Armeeliste:Space Marines

verzeihung, aber ein kleiner rat am rande: lies dir den codex durch, deck die pflicht auswahlen wie 2 standart und 1 hq mit einheiten deiner wahl ab und bau deine armee nach vorlieben aus (geschwindigkeit, masse, ...). von anderen zu verlangen für DICH eine armee zusammen zu bauen ist einfach unmöglich. es gibt niemanden der so gut wie du weiss wie dein spielstil aussieht....

allerdings kannst du eine armee liste schreiben und sie dann hier her stellen, dann können dir sicher einige sagen ob es theoretisch so funktionieren kann, wo dann natürlich auch die meinungen auseinander gehen. ich vertrete zB die ansicht das man nie genug standart marines haben kann, jester mag lieber marines auf bikes und rhinos (sorry wenn ich was falsches erzähle :) ), usw.
    Gerade auch bei SM kann man seine Armee sehr stark in eine gewisse Richtung lenken. Klar sind SM die allroundarmee schlechthin nur ist es ein großer unterschied ob kein 5 Mann Trupps mit vielen schweren Waffen vor einem stehen oder viele Sturmtrupps und 10er Trupps in Rhinos. Auch die Fahrzeugauswahl bringt große Unterschiede und die Frage nach der Stärke/Härte/Auswahl deiner HQ. Daher ist es wie schon von Codex Marine gesagt schwer einfach eine Liste zu posten. Vielleicht ne 0815 Liste, aber entspricht das dann dem was du suchst. Ich weiß es nicht, aber mach halt doch einen Vorschlag ohne Punktekosten:

Commander voll ausgerüstet mit Energiew. etc.
    Sturmtrupp 6-10 Mann (10 wären besser)
    ein 10 Mann Veteranentrupp in Rhino
    1x5 Scouts mit Scharfschützengewehren
    1x8 Scouts mit Nahkampfwaffen
    2x6 SM mit je schwerer Waffe und Spezialwaffe
    1x10 SM mit schwerer Waffe und Spezialwaffe
    Cybot mit Waffen nach Wahl
    1 Whirlwind
    1 Landspeeder
    1 Unterstützungstrupp

Sollte so ca. auf 1500 Hinkommen, schätze etwas weniger, also mit einer HQ mit Sprungmodul aufpeppen und in den Sturmtrupp, oder noch ne Standartauswahl rein, oder vielleicht ein Panzer wenn du solche bevorzugst.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Hmmm... wie sieht denn deine budgetäre Lage aus? Kannst du dir so ziemlich alles leiste was Bernd vorgeschlagen hat oder benötigst du quasi Tipps, wie du möglichst billig an eine spielbare Armee kommst?

und @Crimcon Fists: gute wahl - meine verstauben zwar derzeit im Regal, aber sie sind noch immer die besten unter den Marines!

lg Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Seine aussage war, dass er: "schon so ziemlich alles von Sm hat" daher habe ich auch keine Rücksicht auf sein Börserl genomme bei der Aufstellung :)

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    space marines würd ich mir nicht kaufen. wie ich in deiner singnatur lese hast du schon viele große armeen und erfahrung aber die sm sind allrounder und machen mit der zeit keinen spaß mehr. ich würde dir eher zu eldar oder tyranieden oder necrons empfehlen.
    naja muss niemand auf mich hören aber das ist meine meinung

edit: oh shit hab übersehen dass du schon was von sm hast.

wenn du ne große armee aufbauen willst lohnt sich ein land raider aber erst bei 2000 pkt.
    dann noch scouts die von hinten reinlaufen und möglicherweise paar zurückgebliebene moschen. bringen es eigendlich sehr weil sie gute bewaffnung haben (sprich: e-waffen, plasmawerfer- pistolen usw...)
    ja sonst noch trikes und bikes und noch diese sturmtruppen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lustigesHoernchen“ ()

Original von lustigesHoernchen
    space marines würd ich mir nicht kaufen. wie ich in deiner singnatur lese hast du schon viele große armeen und erfahrung aber die sm sind allrounder und machen mit der zeit keinen spaß mehr. ich würde dir eher zu eldar oder tyranieden oder necrons empfehlen.
    naja muss niemand auf mich hören aber das ist meine meinung

Ich habe wegen Space Marines vor einiger Zeit meine Lust zum spielen verloren und habe diese jetzt wieder in meinen Eldar entdeckt und ich kann nur von space marines abraten wenn man schon etwas kann sollte man gleich was ordentliches spielen und nicht diese anfänger einführungstruppe. :D

MFG Albert
    Original von lustigesHoernchen

dann noch scouts die von hinten reinlaufen und möglicherweise paar zurückgebliebene moschen. bringen es eigendlich sehr weil sie gute bewaffnung haben (sprich: e-waffen, plasmawerfer- pistolen usw...)

Das können nur Wolf-Scous. Die restlichen Space-Marine-Scouts sind zwar Infiltratoren, aber von hinten reinlaufen is bei denen nicht.

btw:
    Vandred wollte in diesem Threat sicher net hören, dass SM lahm sind, sondern wie er sich eine schlagkräftige Armee erstellen.

Also meine Herren Veteranen-Marines ... plaudert mal aus dem Nähkästchen
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    also gut...

1) vergiss ganz schnell sämtliche hq auswahlen bis auf oberkommandierende (oder scriptor) mit energieklauenpaar. zusammen mit crux terminatus kommen diese modelle auf 6 attacken (3 lp beim oberkom.) die trotz S4 relativ gut verwunden (dürfen verwundungswurf wiederholen, energiewaffen). kommandotrupp zahlt sich nicht wirklich aus, da sie dem hq modell die flexibilität nehmen. zusätzlich bietet sich dann noch eine meisterhafte rüstung an (wenn du standart einheiten jagen willst) oder den stern wenn du es auf hqs abgesehen hast (obwohl ich dir dann eher den energiehammer empfehlen würde...). andere möglichkeit wäre (ich habe es noch nie gemacht): kommandotrupp mit schweren waffen, 30 pkt. kommandant und techmarine mit signum.

2) Whirlwind ist dein freund. für 75 pkt gegen alles und jeden sinnvoll. ich setze auch gerne einen vindicator ein (falls man wirklich grosse waffen braucht, zB gegen monolithen oder grosse nids, denn all zu viele laser kanonen hat man als marine nicht dabei)

3) waffenwahl:

schwere waffen in zehner trupps: schwerer bolter + plasmawerfer. eine gute kombination zusammen mit den restlichen acht bolter schüssen.

in fünfer: laser kanonen und plasmawerfer -> ideal zum jagen von grossen kreaturen oder leichten bis schweren fahrzeugen, drei marines zum verluste entfernen

im devastor trupp (einer ist immer sinnvoll): 3-4 raketenwerfer, ein paar modelle zum verluste entfernen. sind billiger als Laser kanonen und mit fragment raketen kann man auch infantrie ärgern. beste alround waffe der marines.

4) sturmtrupps: meiner meinung nach zu teuer, es sei denn man montiert ihnen die sprungmodule ab und lässt sie zu fuss rumlaufen -> ideal zum gegenangriff geeignet.

5) scouts: mit nahkampfbewaffnung eines der besten preis/leistungsverhältnisse im gesamten spielsystem. mit scharfschützengewehren zu teuer

6) landspeeder: lustig um mit khorneberserkern etc. fangen zu spielen oder um eldar in gefahr zu bringen (mit multimelter für panzerjagd). meistens eine einwegwaffe, aber sinnvoll (zB wenn ein panzer WIRKLICH nervig ist...).

7) taktische: wichtig, wichtig, wichtig. sie bilden das rückgrad deiner armee und können gegner lange binden. mit oben erwähnter waffenkombo gegen leichte bis mittlere infantrie auch im distanzduell fast immer überlegen. veteranen sgt. mit energiewaffe/faust ist fast pflicht :).

8) terminatoren... höchstens sturmtermis, der rest.. zu teuer und sinnlos.

sooo das fällt mir mal so spontan ein, hoffe es hilft ;)
    Und vor allem lass Dir die Marines nicht von überschlauen wie lustiges Hörnchen und nomadkid verderben.

Wenn einer meint er gehört zur spielerischen Elite nur weil er Eldar spielt dann sind an deren Kommentaren nicht viel dran.

Diese Leute können zu meist nicht spielen und sind daher auf stärkere Listen angewiesen.

Das sag ICH und das ist MEINE Meinung. :)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Komisch das manche Leute meinen SM seien Spielerisch schwach,
    gehört doch die Standard SM Codex zu den besten Listen die es meiner Meinung nach gibt!

