POLITIK

nun da haben wir wohl unsere experten im Sinne des Ausländertums....

die türken und Yugo Kinder....
    und das mit den Niederösterreichern finde ich auch sehr lustig MOC ....

the other way round sucker...

Beamter:also was willst---
    I:eigentlich wollt ich mir nur..
    B:du nix deutsch..
    I:nun..eigentlich
    B: nix deutsch, nix steuern...nix hackln..
    I: ??? wie bitte..
    B: also was wülst...
    I: Sind wir per du ?
    B: ..sehr blass..tschuligung...
    rest der konversation normal...

Ich behaupte einmal MOC das du teilweise sicher Recht hat..auf der andern Seite nicht wirklich viel Ahnung hast.
    Ich kann das von meiner heimatstadt sagen.
    Da gab und gibt es ein Pseudoviertel wo früher die Böhmischen Gastarbeiter wohnten die wurden dann abgelöst von Yugsolawen später von Türken. grund...niemand wollte ihen eine andere Bleibe geben..die sollen unter sich bleiben..
    Fazit: ein Ghetto...ist es teilweise immer noch..nur ist der Trend nun ein wenig anders..nämlich nun bekommen " Fremde" auch normal Wohnungen dank eines Bürgermeisters der Sagt Bürger dieser Stadt sind Bürger dieser Stadt und nicht Österreicher Türken Yugos..damit funktioniert besser und die Integration funktioniert, va bei den jüngeren, besser.
    Natürlich gibts immer noch die Edelteppen, sowohl hüben wie drüben, die glauben artreinheit (wenn es sowas überhaupt gibt) sei besser...
    und ich dage einmal es ist in Österreich nicht leicht als Fremder, oder auch 2 generationsfremder...oder als Österreicher der nicht der norm entspricht...
    und solche Leute wie du machen es nicht leichter...

unbestritten ist das die Sprache des Landes in dem man lebt essentiell ist..und ihr glaubt gar nicht wie viele Leute ich kenne die auf diesen Kurs warten aber...100h zum erlernen einer Sprache mit Prüfung....trottelhaft...
    schon einmal überlegt wie lang ein Schüler bis zur 8 schulstufe deutsch hat und wie viel es können ??
    und die sprache ist integration..lachhaft...

ah ja wien ist anders..definitv....und zum mitdenken...was wir hier machen ist multikulti....

Dr SiamaK Lou
    Arzt für Allgemeinmedizin
    Feuerwehrarzt, RK Member
    FeldarztGfr HSanA Baden

sonst noch irgendwer hier der außer das Maul aufreissen etwas für die Allgemeinheit tut..
    sorry Franz...

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ich finde die Plicht-Deutschkurse eher kontraproduktiv. Wenn einer will soll ers machen wenn nicht ist das eine Zwangsbeglückung die nichts bringt. Wenn jetz ein Jugo warum auch immer nicht deutsch lernt ist mir das egal, Nachteile hat nur er davon ich muss ja schließlich nicht mit ihm phylosophieren.
    Morgn
    Tut mir leid für euch, die in Niederösterreich oder sonstigen gegenden mit nicht allzu großem Ausländeranteil wohnen, aber ich muss Franz und Mietser des Chaos zustimmen. In Simmering ist es übrigens genauso. Und wenn Deutsch eine der schwersten Sprachen der Welt ist (kann schon sein), warum kommen sie dann zu uns? Und auch ich kenne viele Beispiele von Ausländern, die sich sicher nciht integrieren lassen wollen (und dies sind meistens die zweite Generation). Ich habe dutzende Freunde, die schon mindestens einmal von Jugoslawen oder türken zusammengeschlagen wurden, nur weil sie den Fehler gemacht haben, am Abend in einigen Gebieten Simmerings oder Favouritens unterwegs gewesen zu sein. Also erzählt nichts von den lieben armen Leuten (die es gewiss gibt, aber die stören eh niemanden).

ins Hanappistadion zu gehen

Also auch ich gehe dort nur hin, wenn meine Mannschaft wieder einmal ein Auswärtsderby bestreiten muss ;)
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Und wie viele "Jugos" kennst du / hast du schon gesehen, die von Skins zusammengeschlagen wurden, weil sie sich im falschen Eck von Wien aufgehalten haben? Oder auch Wiener, die das Pech hatten, den netten Herren zu "links" auszusehen?

Einige von denen könnten übrigens auch mal einen Deutschkurs vertragen.

Ich versteh ja, dass es nicht lustig ist, in einem derartigen Fast-Ghetto zu leben, aber die österreichischen "Fundis" sind um keinen Deut besser. Und hochgebildete, kultivierte Gastarbeiter wird man nur schwer dazu bringen am Bau oder ähnlichem zu arbeiten, wo sie am dringendsten gebraucht werden.
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    also man muss das ganze mal relativieren...

österreich ist definitiv kein ausländerfeindliches land: man sehe mal rüber nach deutschland und frankreich...in deutschland gibt es aufmärsche von neonazis, organisiert von der npd (man korregiere mich wenn ich mich irre) und in frankreich kannst dich in paris als schwarzer ab 20h nicht mehr auf der straße sehen lassen, weil du es wahrscheinlich nicht überlebst...(will nicht damit sagen dass d und f ausländerfeindlich sind. aut ist es halt ned!)

zu integration: ein minimum an deutschkenntnissen ist schon erforderlich...klar es ist schwer, aber machbar, wenn man will!
    ein abschreckendes beispiel: bei meiner bundesheerzeit gab es einen neo-österreicher, der vor 20 jahren aus der türkei nach österreich gekommen ist, der mann ist jetzt 34...am ersten tag beim heer kommt man in die san-anstallt um zu sehen welche befreiungen man bekommt (stehbefreiung, marschbefreiung usw) er hat einen befreiung von befehlen die deutschsprachige kenntnisse erforden, bekommen...der mann ist seit 20 jahren da...und kann nichts sagen außer...trottel und oarschloch...und das kanns nicht sein!

ertens ein herrliches beispiel für die "ghettos" und dafür dass er sich garnicht integrieren will...nach 20 jahren in österreich ist das ein wenig wenig...ich halte das programm der regierung für einen guten und wichtigen schritt in richtung integration...der deutschkurs ist ein anfang..mehr muss folgen!
    Morgn
    Skinheads sind ein eigenes Thema, die gehören verbrannt 8um es mal zu dramatisieren). Aber zur Zeit geht es um Deutschkurse für Ausländer und um Ausländer selbst. Wer in Österreich lebt, sollte Deutsch kennen. Ich weiß nciht, wo da der Kritikpunkt sein soll? Die Grünen haben schon geschrien, als die Überprüfung der Deutschkenntnisse beim Antrag auf Staatsbürgerschaft eingeführt wurde (Übrigens noch zur Zeit von Rot-Schwarz). Und da frage ich mich: Was soll das?
    und zur Frage, wer als Ausländer zählt: Das ist für mich jeder, der kein Deutsch spricht.
    Und unwillen zur Integration sollte, meiner Meinung nach, mit abschiebung belohnt werden. Das ist zwar etwas radikal, aber es steigert die Lebensqualität aller Menschen in diesem schönen Land.
    Denn wer seine Heimat verlässt, meistens sagen sie, sie machen es aus politischen Gründen, der sollte sich in seinem Exil arrangieren, und dazu gehört wohl auch das Sprechen der Landessprache.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

oh man soviel schwachsinn auf sowenig platz----
    Abschiebung wenn man nicht Deutsch spricht..?Österreicher ist man wenn man Deutsch spricht..schon einmal was von Minderheiten gehört ?
    zu deinem tollen Vorschlag..da werden sich aber die Großkonzerne, SPortclubs etc freuen weil da auf einmal alle Spitzenmanger, Trainer und ähnliches auch gleich "in die Heimat" geschickt werden. Tja und die Reinigungsfirmen machen dann halt zu..die Spitäler reduzieren einfach ihre Arbeit um 30%..
    Das nächste ist..wer von euch würde denn die Arbeit machen die die Ausländern nun machen...?
    und um das Geld..
    und wer würde den netto 10 Milliarden öS Steuern zahlen die dann weg sind ? Leute wie du ?
    ah ja und welhce Ausländer sind denn die Bösen welchen ? ..die Deutschen..die chinesen oder die amerikaner oder doch nur die Türken
    Ich glaube ich werde in diesem Thread nicht mehr reinschauen..zuviel Schwachsinn hier....
    Rassismus gibt es überall und Christoph wenn du glaubst das es in österreich so was nicht gibt tust du mir sehr sehr leid..

Sia

@muten roshi..BH gschichtln kenn ich auch..wahrscheinlich mehr wie du..

sananstalt...verurteilter skinhead aufnahmegrund ..nichtunterdrückbare agressivität; (1 alte Türkin zusammengeschlagenund dann dem Polizist die Nase gebrochen)..fazit: entlassung wegen untauglichkeit....

23 jähriger "Neo Österreicher" (was soll das eigentlich sein ..) mit zn komplexen talusfrakturen und einem Beckenschiefstand...weiterfahren mit dem 680er

..soviel zum Thema das kanns nicht sein...

Sia
    @sia: natürlich kanns das auch nicht sein...aber trotzdem halte ich diesen schritt der regierung für einen durchaus vernünftigen...und die beispiele die du aufgeführt hast sind zu verurteilen ganz klar!
    nur ändert das nichts daran, dass einer der 20 jahre in österreich ist kein wort deutsch kann...ich finde das schade, denn würde es mit der integration besser laufen, gäbe es vielleicht weniger tragische vorfälle wie die, die du beschrieben hast...ist vielleicht nur eine hoffnung, aber möglich!

und natürlich gibt es in österreich rassismus, wer was anderes behauptet lebt in einer anderen welt...nur bricht er bei uns nicht derartig aus wie in anderen ländern...noch dazu sind es länder die mehr probleme mit rassismus haben als wir und uns wegen einer beteiligung der blauen in der regierung verurteielen und sanktionieren!

ich habe in wien noch nicht einen aufmarsch von rechtsextremen menschen gesehen...in österreich brennen keine asylantenheime!
    das ist das was mich ärgert...auf österreich gehen die regierungen dieser welt los, anstatt vor ihrer eigenen haustür aufzukehren...
    ich bin ehrlich ich verfolge nun ja auch vermehrt das geschehen hier in österreich...

und finde...wo bitte gibt es ein problem wenn es einen deutschkurs über 4 jahre laufzeit gibt?!? ich finde diese entwicklung extrem positiv...da sie a. nicht abwertendt oder rassistisch ist...sondern einfach intergrierend...

vor verschiedenen bezirken in wien bin ich auch schon gewarnt worden...und werd mich auch ein bissl informieren...da es in der stadt wo ich herk9omme auch gewisse probleme gab und ich beileibe auch noch um 23.00 friedlich auf der strasse unterwegs sein will...geschweige denn meine freundin (so sie denn dann bei mir wohnen wird)...

die äusserungen der grünen partei (hab ich gerade auf orf 1 oder 2 gesehen) waren schlichtweg ...dummes gequatsche und haben wie immer mit der wirklichkeit nichts gemein...sie stammen einfach aus der lage der opposition herraus und dienen einzig und alleine als rechtfertigung eben jener seite (der opposition)...

qualifizierte arbeiter haben meines erachtens keine schwiriegkeiten sich in einem land zu intergrieren bzw. ihr leben zu bestreiten...schlechter qualifizierte schon...

und man sollte nie vergessen...

politiker kommen nie in den genuss arbeitsplätze zu verlieren aufgrund billiger ausländischer arbeitsalternativen...sie wohnen auch nicht in diesen vierteln...

noch was...ich habe nichts gegen ausländer...bin ja selber einer...(als ehemaliger ossi/wessi/aussi) und hatte schon eine palästinensische, russische, italienische freundin/en...kenne/kannte viele türken, jugoslaven, inder etc...

ich denke einfach...erst die eigenen leute und dann der rest...denn wen ich sehe (sendung über rentner in der BRD) das diese oft in armut hausen und/oder keine gelder für medikamente / behandlungen da sind...diese bzw. gestrichen werden...geht mir der hut hoch...und dafür gibt es noch einige dutzend beispiele mehr...

in deutschland gibt es offiziel ca. 10 millionen ausländer...(laut letzter bundestagsdepatte) davon sind ca. 75% in dem deutschen sozialnetz gefangen (zahlen aus der depatte im kannal phonix) wobei mit sicherheit eingedeutschte etc. nicht mitgezählt sind...wie kann dann eine grüne regierung behaupten es müssten noch mehr ewinwanderer für die wirtschaft geholt werden...

fazit...verarsche von vorne bis hinten...
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    zu deinem Zitat Tomesto : [...]und sie leben ja auch nicht in solchen vierteln[...]
    Woher willst du das wissen ? Hast du jeden einzelnen Parteiangehörigen besucht und nachgeschaut ? Es kann genausogut sein , auch wenns eher unwahrscheinlich is ...

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    @George : Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen , dass du das falsch interpretiert hast ?
    Sorry , wenn das jetzt zu hart klingt , aber irgendwie war die Reaktion komisch ....
    Ich meine eben Politiker als allen Positionen ...
    In Ghettos leben deshalb keine Politiker , weilös in Wien sowas (fast) ned gibt ....
    Ich meine , es könnte auch möglich sein , dass Politiker nicht in den ultra Luxus Vierteln leben . Um zu sdagen : Es sind auch nur Menschen ....

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Zum Satzt von vorhin.
    Zitat:
    "warum kommen sie dann zu uns?"
    Warum Ausländer zu uns kommen ist ja wohl in den meisten Fällen klar. Krieg in den Ländern, keine sozialen Chancen, Armut. Es ist ja nicht so das sie gerne nach Deutschland kommen.
    Ich war zwei Jahre auf einer Hauptschule, und glaubt mir da hab ich genug Erfahrung mit Ausländern gemacht. Auchb so kenne ich viele Kurden, Italiener, Griechen, Albaner, Russen, Ukrainer...
    Klar suchen viele junge "Türken" den Streit und schlagen "Deutsche zusammen.
    Aber dieser Hass auf uns kommt ja nicht von irgendwoher. Die Eltern dieser Kinder wurden meist um die Wende rum von Hassparolen begleitet und ein Kind das mitansehen muss wie seine Eltern von Deutschen fertig gemacht werden regt natürlich einen Hass auf diese Menschen. Ich kenn doch auch diese Sprüche, "Was schaust du mich an". Dumme Sätze von Dummen Menschen. Doch diese Dumheit kann man nicht auf ein Volk festlegen, es gibt eben überall Idioten.
    Der Großteil der Ausländer ist hingegegn friedlicher als wir.
    Kurdische Freunde schenken uns öfters selbstgemachet Spezialitäten aus ihrem Land. Die leben jetzt zu viert in eine drei Zimmerwohnung seit sie vor 12 jahren nach Deutschland kamen. Die Kinder können perfektes Deutsch wo sich wirklich einige Deutsche ein Beispiel dran nehmen können, die Eltern mit leichtem Akzent. Im früheren Kurdistan gehörte ihnen ein riesiges Haus mit Garten. Glaubt ihr denn echt das diese Menschen frewillig nach Deutschland kamen.
    Die deutsche Sprache zählt mit zu den schwierigsten, sie ist aber zu lernen. Ein jetziger Klassenkamerad ist seit zwei Jahren in Deutschland, spricht aber Deutsch mit nur einigen kleinen Problemen.
    Währe auch dafür das Ausländer Deutsch lernen allerdings sollten sie dann auch in unser (manchmal fragwürdiges) System eingebunden werden. Sie abzuschieben weil sie nicht bereit sind oder einfach nicht das Geld und die Zeit haben Deutsch zu lernen ist eine so dämliche Forderung, da hauts mich echt um. Hast du schon einmal eine Abschiebung miterlebt, kennst du das wenn um ein Uhr nachts Polizisten in das Haus kommen und Wohnungenbewohner mitnehmen und sie dann abschieben.
    Hab bei einem ausländischen Freund mal ein Wochenende verbracht und durfte miterleben wie deren Nachbarn festgenommen wurden.