Gestern wurde die Dschungelexpedition von Graf Berti, nach einer Schlacht gegen Echsenmenschen abgebrochen, der schwer verwundete Graf wurde von seinen getreuen Soldaten verteidigt, und die Heimreise angetreten.
Schlacht Echsen gegen Imperium 2500 Pkt.
Meine Imperiale Armee:
Kurfürst, Plattenrüstung, Schwert der Stärke, Verz. Schild, 4+Rettw.
Hauptmann AST, Meteoreisenrüstung, Schwert d. Macht
Kampfzauberer mit Speculum, Bannrolle
Technikus mit Feuerrine, Hochlandlangbüchse
24 Schwertkämpfer + Komm + Kriegsbanner
10 Musketen + Musiker + CHamp + HLLB
10 Musketen + Musiker + Champ + HLLB
Abt.: 2*5 Armbrust
2*5 Bogen
10 Hellebarden
8 Freischärler
10 Ordensritter + Komm + Standarte des Stahls
7 Jäger
24 Bihandkämpfer + Komm + Greifenbanner
Abt.: 10 Freischärler
6 Bogenschützen
6 Pistoliere+Champ+Bündelpistole
1 Kanone
1 Mörser
1 HFSK
Armee Echsen:
Slann 4. Generation + AST mit Angstbanner + Mag. Zeug
(5 Zauber der Feuerlehre, alle ausser Feuersturm d. Verderbens
)
Hornnacken, Schild mit +1 Att., Schwert d. Macht, Male
Skinkschamane (Weisse, 1 und 5)
13 Skinks mit Wurfspeer
13 Skinks mit Wurfspeer
20 Tempelwachen
6 Saurusechsenreiter mit Komm. + Kriegsbanner
6 Saurusechsenreiter mit Komm
7 Chamäleonskinks
3 Teradons
1 Stegadon
3 Salamander
Spielanlauf:
Die Echsen durften beginnen und rückten mit allem vor, Magie war unbedeutend, da Echse schlecht würfelt.
1 Paniktest bei Abteilung geschafft.
Meine Pistoliere wollen die Saurusreiter vor ihnen angreifen und schaffen den Angsttest natürlich nicht (Mist. 1. Fehler hätte ich sie in die FLanke bewegt und geschossen, wäre besser gewesen) Mörser tötet 3 Skinks und verletzt Salamander, HFSK tötet 5 weitere Skinks (lange Reichweite)
Ordensritter schaffen um ca. 5 mm den Angriff auf Skinkeinheit nicht. (Rechte Flanke) Champion der Tempelwachen wird mmit HLLB erschossen. Echsenritter werden leicht dezimiert. Auch Beschuss bringt kaum Verluste.
Durch die Chamäleonskinks im Wald in meiner Zone (FEHLER bei meiner Aufstellung, da hätten Bogenschützen reingehört.
) kann mein Zentrum nicht marschieren und
dadurch bin ich ein wenig mit den Abteilungen im Weg.
2. RUnde: Echsenreiter greifen meine Bihandkämpfer frontal an, Zauberer fordert Champion heraus und der CHamp stirbt, 2 Tote Bihandkämpfer stehen 4 toten Echsen gegenüber (Kurfürst vor, noch ein Hieb
) Die Bihandkämpfer schlagen die Einheit vernichtend, diese kann sich nicht mehr sammeln, ich darf aber nicht verfolgen. Die Salamander greifen eine Freischärlerabteilung an, diese wählt aber Flucht. Damit stehen die Salamander vor meine Schwertkämpfern.
Die Teradons fressen eine Kanone, ebenso wie die Pistoliere
von den Echsenrittern gefressen werden. (MIST, wieder die Pistoliere falsch eingesetzt, ist mir bisher immer passiert bei ihnen). Chamäleonskinks reiben meine HFSK Besatzung auf, 1 überlebt, wird aber dann durch Magie vernichtet. Magie macht ein bisschen Schaden, aber weder Paniktests noch massive Verluste. Bihandkämpfer sagen Angriff auf Tempelwache an, ABER ANgsttest nicht geschafft.
Hellebardenträger greifen Skinks an, und gewinnen, aber die Skinks schaffen Test auf 4 und bleiben. 2 Einheiten Bogenschützen greifen 13 Skinks an, und gewinnen klar. Skinks überrannt (7 Tote Skinks). Ordensritter bewegen sich umständlich (da Skinks marschieren verhindern).
Beschuss fordert wenige Opfer, da kaum Ziele sichtbar, Mörser verfehlt, Musketen schiessen ein bisschen.
