

@ Ruffy
    den Wortwitz check ich ned ganz und ausserdem wirst mich kaum als Gegner bekommen weil ich zur Orga Crew gehör (das heisst wenn du gmein bist zu mir dann leg ich dir ein/zwei grosse steine in den weg ;) *scherz*)

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!