POLITIK

Morgn
    Tut mir leid Sia, wenn du meinen Post missinterpretiert hast. Was ich meinte ist, dass Leute, die nciht bereit sind Deutsch zu lernen (also den nun verpflichtenden Deutschklurs nicht zu machen, den sowieso Regierung und Wirtschaft zahlen müssen, laut Gesetz), abgeschoben werden sollten. Soweit cih weiß, ist dies bei diesem Gesetz sowieso die Regelung. Wer hier ist, muss sich auch hier arrangieren, und dazu gehört eben das Beherrschen der deutschen Sprache. Und wenn du mir einreden willst, dass jemand der nicht unsere Sprache spricht kein Ausländer willst, dann stimme ich mit deiner meinung diesbzüglich nciht überein. Und diese Minderheiten, die du angesprochen hast sind
    a) Zweisprachig (also die Sprache ihrer minderheiten und ihre eigene) und
    b) Staatsbürger.

Ich denke, es gibt einen beträchtlichen Unterschied zwischen
    a) nicht annehmen der Kultur und Erhaltung der eigenen und
    b) Ablehnung der Integration bzw. sich den örtlichen Regeln nicht anzupassen.

Den Punkt a) finde ich wichtig, da er eine Kulturerhaltende Maßnahme ist, der Punkt b) ist jedoch gleichbedeutend mit einem Ausschluss aus der Gesellschaft. Du kannst in einem Land nicht auf die Dauer leben und akzeptiert werden wollen, wenn du nciht die Landessprache beherrschst. und dies ist
    1) die Zentralaussage meines vorherigen udn jetzigen Post und
    2) der Sinn der nun verpflichtenden Deutschkurse.

Insofern finde ich die Deutschkurse (die sowieso von Regierung bzw. uns und Wirtschaft gezahlt werden) gut.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Mir ist die Problematik der Fremden und die Gehässigkeit wie dieses Thema oft geführt wird, durch aus bewußt....

Ich habe allerdings mittlerweilen 10 Jahre am Buckel, wo ich auch die andere Seite gesehen habe, nämlich genau diese Fälle, die da immer wieder als "Klischees" auftauchen und dann doch existieren.

Nicht jeder Fremde, ist ein böser Mensch, ganz im Gegenteil, ist eigentlich armselig das hier noch explizit zu erwähnen, aber wir geißeln uns seit einigen Jahren immer und immer mehr, weil wir aufgrund mißverstandener politischer Korrektheit die Augen verschließen und gewisse Probleme einfach übersehen.

Und ja, Sprache ist Integration - nämlich die, die auch erwartet werden darf. Ich wüßte nicht, was sonst Integration sein sollte....

Nicht böse sein, Sia, aber wir haben einfach ganz andere Zugänge zu dem Thema...

Franz - Bulle/Cop/Polizist/Schnittlauch/Gschmier/Mistelbacher in einem Bezirk mit 35% Ausländeranteil.
    diesen thread hab ich mittlerweile seit beginn verfolgt und mich bis jetzt zurückgehalten mit comments...

jetzt aber doch, my 0,02 ?:

zum zuletzt diskutierten deutsch-kurs:

ursprünglich wurde das jetzige "Integrationspaket" als integrationsvertrag bzw. -vereinbarung "verkauft", mit dem hinweis auf das niederländische modell. (von der bezeichnung hat man denn jetzt doch abstand genommen)

was aber eher ein schlechter scherz ist.

1. bezahlt in NL der staat den GESAMTEN kurs. (in Ö bezahlt der kursteilnehmer 50 %)
    2. sind es bei weitem mehr als die lachhaften 100 stunden.
    3. sind bei erfüllung der pflichten des vertrags auch Rechte verbunden wie z.b. arbeitserlaubnis (selbstverständlich), kommunales wahlrecht, usw. usf.

zum thema rassismus: stimmt, bei uns marschieren keine skins auf der strasse, was wohl am ziemlich rigiden wiederbetätigungsgesetz liegen dürfte.

allerdings reicht mir der alltagsfaschismus den täglich eine gewisse kleinformatige zeitung (die, nebenbei bemerkt, bezogen auf die einwohnerzahl weltweit die größte tageszeitung punkto reichweite ist) übers land ausleert:
    eine feine m?lange aus fremdenfeindlichkeit, chauvinismus und soldatenehre.

gotti

wohnhaft in wien 17
    @ SIA ich vermute mit MOC meinst mich
    ich kenn mich nicht aus?

alles was ich hier gepostet habe sind meine persönlichen erfahrungen. in 11 jahren am bau habe ich nur DREI männer
    getrofen, die erst durch hinschauen als nichtösterreicher zu
    erkennen gewesen wären. kaum einer war ein schlechter mensch. ich beziehe mich NUR auf die sprache, da meine
    abstammung überhauptnicht arischen ursprungs ist( soll heißen: mutter jugoslawin die deutsch übrigens akzentfrei
    erlernt hat. hat nie zugelassen das ich serbokroatisch lerne
    vater Ö mit teilweise K+K vorfahren. wie die meisten Wiener)
    jeder muß eine entscheidung treffen wo er hingehört. tja ich stehe 100%ig zu Ö. ich bin genauso der meinung wie einer
    meiner vorredner österreicher ist man wenn man die STAATSSPRACHE verwendet. einer von den DREIEN war Türke der besser weanarisch kenna hot ois i. und nur deshalb
    keine staatsbürgerschaft hatte weils erm betrunken beim
    autofahren dawischt haben.

die 100H regelung find ich lächerlich.
    und wenn du herr DR.MED nur positive erfahrungen gesammelt hast, freut mich das für dich.

das zuwandererkinder agressiv werden weil man ihre eltern
    schlecht behandelt ist eine sehr seltsame theorie.

das ganze gelaber über die sprache erübrigt sich sowieso da
    die amtlich verordnete sprachzensur (POLITISCHE KORREKTHEIT) die natürliche sprachstruktur zerstört.
    man darf wörter nicht verwenden weil sich jemand (ZUWANDERER) dadurch beleidigt fühlen könnte.
    kleiner auszug: RASSISMUS; AUSLÄNDER; AUSLÄNDERPROBLEMATIK; ESKIMO; ZIGEUNER; ZEHN KLEINE NEGERLEIN;.......

worin liegt der unterschied ob man jemanden auf deutsch als
    schwarzer bezeichnet oder in der eingedeutschten lateinischen
    version : neger

im klartext heißt das ICH SCHEIß AUF POLITISCH KORREKTE
    AUSSAGEN

NORBERT ZUKLYN --ich hab nur einen titel
    STUKKATEURMEISTER

mußte ich mir selber bezahlen da für arbeiter kein FREIER BILDUNGSZUGANG herscht( kleiner seitenhieb auf GUSSENBAUER), also das gejammere der studenten wegen der 5000 alpendollar find ich lächerlich.

ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE
    10 000 pro Jahr , das macht bei normalen 4+ Jahren (kommt aus Studium an ) 40 000 Schilling statt vorher 0 , daneben musst du das ganze überhaupüt dalernen und die meisten müssn auch noch hackln gehn ....
    Na prost mahlzeit ...
    Zu dem Sprachenthema : Ich hab viele in der klasse die sowohl serbisch als auch Österreichisch perfekt können , ohne Probleme , und dann gibts da einen aus Moldawien der seit 5 Monaten da isst und es noch nicht kann : NA UND ? Wir redern ganauso mit ihm , nur halt Englisch .
    Stell dir vor Österreich wird angegriffen und Wien wird fast zerstört , dann willst du in ein anderes Land , und das einzige was dich aufnimmt ist sag ma Yugoslawien , dort m,usst du dann die hälfte deines Yugoslawischkurses zahlen , eine Arbeit finden , eine Arbeitserlaubniss bekommen , Aufenthaltsgenemigung , Staatsbürgerschaft , eine Wohnung finden und wie begegnet man dir dort in dem Land ? Mit Fremdenfeindlichkeit , du weirest beschimpft und deppat angemacht , wärst du darüber glücklich und würdest dich freuen ? Ich glaube nicht ... wenns noch schlimmer kommt ? Was passiert dann ? Du schaffst es nicht diese Sprache zu lernen und wirst abgeschoben in ein Land , in dem Krieg herrscht . Dort wist erst recht gejagt ....
    Das kannsat nach belieben weiterführen .
    Es ist auch klatr dass diese Kinder sauer sind , was ihnen zwar noch lange nicht das recht gibt andere zu schlagen , jedoch zu einem kleinen Teil verständlich ist . Na klar mag ich es nicht , geschlagen zu werden nur weil einem pubertierenden danach ist , aber deshalb musst ja nicht gleich zu einem Ausländerfeind werden . Leute de sowas machen sind ja ein minimaler Prozentsatz , da kannst ja ncht alle dran messen !!!

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Morgn
    Hast du wenig bis gar kein Geld, so bekommst du ein Bedürftigenstipendium, und noch dazu die Studiengebühren rückerstattet. So viel zu diesem Thema. Außerdem zahlen

Außerdem: Miene Eltern zahlen pro monat 5000 Schilling für meine Schulbildung, also ist das Studium dann eine finanzielle Entlastung. Ich weiß, dies hat nur für Privatschüler Gültigkeit, aberes ist ein Beispiel.

Und für mcih ist es selbstverständlich, dass ich, wenn cih in einem Land leben will, auch die Landessprache beherrsche.
    Und natürlich ist der anteil der gewaltbereiten Einwanderer zum Glück nur ein geringer. Die meisten, die ich kenne sind nette, höfliche Leute. Dennoch sollten sie die Landessprache beherrschen.
    Und wenn sie dies nach 20 Jahren nciht schaffen, dann läuft da was falsch.
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @ nett
    ich bin des sprachthemas überdrüssig wir können sowieso nichts dran ändern.
    wie ich schon erwähnt habe meine freundin studiert, drum weiß ich , daß die uni nicht einmal 5 groschen wert wäre.

tun mir die studenten sooooo leid. schulbubi willkommen in
    der wircklichkeit. allein die prüfungsgebühr hat mich 5500,-
    schilling gekostet. vorbereitungskurs 33000,- ; unternehmertrainig inkl. prüfungsgebühr ca 15000,-. extra
    spritkosten und fastfood nicht eingerechnet.

mein tagesablauf während dieser zeit.
    0600 in die arbeit, 0700-1700 arbeiten, 1800-2200 kurs
    zwischen 2230 und 2300 heimkehr. was glaubst du wann ich lernen konnte. glücklicherweise ist mei alte sehr verständnisvoll.

du mußt das ganze in der relation sehen 5000 pro semester für eine ausbildung die hunderttausende wenn nicht gar millionen wert ist. stell dir vor du müßtest es selber finanzieren. arbeiter und angestellte die sich weiterbilden wollen dürfen das nämlich.

zum vergleich hab letztes frühjahr 2 PC kurse zu je 12 stunden gemacht. kosten pro kurs rund 2000,-
    wieder als abendkurs.

ich wolt damit gussis aussage kommentieren der vom freien
    bildungszugang sprach. ABER sowas gilt ja nur für studenten.
    arbeitern kann man ja zumuten, daß sie sich das selber zahlen
    UND ER HAT GLÜCK

MEINE SEITE
    @nett1616: niemand der um asyl ansucht muss deutsch lernen, es geht um leute die in österreich leben und arbeiten wollen.
    bei der deutschkurs regelung geht es nicht um asylanten (das regelt die genfer konvention!!!), also hinkt dein beispiel!
    darum wird auch keiner der aus einem land, in dem krieg herrscht kommt, dorthin zurückgeschoben weil er nicht deutsch lernen will/kann.

@Meister des Chaos: für einen schwarzen ist das wort neger ein schimpfwort, genau wie für einen jugoslaven, tschusch ein schimpfwort ist...also sollte man schon politisch korrekt bleiben...auch wenn es traditionell anders gehandhabt wurde.

desweiteren sollte dieses forum politisch korrekt bleiben, auch wenn emotionell diskutiert wird
    wie gehts dann weiter !
    10 kleine negerlein darf nicht mehr gesungen werden- tatsache.
    beliebte hofspiele umbennen : tierqälender chovinistischer
    reiter und amerikanischer ureinwohner. statt cowboy und indianer. ODER rassistischer eine faschistoide diktaur unterstützender prügelmacho und mutmaslicher zu unrechtbeschuldigter einsteiger statt räuber und gendarm.

ach ja hab in meiner morgenpost was angekündigt.

zuwanderer die sich gegenseitig hassen und ihre konflikte zu
    uns tragen. die türkei hat den kurdenführer Öcalan festgenommen. woraufhin europaweit gut organisierte kurden
    diverse botschaften und andere öffentliche gebäude besetzt haben. soweit so schlecht. ich kann mich nicht erinnern jemals
    etwas über anklagen geschweige den von verurteilungen gelesen zu haben. auf Ö bezogen.
    Donauinselfest-diverse standln die für gerechte kämpfe in verschieden ländern geworben haben.
    UND ER HAT GLÜCK

MEINE SEITE
    Irgendwie hab ich das ?arme geknechtete Ausländer, die in absolut selbstloser Aufopferung, Blut und Wasser schwitzend Österreich vor dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ruin bewahren, in Zukunft unser aller Pensionen bezahlen werden? Image satt bis oben hin.

@Arbeitsmarkt
    Auch wenn uns die Wirtschafts-Superköpfe weismachen wollen dass wir ohne ?Ausländer? nicht zurecht kommen. Eh klar woher auch sonst bekommt man einen Software Entwickler der um tausend EURO arbeiten geht bzw. gehen kann? (Ich spreche aus schmerzlicher Erfahrung meinerseits und aus meinem Bekanntenkreis.)
    Und noch was, weil das so irgendwie in den Raum gestellt wurde: ?Viele Arbeiten werden von Österreichern gar nicht mehr gemacht weil sie sich zu schön dafür sind!?
    Ich sag Euch eins, bei gerechter Entlohnung würde ich Euch auch den Müllmann machen, hätte kein Problem damit! Das Problem ist nur dass die Wirtschaft halt so gar kein Interesse daran hat einen EURO mehr als notwendig für Personal auszugeben.

@Integration
    Wenn ich wo Gast bin muss ich mich anpassen, sonst werde ich bei meinem Gastgeber nicht erwünscht sein!
    Das ist bei mir so, das ist bei Euch zuhause so, das ist auf der ganzen Welt so!
    Und wenn ich dann Dinge wie ?Entfernung von Herrgotts-Kreuzen in den Klassenzimmern? höre, verfalle ich der schwarzen Wut(Insider-Schmäh)!

Das mindeste was ich zur Integration meiner selbst beitragen könnte ist zu lernen mich mit meinem Gastgeber in seiner Sprache zu unterhalten.
    Wenn jemand dazu nicht bereit ist dann soll er hingehen wo er hergekommen ist.

@Multikulti
    Ich bin ein absoluter Multikulti-Gegner, weil es die österreichische Kultur und die Gesellschaft so wie ich sie kenne und liebe zerstören würde.
    Auf die Gefahr hin mir jetzt blaue Augen zu hohlen wage ich diesbezüglich doch einen auf dem Land allseits beliebten Ausspruch: ?Wien ist anders!?

Ich liebe mein Land, genauso wie es ist und ich möchte auch dass es so bleibt wie es ist!
    Das Schicksal vieler Menschen die zu uns kommen mag ein tragisches sein,
    deshalb gewähren wir auch vielen Asyl aber Österreich ist KEIN Einwanderungsland! Asyl sollte nicht mit Einbürgerung gleichgesetzt, bzw. nicht so verstanden werden. Wenn Leben bedroht werden ist es eine Sache, Einbürgerung der wirtschaftlichen Vorteile wegen eine andere.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

@Norbert..na endlich weiß ich wer MOC ist..
    ich kann deine Meinung sowie so nicht ändern...
    wozu auch, sie ist sicher geprägt durch deine Erfahrungen...wieder jemand der ein problem hat wenn ich das hinschreibe was mein offizieller Name ist..und noch was Stukkateurmeister könnte ich nicht werden zu patschert so hat jeder sein Gebiet wo er etwas kann und wo nicht...
    an anderer Stelle habe ich schon erwähnt das ich meinen kompletten Namen nur schreibe wenn mir etwas wichtig ist..somit wirst du die in allen Posts nur einmal finden und es dient halt nicht dazu irgenjemanden zu mindern..und Sia ist nun mal mein echter Name-.-den rest gebrauch ich nur wenn ich muß

et@Franz...
    wie ist den mein Zugang zum dem Thema..?
    ich kann euch gar nicht sagen wieviele sagen wir das sozialsystem maximal belastende( Ausländer und Innländer) bei mir tagtäglich ein und ausgehen. (Franz solltest du einmal soviel Drogentypen bei dir haben ..uiijee) und ich muß versuchen solche Menschen nach besten Wissen und Gewissen zu behandeln ohne emotionale Beeinflußung .du hast keine ahnung wie schwer das ist.. überhaupt wenn man weiß das die dich kalt lächeln anügen du aber von deiner Berufsethik GAR nicht anders kannst als dich maximal zu bemühen--
    Nochmal ich weiß das es viele gibt die furchtbar sind und das es natürlich viele gibt die sich NICHT integrieren wollen.
    Aber es sind viel die es auch nicht können- und ich kenne sehr wohl die Extreme..viel besser den im Gegensatz zum Norbert muß ich vielen "nichtdeutschsprechenden" nicht irgendwas sagen ..sondern sie auch noch verstehen ..das ist essentiell..

Mein sehr zweifelhafter"Vorteil" ist es die Situation auch, vollkommen widersinnigerweise, auch von der anderen seite präsentiert bekommen, zu haben( und so wie Norbert irgendeinmal wählen zu müssen ..)
    Nämlich was einem alles pasieren kann wenn man keinen alltäglichen Namen besitzt, oder wenn man südländisch aussieht. (Norbert du siehst NICHT sehr serbokroatisch aus)
    Es gibt da die traurigsten Beispiele..
    Es ist korrekt das ein Deutschkurs vermutlich helfen würde, und daß sowohl großer Bedarf als auch Andrang, herrscht. Aber wenn das alles ist was sich die Regierung zur Integration einfallen lässt ist das erbärmlich wenig. sieh NL sieh USA

@Ultramar
    tja wenn du nicht multikulti bist dann schmeißt du am besten gleich das Spiel weg das du so gerne spielst..das ist nämlich nicht österreichisch und verändert die Gesselschaft sehr wohl.
    Ich versteh nicht..was soll den die österreichische Kultur sein..? wie sieht die aus..ist die jetzt allemanisch wie in Vorarlberg oder kroatische beeinflußt wie im Burgenland oder vielleicht doch Slowenisch mitbeeinflußt wie in Kärnten ? oder wann definieren wir ..NO multikulti..also im Jahre 1955 war dies noch gar kein Problem...
    im Jahr 2002 mit einem um 210% gestiegener LQ schon ? strange..
    und du hättest natürlich wesentlich weniger Leute mit denen du reden, und dich vielleicht ärgern, müßtest..(Ibrox Kogen, Tomesto, Mich, MOC, Grummeletc zB) die sind nämlich nicht "reinösterreichisch"
    sollte einer der obigen dies doch sein und beleidigt sein sorry-

Vielleicht sollten wir dieses Thema einfach schließen...es bringt einfach nichts..es zerstört lediglich die Illusion von unserem Gegenüber...

Sia

pS: gegen jemanden zu sein der anders ist ist immer leichter als für für jemanden zu sein....das gilt für beide Seiten..
    doch wir haben es leicht schon einmal überlegt was jemand macht dessen Eltern sich als Türken fühlen der aber bei uns aufwächst und dann teilweise unser Wertsystem übernimmt ?
    das sind die wirklichen Verlierer..die wissen nicht wo sie hingehören..

noch einmal gibt es hier irgendjemanden der etwas für die Allgemeinheit tut? freiwillig ?ohne Bezahlung...?

für ein Schließen dieses Themas und ein Verbot von politschen Diskusiionen in einem Hobby Forum--

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Vorweg möchte ich anmerken dass ich nicht der große, böse, weiße Fremdenhasser bin für den mich jetzt manche halten.
    Ich esse bei ?Fremden? ich kaufe bei ihnen ein und ich arbeite mit ihnen.

@SIA
    Was genau ein Spiel(das vielleicht gerade mal einer von 10000 spielt) an der österreichischen Gesellschaft verändern soll ist mir nicht ganz klar.

Multikulti:
    Ich glaube dass ein gewaltiger Unterschied darin besteht ob sich (ähnelnde) Kulturen aus angrenzenden Nachbarländern vermischen oder per Vorschlaghammer-Methode kontinentsfremde Kulturen eingeflogen werden.
    Dein Vergleich mit den Slowenen(die auch einmal zur Steiermark gehörten) hinkt schon etwas.
    Österreichs Kultur hat vieles mit deren unserer diversen Nachbarländern gemeinsam und das macht sie aus, eine unheimlich vielfältige europäische Kultur. Ich habe nicht gesagt dass Wien nicht auch ein Teil der österreichischen Kultur ist, aber wie gesagt eben nur ein Teil, es gibt auch Kultur außerhalb von Wien und die ist anders.

Asiaten und Afrikaner haben nichts mit unserer Kultur am Hut, aber schon rein gar nichts und den ?meisten?(nicht allen) unterstelle ich auch dass sie nicht allzu viel darauf geben ob sie den Österreichern erhalten bleibt oder nicht. Wahrscheinlich wäre es aber in umgekehrtem Fall genauso.

Wie auch immer bin ich der Meinung dass bei einem Ausländeranteil von ca. 10% Österreichweit, ca. 20% legal(illegal???) in Wien, die ?Schmerzgrenze? für den Erhalt unserer Kultur bei weitem erreicht ist.

Andreas Winkler
    Jugend-Sporttrainer in einem Verein, freiwillig,
    ohne Bezahlung und Eigennutzen

regelmäßiger Blutspender (nicht selbstverständlich unter der Bevölkerung)
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    @Gotti

Original von Gotti
    diesen thread hab ich mittlerweile seit beginn verfolgt und mich bis jetzt zurückgehalten mit comments...

allerdings reicht mir der alltagsfaschismus den täglich eine gewisse kleinformatige zeitung (die, nebenbei bemerkt, bezogen auf die einwohnerzahl weltweit die größte tageszeitung punkto reichweite ist) übers land ausleert:
    eine feine m?lange aus fremdenfeindlichkeit, chauvinismus und soldatenehre.

gotti

wohnhaft in wien 17

ZITAT

So manches, was die "Krone" schreibt,
    Frau Jelinek zur Weißglut treibt.
    Und vollends fuchtig wird ihr Wesen,
    weil das so viele gerne lesen.
    Sie hätte gerne zweifelsohne
    so viele Leser wie die "Krone".
    Das kann ich ja sehr gut verstehen.
    Doch ihre Wünsche weiter gehen:
    Dass sie anscheinend die Verbreitung
    der freiwillig gelesnen Zeitung
    empfindlich einzuschränken fordert,
    womöglich durch Gesetz geordert,
    das ist schon seltsam irgendwie,
    im Hinblick auf Demokratie.
    Doch wundert es auch wieder kaum:
    Dies ist der Linksfaschisten Traum!

Wolf Martin

Mehr gibts dazu eigentlich wohl nicht zu sagen....
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Politisch extreme Ansichten finden immer auch extreme Gegner. Bleibt wirklich beim politischen und passt auf, das es nicht doch noch persönlich wird.
    Das vorneweg.

Ich habe bei der Diskussion hier das Problem, daß ich beide Seiten bis zu einem gewissen Punkt verstehen kann.
    Ich weiss sehr gut was MOC meint, aber ich kann auch Sias Aussagen und Meinungen nachvollziehen.

Nu mal meine Erfahrungen (aus Deutschland)
    Ich habe eine gewisse Zeit meiner Ausbildung auf dem Sozialamt und auch in der Bezirkstelle für Asyl verbracht. Interessante Zeit:
    ich sah in der BFA Teilweise Elend und teilweise schon dreist-dumme Betrugsversuche.
    Im Sozialamt (öffentliches Gebäude, komplettes Rauchverbot mit Piktogrammen) und ein Türke (ich weiß es weil er hinterher bei mir zur Bearbeitung war) sitzt munter rauchend auf dem Gang und beschimpft eine ältere Dame, die ihn aufs Rauchverbot anspricht. Naja.

Ich gehe gerne mal in die Döner-Bude um die Ecke, aber manchmal treffe ich auf dem Weg eine Gruppe von ausländischen Jugendlichen die gerade von dort kommen (Essen noch inner hand), die mich (ich bin 25) blöd anpöbeln. Ignorieren hilft (bisher).
    Ich sah aber auch genug Deutsche die mich genausoblöd angepöbelt haben. Von dem her gibt sich das nix.

Ich finde die Angst von MOC vor Multi-Kulti nicht in dem Masse begründet, WENN die fremde/neue Kultur als Bereicherung dient, und sich nicht anschickt die einheimische zu verdrängen.

Soviel jetzt mal von mir.
    ich persöhnlich finde gerade den mix der kulturen für österreich typisch und liebenswert...

z.b. die küche! slawisch...lecker lecker...kann ich da nur sagen...genauso die ungarische küche...

allgemein gibt es in jeder schicht/nationalität schwarze und weisse schafe...möglicherweise fallen die "anderen" einfach mehr auf...oder es liegt daran das andere kulturen die auch ein unterschiedliches verhalten an den tag legen aufeinander prallen...

ich für meinen teil begrüße jedenfalls alle nicht deutschen / nicht österreicher hier im board und freue mich das ihr zu uns gefunden habt...

gruss tom (ehemaliger DDR Bürger...danach Kapitalist in der BRD und nun Wiener aus leidenschaft ;) (was bisher das essen angeht)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Auf die Frage von vorhin ob hier jemand was ehrenamtliches macht, Ja ich arbeite neben der Schule in einem Eineweltladen. Da tu ich nicht nur was für mich und meine Mitbürger ohne Bezahlung sondern lerne auch so manch interresantes.

Wie gesagt, Idioten die sich stark machen müssen um ihre Minderwertigkeitskomplexe zu verstuschen und andere verprügeln oder blöd anmachen gibt überall.

Nochmal zu eurer Meinung das in Deutschland die Nazis frie ihre Demos machen können. Das zeigt das einige erstens noch nie auf einer Demo warn und noch nie eine Rechte Demo erlebt haben.

Da sieht man 50zig dumme Idioten eingekreist von Polizisten zum Schutz und umringt von circa dem 10-20fachen an Gegendemonstranten.

Seit meinem 3 Lebensjahr auf fast jeder Demo in Nürnberg und manchmal auch woanders. Siehe München/Bonn/Berlin
    aha... ich habe mich in den Thread jetzt ein wenig eingelesen und bin ein wenig schockiert über die hier generell vertretenen Antipathie gegenüber Ausländer...

warum??

@Thema Demonstrationen "radikalem" Ursprunges
    Ja wir haben in Österreich wenig bis keine Demonstrationen rechter oder linker Natur mit gewisser Gewaltbereitschaft... oder usschreitungen und Asylhausbrände... dafür hatten wir monatelang nen Briefbombenterror... ihr könnt es euch ja aussuchen was in euren Augen "moralisch" besser vertretbar ist...

@Thema Deutschkurs
    Emigration verstößt meines Wissens nach nicht gegen das Recht... ein jeder von uns kann sich dank seiner EU Staatsbürgerschaft in jedem Land niederlassen, Arbeit suchen usw. ohne ein Visum, ohne vorgeschriebene Sprachkurse...

Klar stören einem die vielen Ausländer die in U-Bahn und Bussen nur in ihrer Landessprache reden... aber das wird sich durch gesetzliche Sprachkurse nicht ändern... und schließlich ist es ja auch ihr Recht!! Mir kann auch keiner Vorschreiben, das ich in Deutschland nicht wienerisch oder in Ungarn nicht deutsch sprechen darf... sei es nun aufgrund eines Urlaubes, Studiums, Arbeitsplatzes usw.

Und ja... unser Nachwuchs sitzt in Schulklassen mit einem z.T. sehr hohen Ausländeranteil... aber sind wir daran nicht selber schuld?? Schaut euch doch mal die Kosten einer WOhnung in den diversesten Bezirken an... manche können sich "Emmigranten" gar nicht leisten... wir selber (Wähler) haben im Endeffekt über lange Jahre zugelassen, das es (nach amerikanischem Vorbild) zu "little Italy" Bildungen in einzelnen Bezirksteilen gekommen ist... klar das dadurch dann auch die Schulplätze in den Schulen sich entsprechend verändert...

und nein, ich würde meine Kinder auch nicht vom 22ten in den 23ten Bezirk in die Volksschule/Hauptschule schicken... warum sollten das dann sogenannte "Ausländer" machen??

@Vorurteile
    Mich enttäuschen hier einige Leute gewaltig... diverse Vorurteile sind hier aus einzelnen Sätzen fast wörtlich herauszulesen... warum machen wir da nicht gleich weiter??

-Jeder Ausländer der ein "high level price car" fährt ist bei der Mafia (oder ähnlich strukturierten Organisationen)
    -Jeder Diebstahl auf der Baustelle waren die ausländischen Hilfsarbeiter... (schon mal die Sammlung von "Privatwerkzeugen" im Hobbyraum eines Bauleiters oder Poliers gesehen??)
    -jeder Mitmensch schwarzer Hautfarbe ist Drogendealer...
    -Jedes Graffitti waren jugendliche (ausländische) Banden...
    -Jedes eingeschlagene Kellerfenster sind die Ausländer...
    -jede Schlägerei an den Schulen wurden von Ausländern "angefangen"... (und wer hat sie wohl angezettelt??)

@Thema
    Ich habe ebenfalls sehr viele Erfahrungen mit AUsländern gemacht... vom Kindergarten weg, über die einzelnen Schulstufen bis hin zur HTL, danach verschiedenste Firmen... und nicht viele waren davon "schlecht"... ja auch mir sind solche Subjekte begnet, die einem "anpöbeln", dich beleidigen oder wer weiß auf was in ihrer Landessprache beschimpfen... aber schaut euch doch bitte nur mal hier in dem Forum um... alle paar Tage krachen ein paar User (die sich ev. noch persönlich kennen) zusammen, und beleidigen sich ebenfalls (je nach Niveau) auf das Schlimmste... und so ist es da draußen auch... in "reinen" Diskotheken ala FF und Consorten (Wo fast nur Ösis reinkommen) kommt es jedes Wochenende zu Schlägereien, worauf die Polizei einschreiten muss... daran ist kein Äusländer schuld oder gar beteiligt....

in dieser Hinsicht ist keine Rasse der Welt anders... wir sind alle aggressiv und zerstörend genetisch programmiert...

nur einige können es aufgrund besserer Ausbildung oder Erziehung besser kontrollieren als andere...

Es ist eine weit verbreitete Methodik, sich für jedes "Versagen" einen Schuldigen zu suchen... das war in der Steinzeit schon so (Stammesmord) und ist es heute nicht anders (40er Judenverfolgung, heute Ausländer)... und sei das nun schulischer oder beruflicher Natur... man kommt zu spät in die Arbeit... die Strassenbahn hat Verspätung... weil der "Ausländer" nicht den Europreis verstanden hat usw.

Der Rassenhass steigt...

am besten wird er verdeutlicht in einer Karikatur (Zeichner mir leider unbekannt):

Ein altes Pärchen wandert an einem mit einem Graffitti beschmierten (Alt)Haus vorbei, auf dem groß geschrieben steht: AUSLÄNDER RAUS"... und die alte Frau sagt zu ihrem Mann: "Also unterm Hitler hätte es sowas nie gegeben..."

Mag sein das einige meinen das ich in einer "behüteteren" Umgebung aufgewachsen bin, oder beruflich wenig mit Ausländern zu tun habe... nun ja...

ich wohne im 8ten Wiener Gemeindebezirk... und bin vom Beruf Bauleiter... ich komme jeden Tag mit Ausländern zusammen... und viele von denen sind mehr wert als viele Österreicher die ich im Laufe meines Lebens kennengelernt habe...

Sprache hin...
    Sprache her...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    Also Multi-Kultie gehört zu Wien wie die Sacher-Torte. Österreich war schon immer ein Vielvölkerstaat und ein altes Wiener Sprichwort besagt:
    Ein echter Wiener kommt von auswärts.

Die "Wiener Seele :D " kann auch die FPÖ mit ihre Politik der Angst nicht ändern.
    Morgn

Klar stören einem die vielen Ausländer die in U-Bahn und Bussen nur in ihrer Landessprache reden

Wie sie untereinander reden, ist mir egal, aber sie sollten mit Leuten, die nicht ihre Sprache beherrschen, in der Landessprache reden.

Wenn jemand innerhalb der EU lebt, und nicht die Landessprache spricht, so wird er es nicht "Leben" nennen können. Wir alle wissen, was für chauvinistische Länder Mitglied unserer Union sind. und gerade aus diesem grund, weil auch wir österreicher leider von gewissen unterschwelligen Vorurteilen nicht frei sind, ist es besser, wenn die Einwanderer die Landessprache lernen.

Außerdem gefällt mir der Ausdruck Rasse nicht, denn cih kenne nur eine menschliche Rasse, und die ist über den ganzen Globus verstreut, spricht unzählige Sprachen hat hunderttausende verschiedene Religionen, mythen und Gebräuche und bestehen aus etwas mehr als 6 Milliarden Menschen. Und viele Mitglieder dieser Rasse haben eine andere Hautfarbe als andere.
    Wer jetzt noch nciht verstanden hat, dass ich alle Menschen auf dieser erde gemeint habe, der sollte sich überlegen, ob er sich weiter an dieser Diskussion beteiligt. Also bleiben wir bei verschiedenen Nationen oder Völkern statt Rassen. Rasse hat so einen negativen Beigeschmack, nachdem wir uns auf jugoslawe statt jugo oder tschusch geeinigt haben...
    langsamer Maler