Großschlacht im Elfenturm

Großschlacht im Elfenturm

So hier ein kleiner spielbericht (leider ohne karte@berti) unserer 5000Punkte schlacht vom Samstag:

Ich und Jaycan spielten gegen muten rosi und tante yuffie! je 2500 punkterl

Meine Slaanesharmee
    dämonenprinz
    -keine RW
    -Hass
    -master of mortals
    -Rettungswurf
    held auf slaaneshpferd
    -verz schild
    -bluttrinker
    zauberer st2 auf streitwagen des slaanesh
    -berserkerschwert

2 streitwagen
    6 ritter
    5 ritter chosen
    2x5hunde
    2x5barbaren
    8 furien
    eine slaaneshbrut

Jays Vampire
    Vampirgraf
    fluchfürst
    2 nekros
    20 zombies
    20 skellies
    30 zombies
    2x8wölfe
    2x8ghoule
    30 skellies
    20 verfluchte
    3 fledermäuse
    2 fledermausbases

gegen

muten rosis zwerge
    könig
    2xrunenschmied
    2x10 armbrüster
    10 musketen
    20 slayer
    25 eisenbrecher
    25 hammerträger
    1steinschleuder
    1 orgelkanone
    1 gyros kopter

und yuffies hochelfen

prinz
    held
    zauberer

5grenzreiter
    10 silberhelme
    24 weisse wölfe
    2 speerschleudern
    25 schwertmeister
    21 speerträger

(eigentlichsehr wenig für die punkte fällt mir gerade auf)

das schlachtfeld war serh "bebaut":
    auf unserer linken flanke befand sich ein fluss, dahinter ein kleines dorf..der fluss entsprang einem unpassierbaren berg

-- hier postierten wir unsere hunde, eine einheit wölfe, ghoule und barbarenreiter
    ---der gegner die orgelkanone, 10 armbrüster, 5 grenzreiter,gyrokopter und die speerträger die über eine brücke zu uns rüberkamen

in der mitte war platz
    ---hier postierten wir alles von den vampiren...es sollte sogut wie kein durchkommen geben...etwas links die etwas schnellen einheiten um sich zuerst um die speerträger kümmern zu können und dann vielleicht in flanken oder rücken fallen zu können
    ---hinter den feindlichen linien befanden sich eine speerschleuder und steinschleuder auf einem hügel, davor waren die slayer neben eisenbrechern, hammerträgern und schwertmeister (diese waren offendichtlich dazu bestimmt das zentrum zu übernehmen)

auf unserer rechten flanke war ein wald in der mitte und lies ca. 18" platz bis zur kante (bemerkung: das spielfeld war 100" breit)
    --- hinter dem wald kamen ein paar ghoule die furies, nebst wald die komplette chaosarmee..die ritter an forderster front, dahinter streitwagen und helden
    ---10 musketen und 10 armbrüster, hinter wald standen silberhelme und weisse wölfe und auf einenleinen hügel noch die zweite speerschleuder

unsere taktik bestand darin:

im dorf das geplänkel zu gewinnen und es für uns zu gewinnen (war aber eher unwichtig *gg*)

die rechte flanke mit der geballten kraft des chaos zu zerschlagen, den wald zu umgehen und der hauptmacht die hoffentlich im zentrum steckenbleiben würde in den rücken zu fallen

die taktik des gegners kann ich hier jetzt nicht beschreiben schätze aber mal daß sie mit einem gegenangriff auf das chaos solange zeitschinden wollten bis sie das zentrum zerschlagen hatten um sich dann auf den gegenangriff der chaosflanke vorbereiten zu können

Erstens kommt es anders...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    leider kann ich so eine riesenschlacht nicht in zügen wiedergeben, daher hier die einzelnen geshehnisse...

die schlacht um das dorf (von mir den namen marialanzendorf bekommen ;)) ging zu unseren gunsten aus da ein kamikazeangriff der grenzreiter auf die ghoule ( 8o ) uns, sozusagen, eine weitere bewegungsphase brachte ;), die wölfe killten die orgelkanone und die gesammelte wolf,hund,ghoul-macht killte diearmbrustschützen...

die speerträger überlebten einen kamikazeangriff meiner barbarenflegelreiter...welche quer über das schlachtfeldflohen, nur um in eine perfekte position zu kommen *g* die speerträger wurden aber dann von zombies und hunden in der flanke erlegt...