3. Runde
Angriff Stegadon frontal UND Tempelwache in die Flanke meiner Schwertträger, diese wählen Flucht und entkommen.
Teradons greifen meine Hellebarden im Rücken an (diese werden vernichtet auf der folgenden Flucht). Die Chamäleonskinks verlegen meinen Bihandkämpfern den Angriffsweg in die Flanke der Tempelwachen.
Keine Nahkämpfe sonst. Magie schaltet ein wenig was aus, aber die Paniktests schaffe ich. Kein Beschuss.
Meine Schwertkämpfr mit AST sammeln sich NICHT
auf MW 9. und sind somit zu 100% tot, da neben ihnen die Teradons stehen nach der FLuchtbewegung.
2 Armbrustschützen (Überlebende der Magie) greifen die Chamäleonskinks an (kein Stehen und schiessen, da zu nah) und diese müssen den Weg für die Bihandkämpfer freigeben, welche den Tempelwachen in die Flanke fallen. (Jetzt habe ich nur noch ein Problem und das nennt sich Stegadon, das mir in 2 Runden (nächste Runde keine Sicht) in die Front der Bihänder krachen wird. Leider habe ich in diesem Spielzug vergessen meine Freischärler (haben sich wieder gesammelt) aus dem Wald vorzubewegen. Hätte aber nichts gebracht.
Bogenschützen schiessen auf die sich sammelnden Salamander, meine 2. Freischärlerabteilung blockiert die Angriffslinie meiner RItter, kann aber selber wg. Schwenk keinen Angriff ansagen, also kann ich nur die Ritter bewegen UND die Freischärler, aber nächste Runde immer noch problematisch (Freischärler sind immer noch im Weg).
Bihandkämpfer gewinnen natürlich den NK, ich verliere zwar meinen Magier, aber die TW schaffen IMMER ihre Aufriebtests (unnachgiebig auf 8 mit 3 Würfel).
Im 4. Spielzug passiert quasi gar nichts, ausser dass mein Kurfürst den in Nahkampfkontakt bewegten Hornnacken herausfordert und erschlägt. Die TW verlieren immer noch, und schaffen immer noch ihren Test. Einzig die übertapferen 2 Armbrustschützen schaffen es die Chamäleonskinks aufzureiben und verfolgen IN DEN STEGADON, welches nun ebenfalls blockiert ist und keinen Angriff ansagen kann.
Die ER an der FLanke wollen meinen Bihandkämpfern in die FLanke fallen, SCHAFFEN ABER IHREN BLÖDHEITSTEST mit 3 5er nicht. Sie werden in der folgenden Schussphase ausgelöscht, ebenso wie der vorwitzige Skinkmagier (Sichtlinienbringer für die Magie des Slann) Die Armbrustschützen werden natürlich aufgerieben und der Stegadon kracht in die Bihandkämpferfront. Aber erst in meiner Phase. Die Bihandkämpfer verlieren 6!!! Mann in dieser Runde, aber durch 4 Verluste an den Tempelwachen können sie den Nahkamof trotzdem noch um 1 gewinnen (Gliederbonus). Es stehen noch 3 Tempelwachen, der Slann und der Stegadon. Die Salamander werden endgültig erschossen.
5. Spielzug
Nun, im Pinzip ist alles im Nahkampf bzw. kann nicht angreifen. Der Nahkampf tobt weiter, die Bihandkämpfer gewinnen um 1 sind, aber bereits in Unterzahl, (1 Tempelwache lebt noch (Standartentr. ) Kurfürst ist in Herausforderung mit Slann.
Ritter wollen "Tempelwachen"(1 Wache + Slann) im Rücken angreifen und was sonst SIE SCHAFFEN DEN ANGSTTEST NICHT
; Freischärler bewegen sich in Flanke des Stegadon. Magie niente, Slann ist im Nahkampf genunden.
Schwert d. Rhuin wird gebannt.
6. Spielzug
Echse greift mit Stegadon meine Ritter an, und TÖTET 3 von ihnen (von 5 2+Rüstwürfen habe ich 3 1er, 1 2er und 1 3er gewürfelt), verliert aber durch Musiker, fliegt wieder weg, da die Ritter von Skinks am Angriff auf den Slann gehindert werden. Die Bihandkämpfer kämpfen ein weiteres mal tapferm und schaffen wieder dank Musiker um 1 Pkt. zu gewinnen. KEINE TEmpelwache mehr da. Slann und Stegadon schaffen Aufriebtest.
Ritter greifen Skinks an, diese fliehen, Ritter holen sie ein und rennen in den Teradon (=> nur noch Truppen im Nahkampf mit den Bihandkämpfern), aber eigentlich hätten die Ritter die Tempelwachen im Rücken angreifen sollen. MIST.
Im 6. Spielzug bringe ich noch die 7 Freischärler in Nahkampfkontakt mit dem Stegadon. Ich schaffe es nicht die Skinks zu verweunden (RW waren gar nicht nötig), der Slann schlägt dem KF eine Wunde (RW und Rettw. mit 1 gemacht)
der Stegadon tötet 2 Freischärler, die Bihandkämpfer zeigen Schwäche und treffen das Stegadon nicht. => Ich verliere wegen Unterzahl und fliehe automatisch. Natürlich wird mein Bihandkämpferregiment samt Kurfürst eingeholt.
Dann wäre aber Ende gewsen mit dem Slann/Stegadon da meine Musketen und Armbrustschützen ein Kreuzfeuer aufgebaut haben um sie zu beschiessen. (20 Musketen + 5 Armbrust + HLLB des Technikus) dazu noch mal die Bogenschützen und Jäger (17 Mann) hätte reichen sollen um irgendwas noch auszuschalten. (Ritter standen ja auch noch, aber blickten weg.
Am Ende war es ein klares unentschieden mit ganz kl. Vorteil für die Imperialen, da 2 Standarten im letzten Angriff von den Rittern zurückerobert wurden.(AST und Regimentsstandarte der Schwertkämpfer)
Es standen noch am Ende#:
Imperium: Technikus, Mörser, 2*10 Musketen, 5 Armbrust, 10 Bogenschützen, 7 Jäger, 10 Ritter, dazu 2 Viertel und 2 Standarten.
Echsen: Slan, Stegadon, dazu insges. 2 Standarten + AST + General.
Fazit: Ein eher langatmiges Spiel, bei dem relativ bald klar war, dass nur noch der eine Nahkampf die Entscheidung bringt, ob Imperium siegt, oder es unentschieden ausgeht.
Wären die Bihandkämpfer am Ende noch gestanden, hätte das Imperium sogar einen knappen Sieg erreicht. Aber immerhin haben meine Mannen fast alle Echsen getötet.
Ärgerlich war nur, dass ich meine Ritter UND Pistoliere nicht ins Spiel gebracht habe. Somit lag die ganze Last auf den Infantrieblöcken, wobei mich die viele misslungenen Angsttests bzw. der Sammeltest der Schwertkämpfer ärgern, denn das hätte das SPiel weit interessanter gemacht (was greift er mit dem Stegadon an, Schwertkämpfer od. richtet er sich auf die Bihandkämpfer aus, die ohne die vielen Verluste durch die Aufpralltreffer den Slann geschlagen hätten (Überzahl).
Bitte um Kommentare.
mfg
Bernhard
Schlacht Echsen gegen Imperium 2500 Pkt.
Meine Imperiale Armee:
Kurfürst, Plattenrüstung, Schwert der Stärke, Verz. Schild, 4+Rettw.
Hauptmann AST, Meteoreisenrüstung, Schwert d. Macht
Kampfzauberer mit Speculum, Bannrolle
Technikus mit Feuerrine, Hochlandlangbüchse
24 Schwertkämpfer + Komm + Kriegsbanner
10 Musketen + Musiker + CHamp + HLLB
10 Musketen + Musiker + Champ + HLLB
Abt.: 2*5 Armbrust
2*5 Bogen
10 Hellebarden
8 Freischärler
10 Ordensritter + Komm + Standarte des Stahls
7 Jäger
24 Bihandkämpfer + Komm + Greifenbanner
Abt.: 10 Freischärler
6 Bogenschützen
6 Pistoliere+Champ+Bündelpistole
1 Kanone
1 Mörser
1 HFSK
Armee Echsen:
Slann 4. Generation + AST mit Angstbanner + Mag. Zeug
(5 Zauber der Feuerlehre, alle ausser Feuersturm d. Verderbens

Hornnacken, Schild mit +1 Att., Schwert d. Macht, Male
Skinkschamane (Weisse, 1 und 5)
13 Skinks mit Wurfspeer
13 Skinks mit Wurfspeer
20 Tempelwachen
6 Saurusechsenreiter mit Komm. + Kriegsbanner
6 Saurusechsenreiter mit Komm
7 Chamäleonskinks
3 Teradons
1 Stegadon
3 Salamander
Spielanlauf:
Die Echsen durften beginnen und rückten mit allem vor, Magie war unbedeutend, da Echse schlecht würfelt.
1 Paniktest bei Abteilung geschafft.
Meine Pistoliere wollen die Saurusreiter vor ihnen angreifen und schaffen den Angsttest natürlich nicht (Mist. 1. Fehler hätte ich sie in die FLanke bewegt und geschossen, wäre besser gewesen) Mörser tötet 3 Skinks und verletzt Salamander, HFSK tötet 5 weitere Skinks (lange Reichweite)
Ordensritter schaffen um ca. 5 mm den Angriff auf Skinkeinheit nicht. (Rechte Flanke) Champion der Tempelwachen wird mmit HLLB erschossen. Echsenritter werden leicht dezimiert. Auch Beschuss bringt kaum Verluste.
Durch die Chamäleonskinks im Wald in meiner Zone (FEHLER bei meiner Aufstellung, da hätten Bogenschützen reingehört.

dadurch bin ich ein wenig mit den Abteilungen im Weg.
2. RUnde: Echsenreiter greifen meine Bihandkämpfer frontal an, Zauberer fordert Champion heraus und der CHamp stirbt, 2 Tote Bihandkämpfer stehen 4 toten Echsen gegenüber (Kurfürst vor, noch ein Hieb

Die Teradons fressen eine Kanone, ebenso wie die Pistoliere
von den Echsenrittern gefressen werden. (MIST, wieder die Pistoliere falsch eingesetzt, ist mir bisher immer passiert bei ihnen). Chamäleonskinks reiben meine HFSK Besatzung auf, 1 überlebt, wird aber dann durch Magie vernichtet. Magie macht ein bisschen Schaden, aber weder Paniktests noch massive Verluste. Bihandkämpfer sagen Angriff auf Tempelwache an, ABER ANgsttest nicht geschafft.
Hellebardenträger greifen Skinks an, und gewinnen, aber die Skinks schaffen Test auf 4 und bleiben. 2 Einheiten Bogenschützen greifen 13 Skinks an, und gewinnen klar. Skinks überrannt (7 Tote Skinks). Ordensritter bewegen sich umständlich (da Skinks marschieren verhindern).
Beschuss fordert wenige Opfer, da kaum Ziele sichtbar, Mörser verfehlt, Musketen schiessen ein bisschen.
3. Runde
Angriff Stegadon frontal UND Tempelwache in die Flanke meiner Schwertträger, diese wählen Flucht und entkommen.
Teradons greifen meine Hellebarden im Rücken an (diese werden vernichtet auf der folgenden Flucht). Die Chamäleonskinks verlegen meinen Bihandkämpfern den Angriffsweg in die Flanke der Tempelwachen.
Keine Nahkämpfe sonst. Magie schaltet ein wenig was aus, aber die Paniktests schaffe ich. Kein Beschuss.
Meine Schwertkämpfr mit AST sammeln sich NICHT

2 Armbrustschützen (Überlebende der Magie) greifen die Chamäleonskinks an (kein Stehen und schiessen, da zu nah) und diese müssen den Weg für die Bihandkämpfer freigeben, welche den Tempelwachen in die Flanke fallen. (Jetzt habe ich nur noch ein Problem und das nennt sich Stegadon, das mir in 2 Runden (nächste Runde keine Sicht) in die Front der Bihänder krachen wird. Leider habe ich in diesem Spielzug vergessen meine Freischärler (haben sich wieder gesammelt) aus dem Wald vorzubewegen. Hätte aber nichts gebracht.
Bogenschützen schiessen auf die sich sammelnden Salamander, meine 2. Freischärlerabteilung blockiert die Angriffslinie meiner RItter, kann aber selber wg. Schwenk keinen Angriff ansagen, also kann ich nur die Ritter bewegen UND die Freischärler, aber nächste Runde immer noch problematisch (Freischärler sind immer noch im Weg).
Bihandkämpfer gewinnen natürlich den NK, ich verliere zwar meinen Magier, aber die TW schaffen IMMER ihre Aufriebtests (unnachgiebig auf 8 mit 3 Würfel).
Im 4. Spielzug passiert quasi gar nichts, ausser dass mein Kurfürst den in Nahkampfkontakt bewegten Hornnacken herausfordert und erschlägt. Die TW verlieren immer noch, und schaffen immer noch ihren Test. Einzig die übertapferen 2 Armbrustschützen schaffen es die Chamäleonskinks aufzureiben und verfolgen IN DEN STEGADON, welches nun ebenfalls blockiert ist und keinen Angriff ansagen kann.
