WoW - WH 40.000 Turnierhandbuch ARMYCHOICE

WoW - WH 40.000 Turnierhandbuch ARMYCHOICE

bitta schön:

Armeeauswahl................40 Punkte/20%

HQ*
    Maximale Anzahl HQ Auswahlen *?.........................-2P
    Total Punkte für HQ Charakter >10% der Armeekosten*?-2P
    Total Punkte für HQ >20% der Armeekosten..............-4P
    Pro angebrochene 5% über 25% für HQ Auswahlen ausgegebene Punkte........................................-1P

* Bei Black Templars, wird der Champion des Imperators von dieser Einschränkung ignoriert
    *? Space Wolves ignorieren diesen Punkte
    *? Space Wolves und Ulthwe ignorieren diesen Punkt

Elite
    Maximale Anzahl Elite Auswahlen...........................-2P
    Total Punkte für Elite >20% der Armeekosten.............-2P
    Pro angebrochene 5% über 25% für Elite Auswahlen ausgegebene Punkte........................................-1P

Standard
    Minimale Anzahl Standard Auswahlen......................-2P
    Total Punkte für Standard <40% der Armeekosten.......-2P
    Total Punkte für Standard <30% der Armeekosten.......-4P
    Total Punkte für Standard <20% der Armeekosten.......-8P

Sturm
    Maximale Anzahl Sturm Auswahlen ........................-2P
    Total Punkte für Sturm >20% der Armeekosten...........-2P
    Pro angebrochene 5% über 25% für Sturm Auswahlen ausgegebene Punkte........................................-1

Unterstützung
    Maximale Anzahl Unterstützungsauswahlen................-2P
    Total Punkte für Unterstützungsauswahlen >20% der Armeekosten................................................-2P
    Pro angebrochene 5% über 25% für Unterstützungsauswahlen ausgegebene Punkte............-1P

Sonstiges
    Jede Geschützwaffe nach der ersten.....................-5 P

Jedes Duplikat.............................................-1P
    Duplikate werden NICHT einbezogen in die 40P grenze, sondern EXTRA dann noch abgezogen!!

Charaktermodelle
    Zwei oder mehr Charaktermodelle werden als Duplikate betrachtet, wenn sie separate HQ Auswahlen belegen und vom selben Typ sind, unabhängig von Waffen und Ausrüstung.
    ? Leibwachen werden nicht berücksichtigt.
    ? Transportfahrzeuge werden separat betrachte

Infanterie - Standardtruppen
    Zwei oder mehr Infanterieeinheiten werden als Duplikate betrachtet, wenn sie separate Standardauswahlen belegen und vom gleichen Typ mit gleichen Upgrades sind.
    ? Eine Einheit ohne Upgrades wird für die Berechnung der Duplikate ignoriert
    ? Waffen/ Optionen, welche die ganze Einheit betreffen (z.B. Granaten) werden nicht berücksichtigt.
    ? Truppführer Upgrades werden als einzelnes Upgrade für die Einheit gewertet, unabhängig von der Bewaffnung und sonstigen Ausrüstung des Truppführers.
    ? Transportfahrzeuge sind keine Upgrades, sie werden separat betrachtet.

Infanterie - HQ, Elite, Sturm und Unterstützung
    Zwei oder mehr Infanterieeinheiten werden als Duplikate betrachtet, wenn sie separate HQ/Elite/Sturm/Unterstützungsauswahlen belegen und vom gleichen Typ sind, unabhängig von jeglichen Upgrades.
    ? Transportfahrzeuge werden separat betrachtet.

Fahrzeuge - Nicht Transporter
    Zwei oder mehr Fahrzeuge (Schwadronen ausgenommen) werden als Duplikate betrachtet, wenn sie separate HQ/Elite/Standard/Sturm/Unterstützungsauswahlen belegen und vom gleichen Typ sind, unabhängig von jeglichen Upgrades.

