Um Geld spielen

aerm... ich versteh die ganze aufregung ehrlichgesagt auch nicht...
    wenns mal ein Turnier geben wuerde, bei dem ausgeschrieben ist, dass der
    1. Platz "Hausnummer 1000 Euro" bekommt, klar wuerd ich mitmachen...

ich spiel zwar momentan nur zum Spass, und das auch recht selten wegen Zeitmangels,
    aber wenn sich mir die moeglichkeit bieten wuerde, bei einem derartigen Turnier mitzuspielen,
    und ich mir auch Chancen ausrechnen wuerde, waer ich mit sicherheit mit von der Partie.

Stellt euch mal vor, es gibt leute, die Spielen Tennis fuer Geld !!!
    und irgendwann haben die das sicher auch "nur zum spass" damit begonnen,
    und haben dann eben mal bei nem Turnier mitgespielt, bei dems was zu gewinnen gab.

oder E-Sports. Asien is ganz verrueckt nach StarCraft. da werden Spiele sogar
    im TV uebertragen !!! und die Leute bekommen Geld dafuer, dass sie die Besten sind...

was daran so verwerflich sein kann...
    Wenn ich die moeglichkeit hab a) Lotto zu spielen oder b) bei einem Warhammer-Turnier
    mit GeldPreisen teilzunehmen, werd ich b) den vortritt geben.
    ich spiel gerne warhammer, und kann dabei auch noch Geld verdienen...
    beim Lotto sitz ich vorm Kastl und wart, dass a paar Ballerl "rausgesucht" werden... ui...

und wegen Waren-Gutschein :
    ich mein, ja, is auch okay. aber ich bin auch ka mensch, der mit Gutscheinen einkaufen gehen will...
    wenn, dann will ich das richtige Geld in der hand halten, mit dem ich mir, auch
    was anderes als Warhammer kaufen kann... bevor ich ma da a RegimentsBox Gobbos kauf,
    geh ich lieber ins Totem und kauf ma die neue Iron Maiden-CD...
    hab ich weit mehr davon, und ich freu mich auch drueber

wie gesagt, seh nix wirklich schlimmes dran... naja...

over and out. just my 2 euro-cent

best regards
    Nun, um als Ergänzung zu meinem obigen Post zu schreiben:

Prinzipiell kann jeder um Geld spielen, wie er will. Sobald es aber usus wird in normalen (also ausserhalb von Turnieren) Spielen um Geldbeträge zu spielen, kann es zu Extremen kommen. Dann werden Newbies ausgenommen etc., von der sinkenden Fun-Spielkultur ganz zu schweigen.

So wie es in dem angesprochenen Post ist, ist absolut nichts verwerfliches dabei, im Gegenteil, ein kl. Extrakick, v.a. wenn von Haus aus, im Prinzip der Verein profitiert.

Allerdings sehe ich (wie Sia in seinem Post geschrieben hat) halt auch das Problem, dass sich sollte ein Spiel um Geld üblich sein, eine Art Erwartungshalteung dass um Geld gespielt wird entsteht.
    Dies ist auf alle Fälle abzulehnen. Glücklicherweise sind ja eigentlich alle Spieler die ich kenne so weit gefestigte Persönlichkeiten, dass so was kaum passieren wird, und ich beobachte doch den Trend zu schönen Armeen, die auch die Vielfalt der Armeen representieren und nicht ausmaximieren.

mfg

Bernhard
    ..von verwerflich sprach ich nicht....es geht darum.--schadet es nicht dem Spiel...? und das ist die Quintessenz...
    Was pasiert mit einem SPIEL in dem auf einmal der Faktor Geld einströmt..? Werden dann nicht doch viele anstatt ihrer Lieblingsarmee mit der sie sich identifizieren(sage nur WAAAAAGH) diese nehmen die ihnen die Gewinnmaximierung bringt..sind wir dann vom "dreamlife" im reallife ?
    ich nicht...ich habe mehr als genug Reallife..

Sia

und sollten Vereine jegliche Geldwetten (außer sie dienen dem Allgemeinwohl wie Erichs) sanktionieren ? for the sake of the Game ?
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Den Aufhänger kannte ich auch nicht. Egal, es ändert auch nichts daran: Grundsätzlich gilt, erlaubt ist was Spass macht und das sollte ein Verein keinesfalls verbieten! Würde auch nicht funktionieren...
    ABER: Problematisch wäre natürlich, wenn Minderjährige (und davon haben beide Vereine reichlich) anfangen, um Geld zu zocken - die juristischen Implikationen will ich mir gar nicht vorstellen. In diesem Fall wäre es im Ineresse des Vereins sicher sinnvoll, höflich aber bestimmt darauf hinzuweisen, dass dies besser woanders geschieht!
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    sia,mal grobgesehen,ist zwischen mtg und wh KEIN unterschied...in beiden spielen geht es darum,den gegner zu besiegen..wie-auch-immer!
    wers nicht glauben mag möge sich die regelbücher ansehen und im wh die tabelle nehmen wo ausgerechnet wird wer gewinnt(wenns nur fun ist und nicht ums gewinnen geht-wozu!?)und im 40k die misions beschreibungen anschauen!

ich sage nicht wir sollten alle so machen...aber dagegen hätt ich sicher nichts...warum auch!?
    die wh gemeinde("") ist mmn groß genug dafür..
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von sia
    ..von verwerflich sprach ich nicht....es geht darum.--schadet es nicht dem Spiel...? und das ist die Quintessenz...
    Was pasiert mit einem SPIEL in dem auf einmal der Faktor Geld einströmt..?

Also spontan so herausgsagt, ohne viel zu überlegen, würdi a eher meinen, dass des ein Spiel durchaus negativ beeinflussen kann. Kann des Konkurrenzdenken in andere Ebenen drängen - weg vom "Just 4 Fun", hin zum "Ich will die Kohle kriegen".

Aber des kamma wohl ned so verallgemeinern. In Wahrheit kommts auf die Community bzw. auf die Spieler an, wies damit umgehn können, ob der Geldfaktor dann zur Hauptmotivation führt, oder es als zusätzliches "Schmankerl" angsehn wird. Und das is halt von Person zu Person unterschiedlich, je nach Einstellung und/oder Reife.

Die Gefahr, das Spiel negativ zu beeinflussen, is halt immer da.
    Möglich wär aba auch, dass grad durch die Chance, Geld dabei auch noch zu gewinnen, dem Spiel a zusätzlicher Reiz verliehen wird.
    Im Endeffekt geht's also ned direkt darum, ob's gut is um Geld zu spielen, sondern was die Leut insgesamt draus machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RaiseHell“ ()

@GG...

nein ..wenn du nämlich die ersten 30 seiten des RB liest sind da sehr viele sachen drinnen die nichts mit gewinnen aber viel mit Hobby zu tun haben.
    Wenn wir uns die offiziellen aussagen von GW ansehen..und deren designern ..ist es evident das gewinnen zwar ein bestandteil des spieles ist aber der Hauptaugenmerck liegt auf Spass...

und wenn ich alles wo wer gewinnt miteinader vergleichen kann...na ja..

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Original von sia
    nein ..wenn du nämlich die ersten 30 seiten des RB liest sind da sehr viele sachen drinnen die nichts mit gewinnen aber viel mit Hobby zu tun haben.
    Wenn wir uns die offiziellen aussagen von GW ansehen..und deren designern ..ist es evident das gewinnen zwar ein bestandteil des spieles ist aber der Hauptaugenmerck liegt auf Spass...
    Sia

Dem kann ich nur beipflichten.

Wenn Leute "jemanden BESIEGEN" müssen/wollen dann sollten sie Sport treiben und es dort versuchen, wäre bei weitem ruhmreicher als bei einem Würfelspiel.

Für meinen Geschmack steht das "besiegen müssen" bei vielen Spielern sowieso zu sehr im Vordergrund (sei das jetzt in den Armeelisten gespiegelt oder sich wie auch immer bemerkbar machend) als dass ich mit ihnen ein entspanntes Spiel genießen könnte.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ich sag auch nein!!!
    warhammer soll spaß machen und auserdem kostet warhammer schon genug und da muss man dann nicht noch mehr geld verlieren oder aus anderen rausquetschen.
    das spiel wird dann nur noch aggresiver wie es meistens schon der fall ist. da wird dann bei einem zoll mehr galaufen schon gestritten.
    wenn leute umbedingt geld gewinnen wollen dann sollen se sich ein rubbellos kaufen oder was auch immer.