Liga 2004 Regeln

@ Jay

Na, ich will deine Regeln ja nicht schlecht machen, sie sind sicherlich durchdacht, aber halt die Begründung, dass ich halt dann einen St. 1 Magier nehmen soll, und ihm 30 Pkt. geben, bitte bleiben wir realistisch.
    Bestenfalls als Bannmagier zu gebrauchen, v.a. da gerade die Elfen davon betroffen sind, beim z.B. imperium geht sich der St. 2 Magier aus.

Dann die Listen.
    Die von dir genannte Liste des Imperiums ist eine der schwächsten und glücksabhängigsten überhaupt. Immerhin sind da 600 Pkt. in Kriegsmaschinen, wovon nur 2 Stk. (die HFSK) eine Gefahr für die KM Jäger darstellen. Von den Fehlfunktionen mal abgesehen.
    Dagegen die Ultra harte bärtige Skavenbeschuss/MagieArmee ist ohne Probleme möglich. Wo sind da die Relationen.

Ich habe auch versucht mir Listen zu erstellen, mit Dunkelelfen kommt eine irrsinnig schwache Armee raus, die, unbredingt Echsenritter braucht. Wer 8 Streitwägen einsetzen will der konnte das bisher auch tun, bloss getan hat es keiner, weil, v.a. bei den DE die Blödheit der Streitwägen doch sehr nervig ist. Abgesehen davon wer die 8 Streitwägen der DE besitzt soll sie doch einsetzen, Proximodelle halt nicht zulassen. :D

Dass eine Dunkelelfenarmee die mit 8 Streitwägen und 4 Repetierspeerschleudern daherkommt hart sein kann, ist eh keine Frage, aber selbiges gilt für eine Chaosarmee mit Rittern, dort konnte aber schon bisher x Streitwägen, die noch dazu die Kernauswahlen abdecken genommen werden.
    Also bitte, die DE sind doch durch das Update keine Überarmee geworden, dass plötzlich so harte Begrenzungen erfolgen.

Wie auch aus dem leidigen Thema Armychoice ersichtlich:
    Wenn man EINE Sache begrenzt, macht man automatisch eine andere stärker. Dies mag bei manchen Dingen gewünscht sein, aber dennoch glaube ich nicht, dass es dein Ziel ist die Elfen unspielbar zu machen (auch die HE nehmen gerne Speerschleudern und Streitwägen) oder eine Armee irrsinnnig zu beschneiden während Skaven ohne Einschränkungen daherkommen.

Ich lass mich halt nunmal nicht so gerne überraschen, v.a. will ich einfach nicht von vornherein mit einer Armee spielen, welche aufgrund mmn. willkürlicher Punktegrenzen und Beschränkungen gegen einen Standardgegner kaum mehr CHancen hat.

Du zwingst einen Elfen z.B. 6 Chars in 2500 Pkt. auf, welche so ca. 900-1000 Pkt. kosten, dann MUSS ein Magier dabei sein, welcher aber bei den Helden nur Stufe 1 sein KANN. Dann muss der Elf 2 Banner nur mit Kern füllen, o.k. sollte gehen, ABER da die Eliteeinheiten allesamt nicht billig sind, kann der Elf die Eliteeinheiten ohnehin nicht mehr verbrauchen.
    Da die billigste Eliteeinehit der Streitwagen (bei HE) ist, diese sind aber auf 2 begrenzt (=1 Auswahl). Also müssen eigentlich noch Schatten rein, als Seltene geht eh entweder die billige Elite (Streitwägen nicht) oder die Speerschleudern.

Bitte ich würde gern die ELfenliste sehen, die in irgendeiner Form nach diesen Regeln eine Chance gegen eine beliebige Skavenliste nach den Regeln hat.

ABer nochmal, ich rede hier nicht davon, dass die Liga nicht eine Gute Idee ist, und meine Hochachtung, dass du sie durchziehst, ich weiss, dass das ein, meist unbedankter Aufwand ist. Dennoch solltest du auf meiner Meinung nach berechtigte Kritik auch entsprechend reagieren. Nur darauf hinweisen, dass man ja auch mal was neues probieren sollte ist da eher das nicht eingestehen was übersehen zu haben.
    Aber die Liga ist ja noch nicht gestartet, daher wären Änderungen ja noch locker möglich.

Betroffen von den Beschränkungen sind ohnehin nur wenige Armeen.
    Das mit den Magiern um 125 Pkt. wird zwar einige treffen, aber die meisten sollten zumindest einen St. 2 aufstellen können.
    Betroffen sind:
    - Dunkelelfen (massiv)
    - Hochelfen (massiv)
    - Zwerge (geringfügig, durch KM Beschränkung)
    - Imperium (mittelmässig, die KM können tlw. durch Musketenschützen ersetzt werden)
    - Orks (eigentlich auch relativ stark, da die Besten Eliteauswahlen nun mal die Streitwägen und Speerschleudern sind)

Lösung für die Punkte: Die Beschränkung auf 2 ELITE KriegsmaschinenAUSWAHLEN erweitern und bei den SELTENEN Einheiten KEINE doppelten Auswahlen erlauben. Bei den Streitwägen ebenfalls auf 2 Auswahlen oder auch auf 2 Stk. gehen. Und die Streitwägen NICHT mit den Kriegsmaschinen koppeln.

Bei den Helden würde ich die Magier einfach bis 180 Pkt. erlauben. Damit sind ALLE Magiehelden möglich und voll ausgerüstet und St. 2 möglich.
    Oder auf 155 Pkt. gehen, dann geht auch bei Elfen St. 2 + 1 Bannrolle/Energiestein.

mfg

Bernhard
    Hmm, nachdem ich so lange geschrieben habe ist mein obiger Post fast schon nutzlos geworden.

@ Jay:

Die Magierpunkte nach oben, damit St. 2 auch für Elfen geht.

Die Restpunkte des Kommandanten Kors auf die 4 anderen Kors aufteilen ist gut, damit muss man nicht Überdrüberchars machen und verliert die Punkte nicht.

Das mit 1 Auswahl bei Streitwägen, KM etc. ist auch o.k., wobei da wieder einige Skaven jammern werden, wenn sie plötzlich 1 Ratling, 1 Warpflammenwerfer, und sonst keine Waffenteams nehmen dürfen.

Aber da wird man sicher eine einfache Lösung finden:

Mein Vorschlag für alle Armeen:
    Elite und Seltene Kriegsmaschinen: KEINE AUswahl darf doppelt genommen werden.
    Streitwägen: Keine Auswahl darf doppelt genommen werden. (Achtung Orks und CHaos haben Zugriff auf versch. Streitwägen)
    Skaven: Würde die Waffenteams auf 2 Stk. jeder Art beschränken, evtl. sogar auf insgesamt 3 Stk.

@Alpha

Nöö, nicht ganz, 2 Speerschleuder, 1 Steinschleuder und 1 Kamoikaze, dazu die Streitwägen (2 Wolfis/1 Schweindi)

Etwas präzisieren, und dann geht es.

Ob ich mitmachen kann werde ich aber noch bekanntgeben, muss erst mal checken welche Armeen ich überhaupt dzt. aufstellen kann.

Ach ja noch was: Mit meiner Standardliste des Imperiums hätte ich fast ohne Änderungen mitamachen können, ich jammer also nicht, weil ich nicht eine Liste hätte die passt, aber ein paar Punkte (die angesprochenen) haben mich halt gestört.

mffg

Bernhard
    @Micha

Den Beitrag den du jetzt mit den Beschränkungen geschrieben hast, find ich sehr akzeptabel....

was mich am meisten stört, sind die 6 Chars! Ich finde das man eine Regelung wie 3-6 Chars mehr brauchen könnte als 6 Fix.

Und die 155 Punkte Beschränkung für Magier halte ich auch für besser, mit 125 P tu ich mir schon recht schwer *g*

mfg

Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Scheinbar tipp ich zuviel.

@Jay:

Ja, aber als ich den Post schrieb war der von dir noch nicht da. :D

Ja die 6 Chars sind auch so ein Punkt, v.a. da sie um 2 mehr sind als lt. Regelbuch erlaubt, und daher das Spiel bei Einsatz aller Kors (sofern das geplant ist) wesentlich Charakterlastiger macht.

Bei meiner Imperialen Armee wüsste ich z.B. nicht was ich noch weglassen sollte um die rd. 150 Pkt. für 2 weitere Billigchars freizukriegen.
    (Meine Standardliste sind 2500 Pkt. mit 4 CHars)

Besser wäre, in Szenarios in denen ein bestimmtes Kor eingesetzt werden muss, und da kein Held drin ist, dass ein Einheitenchampion diese ROlle übernimmt. (Wäre bei z.B. Vampiren/Khemri ja ohnehin fatal, da muss ja ein Magiekundiger drin sein, um eine gültige Armee zu haben. (bei Khemri sogar 2 CHars).

mfg

Bernhard
    @Jay: Eben. Deshalb würde ich auch den Satz

Original von jaycan
    Kriegsmaschinen egal welche ( auch Ratlings und Co ) von jeder Sorte Kriegsmaschiene darf eine entsprechende Auswahl in der Armee enthalten sein

umformulieren. Der erlaubt nämlich Selbiges ... von jeder Sorte eine Auswahl.

Des weiteren möcht ich's hier nur anmerken, dass ich das Zitat

Original von jaycan
    Wers nicht bekommen hat schaue bitte in die Festung unter events in den Thread REGELN LIGA 2004 dort steht neben blödem Keepers gesülze die Regeln drinn

aus dem DT-Forum doch für LEICHT übertrieben und unangebracht halte ...

Alpha
    post_count++
    Naja klingt ja recht interessant und halt 6 Chars naja kann ich wenigstens jeden Char einmal ausprobieren.

2.5 pkt naja muss schauen ob ich das mit meine CD zammenkrieg.

@ alpha

siehs nicht so eng. Jay wollte uns nur darauf hinweisen wo wir die Regeln finden.
    =======================================
    I was sent to FORCE, to THREAD and to BEAT DOWN any opponent
    WHFB: Druchii (5000 pkt bemalt), CD (3000 pkt bemalt), TM (3500pkt bemalt), Chaos Slannesh (2000pkt bemalt)

Dark Terretories Member [AUT]

http://www.dark-territories.org/
    so hört es sich gut an!

aber 2 streitwägen sind nach wie vor erlaubt nehm ich an WENN 2 für eine Eliteauswahl genommen werden dürfen (sitzt kein char drauf)

deto Speerschleudern, 2 schleudern für 1 auswahl.

wen dem so ist, bin ich wieder dabei ;)

mfg

Alex

Kleine Anmerkung:

Streitwägen dürfen nicht doppelt genommen werden = die 1-2 für eine Auswahl gelten nicht? Oder man darf nur 1 AUSWAHL Streitwägen haben? Orks und Goblins haben 2 versch. Streitwägen.

Ansonsten o.k.

Zum Zitat sag ich jetzt nichts, jeder sollte selber wissen was er schreibt und in welcher Form.

mfg

Bernhard
    Scheiße....System frisst posts.....sorry für Wortwahl.

Dürfen Khemri mehr als eine Streitwageneinheit nehmen ?
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Nicht ganz. Vom Kommandanten hängt es nur ab ob sie Elite sind oder nicht. Aber passt schon. Ist jetzt klar für mich.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    von den 1000 punkten kannst gleich mal die 2 zauberinnen wegrechnen ;)

ausserdem würd ich gerne mehr als 3 kernauswahlen nehmen, und auf seite 1 stand, das da auch eine kern ins 4. Kor genommen werden darf...ist das noch aktuell?

mfg

Alex

:rolleyes: ich weiß....ich hab ja gefragt ob das noch gilt oder nicht... ;)

kann man denn die 2 chars die ich noch überhab in jedes der 4 Kors stellen, oder nur in die Kern-Kors....blicke nicht ganz durch bei der beschreibung

mfg

Alex

@ Jay

In deiner neuen Aussendung stand aber was von Kor 3 sind Elite drin.

Wohl daher die Frage von Kouran.

Werde mal schauen wie ich meine Liste bauen kann.

Zur Vorabklärung:

Ich darf also 2 Speerschleudern aufstellen (ist eine Auswahl) UND zusätzlich 2 Streitwägen (EINE Auswahl)

Was wenn ich den Streitwagen als Gefährt für den General nutzen will (Kommandant), muss ich die Kosten dann beim 1. Kor einrechnen, oder geht das gar nicht? Und v.a. darf ich dann noch in den anderen Listen einen Streitwagen (oder sogar 2??) drinhaben.

Bei Imperium: Ich darf also nun jede der 3 möglichen KM Auswahlen je 1 mal in meine Armee tun?

Sorry für die viele Fragerei, aber durch die vielen Aussendungen und die Diskussion will ich wenn schon, eine richtige Liste abgeben. Da mein Volk noch nicht feststeht (Imperium/Dunkelelfen) muss ich beides fragen.

Bemalte Armeen? Erforderlich ja / nein, weil das wäre dann gleich mal ein Anreiz meine Imperialen zu bemalen. Oder ich spiel DE, die sind wenigstens zur Hälfte bemalt.

mfg

Bernhard
    Ich kann also den Komm. auf Streitwagen setzen und die Punkte beim Komm. einrechnen (in die 500 Pkt.). Den 2. Streitwagen kann ich dann als Eliteauswahl kaufen und z.B. den Helden drauf setzen. Darum geht es mir.

Bei den DE muss ich normalerweise die Streitwägen für Chars extra als Eliteauswahl kaufen, sie belegen also einen Eliteplatz.

Kann aber durchaus sein, dass ich meine Zwerge spiele. Muss aber erst mal checken ob ich da genug EInheiten habe.

Rest ist klar.

Danke.
    Versteh nicht eure Aufregung, und dass gleich die Regeln die bereits festgestanden haben jetzt wegen jammern geändert werden.

Ich spiele Chaos und hatte auch anfangs Probleme, doch nach längeren Überlegungen schaffte ich auch eine ( glaub recht gute) Liste obwohl von anderen behauptet wird, das es nicht möglich ist. Auch Hochelfen haben keine so großen Probleme, wie ihr tut. Habe 3 Spiele gegen einen Hochelfen gespielt, nach den Ligaregeln. Ergebnis: 1 Massaker für mich, 1 Massaker für den Hochelfen und 1 Unentschieden.

Mann kann nach den Regeln von Jay spielen, mann muss sich halt nur mehr gedanken machen wenn man die Liste schreibt.

Und zum Thema KM. Du weist ja noch gar nicht ob das Kor mit den KM bei jedem Szenario dabei ist. Deshalb darfst du nicht voll darauf deine Liste bauen.

Ich hoffe nur, dass nicht noch welche hier so lange jammern und weinen, bis die Regeln wieder geändert werden.