Fahrzeuge - Transporter
    Zwei oder mehr Transporter werden als Duplikate betrachtet, wenn sie als Option für eine separate Einheit gekauft wurden und vom gleichen Typ sind, unabhängig von jeglichen Upgrades.
    ? Pflichttransporter werden für die
    Berechnung von Duplikaten ignoriert.
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution
    Bin ich nur doof oder ist das echt dubios geschrieben ?

Ich kenne mich ABSOLUT nicht aus was das im Klartext bedeuted :-(((((( *HEUL*

Kann mir wäre das klar und simpel ausdeutschen :-((((

Mfg
    Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
    nur mal zB

Maximale Anzahl HQ Auswahlen *?.........................-2P
    Total Punkte für HQ Charakter >10% der Armeekosten*?-2P
    Total Punkte für HQ >20% der Armeekosten..............-4P
    Pro angebrochene 5% über 25% für HQ Auswahlen ausgegebene Punkte........................................-1P

Heisst das wenn mein HQ mehr als 10% der 1500 Punkte ausmacht ich 2P minus habe ? In wie weit steigt das an ? Habe ich dann bei einen HQ um 200P ein minus von 50P ? ?

oder das hier ?

Standard
    Minimale Anzahl Standard Auswahlen......................-2P
    Total Punkte für Standard <40% der Armeekosten.......-2P
    Total Punkte für Standard <30% der Armeekosten.......-4P
    Total Punkte für Standard <20% der Armeekosten.......-8P

Heisst das hier wenn ich "nur" 2 Armee Organisations Boxen belege ein Minus bekomme ? Wenn ja wie hoch ?

Wenn ich über 40% Standard von 1500 Punkte habe bekomme ich trotzdem ein minus von 2P ? Wenn ja Warum ???

Danke schon mal.

Das ganze ist irgendwie verworren :( Ein paar Bsp wären nicht schlecht :)

Mfg

Wintics

ok also nehmen wir an:

dein general kostet 170 punkte dann bekommst du einmalig -2 punkte abzug dafür das er mehr als 10% (150 punkte) kostet. wenn du 2 HQ einsetzt bekommst nochmal -2 punkte weil du volle HQ auswahlen verwendest = ergo hättest schonmal -4 Punkte

dann hast nur 2 x 5er marines um deine standardauswahlen zu belegen bekommst wieder -2 punkte (weilst nur minimalstandard hast). da aber die beiden marinesquads wahrscheinlich nur in etwa 200 punkte kosten bekommst nochmal -8 punkte (weil du für standard weniger als 20% deiner gesamtpunke ausgegeben hast) = ergo wärst schon auf -14 Punkten (-10 für standard + -4 fürs HQ

und so gehts weiter

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Danke für die Erklärung Oli langsam macht das Sinn *hehe*

Zu den Duplikaten habe ich trotzdem noch ne Frage ;)

Infanterie - Standardtruppen
    Zwei oder mehr Infanterieeinheiten werden als Duplikate betrachtet, wenn sie separate Standardauswahlen belegen und vom gleichen Typ mit gleichen Upgrades sind.
    ? Eine Einheit ohne Upgrades wird für die Berechnung der Duplikate ignoriert
    ? Waffen/ Optionen, welche die ganze Einheit betreffen (z.B. Granaten) werden nicht berücksichtigt.
    ? Truppführer Upgrades werden als einzelnes Upgrade für die Einheit gewertet, unabhängig von der Bewaffnung und sonstigen Ausrüstung des Truppführers.
    ? Transportfahrzeuge sind keine Upgrades, sie werden separat betrachtet.

Wenn ich jetzt sagen wir mal 2 10 Mann Trupps Necrons aufstelle die beide Destruptorklauen haben gelten die jetzt als Duplikate oder nicht ?
    Steht auch irgendwie komisch mit den ganzen ABER und WENNS dort :(

Mfg

Meine 40K Spiellaufbahn beginnt zwar erst, aber mal eine Frage zu diesen Duplikatregeln:

Als Chaos Marine, habe ich also, egal wie ich aufstelle, mit einem massiven Abzug durch Duplikate meiner EINZIGEN Standarteinheit zu rechnen?

Ebenso Dark Eldar:

Ich habe als Standard genau 2 Einheiten. Krieger und Stosstrupp. Nehm ich 2 Stosstrrupps habe ich automatisch Abzug wegen 2 mal dem gleichen Transportfahrzeug. Nehme ich 2 od. mehr Kriegertrupps und kaufe ihnen die Aufwertungen zu den Schweren/Sturmwaffen kriege ich Abzüge wegen Duplikaten?

Hmm, will mir nicht wirklich gefallen.
    Abzüge für Elite/Sturm/Unterstützung sind fein, aber da habe ich bei Dark Eldar auch Probleme, zählen nur die Trupps, oder auch die Transporter in die Punkte. Denn dann kann ich noch nicht mal eine vernünftige Eliteauswahl aufstellen, ohne dafür Abzüge zu bekommen.

Aber das sei mal dahingestellt, einzig diese Duplikate Regel im hinblick auf Transportfehrzeuge und Standardeinheiten scheint mir sehr dubios.
    Bitte um Klarstellung.

mfg

bernhard
    jep dann zählen sie als duplikate da sie ja besonders ausgerüstet worden sind.

2 einheiten necrons die keinerlei ausrüstung haben ausser ihrer standardbewaffnung gelten aber nicht als duplikat

wenn man gleiche einheiten verschieden ausrüsted sinds ja keine duplikate :O

ist nur um dem 6x 5er SM trupp mit Plasma/Laserkanone entgegenzuwirken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

D.H. für die Dark Eldar z.B.

Kriegertrupp mit 10 Mann und 2 Schattenlanzen und 2 Schattenkatapulten
    Kriegertrupp mit 10 Mann und 2 Splitterkanonen und 2 Schattenkatapulten

würden nicht als Duplikat zählen?

Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich 4 Trupps brauche bzw. noch mind. 1 vollen Stosstrupp um keine Abzüge zu haben.

Dass die x 5 Mann Trupps ebenfalls störend sind, ist klar, und ich verstehe die Intention der Abzüge.

Muss mal schauen, vieleicht schaffe ich in absehbarer Zeit meine Dark Eldar anzufärbelen und zu erweitern, so dass sie auch spielbar sind über 1000 Pkt.
    Dzt. kann ich 1000 Pkt. problemlos stellen, dann wird es aber haarig, und ich muss auf ein teures HQ Gefolge bzw. massig Standardtrupps ausweichen, gleichzeitig fehlen mir dann aber die Transporter. Naja, mal schauen was ich so zusammenbringe.

mfg

Bernhard
    Naja das ziel bei sowas sollte sein das meine eine Vernünftige Armee mit NULL Minus aufstellen kann was unter diesen Vorraussetzungen verdamt schwer bis unmöglich ist :(

Mfg

P.S Was man nicht mit Spielleistung schafft sollte man so wenigstens Kompensieren können *hehe*

och das geht schon glaub mir nur is dann die frage obst damit was gewinnst was wiederrum gar ned so unwahrscheinlich ist da ja lamerlisten durch das neue system hart bestraft werden :))

ich selber komme mit meine standard 1500 punkte DG liste auf 34 (inkl. duplikatsregel) Punkte und die ist nicht überpowerd aber auch ned schwach :]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

@berti

kleines beispiel

6x5 marines mit je laserkanone und plasmawerfer+ razorback ist lame
    und soll nicht bestraft werden ???

rechne dir einmal anhand der AC einige armeelisten für verschiedene rassen durch ;)

@wintics
    also ehrlich ich habe es net geschafft auf eine nur 10 punkte liste zu kommen ausgenommen massive wysiwyg abzüge
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ibrox“ ()