Es gibt kein anderes Volk das so billige schwergepanzerte Standard Trupps aufstellen kann mit super Profielwerten.
    Bei welcher anderen Liste kann man In Standard Trupps Modelle mit S8 und A3 bekommen (Powerfist, Boltpistole; Crux Terminatus).
    Bei welchen anderen Liste kann man mit Fernkampftrupps in den Nahkampf und sich dann sogar durchsetzten(10 Mann ,Devastor Trupp).
    SM sind ganz einfach Allrounder, du kannst dich mit den meisten Trupps ,in mehreren Domänen des Kampfes behauten und nicht so wie bei andern Listen nur im Nahkampf , oder Fernkampf mit einer Truppengattung effektiv kämpfen!

Der grund warum SM einen Ruf als Schwache Liste haben, ist wahrscheinlich das die meisten Wahrhammer Neuanfänger mit SM beginnen , und so Spiele gegen jene meist gewonnen werden . Dies liegt aber nicht an einer Schwachen Liste sondern an den unerfahrenen Spielern dahinter !
    Sind die Elven flach wie Teller war der Wagg-Boss wieder schneller !

Armeeliste...

OK....hier mal die Armeeliste:HQ:Ordenspriester mit meisterhafte Waffe,meisterhafte Rüstung,Srungmodul:125P.

Standard:10 Taktische Marines mit Raketenwerfer,Flammenferfer,Veteranensergen,Rhino:231P.

6 Taktische Marines mit Flammenferfer,Raketenwerfer,Veteranensergent,Razorback:176P.

10 Scouts mit Scharfschützengewehre:180P.

Elite:1 Cybot mit synkronisierter Laserkanone:125P.

1 Cybot mit synkronisierter Maschinenkanone

Sturm:10 Sturmtrupp Marines mit Veteranensergent,2 Marines Plasmakanone:275P.

Trikeschwadron:2 Stück mit schweren Bolter:100P.

Trikeschwadron:2 Stück mit schweren Bolter:100P.

Unterstützung:1 Whilwind:75P.

......Verbesserungs Vorschlege wie immer erwünscht...und noch zwei Fragen:....1)bringt es ein Flammenwerfer,oder soll ich eine andere Spezialwaffe nehmen??

.....2)Wenn ihr einen Veteranensergent habt,gebt ihr ihm Ausrüstung aus der Space Marine Ausrüstungskammer...wenn ja,welche??
    Also was Dir jetzt noch fehlt ist Panzerbrechend.

Du hast zwar jede Menge Massenvernichtungspotential, aber fast keine DS 2/3 Waffen.

Ich würde eine Trikeschwadron zu 3 Trikes mit S-Boltern machen und zusätzlich 2 Landspeeder mit Multimeltern als Panzerjäger.

Weiters brauchst Du Laserkanonen, die sind wichtig gegen Dinge wie Monolithen, ob Du die jetzt in den Taktischen unterbringst oder einen Annihilator oder Razorback bleibt Dir überlassen. 2-4 Stück sollten reichen.

Obs die Flammenwerfer bringen.... wenn Du Deine Taktischen SEHR aggressiv einsetzen willst ja, ansonsten steh ich auf Plasma und Melter.

Vet.Sgts. allzusehr aufrüsten bringts nicht, da sie ein sehr leichtes Ziel für gegnerische Chars sind. Gib denen eine E-Waffe, E-Faust, Plasmapistole oder ähnliches und passt.

10 Scouts mit SS Gewehren sind ein bisserl übertrieben. 5 SSG reichen für das was sie machen sollen auch, vielleicht noch ein paar Nahkämpfer und nen S-Bolter dazu dann wirds ein richtig guter allround Trupp.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    @Flamer&Melter :Ja aber eher nur führ Trupps die in einem Rino fahren ,und in den Nahkampf wollen, in diesen Trupps sind schwere Waffen allerdings schlecht aufgehoben da sie wahrscheinlich nie zum Einsatz kommen !

Bei Standard Trupps die schwere Waffen hab und hinten bleiben ist der Plasmerwerfer meiner Meinung nach die einzige vernünftige Spez. Waffe!

@Cybot: ist leider kaum zu verstecken und daher nur mit etwas Übung effektiv einzusetzen

@Trickes: Ich würde lieber 2* 10Mann Sturmtrupp ohne Sprungmodule einsetzten und diese in ein Rino setzten ,als deine 2 Sturmslot mit 4 Mittelmäßigen Tricks zu blockieren .

...alles nur meine Persönliche Meinung!
    Sind die Elven flach wie Teller war der Wagg-Boss wieder schneller !