Armeeliste

Hi!

Bittte postet verbesserungs Vorschläge!!!

Komandant:
      König

Helden:
      Runenschmied
      Armeestandartentr.

Kerneinheiten:
      2mal 20 Klankrieger +jeweils Kom.
      16Bergwerker+Kom.
      10Musketenschützen

Elite:
      16Slayer davon 3 Riesenslayer+Standartentr.
      16Eisenbrecher+Kom.
      1kanone
      2Speerschleudern

Seltene:
      1Orgelkanone

Lg.Zwergfreak
      DIE SUCHT HAT MICH WIEDER GEPACKT,ICH BIN ZURÜCK UND MEINE STREITMACHT WARTET NUR DARAUF IHREN SPECK WEGZUKÄMPFEN!!!

Niemals sollst Du ein Geschenk von einem
      Elfen annehmen.

Niemals sollst Du Gold trauen,das in der
      Dunkelheit funkelt.

Niemals sollst Du einen Groll vergessen.

Stolzer Säufer des Bugmans xxxxxx!!! :D
      Soll das eine Standardarmee sein, eine Turnierarmee.....

Weniger Bergwerker, dafür mehr Eisenbrecher.

Wie sieht es mit Ausrüstung aus?

Das Grundgerüst passt.

mfg

Bernhard
      @berti
      Sollt eigentlich eine Standartarmee sein.
      Bezüglich der Ausrüstung:

König:
      Bihander
      l.Rüstung
      GromrillMR.
      Panzzerrune
      Eisenrune
      3Schmetterrunen

Runnschmied:
      Grommrillrüstung
      MR.der Balance
      Magiebannende Rune

Armeestandartentr.:
      Grommrillrüstung
      Rune von Kadrin

Krieger mit Schild und schwerer Rüstung

Ps.:
      Dann vielleicht 13 Bergwerker und 19 Eisenbrecher???

Lg.Zwergfreak
      DIE SUCHT HAT MICH WIEDER GEPACKT,ICH BIN ZURÜCK UND MEINE STREITMACHT WARTET NUR DARAUF IHREN SPECK WEGZUKÄMPFEN!!!

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

Königsausrüstung ist mies.
      Warum dem König 3 Schmetterrunen geben????
      Nur um Streitwägen gleich zu zerschmettern, das lohnt sich nicht.
      60 Pkt. NUR um St. 7 zu kriegen, die St. +2 vom Bihänder geht durch die Runen ohnehin verloren. => sinnlos.
      Eisenrune ist ein 6+ Rettungswurf, vergiss es. Gib ihm keine Waffenrunen, dafür eine MR des Trotzes (4+Rettungsw.).

Rune v. Kadrin (ist doch die 1er Wiederholungsrune) ist für den AST Verschwenidung. Entweder als Kämpfer ausrüsten, ohne mag. Standarte oder eine der guten Standarten (Stromni Rotbart, Unnachgiebigkeit) verwenden.

mfg

Bernhard
      @Zwergfreak
      Bitte AB vorher lesen, bevor ma a Armee zamstellt :rolleyes:
      Bihänder und 3 Schmetterrunen ... tztztz

Was macht eigentlich der König gegen Todestoß oder Rüstungsignorierende Waffen? MR des Trotzes is fast Pflicht für ihn (der sollte schon überleben!) edit: Aso, berti war schon schneller (hab ned genau gschaut)

Die Charakterauswahlen sind allerdings gut getroffen ;)

Ausrüstung vom Ast: leichte r. GR MR und Schmetterune (+ Feuerrune oder Schnelligkeitsr)

Wieso nimmst du eine Orgelkanone statt einer Flammenkanone? Welche Überlegungen hattest du dabei?
      Naja, Seltene Kriegsmaschine ist immer eher Geschmackssache und kommt stark auf den Gegner an.

Rückt der mit viel Plänelndem Zeug an, braucht man fast die Automatischen Treffer, ebenso wenn viel mit hohem Moralwert od. immun gg. Psychologie rumrennt.
      Flammenkanone ist eigentlich gegen wenige Gegner richtig gut, da aber verheerend (Goblinarmee...)

Rettungswurf des Königs halte ich mittlerweile für Geschmackssache. In vielen Spielen schlägt kein Mensch freiwillig auf den König in Erwartung eines wiederholbaren Rüstwurfes und drauf folgenden 4+ Rettungswurf, W5 und hohes KG nciht zu vergessen. Da fällt es wesentlich leichter ein Regimentsmodell auzuschalten.
      Bei z.B. Elfen ist der Unterschied eher marginal, da der Widerstand der gleiche ist, und der Rüstwurf sich nicht wesentlich verbessert.

Bihänder und Waffenrunen passiert selbst erfahreneren Zwergen immer wieder, wirkt aber nicht, da der Bihänder durch die 1. Rune sämtliche Sonderregeln verliert. (=> keine +2 Stärke mehr).

Der AST ist mit Gromril MR und Schmetterrune brauchbar, wozu die Feuerrune bzw. Schnelligkeitsrune? (Der Thain hat Ini 2, selbst mit 3 ist er kaum schneller als irgendein Gegner, Feuerschaden ist meines Wissens dzt. gegen Regeneration (selten) und Khemri Prinz/König relevant sowie gg. Baummensch., also eher selten wirklich nötig, und wenn dann auf einer Kriegsmaschine besser aufgehoben. (Speerschleuder z.B. )

mfg
      Bernhard
      @Frank-Rooster:
      Kennst du dich gut mit HE's aus, ich weis das das net zum Thread passt, aber trotzdem, ich möchte sonst bei der Diskussion net stören.
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      @ Frank

Hast recht Thain hat 3.
      Nur der Runenschmied hat, wie die anderen Zwerge auch Ini. 2.

Dennoch lohnt es sich mmn. nicht wirklich.
      Das was den AST mit dem 1+ RW verwunden kann, wird auch vor ihm hinschlagen. Oder kämpft mit Zweihandwaffen, und schlägt unabhängig vin der Ini nach ihm zu.

Die 5 Punkte investiere ich lieber in einen Musiker od. dgl.

mfg

Bernhard
      @all:
      Nehmt mich nicht so hart rann,bin noch sehr unerfahren,und muss noch sehr viel
      lernen (wie ihr seht) ;(

@Frank_Rooster
      Die Orgelkanone habe ich deswegen genommen,weil ich mit ihr immer sehr gut
      getroffen habe (bin aber trotzdem noch am überlegen,ob ich nicht doch die Flammenk.
      nehmen soll).
      Ps.:Mit der Feuerrune kann ich mich auch nicht anfreunden.

Fazit:
      König: 135
      Bihander 6
      Grommrillr. 8
      MR.des Trotzes 45
      Steinrune 5
      GESAMT: 199

AST: 80
      l.Rüst. 3
      Grommrill MR. 25
      Schmetterrune 20
      GESAMT: 128

Lg.Zwergfreak

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

Ich würde dem König und dem AST eine Panzerrune geben, verlängert ihre Lebensdauer doch enorm. Vor allem beim AST ist ein RW1+ wiederholbar sehr viel wert, da er meistens angegriffen wird (und S4 ist auch noch genug).

Ich muss sagen, das ich mit der Flammenkanone doch recht gute Erfahrung gemacht habe, obwohl sie doch recht anfällig ist bei einem missfire.
      Aber wenn sie trifft, ist sie doch sehr wirksam (S5 -2RWM W3 Schaden - kann doch was).
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      ein paar Vorschläge:

1. Bergwerker reichen 12 völlig. Eigentlich könntens 8 mit Champ + Musiker auch. Meist kannst du sie sowieso nur zum KM abräumen verwenden, alles andere holst du sowieso nie ein, wenn der Gegner nicht will.

2. Steinschleuder (mit Genauigkeitsrune) find ich bei Zwergen irgendwie besser als Kanone. GG Einheiten machst du meist mehr Schaden, gg Monster sollte man Dank Rune und S8 im Loch auch was schaffen.

3. Mir fehlt dringend ein Regiment Armbrüster in deiner AL. 30" sind gg viele Gegner Gold wert, da du schon ab der ersten Runde (auch wenn du das Spiel beginnst) schießen kannst (Musketen nur wenn sie sich vorher bewegen = Treffen auf 6 :()

4. Fla-Ka gefällt mir besser als O-Ka. Als Zwerg ist dein größtes Manko die Reichweite, warum also eine KM mit demselben Problem nehmen? Die FK kann auch gg Plänkler verheerend sein. Der Paniktest hat auch was Nettes.

5. Slayer hab ich gern Groß. Eisenbrecher hingegen können auch kleiner sein. Dann aber mit Mutrune (nchts ist ärgerlicher als gg Zombies davonzulaufen, nur wegen der Angst), ansonsten jedenfalls mit Kampfrune.

Die Chars sind recht schön - dem AST eventuell noch eine nette Standartenrune geben, falls möglich zumindest die Kampfrune. Nett ist auch die MR der Angst in einem großen Klankriegerregiment, dann aber zumindest 25 Modelle groß (+Champ gg Herausforderungen).

Für den Runenschmied gefallen mir 3 Magiebanne beser als die MR der Balance (gg Khemri ists eh klar, aber ich finde diese Option auch allgemein besser).
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loge“ ()

@Slann:
      Die Panzerrune ist keine schlechte Idee!!!
      Und wie gesagt die 2 seltenen Kanonen muss ich mir noch überlegen.

@loge:
      1.Ich muss schauen wie es sich mit den Punkten her ausgeht,aber 13
      Bergwerker(inkl.Kom.) würde ich schon gerne einsetzen.

2.Am liebsten würde ich ja beide einsetzen,aber die Kanone ist meiner meinung nach
      besser (obwohl sie trotzdem noch eine Überlegung wert ist!!!)

3.Armbrustschützen haben zwar die größere Reichweite hatte aber noch in keinem
      Spiel den ersten Zug,und in dem zweiten können nachher die Mus. auch schießen.
      (kann mich bei allen Punkter nur auf meine geringe Erfahrung verlassen!!!)

4.Wie schon oben geschrieben bin ich zurzeit bei dieser Frage etwas fraglos. ?(

5.Slayer kann man gar nicht zu groß machen,es ist meine absolute lieblings Einheit.
      Habe auch auf meine standarte mit Runenschrift "Gundur" stehen um den ersten
      Slayer zu ehren!!!(hoffe ich kann demnächst ein Bild posten).
      Um zur eigentlichen Frage zurück zu kehren,muss ich sagen das ein 20 er Regiment
      nat. besser währe,muss aber schauen wie sich das mit den Punkten ausgeht.

Eisenbrecher finde ich 16 eigentlich o.k.

Bezüglich dem Runenschmied muss ich dir sagen das ich in meinen ersten Spielen 3
      Magiebannender.eingesetzt habe ,es haben mir aber sehr viele Leute gesagt das die .
      MR.der Balance auch einiges kann,und somit würde ich gerne mal mit dieser spielen.

Zu AST+König werden ebenfalls die Punkte entscheiden (das was jetzt oben ist bleibt
      aber auf jeden Fall!!!)

Ich werde mir jetzt nochmal eine komplette Al. machen und die dann natürlich auch posten.

Lg.Zwergfreak

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

So die Al. würde jetzt mal so aussehen:

Komandant:

König 135
      Bihander6
      Grommrillr.8
      MR.des Trotzes45
      Steinrune5
      Panzerrune25
      Gesamt:224

Helden:

Runenschmied 70
      Grommrillr. 8
      MR.der Balance50
      Gesamt:128

AST 80
      l.Rüst 3
      Grommrill MR. 25
      Schmetterrune 20
      Panzerrune25
      Gesamt:153

Kerneinheiten:

16Krieger 112
      Schilder 16
      schwere Rüst.16
      Kom.25
      Gesamt:169

16Krieger 112
      Schilder 16
      schwere Rüst.16
      Kom.25

10 Musketensch. :140

10Bergwerker 120
      Kom.30
      Gesamt:150

10Armbrustsch.120
      Kom.25
      Schilder10
      Gesamt:155

Elite:

16Eisenbrecher 208
      Kom.28
      Gesamt:236

16 Slayer 176
      Standartentr.12
      3 Riesenslayer45
      Gesamt:233

1Kanone100
      Schmiederune35
      Gesamt:135

1Speerschl. 45
      2Durchschlagsr.50
      1Brandrune5
      Gesamt:100

1Speerschl. 45
      2Durchschlagsr.50
      Gesamt:95

Seltene:
      Flammenkanone140

2058

Ich hätte jetzt 8 Punkte zu viel!!!
      Wenn ich den Runeschmied keine Grommrillrüstung gebe,wären dies 8 Punkte weg.
      Er ist eh nur zum bannen muss ihn halt hinter gute Deckung geben,oder was meint ihr wo ich die Punkte weg nehmen soll???
      Und wenn ich den Runenschmied jetzt keine Grommrillr. gebe was hat er dann für eine Rüstung,oder hat er dann gar keine mehr???

Ps.: Hoffe zwar das die Al.jetzt passt,postet mir aber trotzdem noch Verbesserungsvorschläge.
      (natürlich nur falls vorhanden;)

Lg.Zwergfreak

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

@Danke hab ich vergessen zu beachten,glaube ich gebe die Scmmetterrune weg,da die Panzerrune sich mehr bei der Grommrill MR. bringt.
      Und dann müsste ich den AST ja auch keine l.Rüst. geben ,da er eh schon dei grommrill MR. hatt,oder???

Lg.Zwergfreak

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

Die Runen brauchen einen Gegenstand auf den sie "graviert" werden.

Für eine Waffenrune muss das Modelle eine Waffe haben (Handwaffe) und für eine Rüstungsrune eine Rüstung (Schild, l. R. Schw. R. Gromrilr. ), einzig bei den Talismanrunen wird davon ausgegangen, dass jeder Zwerg einen entsprechenden Ring/Kette/Trinkhorn/Helmzier/... besitzt.

Einziger Zweck bei Zwergen je eine andere als eine Gromrilrüstung zu kaufen, ist die Gromrilmeisterrune draufzugravieren. Ausserdem wäre es unklug nur einen Schild zu kaufen, um Rüstungsrunen draufzugravieren, da dies den Einsatz eines Zweihänders verhindert. (der aufgrund der Kosten, und der ohnehin niedrigen initiative der Zwerge die "Beste" Option ist).

mfg

Bernhard
      Ich glaube jetzt kann ich die Al. nur noch ausprobieren,oder?

Komandant:

König 135
      Bihander6
      Grommrillr.12
      MR.des Trotzes45
      Steinrune5
      Panzerrune25
      Gesamt:228

Helden:

Runenschmied 70
      Grommrillr. 8
      MR.der Balance50
      Gesamt:128

AST 80
      l.Rüst 2
      Grommrill MR. 25
      Panzerrune25
      Gesamt:132

Kerneinheiten:

16Krieger 112
      Schilder 16
      schwere Rüst.16
      Kom.25

16Krieger 112
      Schilder 16
      schwere Rüst.16
      Kom.25

10 Musketensch. :140
      Schilder10
      Gesamt 150

10Bergwerker 120
      Kom.30
      Gesamt:150

10Armbrustsch.120
      Kom.25
      Schilder10
      Gesamt:155

Elite:

18Eisenbrecher 234
      Kom.28
      Gesamt:264

16 Slayer 176
      Standartentr.12
      3 Riesenslayer45
      Gesamt:233

1Kanone100
      Schmiederune35
      Gesamt:135

1Speerschl. 45
      2Durchschlagsr.50
      1Brandrune5
      Gesamt:100

1Speerschl. 45
      2Durchschlagsr.50
      Gesamt:95

Seltene:
      Flammenkanone140

Gesamt:2248

Danke an alle die was gepostet haben!!!

Lg.Zwergfreak

Elfen annehmen.

Dunkelheit funkelt.

Ja, die Liste dürfte passen, probier sie aus, und schau was gefehlt hat, wo Regimenter zu klein / zu gross waren etc.

Probier sie aber nach Möglichkeit gegen verschiedene Gegner aus.

mfg

Bernhard