unsere rechte-chaosflanke stellte sich dem geballten angriff der silberhelme mit held, der löwan mit prinz und (hab ich in der lsite vergessen 20 speerträgern mit zauberer[wo wir grad beim vergessen sind---der HE hatte noch einen standartenträger in der schwertmeistern])...ich lies meinem genialen schlachtplan freien lauf:
    postierte die furies so daß er wenn er mit den silberhelmen angreift und überrennt in der brut landen würde, was mi einen spielzug sicherte und um den angriff der wölfe abzufangen schloss ich meinen dämonenprinz und den slaaneshreiter zu einer einheit zusammen (im glauben, daß der prinz in den silberhelmen steht *gg*)...natürlich fing ich mir in der 2. runde die angriffe ein und als mir yuffei dann erklärte daß es ein kommandant und nicht der held ist der gleich auf meinen dämonenprinz einhackt wurde mir ein bisschen flau in der magengegend... der HE kassierte 2 wunden und mein Dämonenprinz machte *plopp* worauf der würfelbecher in einer hyperbelbeschreibenden flugbahndurch den raum segelte :D er überrannte in die chosen und kassierte im gegenangriff 2 streitwägen die dem regiment den garaus machten...die ritter kümmerten sich langsam aber sicher um die armbrüster während die chosen locker flockig zusammenschossen wurden, mein 4 attacken chaoszauberer 8) schaffte im 2 versuch das speerträgerregiment zu vernichten, welches zuvor einen der streitweagen vernichtet hatte. der letzte verbleibende streitwagen kümmerte sich um die verbliebenen silberhelme, der streitwagen des zauberers wurde zerschossen

somit waren auf dieser seite des spielfeldes noch 10 zwergenmusketen und ein chaosstreitwagen über (ein überlebender standartenträger der ritter schaffte es im letzten spielzug zur steinschleuder, deren besatzung ihn aber ausschaltete...)

in der mitte spielte es sich ab: als endlcih die schlachtreihe zum angriff kam standen die shwertmeister schon 2 rudnen mit 2 fledermausschwärmen im rücken und immer wieder ghoulen in der flanke...diese konnten wir im letzten spielzug vernichten

die slayer griffen zombies und wölfe gleichzeitig an, wurden aber von ghoulen in den rücken gecharged, was ihr ende bedeutete...

die von flcuh der jahre dezimierten eisenbrecher trafen auf die steinschleuderdezimierten verfluchten...in einer nichtendenwollenden serie von todesstößen gelang es uns mit viel glück die eisenbrecher aufzureiben und beim verfolgen konnten wir in die flanke der hammerträger, die im rücken chaoshunde hatten und in der anderen flanke die verbliebenen barbarenreiter...in der front hatten sie natürlich 30 zombies...zwar flohen sie dank unnachgiebigkeit und ASt nicht aber dennoch wurden ihre zweihandwaffen, in kombo mit ihrem schlechten RW und einem roshi der einfach keine Rüstungswürfe schaffen wollte, ihnen zum verhängiss und bei sovielen attacken die einprasseln plus fluchfürst und vampir hält das regiment nicht lange und der könig wurde letztendlich von 3 chaoshunden eingeholt ;)

Miene barbarenreiter killten noch die letzte speerschleuder...

Alles in allem ein recht lustiges spiel, welches schöne armeen und vielspielspass behinhaltete!
    Die würfel waren krank, wie immer in letzter zeit...schien es anfangs, daß sich das chaos in luft auflöste (was es im endeffekt auch tat) so hat die mitte und die im ganzen spielverlauf besseren würfelwürfe unsererseits das spiel entschieden...

was ich an HE/DW seite gemacht hätte

die eisenbrecher neben das schwierige gelände gestellt um flankenangriffe zu vermeiden...daneben die slayer danben die hammerträger und dann die schwertmeister... und dann gewratet, denn wenn sie nicht vormarschiert wären, hätten wir den befehl zum vormarsch gegeben ;)

auf der anderen flanke hätt ich nichts verändert...

Tja und der angriff auf die ghoule...den hätte ich wahrscheinlich gelassen ;) aber Heldentod ist ja bekanntlich was schönes :D

Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    @ Eusebio

Guter Bericht

Glückwunsch für den Sieg.
    Aber was soll denn dabei herauskommen, wenn Zwerge sich mit Hochelfen einlassen :D .

Bilder wären natürlich toll gewesen.

Deine Aufstellung ist ja fast die Gleich wie die gegen mich (bloss um 500 Pkt erweitert).

mfg

Bernhard
    Original von Eusebio
    (eigentlichsehr wenig für die punkte fällt mir gerade auf)

LOL

na kein wunder wenn du einen held und 21 speerträger vergisst :D

Also

Kom mit Schwertmeister, R. der Götter, Phönixwächter
    Held mit 0+ RW wdholbar
    AST mit Rüstung die wegteleportiert
    Mage mit 2 BR und Stab (+1 Würfel bei Sprüchen)

2 mal 21 Speerträger
    9 Silberhelme + Ellyron
    5 Grenzreiter (Bogen + Speer)
    24 Schwertmeister (Immun vs Psycho)
    23 Weisse Löwen (Kriegsbanner)
    2 RSS

kann mich aber selber grad nicht erinnern ob das alles war ...
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Hähä

Habe ich also am Freitag nicht alleine diese Erfahrung geteilt.

Teilweise schon arg was er 6er gewürfelt hat.
    (die ersten 8 Würfel waren nur 5er od. 6er.)
    1. Zauber im Spiel und gleich mal 3 6er ....

(Nachzulesen im Taktik Board, Schlachtbericht Imperium gg. Vampire.)

mfg

Bernhard