Die ER an der FLanke wollen meinen Bihandkämpfern in die FLanke fallen, SCHAFFEN ABER IHREN BLÖDHEITSTEST mit 3 5er nicht. Sie werden in der folgenden Schussphase ausgelöscht, ebenso wie der vorwitzige Skinkmagier (Sichtlinienbringer für die Magie des Slann) Die Armbrustschützen werden natürlich aufgerieben und der Stegadon kracht in die Bihandkämpferfront. Aber erst in meiner Phase. Die Bihandkämpfer verlieren 6!!! Mann in dieser Runde, aber durch 4 Verluste an den Tempelwachen können sie den Nahkamof trotzdem noch um 1 gewinnen (Gliederbonus). Es stehen noch 3 Tempelwachen, der Slann und der Stegadon. Die Salamander werden endgültig erschossen.
5. Spielzug
Nun, im Pinzip ist alles im Nahkampf bzw. kann nicht angreifen. Der Nahkampf tobt weiter, die Bihandkämpfer gewinnen um 1 sind, aber bereits in Unterzahl, (1 Tempelwache lebt noch (Standartentr. ) Kurfürst ist in Herausforderung mit Slann.
Ritter wollen "Tempelwachen"(1 Wache + Slann) im Rücken angreifen und was sonst SIE SCHAFFEN DEN ANGSTTEST NICHT

Schwert d. Rhuin wird gebannt.
6. Spielzug
Echse greift mit Stegadon meine Ritter an, und TÖTET 3 von ihnen (von 5 2+Rüstwürfen habe ich 3 1er, 1 2er und 1 3er gewürfelt), verliert aber durch Musiker, fliegt wieder weg, da die Ritter von Skinks am Angriff auf den Slann gehindert werden. Die Bihandkämpfer kämpfen ein weiteres mal tapferm und schaffen wieder dank Musiker um 1 Pkt. zu gewinnen. KEINE TEmpelwache mehr da. Slann und Stegadon schaffen Aufriebtest.
Ritter greifen Skinks an, diese fliehen, Ritter holen sie ein und rennen in den Teradon (=> nur noch Truppen im Nahkampf mit den Bihandkämpfern), aber eigentlich hätten die Ritter die Tempelwachen im Rücken angreifen sollen. MIST.
Im 6. Spielzug bringe ich noch die 7 Freischärler in Nahkampfkontakt mit dem Stegadon. Ich schaffe es nicht die Skinks zu verweunden (RW waren gar nicht nötig), der Slann schlägt dem KF eine Wunde (RW und Rettw. mit 1 gemacht)
der Stegadon tötet 2 Freischärler, die Bihandkämpfer zeigen Schwäche und treffen das Stegadon nicht. => Ich verliere wegen Unterzahl und fliehe automatisch. Natürlich wird mein Bihandkämpferregiment samt Kurfürst eingeholt.
Dann wäre aber Ende gewsen mit dem Slann/Stegadon da meine Musketen und Armbrustschützen ein Kreuzfeuer aufgebaut haben um sie zu beschiessen. (20 Musketen + 5 Armbrust + HLLB des Technikus) dazu noch mal die Bogenschützen und Jäger (17 Mann) hätte reichen sollen um irgendwas noch auszuschalten. (Ritter standen ja auch noch, aber blickten weg.
Am Ende war es ein klares unentschieden mit ganz kl. Vorteil für die Imperialen, da 2 Standarten im letzten Angriff von den Rittern zurückerobert wurden.(AST und Regimentsstandarte der Schwertkämpfer)
Es standen noch am Ende#:
Imperium: Technikus, Mörser, 2*10 Musketen, 5 Armbrust, 10 Bogenschützen, 7 Jäger, 10 Ritter, dazu 2 Viertel und 2 Standarten.
Echsen: Slan, Stegadon, dazu insges. 2 Standarten + AST + General.
Fazit: Ein eher langatmiges Spiel, bei dem relativ bald klar war, dass nur noch der eine Nahkampf die Entscheidung bringt, ob Imperium siegt, oder es unentschieden ausgeht.
Wären die Bihandkämpfer am Ende noch gestanden, hätte das Imperium sogar einen knappen Sieg erreicht. Aber immerhin haben meine Mannen fast alle Echsen getötet.
Ärgerlich war nur, dass ich meine Ritter UND Pistoliere nicht ins Spiel gebracht habe. Somit lag die ganze Last auf den Infantrieblöcken, wobei mich die viele misslungenen Angsttests bzw. der Sammeltest der Schwertkämpfer ärgern, denn das hätte das SPiel weit interessanter gemacht (was greift er mit dem Stegadon an, Schwertkämpfer od. richtet er sich auf die Bihandkämpfer aus, die ohne die vielen Verluste durch die Aufpralltreffer den Slann geschlagen hätten (Überzahl).
Bitte um Kommentare.
mfg
Bernhard
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
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