Alternatives AB - Viks - die II.

Original von berti
    Die Rabenstandarte entspricht eigentlich genau dem Imperialen Banner und diese kostet 100 Pkt.

Als kleinen Einwand zu den Punktekosten.

Weiters würde ich auch dem König ein höheres BF verpassen, da er laut Hintergrund ja aus den anderen gewählt wird, und somit mmn. nihct plötzlich schiessen verlernt.

Für die Berserker im Regiment: Die würde ich im Gegensatz zu Adrian als Champions werten, also sie bleiben im Regiment, haben halt ähnlich wie die Riesenslayer die CHampionsonderregel und ein etwas besseres Profil. (z.B. KG 4, St. 4,) und 2 Handwaffen, egal was der Rest des Regimentes trägt, und durch die Berserkerregel würde ich noch den W auf 4 setzen, eben einfach durch die Kriegswut.
    Von Raserei würde ich absehen, ausser du hast einen ganzen Trupp der dieser Regel unterliegt.

Wäre z.B. für einen Helden eine nette Sonderregel. Raserei sobald das 1. Blut vergossen wurde (wie beim Carnosaurus.)

mfg

Bernhard

zu rabenstandarte - yep, habt ihr recht, wird erhöht!

zu bf für könig - hab ich gestern abend schon ausgebessert - hatte ich übersehen - wie schon geschrieben hab 8)
    die ideen mit den berserker sind von euch alle nicht schlecht - warte noch, ob euch oder mir noch was anderes einfällt und werd dann einfach entscheiden!

danke noch mal für die ideen :)
    Zu den Punktekosten von der Standarte... die Imperialen schiessen, somit ist die Wiederholung von panik tests wichtiger. Sowie Angsttests gegen Flieger. Fuer eine NKF Armee kann man das schon etwas verringern. 60 finde ich da fein, da man eh einen Standartentraeger dazu braucht UND sie eh schon den Armeestandarten-effekt von grund auf haben.

Und das mit den Berserkern als W4 und champion status? Na ja, das wird schnell ziemlich heftig, da sie eben nichts mehr berserkeraehnliches an sich haben, und die Raserei sollen sie ja haben, sind ja Berserker. Man hat dann schon den Nachteil das die ganze Einheit angreifen muss, aber irgend einen Nachteil soll das ganze schon haben.

Das mit der BF wird ja noch geaendert.

Im groben und ganzen duerfen die MW der Armee jedoch nicht ueber 8 hinaus. Also 6 fuer die normalen und 7 fuer Helden und 8 Fuer den Koenig, sonst ist das mit der Valhalla Regel einfach zu hart. Und dann noch die Standarte gegen Panik... wenn da die Moral zu hoch ist ist es wie gegen eine Unnachgiebige ungeteilte Armee zu spielen. Das ist schon hart. Und evtl noch 5 fuer die normalen Vikinger aber +1 wegen dem Champion. Solange der staerkste da ist sind sie noch mutig. :)

Von der Magie her wuerde ich auf was unterstuetzendes denken... in Raserei versetzen... hass.. +1ini +1KG und -1Wiederstand, automatisch sammeln, Ein modell schlaegt zuerst zu, wird aber dann automatisch getroffen, und 6" bewegung fuer alle Vikinger auf dem Tisch. :D
    hmm..... von der geschichte her gesehen denk ich aber das die vikinger wahnsinnig genug waren um eben NICHT wegzurennen. und MW 5 für einen normalen vikinger find ich dann schon etwas heftig - 2ter gobbo was den moralwert betrifft - und die vond er geschichte her feige bis zum gehtnichtmehr !
    also mw von 5 wird bei den viks sicher nicht geben! es gibt bei den viks keine einzige einheit, die sich nicht dem feind stellen will!

huskarl - die elite der viks
    bondi - die freien krieger - die masse der truppe, mutige kämpen, vergleichbar mit chaosbarbaren - keine angst vorm sterben
    thralle - das überleben der schlacht, das beweisen von mut ist die einzige chance für sie aus dem stand des gemeinen teilweise des sklaven wieder zu einem freien mann zu werden - da ist man nicht feige, da versucht man alles um diesen stand zu erreichen!

meine idee
    huskarl 8
    bondi 7 (wie barbaren)
    thralle 6
    Na ne normale Einheit hat schon MW 6. Und eben dazu die Regel alle Auftribstests zu wiederholen. Ist ja wohl besser als die Marauders von Chaos. :D Wieso sollten sie bitte mehr haben?

Tja. Man kann es eben so belassen, aber die Armee ist in Verbindung mit der Valhalla Regel ziemlich deftig. Den MW kann man wohl so lassen, so lange der Koenig auch nur 8 hat. Denn wenn man schon ueberall ne Armeestandarte hat dann kann man auch nicht eine Moral von 9 haben. Und das ist schon mit der abgeschwaechten Form der Vlahalla Regel mit beide Wuerfel wiederholen. Nur einen und sie waeren noch heftiger. Und was bringt ihnen eigentlich eine normale Armeestandarte? Und man muss auch bedenken, dass auserkorene Chaosritter nur MW 8 haben. Nicht vergessen. ;)
    man könnte noch Priester einführen (prister von Odin, Thor ect.) und dann machen: alle Einheiten im 12 Zoll Umkreis eines Priesters dürfen dein MW einmal wiederholen! dieser Priester könnte dann auch gleich der magische Kommandant sein(und vielleicht auch eine kleine version: Mönch des Odin/Thor, ... als Held) die dann eigene Priesterkräfte (so wie priester des Sigmar) haben.
    Held version würd ich dann machen mit alles in 8 Zoll umkreis darf wiederholen.
    Begründung: die Priester stacheln den Glauben der Vikinger an (ich glaub nicht das alle ohne das man sie drauf stößt immer fest daran glauben, is ja bei keiner religion so)
    das würde diese Regel ein bisschen einschränken und man könnte einen Moralwert von 7 vertreten !! außerdem bringt es wieder eine kleine taktische feinheit ins Spiel !!

den Druiden würd ich Zugang auf Lebensmagie und eine eigene Druidenmagie (a la Bärenwut / Wolfslauf usw...)

zu den Berserkern eine kleine Idee: Bei jedem verpatzten Angriff wird ein W6 gewürfelt(+1W6 für jeden Priester/Mönsch/Druiden auf deiner Seite) bei einer 5 verfällt einer der Krieger der Einheit in einen Kampfesrausch(bei mehreren geworfenen W6 können auch mehrere Modelle in Rausch verfallen)
    Alle Modelle die in Rausch verfallen bilden eine Neue Einheit und bewegen sich die volel Angriffbewegung +W6 Zoll auf das Ziel des Angriff zu ! Falls sie mit der gegnerischen Einheit in Kontakt kommen gilt dies als Angriff ! In Kampfesrausch verfallene Modelle unterliegen den Regeln für Raserei ! Eine einmal in Kampfesrausch verfallene Truppe kann sich mit ihrer ursprünglich zugehörigen Einheit wieder zusammenschließen sobald die Raserei geendet hat(durch verlorenen NK zB). Dazu muss sie sich innerhalb von 1 Zoll Umkreis zu ihrem zugehörigen Regiment befinden !

ich weis nicht ob das durchführbar/fair wäre - aber es wäre auf jeden Fall historisch stimmig und interessant zum spielen !! (beabsichtige fehlgeschlagene angriffe ect.)
    das die armee im nahkampf stark werden soll ist völlig klar und auch ziel - dafür hat sich hohe mankos hinsichtlich fernwaffe und auch die magie wird einfach nicht offensiv werden!

chaos - ebenfalls eine heftige nk-armee hat dazu noch sehr starke champions und eine nicht zu verachtende magie!

und wie schon geschrieben - wenn die menschen bei den imps einen mw von mindestens 7 haben - warum sollen viks diesen nicht als mindestwert haben? ist einfach nicht logisch -sorry. hinsichtlich kampfeswut sind sie fluffmäßig denen doch mindest ebenbürtig - im gegenteil!!!
    hmmmm...also mir fehlen da irgendwie ein paar mädels ,-).....irgendwelche holden maiden die wie auch immer bei den viks sicher anzutreffen sind?!? und wenns nur als weiblicher fan des königs ist (gibt dann +1 wiederstand oder rüstung...hehe die wirft sich dann vor ihn oder kämpft wie eine furie ,-) +1 attacke... ,-)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Original von Grungar der Nekromant
    edit: siehe oben :) nicht das mein geschreibsel jemand überliest !!

man könnt ja valkyren(schreibt ma die so ??) als seltene einsetzten !!

edit gelesen :D kommt ebenfalls in die berserker-festungs-ideen-schachtel :D

das mit valkyren oder anderen mythologischen einheiten hab ich als ideenfetzen schon auf die aufheb-seite gelegt! quasi nach dem motto - ist ein gott general kann er aus einer menge an "göttlichen, mythologischen" einheiten auswählen!

aber als standard seltene einheit - ich bin mir nicht sicher!!! denn normal waren die valkyren nicht sichtbar - solange man lebte :D
    Ich finde die Valhalla Regel schon ganz gut, weil dann die Vikinger eben nur dann laufen wenn es ganz ganz schlecht ausschaut. MW 7 ist auch ohne Probleme vertretbar. Man muss nur schauen das sie mit einem Koenig nicht ueber 8 Steigt. Also einfach dem Koenig 8 geben. Oder das die Valhal Regel nur auf die eigene, nicht vom General beeinflusster Moral wirkt. Das waere ganz gut. Dann haette der Standartentraeger noch einen Sinn. :D

Und bei den Barbaren eben Lehre der Bestie, des Schattens und eben die neue Lehre die ich vorhin beschrieben hab.

1 - Gefluester des Loki 6+ Eine Einheit hasst fuer eine Runde alle Gegner.
    2 - Ruf der Valkyren 8+ Eine fliehende Einheit sammelt sich automatisch und darf sich noch frei bewegen wie in der 'remaining moves' Phase.
    3 - Wut des Thors 8+ Eine Einheit bekommt +1KG +1Ini aber -1W Bleibt im Spiel (culmulativ)
    4 - Die letzte Schlacht 8+ Ein Modell schlaegt zuerst zu, wird aber dann automatisch getroffen.
    5 - Odins Braeu 9+ Eine befreundete Einheit wird in Raserei versetzt. Wenn diese schon in Raserei versetzt wurde, bekommt sie Todesraserei... +1A und jedes Modell bekommt einen S2 Treffer ohne Ruestung zu beginn jedes Vikinger
    Spielzuges, welche keine Painktests verursachen.
    6 - Ragnarok 11+ Alle Vikinger Einheiten bewegn sich 6" vorwaerts. Wenn sie dadurch in Nahkampf geraten zaehlen sie als Angreifer. Keine Reaktionen oder Psychologietests. Wenn zwei Vikingerarmeen gegeneinander spielen bewegen sich zuerst die Gegner, dann die eigenen. Diese Bewegung muss ausgefuehrt werden.

Na was meint ihr? :)
    also im prinzip sind doch zwerge auch so ne art mini-wikinger! kommen ja auch eher aus der nordisch/germanischen mythologie!

und im fall whf - sieh dir mal die mw-werte der zwerge an! noch dazu haben zwerge noch sehr gute fernkampfwaffen (leichte wie schwere)!

wieso können wiks, die ähnliche wurzeln haben, nicht ähnliche werte (wobei ich gar nicht so weit gehe und den normalen kriegern eine mw von 9 und den helden und champs mw von 10 gebe)?

valhall muss man auch noch durchbringen - nur weil man nochmals würfeln kann, heißt es doch nicht, dass man den mw-test immer durchkriegt!

valhall ist eben die besonderheit der alternativen vik-liste - so wie die lade zb der khemri :D
    Original von Grungar der Nekromant
    die zauber sind ganz gut - nur ich würde trotzdem die valhalla regel an irgendwelche priestermäßigen modelle binden !
    was haltet ihr überhaupt von der idee der priester/mönche und dem "berserkerentwurf"`???

priester und möche gabs leider nicht bei den wikinger - zumindest nicht in der epoche, die ich mir als vorbild genommen habe!

möche wurden von den wikinger ausgeraubt und getötet :D

erst mit der christianisierung der wikinger kamen mönche in die reiche der wikinger!!!

das nur mal am rande - historischer hintergrund!!!

also, ich werd valhalla sicher nicht an irgendwelche charaktäre anschließen. wozu?

dann wäre ich auch dafür, dass die zwerge mindestens einen mw-punkt abgezogen bekommen! :D
    Also erstens mal... hab ich noch nicht gesagt... die ganze Vikingerarmee ist super durchdacht und Athels... :)) (sorry)
    hat sich bezueglich der Regeln super informiert.

Zu der Regel mit den Moenchen klingt lustig, nur ist das nicht fluffig genug. Die Vikinger glaubten eben an Valhalla. War eben was Kulturelles. Und das mit den Berserkern wie Slayerchamps zu machen ist eigentlich ne gute Idee... nur muss es noch nachteile haben.. z.B. keine zus. Attacke, sondern eben Raserei, und sie sollen ja was (sofern ich das richtig mitbekommen hab) Fanatikaehnliches ansich haben, also eben das automatische treffen oder so... aber das ist eben schwer zu realisieren. Aber mit dem Champion status klingt gut :D

*Die lade der Khemri muss man als seltene Auswahl kaufen und sie kann gebannt werden... ;) "

Valhall finde ich eine super Regel, was haeltst Du von dem Vorschlag mit der eigenen Moral? Und nicht mit dem des Generals? Und was hast Du Dir fuer Gedanken bezueglich der Magie gemacht?
    Na ja... wenn jetzt die normalen thralle 1A haben +1 wegen Handwaffen +1 wegen Raserei +1 Wegen Todesraserei.... tja 4 sind zu viel. Sie muessen dann auch schnell sterben. Deswegen bin ich fuer das durchgreifendere. Das schoene ist das kleine Einheiten ja noch laenger leben koennen. :D

Und man hat dann die Moeglichkeit eben ueber drueber einwegeinheiten zu machen (richtig Vikinger style Thralls) mit dem +1KG und ini. :)

Oder den Spruch auf 5+ Tod. :) Besser so. Todesraserei soll eben Todesraserei sein. Und dadurch das die Verluste den Vikingern nicht schaden (keine Panik) ist es eh gut so. Sie sollen nicht zu stark werden. Ausserdem soll man Einheiten nicht einfach durch masse schuetzen koennen, das sind Skaven. Und man darf es ja nicht auf den Gegner zaubern :D
    Original von Adrians Beard

1 - Gefluester des Loki 6+ Eine Einheit hasst fuer eine Runde alle Gegner.
    2 - Ruf der Valkyren 8+ Eine fliehende Einheit sammelt sich automatisch und darf sich noch frei bewegen wie in der 'remaining moves' Phase.
    3 - Wut des Thors 8+ Eine Einheit bekommt +1KG +1Ini aber -1W Bleibt im Spiel (culmulativ)
    4 - Die letzte Schlacht 8+ Ein Modell schlaegt zuerst zu, wird aber dann automatisch getroffen.
    5 - Odins Braeu 9+ Eine befreundete Einheit wird in Raserei versetzt. Wenn diese schon in Raserei versetzt wurde, bekommt sie Todesraserei... +1A und jedes Modell bekommt einen S2 Treffer ohne Ruestung zu beginn jedes Vikinger
    Spielzuges, welche keine Painktests verursachen.
    6 - Ragnarok 11+ Alle Vikinger Einheiten bewegn sich 6" vorwaerts. Wenn sie dadurch in Nahkampf geraten zaehlen sie als Angreifer. Keine Reaktionen oder Psychologietests. Wenn zwei Vikingerarmeen gegeneinander spielen bewegen sich zuerst die Gegner, dann die eigenen. Diese Bewegung muss ausgefuehrt werden.

Na was meint ihr? :)

zu 1 - super, ist witzig - da loki ja sehr verschlagen war, passt dies wunderbar - er flüstert denen irgendeinen schmarrn ein und schon sind die wild :D

zu 2 - uff, also ausser dem drachen hätte ich keine fliegenden einheiten - abgesehen von den valkyren, die aber das brainstadium noch nicht verlassen haben - wäre der spruch für den drachen sinnvoll?

zu 3 - wieso -1w - welche überlegungen stehen dahinter (man muss bei einem ab alles begründen :D )

zu 4 - von was wird es getroffen - mit einer fixen stärke, oder der stärke des gegners - wieso wird es überhaupt getroffen?

zu 5 - die todesraserei ist vielleicht wirklich ein bissi heftig...müssten wir vielleicht noch ein wenig adaptieren. sonst gute idee

zu 6 - sehr gut, wieso nicht! welch freude, wenn einmal 2 viks-armeen sich auf einem whf-tisch treffen würden :D

als magischen gegenstand werden godis auch noch das horn odins bekommen! 1. bekommt die armee dadurch einen bannwürfel mehr und 2. wird es noch einige besonderheiten geben, wenn das horn geblasen wird (es kann auch zerstört werden - eine 1 auf einem w6).

bezüglich den magischen gegenständen wird sich die mehrheit jedoch vor allem auf stein- oder holzrunen konzentrieren!