SoC Seeelven

SoC Seeelven

sodale, ich versuche mal mir so meine Gedanken zu machen über alle neuen Armeen und Möglichkeiten der SoC Armeen. Manche erschließen sich schneller als andere, bzw. sind auch "leichter" zu durchschauen.

da ich selbst immer gerne HE gespielt habe und die Seeelvenliste doch eine recht neue "Idee" in sich birgt schauen wir uns mal die als erste an.

was als erstes auffällt ist der große Anteil an "MUSS"-Truppen. Meines Wissens ist das eine Armee die dir sehr viel vorgibt. da nur die lotherner Seegarde als standart zählt braucht man einmal zumindest 2 oder 3 (je nach armeegröße). des weiteren braucht man immer zumindest 2 ranger trupps.
    die obige tatsache macht also eine elvenpatrouille recht absehbar...was wird wohl drinnen sein? und vor allem bei kleinen armeen.

alles in allem hat die liste nur 5 truppauswahlen, von denen nur 4 zu den auswahlen zählen. das ist ein wenig mager aber gut.

so richtig neu, weil die schiffskompanie sind halt elven light, ist dabei nur der merwyrm. diese seltene auswahl ist recht interessant und eigentlich auch recht stylish und ganz sicherlich nicht schlecht. feine werte und die punktekosten IMHO gerechtfertigt.

tja was haben wir dann noch. wir haben den 0-1 seelord der gleich auch noch das "NOVUM" dieser armee bringt.....master of the mists. feine sache, also eine schußphase nachdem beide armeen aufgestellt haben. okay wäre ja noch nicht so schlimm für den Gegner aber dass das ganze ohne Einschränkungen von statten geht ist dann doch der hammer.
    was heißt so eine schußphase im detail? ist schwierig zu sagen und ich bin kein freund von theoretischen abhandlungen über die wahrscheinlichkeit von verlusten. dazu spiele ich shcon zu lange und würfle zu oft einsen...:)
    aber egal. ich denke weniger als 40 bogenschüsse und 12 RBT schüsse wird es wohl oft nicht werden. das alles auf 3+ um zu treffen.....naja sagen wir so kann was. es hängt natürlich auch viel vom Gegner ab ob er weiß was auf ihn zukommt und ob er sich danach richtet oder nicht. jetzt werden wieder alle sagen "na klar weiß ich was die seeelven machen"...aber auch hier ziegt die erfahrung dass zumindest jeder zweite nicht genau wissen wird was die liste so kann. kommt natürlich auf die jeweilige armee drauf an aber es gibt armeen die keine freude damit haben werden. eine DE Armee die ihre core in schwarzen Reitern hat...naja...da werden der eine oder andere trupp fallen. skaven mit waffenteams...sorry aber wer wird auf die 30+ klanratten oder sklaven anlegen? niemand aber ich denke bei 50+ schüssen können wir uns von den waffenteams verabschieden...irgendwelche einwände? keine..dachte ich mir. manche spiele könnten vorbei sein bevor sie begonnen haben. mal "schnell" den general des gegners ausgeschalten.....kann alles sein. ein kurfürst auf greif muss das nicht überleben. ich erinnere mich an ein spiel gegen einen necrarch der seinen general im freien hatte (okay gehört eh' bestraft), ich hatte ihn in der zweiten runde mit meister des waldes...mit den seeelven hätte es nicht so lange gedauert.... :D

auch spielt diese fähigkeit in die armee der armeezusammenstellung. den charakteren sind flieger erlaubt...damit haben wir die einzigen schnellen hardhitter der armee neben dem merwyrm..... wie könnte so eine armee aussehen?

prinz auf greif
    commander auf adler
    mage
    mage

3 lotherner
    3 ranger

2 RBT
    1 merwyrm

nun das große problem für charaktere auf fliegern ist oft gegnerische magie, beschuß und andere charaktere auf flieger.....die seeelven haben nun ein gutes mittel um dem herr zu werden. ich will meine 2 flieger in die flanke der gegnerischen impse bringen...aber leider sichern da musketen, eine hfsk und kossars ab....naja mal schauen, die erste schußphase muss im grunde die HFSK wegräumen und die beiden schußeinheiten dezimieren....weg ist frei.............

okay vorteile für mich:
    - natürlich die freie schußphase
    - general bei sea lord nicht mehr zum auswürfeln
    - 2 gute sprüche statt drain magic (nicht dass der schlecht wäre aber die beiden sprüche sind ganz gut)
    - stylischer meerwurm
    - im Grunde eine vorstellbare "seepatrouille"
    - wenn lord gewählt kein intrigue at court mehr

nachteile
    - extremste bevormundung bei den einheiten und pflichtauswahlen.
    - werden wohl nach schema "F" daherkommen
    - wohl sehr abhängig von der freien schußphase
    - lotherner mir zu teuer

tja mal schauen was draus wird. bin neugierig wieviele sich an einen erzamgier trauen werden und wieviele auf die flieger für die kommandanten verzichten. sicher machen kann man alles und ist recht nahe an eine armee die ich mal versuchen wollte, die beinahe nur auf speerträger und bogenshcützen aufgebaut hätte....

kommentare erwünscht! :P
    cheers
    tom
    äh, tom is dir a "bisserl" fad wenn du frei hast? soll jetzt kein spam sein (denn ich da schreibe) aber was du alles postest, da binn ich echt baff 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kuno“ ()

das ist nur weil du mich nicht so lange kennst und ich in letzter zeit viel zu tun habe...obige ausführung wäre für mich früher beinahe ein "Einzeiler" gewesen weil so kurz.... :D
    außerdem spamm hier nicht rum sondern sag was gscheits......wennst dich traust......und schick' mir deine echsenbanner für die kampagne weil wir gerade dabei sind..............

cheers
    tom

See-Elfen mein Senf

Also Steve und ich haben uns die SoC Listen teilweise auch würfeltechnisch näher angesehen ....und wir haben Erschreckendes entdeckt!

Wir haben mal eine echt lame und rein auf Stand and Shoot ausgelegte Armee der See-Elfen aufgestellt.

2000 Punkte.
    Mit vier Speerschleudern und alles was schießen kann schießt auch. Auf Nahkampftruppen wird komplett verzichtet und die Schußphase ausmaximiert.

Und weil uns gerade nach einem reellen Ziel zumute war und ich gerade erst Kunos PM beantwortet hatte, waren seine Eidechsen das Ziel der Wahl.

Am Ende der Schußphase, die steigt bevor das Spiel beginnt, standen von den 2k Eidechsen noch genau die beiden Saursregimenter (sorry wenn du mehr als das drinhast aber war so überschlagen)
    Vernichtet wurden die Flieger mit ihrem Stutzflugangriff, eine Einheit Chamäleonskinks, der komplette Plänklerschirm aus Skink und ein einzelner Salamander stand auch noch ohne Crew.

Danke das wars für mich. Charaktermodelle einzeln stehen zu lassen kann man sich gegen so eine Truppe auch abschminken. Die sind einfach nur weg.
    Sehr schön auch wenn der Gegner den ersten Zug hat: Dann ist er wenigstens in Reichweite der Bögen.
    Alles was in die Kategorie leichte Kav, Flieger oder "ich glaub ich steh im Wald" fällt, ist vor Spielbeginn ausgelöscht.
    Keinerlei Modifikationen auf die erste Schußphase. Da werde ich sicherlich nicht so blöd sein und Einheiten, die mich behindern, weil sie irgendwo in meiner Nähe im Wald stehen, leben lassen. Das gleiche gilt für Einheiten, die sich irgendwo hinter Hügeln verstecken (keine Line of Sight).

Alles was später schwerer zu treffen ist fällt und was langsam unterwegs ist darf ruhig näherkommen. Habe ja noch circa 2 bis 3 Züge um es zu beharken.

Schöne Liste
    Danke GW (Hochelfen waren ja immer schon zu schwach)

Chris
    Never be afraid to try something new.
    Remember that amateurs built the Ark.
    Professionals built the Titanic.

[SIZE=7]WHFB: Daemonic Legion (2k bemalt)[/SIZE]
    [SIZE=7]WH40K: Space Marines (Ravenguard im Aufbau)[/SIZE]
    [SIZE=7]EPIC: Space Marines (Bemalung schreitet voran)[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Follower_of_dark_paths“ ()

ich sag ja das is die uuure frechheit von GW, meine coole HE truppe so zu versauen... ich selbst werde mit der Liste aus meinem Armeebuch spielen, wo bleibt sonst der fun? und außerdem wird sicher auch keiner mit mir spielen wollen, wenn ich sowas hab... und ich habe mir immer gedacht:"Dummer Waldelfenspieler, mit seinen Bogis!!!"

Was jetzt noch fehlt ist ein Volk dass einen NUCLEAREN SPRENGKOPF am anfang des spiels abfeuern darf!!! muhmuh!!! ;(
    @ kuno, das war ironisch gemeint.......... :D, du nicht bemerken wenn du auf Ironie triffst....naja macht nix, also krieg dich wieder rein und hör auf mit deinem "keiner mag' mich scheiß"
    --------------

@ thema, naja ich habe es nicht im "würfelspiel" durchgemacht aber könnte durchaus sein was der follower und der steve da zu Tage gebracht haben. es gibt durchaus armeen bei denen das wahrscheinlich nicht so leicht geht...zwerge etwa oder eine ritterarmee...aber dennoch eine recht ungute Sache.
    ich möchte wissen wie sich so eine liste wirklich schlägt...wenn sie auf turnierniveau wo antritt. ich meine sie hat keine ausgeprochenen nahkämpfereinheiten aber tiefgliedrig gestaffelte lotherner bekommst auch nicht so mir nix dir nix weg...und dann ist da ja immer noch die option der helden die es richten können was die schußkraft nicht schafft...

cheers
    tom
    .......during this round of shooting the shooters ignore all negative to hit modifiers, and may target any enemy unit on the table regardless of range, los, and proximity to friendly troops....

einzig gleichgroße helden in einheiten kann ich nicht rauspicken aber sonst kann ich beschießen was immer ich will, woimmer sich das versteckt....krass...ins't it?

cheers
    tom

@ See-Elfen

Wir haben das ganze mit Haufenweise kleinen zehn Mann Einheiten durchgspielt. Da nach den Dunkelelfen die neuen See-Elfen ja die zweite Armee sind die zusätzlich zu Schusswaffe noch für +1 Punkt (man korrigiere mich, wenn ich mich irre aber ich bin zu faul zum Nachsehen) erhalten können, dürften sie mit einem Regroup auch recht gut im Nahkampf sein.
    --> 1 Reihe wird zu zweien und somit haben wir immerhin Gliederbonus, wenn auch keine Kommandoeinheit was die Kampfkraft wieder etwas dämpft.

Durch die vielen kleinen Einheiten ist es aber auch recht wahrscheinlich, dass man eine in Reichweite hat, die dem Gegner in die Flanke fällt, wenn er ankommen sollte.
    Und dafür reichen auch 10 Mann, um den Gliederbonus wegzumachen und ein oder zwei Verluste reinzuhauen.

Was nach der ersten runde noch steht bekommt auf dem Weg zu mir ein zwei Salven von den RBTs ab und damit hat es sich. Was ankommt dürfte nicht mehr soviel Kampfkraft haben, um echten Schaden anzurichten.
    Ansonsten nehmen wir halt den Rückzug bei einer kleinen Einheit. Auch wenn er verfolgt, steht er mit einer geschwächten Einheit mitten in meiner Schlachtreihe, mit etwas Pech ohne Sichtlinie und kann sich bald verabschieden.

Würde aber auch gerne mal sehen wie sie sich auf dem Spielfelf machen. (nur nicht gegen mich :P)

Gegen Zwerge oder allgemein gesprochen Armeen mit durchwegs gutem Rüstungswurf und W4 dürfte die Sache schon etwas anders aussehen.

Aber gegen Woodies seh ich keinerlei Probleme. Da ist der komplette Bonus von Wald, Deckungusw sinnlos, den die Öko-Elfen bekommen.

Gegen Imperiale nehm ich als erstes die Kriegsmaschinen aufs Korn und als nächstes harte Einheiten wie Ritter mit den Schleudern. Geht ja. Für alles andere reichen die Bögen vollauf --> Leichte Kav? Super! 5+ Rüssi! Voll cool! Wie oft muß ich den schaffen? Oh nur 25 mal? Nix Problem, oder?

P.S.: Bei unserer Würfelübung hat

1.) Sir Alex gewürfelt (was das heißt weiß jeder der gegen ihn schon mal gespielt hat)

2.) Er hat seine GW-Verräterwürfel benutzt
    (oder irre ich mich???)

Naja zu deutsch: Das Ergebnis ist nicht als überdurchschnittlich zu betrachten!

Mfg Chris

EDIT: Begrüßungssalve damit man weiß, dass die HEs da sind?

Das merk ich sowieso. Es sind sicher keine Orks, die verpesten die Luft zwar auch aber man bekommt keinen Asthmaanfall, weil soviel Parfüm in der Luft liegt. :D
    Never be afraid to try something new.
    Remember that amateurs built the Ark.
    Professionals built the Titanic.

[SIZE=7]WHFB: Daemonic Legion (2k bemalt)[/SIZE]
    [SIZE=7]WH40K: Space Marines (Ravenguard im Aufbau)[/SIZE]
    [SIZE=7]EPIC: Space Marines (Bemalung schreitet voran)[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Follower_of_dark_paths“ ()

das ist ja schlimm wenn der sir alex auch noch gewürfelt hat....was passiert denn dann wenn unsere superwürfler die liste in die hand bekommen...:)

naja ich warte mal ab, weiß auch nicht ob sich die liste überhaupt jemand antut da man zumindest 30 seegardisten braucht um halbwegs legal zu spielen.....mal zum ausprobieren kann man ja speerträger nehmen aber in einem kampagnenspiel, ernsthaften spiel oder auf einem turnier will ich bemalte wysiwyg seaelves sehen... :D..und vor allem die lotherner und der wurm sind nur bedingt einsetzbar.....aber mal schauen. mir gefallen die seaelves von der idee.....vielleicht mache ich was..

cheers
    tom
    also das ist doch VOLLKOMMENER Schwachsinn...

gegen so eine Armee brauch ich nicht einmal aufstellen....tgh 3 no sv..da verliere ich ca 30%-40 der Armee vor den ersten Zug..es sei den ich spiele mit drachen 4 x dryaden und Bäumen ...va dann schießt ein RBT einfach einmal auf meine Waywatchers..
    und wenn die Seegarde noch den ersten zug hat noch einmal 20 -30% ..das ist doch vollkommen krank. Ichs ehe schon ein dass flufftechnisch woodies wohl kaum auf seegarde treffen...auf einem Turnier will ich auf keinen Fall so etwas sehen ..ich meine schiessen ist ja ganz nett aber dass schlägt wohl alles...

Sia

just say no zur SOC Listen außerhalb der Kampagne...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    soda mit der liste hat sich GW wieder mal was einfallen lassen was soll ich sagen ... bin selber he spieler und mich juckts in den fingern beim nächsten freundschaftsspiel sie mal so nebenbei mal ganz kurz einzusetzen gegen tiermenschen aber ich glaub dann hab ich einen freund weniger ....

nun ja die verdammte fertigkeit ist es vor dem spiel schiessen zu können das macht ziemlich viel wett.... wennn ich aber nicht he spielen würde sondern eine andere armee würd ich wirklich wirklcih ungern gegen die liste spielen wollen !!
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
    Original von constable
    das ist ja schlimm wenn der sir alex auch noch gewürfelt hat....was passiert denn dann wenn unsere superwürfler die liste in die hand bekommen...:)

So, ich glaub ich weiß jetzt welche Armee meine 2te wird :D :D :D :D :D.

@follower
    nach welcher liste bist den gegangen? nach meiner oder der vom arthur?(obwohl die is eh lei a kopie von max seiner öms armee).
    weil in meiner ( mit der i jetzt doch zum turnier komm) wären da noch 4 Kroxigore, ein stegadon........

@tom
    jaja, is schon ok, ich weiß nur nicht mehr was ich heir ernst nehmen soll und was nicht, aber was hast den mit der liste, es sind eh noch fast 2 wochen zeit.

und noch ne frage zu der liste allgemein: sehe ich das eigentlich richtig,dass die ganze armee keine standarte bekommen kann? weil die ships guard kann die standarte nicht bekommen und sonst sinds ja nur schleudern, monsters und kundschafter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kuno“ ()

@ sia, naja darin liegt ein problem der sea elves.....manche armeen müssten sich einstellen.....das macht es recht langweilig.

Aber warten wir mal ab, vielleicht entwickelt sich das in real life gaming nicht ganz so krass....vielleicht schon. ich meine ich habe auch shcon gegen imperiale shooty armies from hell gespielt (2 HFSK, 4 großkanonen, 4 magier, rest musketen und flagellanten)....war auch nicht sehr berauschend. blöd ist nur dass die sea elves ein wenig in die richtung gedrängt werden. aber man kann ja auch mit meistermagier spielen und dann ist nix mit vorher ballern.....aber das nächste problem könnte sein dass unter 2000p die geschichte ein wenig fade wird für die sea elves...wie auch immer. ich möchte das mal probieren....am besten natürlich gegen jemanden der nicht weiß womit ich komme...sonst stehe ich einer imperialen ritterarmee gegenüber :D
    -----
    @ kuno, was meinst du jetzt wieder??? ich meine du kannst mir die liste schon in 2 wochen schicken aber der kampagnentag ist in 6 tagen...und bis donnerstag spätestens will ich alle listen.... ?(..naja schreib mir besser eine pm damit ich weiß was du genau meinst....
    ------
    interesssanterweise wird über die anderen listen nicht so "diskutiert", ist mir auch shcon in anderen foren aufgefallen.....die seal elves, DE, chaos....der rest scheint entweder uninteressant oder nicht so erregend zu sein :D
    cheers
    tom
    oh 8o, ich war mir sicher der tag is erst in 2 wochen. sh..
    ok, dann muss ich schauen ob ich kommen kann, ich da nähmlich m-schularneit. mist, das hab ich echt übersehen. ich war eh so sicher, und niemand hat was gsagt. ok dann mach ma so. wenn die liste am do hast spie i mit, wenn net net, ok?
    nur ne frage @const: WARUM sollt ich sie OHNE general mit dem titel spielen?da spiel ich normale,die man schöner aufstellen kann!!
    es ist ne lamer liste,die immer schlimmer wird je mehr punkte am tisch sind*g* 2500P ??=>angst:)
    warum sie das genau gemacht haben bei gw würd mich interessieren,aber ja*g*
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.