Was ist mit GW los?

      Was ist mit GW los?

      Hallo Leute,

      vielleicht ist es ja Zufall aber mir fällt was auf.
      Wir hatten hier in unserem Kaff 4 Händler die GW Sachen geführt haben.
      2 davon ausschließlich.
      Heute ging ich seit langer langer Zeit mal wieder los um mir ein paar Marines zu kaufen...
      Gehe in den ersten Laden-ausschließlich Warhammer Sachen, die Regale alle total leer, nurnoch Reste.... gefragt.. keine Kunden mehr verkaufen nurnoch Trading Cards, Yughi o etc.
      Zweiter Laden, gibts schon garnet mehr.
      3ter Laden, gute Bestände aber bestellen nichts mehr
      4 Laden dasselbe.
      Desweiteren wird hier grade eine Riesen Mall gebaut und ich weiss das GW für 300 Quadratmeter vorreserviert hatte, jetzt haben sie das zurückgezogen.
      In anderen Städten beobachte ich ähnliches.
      Kann es sein das GW langsam ausstirbt weil sie einfach zu teuer sind um potenzielle Neukunden anzuwerben?
      Ich wüsste gerne mal eure Meinung
      You can run you can pray, but you wont get away....
      Das Problem kann ich auch in Graz erkennen. Es herrscht glaub ich unsicherheit bezüglich des Expansionskurses von GW.

      Denn wird der nächste GW Shop eröffnen und wenn ja wo, Graz, Linz, Salzburg?

      Für diese Städte wäre aufgrund der relativ geringen Einwohnerzahl der Bedarf schnell gedeckt und auf Dauer werden die Einzelhändler dem GW Shop kaum das Wasser abgraben können.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      es gibt aber in jeder "größeren" Stadt Läden und irgendwo am Land rentiert sichs eher nicht....
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      GW hat sich derbe verschätzt.
      In Zeiten in denen sich viele Absatzländer in einer wirtschaftlichen Rezession befinden geben wenige Leute für 10 Figuren 30 Euro aus.
      Die Preise sind einfach zu unverschämt, ich kenne viele Leute die deshalb nicht mehr spielen.
      Desweiteren spielt Frustration grade bei den "Neuspielern" eine große Rolle.
      Im White Dwarf steht immer ohja und unsere Mitarbeiter zeigen dir gerne wie man gaaannnnz toll malt aber irgendwie zeigen sie immer die gleichen beschissenen Malanleitungen bei denen nur Mist rauskommt.
      Schonmal in einem Malkompendium gesehen das Wetblending oder sowas beschrieben wird? Ich nicht und die meisten Mitarbeiter koennen es auch nicht.
      Die Figuren werden nicht mehr gekauft wenn man sie alle beim malen versaut, das deprimiert die Leute, würden sie sehr gute Malanleitungen anbieten haetten sie sehr viel mehr Kunden.
      Leute wie der Trovarion oder Cheeba die halt hammerbegabt sind haben sich das glaube ich zum größten Teil selber beigebracht, bzw kannten jemanden der es ihnen gezeigt hat.
      Ich kenne auch viele Leute unter anderem mich selber die z.B Trovarion locker 20 Euro für ein mpeg geben würden das ihn beim bemalen einer Figur zeigt, wo man quasi sieht wie er jeden Strich setzt und die Techniken anwendet, ich wette nach so einem Video wäre man 10000 mal besser und schlauer als nach 10 Tuts.
      Das ist der Fehler von GW... was nuetzt mir die tolle neue Ehrengarde wenn ich nicht weiss wie ich non metall metalllleeeeeeeeeee???? NICHTS.


      so musste mal gesagt werden.
      You can run you can pray, but you wont get away....
      ich bin mir nicht ganz sicher. Aber GW Aktien dürften dieses ahr nicht die Dividenede abwerfen die sie projektiert hatten.
      Dies ist AFAIK erst einmal passiert (nennen wir es die Pokemon Krise). Man müßte schon die genauen Daten haben, die ich aber ehrlich gesagt nicht suchen wollte.
      Fakt ist natürlich das europas Wirtschaft ein wenig der Antrieb fehlt(siehe D) und somit natürlich auch Kaufkraft abgeht. Weiters ist es natürlich schon so daß die figurenpreise im Augenblick Höhen erreicht haben die ich persönlich nicht so optimal finde (hübscher euphemismus) .
      Die Expansionspolitik ist natürlich von vielen Faktoren beeinflußt. Einer davon ist der Standort die vermutliche Kaufkraft und natürlich die Logistik und Konkurrenz. Alles dieses könnten Gründe für oder wider einen GW Store sein. Die Frage die sich prinzipiell stellt...ist es gut oder schlecht einen zu haben (zB im Vergleich zu einen Rogue Trader ?)

      zum Thema Bemalung. Ich finde das erwähnte Fehlen solch hochspezieller Techniken eigentlich nicht schlimm da dies im Schnitt unter 1% der Community betrifft. wer malt schon NMM und hat eine sufiziente Anzahl von modellen um daraus eine armee zu gestalten (außer Alpha)
      Ich bin mir auch definitv sicher daß das Frustrationspotential gerade hier extrem hoch sein kann. Marke WAS das soll ICH machen..wo ist mein feinster Pinsel.. ah hier 3....Solange wir nicht einmal 30% painted armies un den meisten Spielegruppen haben ist solch Verlangen wohl ein wenig..na ja abgehoben von der realität-
      Alle exceptionellen Maler, und deren gibt es halt nur eine Handvoll, finden Wege ihren künstlerischen Fähigkeiten Ausdruck zu verleihen.

      Ich persönlich bin froh im Augenblick so viele Minis zu haben daß ich mein restliches Leben daran malen KÖNNTE. Weil kaufen möchte ich mir keine mehr. Ich habe mir ausgerechnet dass die Armee die ich vor 15 Jahren noch locker mit meinem Studentengeld (welches bei Gott nicht grandios war) in 4 monaten aufbauen konnte, mich heute ein xfaches kosten würde.
      Wobei neidlos zugegeben die jetzigen Figuren natürlich im Standard (va die Platikminis) extrem hoch sind. Ob dieses allerdings einen Preis rechtfertigt der ca bei dem der Zinnminis vor 3 Jahren liegt muß jeder für sich selbst beantworten.

      Ich bin persönlcih sehr überzeugt von den regeln für WHFB MH und WM (das ist ein wirklic gutes System) BOFA und EPic. Nicht so überzeugt bin ich bei 40K. Va dieser Regelmanierismus (der uns als Barockliebhaber eigentlich ansprechen müßte) bricht diesem System dass vom ansatz nicht schlecht ist das Genick. WM ist hier das genaue Gegenteil simple regel gute mechanics wenige (1seite pro armee max) Spezialregeln.

      In einem ist aber GW definitv gut. Support und Regelentwicklung.
      Nicht zu vergessen Marketing :D

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Naja... die 40k Regeln sind eh simpel, vielleicht nicht völlig durchdacht aber simpel. Denn wenn die kompliziert sind was wären dann die 2te Edi Regeln und mit denen konnte man auch wunderbar spielen, wenn man 1+8-3 rechnen konnte....

      Das Problem ist dass mit dem Spiel die Kids "bedient" werden.
      Mit schweren Waffen vollgepfropfte Armeen, "alles und jeden Töter" und Sonderregeln und Spezialfertigkeiten zum Saufüttern.

      Mir wären komplexe Spielregeln lieber als komplexe Armeen. Aber damit macht man wohl weniger Geld.

      Und deshalb freut mich immer wieder wenn GW wegen Dingen wie Pokemon in die Krise kommt. Die Jugend ist halt wankelmütig.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

      Original von ULTRAMAR
      es gibt aber in jeder "größeren" Stadt Läden und irgendwo am Land rentiert sichs eher nicht....


      naja, das möchte ich bezweifeln! zb. gibt es bei uns in wels keinen gw oder so; selbst in der näheren umgebung gibts nix! den einzigen der in reichweite ist steht in linz, und der hat so gut wie garnix! aus diesem grund muss ich immer in deutschland bestellen! hab da schon meine kontakte! :D
      Original von Vermillion
      In Zeiten in denen sich viele Absatzländer in einer wirtschaftlichen Rezession befinden geben wenige Leute für 10 Figuren 30 Euro aus.


      was scherts die kiddies? ;) man darf nicht vergessen wer GWs Zielgruppe ist...interessant wäre mal wieder die Börsenkurse von GW anzusehn, kann mir aber nicht vorstellen dass der im Fallen begriffen ist ;)

      edit: sia hab deinen post erst jetzt gelesen...werd mich mal schlau machen wie's mit GW an der Börse steht ;) jetzt interessierts mich wirklich ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

      So weit ich das aus dem GW WM Diskussionsforum mit aufgeschnappt habe, kann ich dem Sia nur recht geben. GW ist ja eine Aktiengesellschaft und musste dieses Jahr eine Gewinn-Warnung rausgeben (hab ich selbst gelesen), was bedeutet, dass dieses Jahr die Gewinne von GW weniger hoch sein werden, als erwartet.

      Einer der Gründe ist, dass sie mit ihrem Online-Projekt Warhammerworld ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt haben. Ein weiterer, dass in den letzten Jahren die HdR-Filme noch ziemlich aktuell waren und die HdR-Tabletopspiele dadurch Verkaufszahlen reinbrachten, die jetzt nicht mehr zu halten sind.

      Dementsprechend müssen sie versuchen, mehr Geld rein zu kriegen und einzusparen.

      Warum sie deshalb gleich die Preise so stark erhöhen, ist mir als Wirtschafts-Laie zwar ein Rätsel, aber die GW-Manager wissen bestimmt, was sie wollen (oder müssen erst mal eines Besseren belehrt werden). ;)

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Naja :) eine Gewinnwarnung bedeute noch immer das GW Gewinn macht !
      Daher mach ich mir persönlich keine Sorgen um GW überhaupt denke ich das sie bei uns in der Gegend vermehrt auftretten werden , da sie hoffen das sie so auch richtung Osteuropa wandern können !
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Ja, das mit dem Gewinneinbruch von GW heuer (WH online fuck-up, LotR weit stärkerer Rückgang als erwartet) hab ich auch schon von ein paar Seiten aufgeschnappt - hat auch Konsequenzen gehabt, angeblich auch das Ab-axten des Specialist Games Department...

      Für mich war das mit LotR ja von Vornherein klar... das Prob damit war immer die intrinsische Limitiertheit des Systems - es geht halt um eine Geschichte, mit definiertem Anfang und Ende. Sobald die ganze Geschichte abgehandelt ist, wird das System sterben... mal ehrlich, wen interessieren schon supplements über die Haradrim oder das Auenland :rolleyes:
      Und nachdem es jetzt keine neuen Filme mehr gibt, fehlt auch der öffentliche Hype, der neue Spieler heranschafft.

      Vielleicht wird ja wirklich noch mal der Hobbit verfilmt, und das gäbe dem System für ~1 Jahr wieder einen ordentlichen Schub, aber danach stagniert die Gschicht unweigerlich. Als Hauptsystem wird es nicht mehr lange zu halten sein.

      Aber daraus den Untergang von GW abzuleiten wäre schon stark übertrieben... ;)
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

      Original von The_$h0gun

      Da scheint wohl der GW onlineshop konkurrenz ängste zu haben O-o.


      ganz einfach

      schon vor 2 jahren!!!! hat GW begonnen den online-dumpern den kampf anzusagen, weil sich die lokalen händler aufregen sie arbeiten und machen und die online-dumper kassieren nun ohne irgendwas zu tun.

      das hat weniger mit den GW läden zu tun als mehr mit den kleinen händlern die unter die räderkommena ufgrund der preisspirale ;)
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution