WoW - WH 40.000 Turnierhandbuch ARMYCHOICE

-8er Takt SB,PW,Ehrengarde 165
    -8er Takt 1LK,PW, 145
    -8er Takt 1PW ,VS+EW+PP, Auspex 172
    -6er Takt RW 100 -

>582 insgesamt

3 PW
    nr 1 kein abzug
    nr 2 = 1 duplikat 1 punkt abzug
    nr 3 = 2 duplikat 2 punkte abzug

=
    3 pw = 2 punkte abzug
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution
    wenn das mit dem 3PW in den Std Trupps stimmt wär des ja ur blöd! :evil:
    Wird man jetzt etwa scho bestraft nur weil man Waffen mit besserem DS als 4+ verwendet.
    Trupps sind vollkommen verschieden bis auf die Grösse.
    Würd ja sonst auf folgendes hinauslaufen:
    -> Ich soll mehr als 40% meiner Armee in Std Trupps stecken ( kein Problem)
    ->Ich hab 6 Std Auswahlen darf aber nur 1RW,1LK,1PW,1Melter,1SB nehmen(anderen Waffen mal weggelassen ) für alle Trupps
    -> und des soll fair sein?
    -> Wie soll ich dann eurer Meinung nach die Trupps ausrüsten jede Waffe 1 Mal,1 Veteranensergants und sonst nur Std Marines bis ich bei den 600 Pkt(40% bei 1500) bin?
    Werden dann sicher sehr abwechslungsreiche Armeen :O
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

@andreas

du siehst es vom absolut falschen blickwinkel ;)

standarttrupp MUSS nicht upgegradet werden um effektiver zu werden er DARF aufgerüstet werden.

also schlussfolgerung je mehr du upgradest sprich aufrüstest desto gepowerter ist er und je mehr abzüge bekommt er:

es gibt (fast keine) die max punkte hat normal wird sein ca. 30-33

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ibrox“ ()

Ehrengardeseite (hat keine nummer, und ich bin zu faul zum zählen), linke spalte, mitte (kursiv):

"Maximal ein Kommandotrupp einer Ultramarines Armee darf aus Ultramarines Ehrengardisten bestehen. dies schliesst immer den Älteren/Standartenträger und den Ordenschampion ein. ZUSÄTZLICH darf bis zu ein Miotglied jedes Taktischen,...."

man beachte das "Zusätzlich".

bzgl. waffenwahl. spiel necrons. *ironie* :)
    sieh es so. nun werden eben armeen bevorzugt die keine Upgrades BRAUCHEN oder genügend variationen zur verfügung haben. nids. necrons. das argument das trupps nicht upgegraded werden müssen ist ein eher fadenscheiniges (sorry, wenn es jetzt aggressiv klingt... ist zu spät mir was besseres auszudenken). Die stärke bei zB marines liegt genau darin das sie flexibel sind. das ihre standard trupps auf alle situationen zugeschnitten werden können. Ihnen fehlen die spezialisten wie sie bei anderen völkern existieren.

andere armeen sind das gegenteil davon. Tau zB haben standardmässig gute bewaffnung und spezialisierte trupps (bei weitem mehr als eine durchschnittliche marines armee) für aufgaben wie panzer knacken oder massiven infantrie beschuss. Necrons haben div. sonderregeln die es ihnen erlauben mit normaler trupp bewaffnung gegen alles und jeden im fernkampf zu bestehen. Tyraniden haben nur biomorphe (erhält meistens der ganze trupp, bis auf wenige ausnahmen) und fallen auch nicht in die regelung. warum diese armeen nun bevorzugt werden ist irrelevant. leben wir damit.

mfg
    martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

standarttrupp MUSS nicht upgegradet werden um effektiver zu werden er DARF aufgerüstet werden.

also schlussfolgerung je mehr du upgradest sprich aufrüstest desto gepowerter ist er und je mehr abzüge bekommt er:

1. ihr seid gegen langweilige Armeen einerseits, sagst aber nehmts ruhig wenns geht nur normale Marines die sind eh sehr effektiv.
    6x10 Takt Marines ohne VS und Spezialwaffen.. -> sehr effektiv nur mit folgenden Nachteilen.
    -du hast nix gegen Geschütze,Panzer,2+Einheiten,starke Nahkampfgegner,Trupps/Modelle mit Energiewaffen oder jeden anderen Trupp der weiter als 24 Zoll schiesst( auch wenn nur mit schwerer Waffe)
    - Du hast keine Waffe die mehr als DS 5 hat
    - Du hast nix was mehr als 24 Zoll schiesst
    - 0,0 Prozent vielfalt in den Trupps, wie aufregend :O

Sprich ich kenn keinen Gegner dem deine Std Trupps in der Form wehtun würden, selbst wennst jede Runde deine 6 Zoll gehst.

Das mit dem EG kann sein.. :evil:, wollte wenigstens eins dieser schönen Modelle in meiner Armee haben.

Und das 3PW bei 4 Std Trupps,(5 in der ganzen Armee) und nur 3 schweren Waffen in der Armee so böse oder bärtig sind mag mir nicht einleuchten.
    -> bei meiner Infanterie hab ich nur 3 Waffen die weiter als 24 Zoll schiessen, meine Trupps sind absolut nicht gleich und ich hab (da der EG raus muss) nur einen VS in der Armee,keine Sturmauswahl,nirgends Maximalauswahlen.
    Und trotzdem krieg ich 9 Punkte AC-Sbzug für die Armee!! :evil:
    Echt fair euer System
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

@ Codex Marine
    stimme dir zu das speziell Marines in ihrer Flexibilität dadurch beschnitten werden.
    Ich spiele Ultra :
    -krieg keine Vorteile für meine Trupps
    -Ehrengarde = imho zu teuer bei ausreichender Stärke (30Pts für einen Marine mit den Werten eines VS mit Energiewaffe)
    -Tyranidenjäger = nur gegen Tyras einsetzbar

--> Gegenargument : " Aber dafür bist du flexibel weil dein Orden keine Nachteile hat ! X( haha selten so gelacht.
    Gerade dieses Argument würde der Armee mit dieser Armychoice genommen werden,da ich sonst keine Möglichkeiten habe meine Armee flexibel zu gestalten als ein paar schwere Waffen/Spezialwaffen in die Trupps zu packen.
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

naja aber als normaler VS wär mir das Modell dann doch a bissi schad, da gib ich noch eher in meinen Veteranentrupp Anführer sozusagen ( hätte dann sogar was sinnvolles Hintergrundtechnisch ;) )
    Is eh egal werd mir die Ehrengardebox auf jeden Fall zulegen und dann weiterschaun wie ich die Jungs einsetz :D
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

ganz ehrliche frage tun dir diese 2 punkte so sehr weh ?(

schon mal in den sinn gekommen das es gedacht ist das nur armeen die echt kaum upgrades haben nahe an 40 punkte kommen ??

31 punkte für eine sm armee ist doch toll und du hast noch genug power um schöne spiele zu haben also bitte wo ist das problem ??????

ach ja genau die bösen männer haben den armen und so schwachen marines 1% der turnierpunkte gestohlen sind ja genau 2 von 200. :rolleyes:

finde das eigentlich
    milan, du kannst schwer sagen "tun zwei punkte weh". denn... mit dem selben argument könnte ich nun antworten: "wenn es nur zwei punkte sind, was macht es dann für einen unterschied? man kann es also rausnehmen".

siehst du was ich meine?

aber die diskusion ist hinfällig. es wurde so entschieden und wir werden ja beim turnier sehen in wiefern das ganze funktioniert.

mfg
    martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

es sind ja net nur die 2 Punkte sonder der 9 Punkte in Summe , die für diese absolut nicht hochgepowerte Armee doch a bissi heftig sind.
    Möcht net wissen wieviel Abzug ich krieg wenn ich hart aufstelle.
    Wahrscheinlich 40-50% :evil:.
    Denn ich hätte sicher noch genügend Möglichkeiten diese Armee auszumaximieren wenn ich es darauf anlegen würde und diese Einschränkung von Space Marines eh geplant war.
    So nach dem Motto :
    " Oh nein die Space Marines werden nach der neuen Edi und dem neuen Codex ja so unfair da müssen wir das natürlich einschränken.."

Das Leute die sich Lamerarmeen zambasteln, wo zB alles in Rhínos fährt oder lauter 6er Trupps mit LK&PW aufgestellt werden, eine dadurch am Deckel kriegen passt scho. (Ausserdem wär ihm hier die VS Regel wurscht)
    Aber solche Sachen wie : hey mehr als eine Waffe des gleichen Typs in allen Std Trupps. oh nein wie unfair.

Der Punkt is nein die 2 Punkte tun mir nicht weh. Aber ich hab 3 Möglichkeiten:
    1. ich stelle hart auf und zwar so wies mir gefällt -> kaum-gar keine AC Points
    2. ich stelle nett =voll nach AC auf -> AC Points max 35, werde aber aber jede Runde vom Platz gefegt ( Spielspass 0, Punkte 0)
    3. Ich stelle eine Interessante & Variantenreiche Armee auf und pfeif auf die AC :P -> AC Points <30 ?

Solche Punkte wie die gehen genau in die Richtung die ihr net wollts,Sie nehmen Allrounderarmeen ihre Vielfalt und bevorzugen Armeen die von Haus aus wenige Ugrades haben/brauchen , oder deren Upgrades dadurch net beschnitten werden.

Werd wahrscheinlich beim kommenden Turnier auf die AC pfeifen, und so eine Aufstellung nehmen, das es mir Spass macht zu spielen, und wenn ich keine AC.Points kriegen sollte und deswegen ne schlechte Plazierung kriege wird mir des auch wurscht sein :P 8)
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

w000000t???? das sind schon duplikate????????

ma leutln jetzt übertreibts es aber! heißt ds, wenn ich einen Infanteriezug bei den IMPS aufstell, mit:

1 Kommandoabteilung, 4x Melter
    5 Trupps: je 1x Melter, einmal RW, einmal LK, einmal SchwB, einmal MK, einmal nix

hab ich -8 obwohl ich noch immer nur EINE EINZIGE standard-auswahl belegt hab?????????????

oder gleich:

1 Kommandoabteilung, 4x Melter
    5 Trupps: je 1x Melter, je 1x Vet Sgt und je 1x RW
    alle ausgerüstet mit fragment- und sprenggranaten

dann komm ich -21 mit noch immer nur einer einzigen standard auswahl!?!?!?!?!?!?!?
    Nobody is perfect...
    @IamNobody: Ich hoffe du hast bei den Abzügen mitgerechnet das du auch Abzüge für:
    -Nichterreichen der minimalen Std Auswahlen
    -Abzüge für unter 40% (wären 600 Ptk) kriegst sofern das was du geschrieben hast net mehr kostet :(, weil Imps sind ja billig :D
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

@nobody
    hab ich -8 obwohl ich noch immer nur EINE EINZIGE standard-auswahl belegt hab?????????????

Zwei oder mehr Infanterieeinheiten werden als Duplikate betrachtet, wenn sie separate Standardauswahlen belegen

alles klar damit ???

@macragge
    nochmal du siehst es von der FALSCHEN SEITE

ich habe mir mal aus dem gedächnis für dich mögliche turnierpunkte angesehen:

bemalung 30-35 punkte
    Armychoice 31 Punkte (ac sind durchschnitt für eine durchschnittliche armee)
    =
    61-66 Punkte von 200
    das sind minus19 (-10,5%) bis 14 (-7%) Punkte vom maximum weniger bei den nicht siegespunkten

wenn du 3x Blutbad siegst sind das 84 Punkte und damit 145-151 P
    wenn du 3x Blutbad verlierst sind das 36 Punkte und damit 97-102 P
    wenn du 1x S 1x NL (beides blutbad) 1x remis machst sind das 60 Punkte und damit 121-126

der turniersieg ist nach wie vor nur übers gewinnen zu holen du kannst mit AC und Bemalung aber kaschieren und platzierungen verbessern

wenn du 5 punkte weniger AC hast ist es nur bedingt ausschlaggebend und ehrliche frage

machst du 5 siegespunkte mehr wenn du so aufstellst das du 5 AC punkte weniger hast ?

es liegt nach wie vor nur an dir.

;) ;)

@floppy
    imps pro amee auswahl n

wenn du 3 truppen mit boss und brennaz hast sind das -4 punkte
    genauso wie sm mit vet. sgt + waffenupgrade -4 punkte sind

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ibrox“ ()

Wie bereits gesagt, wenn die AC von den Punkten her eh als nebensächlich angesehen wird , kann ich genausogut keine Rücksicht darauf nehmen, da ja das Gewinnen im Vordergrund steht, wie du meinst.
    Sprich:
    Wenn ich mir eine heftige,harte Lamerarmee baue, kriege ich zwar keine AC Points aber dafür mehr Siegespunkte.. hmm
    glaub net wirklich das ,die AC dann sehr viele Leute davon anhalten wird weiterhin mit Lamerarmeen bei Turnieren anzutreten "grml"
    Die Leute die sowieso ausgewogene Armeen bevorzugen wird eure AC höchstens etwas ärgern,oder sie pfeifen drauf und lassen sich davon net beeinflussen.
    Zähle mich zur zweiteren Gruppe , werde mir einfach ein interessante Armee zamstellen (obs dann AC kriegt oder net ,"who cares").
    Und mit Interessant meine ich nicht lame !
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

@PWs bei Imps.
    Finde ich imho auch eine unfaire bevorteilung-> Ein Imp Spieler darf also ganz legal nach AC 4-? PW in einen Zug packen und kriegt 0Pts Abzug für Duplikate(wenn er Veteranen oder wie die sonst heissen, nimmt habens sogar BF4)
    ich zahl für eine PW 10 Pkt=genausoviel wie bei RW/Melter ( is ja auch nimma so billig wie früher, ausserdem überhitzt der bei Schnellfeuer jetzt scho auf 2 ;)
    , sprich is jetzt 1. teurer , 2. riskanter sie einzusetzen).

2. anderer Vergleich mit Imps:
    1 Zug mit 4PW , einem 3erLK Team,einem 3er RW Team = in einem Zug/einer Einheit => kein Abzug für Duplikate
    Das heisst er kann ruhig noch seine 2 Leman Russ+1 Basilisk reinnehmen und hat trotzdem nur Abzüge für: 2tes Geschütz,mehr als 20% für Unterstützung, und die nimmt er sicher gern in Kauf da ja wie gesagt.
    Damit hat er nur geringfügig mehr Abzüge als ich bei meiner Armee und das mit 3 Geschützen! Wodurch wurden dann bitte euerer Meinung nach Stand an Shoot Armeen (ausser SM) entschärft ??

Aber werd scho ne alternative finden
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan