DE gegen Dampfpanzer

DE gegen Dampfpanzer

Hi Leute!

Spiel nächste Woche ein Turnier auf dem ich es evtl. mit einem Dampfpanzer zu tun bekomme. Jetzt würd ich gerne wissen was zum Teufel man gegen dieses Scheißgefährt ausrichten kann?

Hab ir nämlich gerade die Regeln runtergeladen und muß sagen: ziemlich heftig!

thx im Voraus
      WHF: Druchii (4.500), Bretonen (2.500)
      Nunja, mit Speerschleudern und Einzelschuß draufballern und schaun, das du ihn mit Truppen von hinten erwischt.....natürlich am besten mit was Starkem (Stärke 6+ )

Du kannst auch versuchen ihn zu ignorieren und die Punkte woanders zu holen, aber das geht meistens in die Hose (vor allem als Elf mit Widerstand 3)

Ansonsten wirst nicht allzuviel dagegen mache können.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      du brauchst mal mindstens stärke 3, und dann auch nur mit glück, ich habe es immer so gemacht, dass ich ihm aus dem weg gegangen bin.
      Einen nachteil aht er allerdings, wenn er schon unter 18 SP ist, macht er nicht mehr sehr viel, weil er nicht mehr sehr viel DP bekommt.
      Da holzie setzt ihm sicher ein, hat er mir schon gesagt, also wenn du gegen ihm spielst, geh dem Dampfpanzer einfach aus dem weg.

Mfg Wolfman
      Für einen Elfen ist es schwierig gegen dieses Gefährt vorzugehen.

Beste Variante dürfte wohl immer noch direkte Schadensmagie sein.
      (W6 Treffer St. 5) wobei die mmn. auch bei anderen Imperialen Einheiten gut aufgehoben wären. (Ritter...)

Sobald der Dampfpanzer einige Strukturpunkte eingbüsst hat, ist er wenig gefährlich, aber solange er noch seine vollen 5 Pkt. beinahe gefahrlos dampfen kann, bricht er allein die Elfenarmee. Speerschleuder im Einzelschuss ist wahrscheinlich auch noch brauchbar, trifft immerhin auf kurze Reichweite schon auf die 2. Dann W6+W3+6 = zwischen 8 und 15 Pkt. Schaden - 8 bzw. 10 (abhängig von der Stelle). Eine Schussphase mit 2 Speerschleudern ergibt dann schon mal einige Strukturpunkte weniger.
      Die Salve könnte in Flanke oder Rücken auch brauchbar sein. (W6+4 - 8/10 = im Schnitt 2,5 Pkt. pro Salve).

Aber die Elfen haben wohl max. 2 Schussphasen mit ihren Speerschleudern wegen der netten Kriegsmaschinenkiller Kanonen der Imperialen.

Im Nahkampf evtl. mit einem gut gerüstetn starken Charaktermodell angehen. Der Dampfpanzer kann Einzelmodelle mit ES 1 od 2 (also auch Berittene) nicht angreifen. (lt. Chroniken).

Ein DE-Adliger mit Zweihänder: trifft 2 seiner 3 Attacken auf eine weiche Stelle: 6+W6= im Schnitt 9-10 = 1+2+0 haut auch ca. 3 Strukturpunkte runter pro Nahkampfrunde. Kann aber nicht angegriffen werden vom Panzer selber, von anderen Imperialen aber schon. :D

mfg

Bernhard
      @Rene
      Naja, nicht so wirklich.

Alle normalen Geschoßzauber müssen genauso würfeln ob sie starke oder schwache Panzerung treffen und nur die die Zauber die von Oben kommen....als da wäre Komet von Casandora, Blitzschlag....etc. treffen automatisch die schwache Panzerung.

Es wird auch nicht so leicht sein den Panzer auf unter 18 Strukturpunkte zu bringen, wenn die reine Rammvariante mit 29 Strukturpunkten verwendet wird.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

staerke acht, so wirds gemacht!

ignorieren wuerde ich ihn erst wenn er nurnoch <10 punkte hat... und selbst dann nicht wenn er eine salvenkanone hat ;)

aber prinzipiell sollte ein elf dagegen keine probleme haben
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Ja, der Panzerhandschuh ist natürlich die optimale Waffe gegen den Dampfpanzer.

4 Attacken mit St. 8 reissen ihm wahrscheinlich einiges an Strukturpunkten runter.

@ Die Dampfpanzerkenner

ISt meine Annahme bezüglich ES 1 od. 2 korrekt. Ein Einzelner Reiter kann nicht gerammt werden? In den Chroniken steht der Absatz so drin, dass Einzelmodelle mit ES 1 od. 2 bzw. Plänkler nicht angegriffen werden können.

mfg

Bernhard
      wobei, wenn man die plaenkler vorher mit anderen truppen fixiert, gelten sie nicht mehr als in lockerer formation ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      JA, das ist mir klar:

Aber ist ein berittenes Charaktermodell, auf Pferd (ES 2) ein einzelnes Modell oder nicht, schon oder?

@ Plänkler die "fixiert" sind.

Ist klar, dann haben sie ja auch eine Flanke in die sie angegriffen werden können bzw. können dem DP nicht ausweichen.

@ Haargroth

Regeln sind in einem White Dwarf zu finden.
      Ausserdem in den CHroniken 1 und 3.
      Möglicherweise auch als Download auf der GW Homepage, zumindest auf der englischen.

mfg

Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Die Regeln standen mal in nem alten WD, musst halt mal im WD 100 oder so gucken, da steht drinnen, wo die Regeln stehen.
      [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars wenn´ds´du se willst
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi
      Original von Claus
      @Rene
      Naja, nicht so wirklich.

Alle normalen Geschoßzauber müssen genauso würfeln ob sie starke oder schwache Panzerung treffen und nur die die Zauber die von Oben kommen....als da wäre Komet von Casandora, Blitzschlag....etc. treffen automatisch die schwache Panzerung.

Es wird auch nicht so leicht sein den Panzer auf unter 18 Strukturpunkte zu bringen, wenn die reine Rammvariante mit 29 Strukturpunkten verwendet wird.

Naja, so 2W6 Treffer der Stärke 4 können schon weh tun, egal von wo sie kommen... und man riskiert nix dabei. Hab aber zu lang keine E gespielt sodass ich jetzt auch nicht weiß, wies bei denen mit Magie aussieht.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Original von MaStErEnSi
      also soviel ich weis können DE alle 8 basislehren auswählen und eben ncoh schwarze magie aber bei der muss ich sagen kenn ich mich nicth so aus

was du nicht sagst...auf das wäre ich jetzt nie gekommen...

bitte nichts posten wenn man nichts weiß, das is ja a Krampf

DE können: Schwarze Magie, Lehre der Schatten u Lehre des Todes ziehen.
      Also zaubern geht echt gut, habs binnen 2 Magiephasen geschafft, den Panzer auf fast keine Strukturpunkte runter zu bringen, einfach ein paar Mal Zorn des Khaine (2w6 Treffer S4, schöner gebundener Zauber :D), und die Sache war erledigt. Er konnte maximal 1 Dampfpunkt machen, von da weg war die Sache nicht mehr gefährlich.
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi