Präsenzdienst

Präsenzdienst

Heer oder Zivi? 40
    1.  
      Zivildienst (18) 45%
    2.  
      Untauglich (4) 10%
    3.  
      Grundwehrdienst (23) 58%
    4.  
      EF oder MilAk (2) 5%
    Aus gegebenem Anlass (ich bin vor einer Woche in der See-Kaserne OGGAU beim MilKdo Burgenland eingerückt) würde mich interessieren, wieviele Leute hier beim Heer waren und wieviele Zivi, respektive es vorhaben (für die Jüngsten unter uns ;) ). Immerhin spielen wir ja doch alle zumindest ein Strategie-/Kriegsspiel (ein Bussi aufs Bauchi an den der es errät :D) und mich würde interessieren wieviele denn auch eine Idee davon haben, was es eigentlich heißt, Soldat zu sein...
    Grundwehrdienst!

Lustig war´s und der Grundsatz besser schlecht gefahren als gut gegangen hat sich voll bewährt. :D (Panzer)

Sicher, der eine oder andere Tag war voll für den Hugo, aber im Nachhinein war es schon ein toller Abenteuerurlaub, so muss man das nämlich sehen.^^ ;)
    Blöd nur dass das Gerät völlig veraltert war und fast nix gegangen ist, aber darüber wird sowieso andauernd diskutiert.

Helmut Zilk ist ja jetzt der große Heeresreformator, völlig eigenständig natürlich, der lässt sich nix von der ÖVP einreden, sonst hätte er ja den Posten erst gar nicht angenommen. Darum hat er auch als erstes kundgetan die Finanzierung _nicht_ in die Diskussion mit einzubeziehen. *looooooool*
    Klar, so ein Berufsheer mit 100000 Soldaten, 3000 Panzern und 200 Kampfjets wäre schon super ... ;)

Wünsche dir noch viel Spaß beim Heer, im Nachhinein kann man drüber sehr lachen. :)
    Grundwehrdienst...lange ist es he(e)r.

Landwehrstammregiment 43 in Hörsching. mittlerweile aufgelöst. tja die ersten 2wochen waren echt scheiße, ich hatte ein wenig zu viel selbständig gedacht aber auf Grund dessen kam ich dann ins büro und der rest der 8 monate war gut bis toll.
    im grunde waren wir nur mehr zu 3 in der kaserne (war ein systemerhalterregiment) und gingen mit unserem Spieß andere Reserveoffiziere ausbilden. war recht lustig da wir unter seinem schutz standen (immerhn 140 kilo und sein hund hatte 80) da wir die ganze arbeit machten. wir waren dank meinem freund rene die ersten die einen pc herumschleppten, ich durfte hin und wieder wegen leiblichem wohl ran (kochen und wein aussuchen) und naja wir hatten eine gute zeit im Grunde.
    ich denke vor allem gerne zurück weil ich dort meinen besten freund kennenlernte und er der beinahe einzige ist mit dem ich noch guten kontakt aus der heimat (OÖ) habe.

allerdings sieht man halt gerade im militärkommando (Hörsching) wie das steuergeld versickert....:(........wir hatten damals alleine 280 vizeleutnant dort stationiert, what for? die warteten zum teil alle auf die pensionierung, sogar in der poststelle hackelte einer...
    tja so wars in groben zügen.
    ich müsste nicht unbedingt nochmal obwohl wenns sein muss würde ich wohl wieder gehen aber ich hatte glaube ich mehr glück als man verlangen kann. nach 2 wochen war für mich der "reguläre" dienst mehr oder weniger vorbei, kein gewehr mehr, kein robben, kein marsch, kein zelt..immer das "goldene seil"...pistole, warme daunenbetten in bauernhöfen, warme stuben bei übungen und ham and eggs zum frühstück, heimschläfer nach erstem monat, oft shcon um 15.00 frei wenn wir in kaserne waren und bei übungen als "sklaven ihres herrn" quasi unantastbar wenn nicht gerade ein oberst was wollte.....
    cheers
    tom
    Zivildienst:

und zwar aus nur einem Grund: ich habe kein Problem eine Waffe zu tragen, oder sowas, ich hatte damals schlicht und ergreifend keinen Bock drauf, mich in den Dreck zu legen, nur weil irgend so ein komischer Hapschi mit ein paar Streifen und Tupfen auf der Schulter meint, das sei lustig.

Meine Zeit als Zivi (Pflegedienst in einem Alten- und Behindertenpflegeheim)war hart bis super. Klar hab ich mir oft gedacht "das packst du nie" aber alles in allem war es eine Zeit, die ich nicht missen möchte.

Wäre ich heute nochmal vor die Wahl gestelt, würde ich allerdings zur Armee gehen, aber nur um hinterher wirklich sagen zu können, was gescheiter ist.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

Grundwehrdienst...aus pragmatischen Gründen damals.----

zuerst Wöllersdorf ..(GSD eine tote Kaserne mittlerweile..dort habe ich gesehen was Inkompetenz und Dummheit in Combo ausrichten können, wobei der Kompanie und Zugsführer waren wirkliche Profis, anschließen MMBA in Inssbruck (ja so groß ist Österreich), retour nach St Pölten und von dort dann nach Baden.
    Alles in allem war er Lerneffekt abschnittsweise nicht so schlecht..doch so wirklich effizient war das nicht. Die Sinnhaftigkeit meiner Aufgabe reduzierte sich in Eh und Anatomie für MUOKs und GWDs ..

Auch habe ich bemerkt das je weiter man von wien wegkommt desto besser wird das Kaderpersonal. Weiters gehe ich Constable konform dass es sicher noch eine Zeit lange dauern wird bis die alten Vizes fort sind---

und eines fehlt da oben Miliz..die gibts auch

Sia
    FA/Gfr:)
    SAN A Baden
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ab Februar geht es für mich los, Zivildienst in Form vom Rettungsdienst in NÖ, wo genau weiss ich noch nicht.

Selten setze ich meine Prinzipien ddurch, besonders dann wenn sie mir Nachteile bringen (12 Monate statt 8), aber ich hab nun mal absolut keinen Bock drauf mich von OberheiniFranz herumkommandieren lassen. Ich habs nicht nötig mirvon jemandem etwas befehlen zu laassen, der zuerst genau so mickrig wie ich war, und dann einfach ranghöher geworden ist und jetzt sich an den anderen auslebt, solche Minderwertigkeitskomplexe erinnern mich sofort an Nazis. Was ich überhaupt pathetisch hasse waren diese Propagandavideos, wo eine Granate genau vor die Füße des anderen gelandet ist, dazu ne coole James Bond Musik, soll ich da weinen oder lachen? Genau wie Zagstruk hab auch ich kein Problem Waffen zu tragen, oder auch zu benutzen :], aber ich darf jetzt sowieso ein paar Monate keine mehr tragen.

Ich find einfach nur lächerlich wie unantastbar das Heer ist, bei jeder Reform ist der Zivildienst dran, letztens haben sie glaub ich das Gehalt um 1,6 Euro erniedrigt, bin ma da aber nicht ganz sicher. Man versucht mit jedem Mittel die Leute zum Heer zu locken, und ich finde das lächerlich. Aber was solls, die blöden Offiziere werden wohl immer die letzten sein die ins Gras beißen.

Wie auch immer, ich werd hoffentlich eine schöne Zeit beim Rettungsdienst haben, und wünsche auch allen anderen die ihren Präsenzdienst vor sich haben einen angenehmen Aufenthalt und viel Spaß.
    "pi-an-ist s. Pia'nist(in), Kla'vierspieler(in)."
    Heinz Messinger, LANGENSCHEIDTS Großes Schulwörterbuch ENGLISCH-DEUTSCH

Meine Heimseite
    BH- nie wieder, und mich interessieren Waffen und Gerät. Sowas von einer sinnlosen Zeit. Ích muß auch sagen, daß da wohl einer mächtig betrunken war, mich zu den Panzerpionieren zu schicken.
    He Herb, was wollen wir heute abend machen?
    Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
    Zivildienst (uznd würd's wieder machen).

War einer der letzten, die die "alte" Ausbildung bekommen haben - Rettungsschwimmen, Motorsägen bedienen, EInsatzkoordination etc. und dachte schon, das wird ein netter Posten werden ... falsch gedacht ... Pakete/Post transportieren im AKH Baden ... :(
    Hat sich allerdings nach 2 Monaten herumgesprochen, dass ich mit PCs ganz gut umgehen kann, und ein paar Wochen später hab ich dann Software programmiert ... ganz gute Kontakte geknüpft, und ich hatt fast sowas wie ein eigenes Büro :)

mfg
    ALpha
    post_count++
    bundesheer... leider :(
    hätt ich doch zivieldienst geleistet, im nachhinein waren es wohl die vergeudetsten 8 monate meines lebens und das will was heissen :)
    ich hatte natürlich glück und kam nicht in die kaserne, in die ich wollte, auserdem durfte ich dann noch das sträflingskommando der kaserne, nämlich den feldkabelbautrupp, anführen... in meinem trupp waren einige full-metal-jacket.psychos und die vorgesetzten waren ein musterbeispiel für inkompetenz...

gfr ruffy - miliz
    Original von Ruffy
    auserdem durfte ich dann noch das sträflingskommando der kaserne, nämlich den feldkabelbautrupp, anführen... in meinem trupp waren einige full-metal-jacket.psychos und die vorgesetzten waren ein musterbeispiel für inkompetenz...
    gfr ruffy - miliz

Hast Du Dich schon gefragt warum DU dort hingekommen bist?! :D ;)

Ich war bei der Militärkommando Ausbildungskompanie, dann Graz zur SanAusbildung dan bei den Aufklärern in Fehring.

Von den 4 Vizes mit denen ich zu tun hatte waren 3 schwerst Alkoholiker.
    Die hatten pro Tag eine Zeche von 150-200 Schlilling in der UO Messe.
    Am Rande sei erwähnt dass sie fürs Mittagsmenü 50 Schilling und für einen weiße Mischung 7 Schilling bezahlt haben.... man kann sich also Ausrechnen was die Herren konsumiert haben. Mineralwasser wars sicher nicht.........

Zusätzlich waren 2 Liter Rotwein pro UO Nachtdienst keine Seltenheit.

Ich seh das Ganze eigentlich im Nachhinein auch als Abenteuerurlaub an, wo sonst kann man MG, PAR, STG 77, Pi 80 schießen, Radpanzer fahren, Orientierungsmärsche, Sanausbildung udgl..

SanGfr. Apothecari Ultramar
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Ich werde natürlich den Grundwehrdinst ablegen.

Ich hab keine Lust mich 12 Monate lang in irgend nem Krankenhaus oder sonst wo zu langweilen.

Bin ich lieber 8 Monate beim Heer und betätige mich körperlich.

Und wer weiß, wenn ich erst in 2 Jahren einrücke, was sich bis dahin noch ändert :]
    Original von Edimasta
    Ich hab keine Lust mich 12 Monate lang in irgend nem Krankenhaus oder sonst wo zu langweilen.

Vorurteil #1.

Original von Edimasta
    Bin ich lieber 8 Monate beim Heer und betätige mich körperlich.

Vorurteil #2.
    Es gibt einige Stellen beim Zivildienst, wosd genauso müd und geschlaucht zauskommen kannst, wie beim Präsenzdienst.

Ich hab übrigens den Zivildienst hinter mir bracht.
    Es war ka leichte Zeit, i wär damals lieber scho arbeiten gangen, aber i hab a einiges fürs Leben dazuglernt (war in einem Flüchtlingsheim), und i glaub des is sehr wertvoll.
    Zu lernen, jemanden zu töten, is einfach komplett gegen mei Einstellung. I spiel zwar Shooter und hab mei Freude dabei, aber i ghör zu denen, die zwischen Spiel und Realität unterscheiden können, und i will nie jemanden töten müssen wenns ned vermeidbar is. Ausnahmen sind Verteidigung des eigenen Lebens, von Frau, Kindern, Freunden etc.
    Aber extra lernen? Vor allem wozu? Wann wird Österreich in absehbarer Zeit in einen kriegerischen Konflikt geraten?
    Die Erfahrungen, Eindrücke, etc., die ma beim Zivildienst macht, kamma in der Regel a ins tägliche Leben mitnehmen.
    Was hab i und andre Mitmenschen davon, wenni zum Heer geh?
    Spieli dann Quake 3 besser?
    Werdi dann zu einem effizienteren Killer?
    Darf ich dann stolz auf mich sein?
    Krieg ich dann von meiner Mami einen Extra-Keks wenn ich sie besuchen komm?

Ich glaub dem is nicht so :] (Schade um den Keks :P)

Für mi war die Entscheidung fürn Zivildienst somit einfach:
    I mach lieber was Sinnvolles, als was Sinnloses. It's that easy.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RaiseHell“ ()

Keine Vorurteile, wie du missinterpretierst, sondern einfach meine Ansichten...

Ich will nich 12 Monate für die rumhetzen, wenns auch 8 Monate lang geht.

Und in meinen Augen find ich das Heer besser, da ich intensives Training für Körper und Geist hab... es geht halt hart zu.
    Original von Edimasta
    Keine Vorurteile, wie du missinterpretierst, sondern einfach meine Ansichten...

Ich will nich 12 Monate für die rumhetzen, wenns auch 8 Monate lang geht.

Und in meinen Augen find ich das Heer besser, da ich intensives Training für Körper und Geist hab... es geht halt hart zu.

naja training für den geist bezweifle ich :D