WHFB-STMS-Diskussionsthread

So meine bisherigen Spiele:

1. Spiel gegen Thomas ?Maflo Ersatz? Leitner:
      Dampfpanzer killt 5 Ritter in zweiter Runde mit Schießen und anschließend alle Khorne-Chosen mit 4 W3 Aufpralltreffer. Großmeister killt Drachenoger, wobei Thomas die Moral zerst gschafft hat (verdammte Goldwürfel! :evil: )Dannach als sein Flugdämonhawara angreift gwinn ich wieder ? und natürlich fliehen beide Einhaiten. Am Ende 6:0

2. gegen Clemens:
      Najo, irgendwie hatte ich schon ein schlechtes Gefühl und es war mir auch klar das es gegen Khemri am schwersten wird (wer spielt schon Khemri? :P). Dampfpanzer verliert 9 Strukturpunkte und jagt sich dann durch über?heizen? selbst in die Luft. Ich krieg alle Streitwägen plus Prinz und Kleinzeug jedoch nicht seine Blöcke und Magier.
      0:6

3. gegen Alex:
      Hartes Spiel... Entscheidung: Chosen plus Gargoyles schaffen es gegen Billigritter (5 mit Mu) nur einen zu killen. Ich steh und dannach kommen Weiße Wölfe und Großmeister in Rücken bzw. Front. Dampfpanzer killt auf kurze Distanz Prinzesschen!
      Meine einzige Angst (bezogen auf den Dampfpanzer): Der Riese, wurde von Schützen plus Meister der Steinen eliminiert. 6:0

4. gegen Müllner:
      Hat extra wegen mir ein ?Panzerknackerregiment? in Armee eingebaut 8o... Er hatte 6 Echsenritter plus Highborn mit PANZERhandschuh und Ast mit Hydrabanner. Natürlich killt Panzer zusammen mit Großmeistereinheit die Einheit (wie sich?s halt gehört!:P) Im Nachhineien hab ich dann Glück gehabt, weil der Highborn die Herausforderung des Großmeisters angenommen hat, sonst wär der Panzer nämlich halb tot gewesen und ich hätte den Nahkampf sicher verloren. 6:0

5 gegen Stefan (nicht da Lamer => sondern der Winkler;))
      Viel Stellungsspiel auf linker und rechter Flanke. Links hab ich dann in der dritten Runde angegeriffen und habe mit Großmeister die Ast-Einheit und Fahrende gekillt und mit Panzer die Questler in Flanke niedrgführt. Großmeister hat später dann noch den General überrannt. Höhepunkt: Panzer schießt auf Bauern :P 6:0

6. gegen Stü:
      Vom taktischen her einfach hochklassig. Höhepunkt 24 Schuss des Panzers auf Prinz im Wald => 17 Wunden..........0 (ich?s sags noch mal....0 8o) Schaden. Angriff von Prinz auf Panzer => Stärke 7 => 1 Strukturpunkt (hihi). Ich schieß ihn wieder an => 14 Wunden => Tot.
      Sonst eigentlich ziemliches Massaker auf beiden Seiten => 3:3

Bei unserer Gruppe schauts so aus:

1) Martin 33
      2) ich 27
      3) Clemens 24
      4) Stü 20
      5) Alex 18
      6) Stefan 11
      7) Thomas 7
      8 ) Müllner 5

Bei anderer Gruppe (sehr unsicher)

1) Stefan 31
      2) Paul 19
      3) Thomas 18
      4) Christian ?
      5) Jakob ?
      6) Timi 11
      7) Mischa ?
      8 ) Lukas 8

Bin schon gespannt auf morgen?
      TEAM ZETTLING

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „q-che“ ()

@korl

du hattets zwar mein kleinzeug, aber ich hatte deine ganze armee :P

MUHAHAHAHAHA :D

Naja, alles in allem muss ich sagen: eigentlich kann ich zufrieden sein (bis aufs spiel gegen den alex.. weiß net wieso, aber das wurmt mich einfach :()

auf jeden fall waren alle 6 spiele super!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Resümé:

Es läuft besser als ich erwartet hätte. In dieser Hardcoregruppe!

Spiel 1 gegen Christoph M.
      Das Würfelglück in diesem Spiel zeigte bereits die Tendenz, die sich, wie sich zeigte, in diesem Turnier sehr positiv bis hin zu sureal (@Martin und thomas ;)) entwickeln würde.
      Irgendwie haben wir uns aber zulange aufgehalten und mussten nach 4 Runden wegen Zeitmangels das Spiel abbrechen.
      UNENTSCHIEDEN mit ca. 140P+ auf Seiten der DE

Spiel 2 ggn. Martin
      Hier waren meine Würfel schon überdurchschnittlich gut. Tja -> Du greifst meine Flanken nicht an! Hehe
      UNENTSCHIEDEN grad mal 60P Differenz auf Martins Seite.

Spiel 3 ggn. Bernd.
      Hier wurde meine gute Würfelsträhne von einem noch viel besseren Würfler übertrumpft, und dann ging auch einiges daneben.
      Eine Speerschleuder die, ich glaub es waren noch 3 oder 4, Gralsritter mit einer Salve auslöschte waren das Schlimmste in diesem Spiel. (@Martin: Siehst Du es ist möglich durchzukommen)
      MASSAKER durch die HE

Spiel 4 ggn. Thomas
      Böses Chaos kam, Würfelgötter wandten ihren Blick ab, und das Spiel endete in einem ÜBERLEGENEN SIEG für mich.

Spiel 5 ggn. Karl
      Dampfpanzer in Flanke sehr aua. Naja ich kenn halt die meisten Armeen, und deren böse Sachen noch nicht. Thomas seine Würfelaura ist aber vom vorigen Spiel wohl auf mich übergegangen.
      MASSAKER durch Karl, dem Panzer

Spiel 6 ggn. Alex
      Ich mag Slaanesh nicht. Ini und KG senken ist echt nicht nett. Und dann noch diese hässliche Magie. War definitiv die am schwierigsten zu kontrollierende bisher. Wermutstropfen: General fällte den Riesen. Harhar.
      MASSAKER verloren.

So mal schaun was morgen noch wird.
      @Clemens: Unterschätz mich nicht!
      -- Kingdom Death: Monster --

Supporter
      Meine Armee (Bretonen):
      5 Knappen
      6 RdK
      6 Fahrende
      3x9 Fahrende (eine mit Banner)
      4 Pegasi
      7 Questsritter
      5 Gralsritter
      Herzog mit Queststugend in Questsrittern
      AST in Gralsritten
      Eine Maid beritten in Questsrittern, eine zu Fuss (beide Stufe eins)

1. OFS gegen Paul mit Zwergen
      Der zweitgesetzte in der Gruppe (ich als Erster). Seine Aufstellung schön verankert mit Hügel in der Mitte, Slayer auf der einen die Spielfeldkante auf der anderen Seite. Mein Versuch ihn zu Umgehen scheitert an seiner Aufstellung (hab auch lang nicht mehr gegen Zwerge gespielt) und meinem Würfelglück (2 Lanzen auf Normalozwerge ? ein Toter)
      Highlight: Letzter Verzweifelter Angriff der Generalseinheit, Herausforderung auf König ? toter König; Questis fliehen und sammeln sich
      Fazit: Zuwenig bei der Aufstellung mitgedacht, zu ?Ungestüm? angegriffen; Zwerge haben durchaus Chancen gegen Bretonen
      Ergebnis: 1:5

2. OFS gegen Stefan (=Titelanwärter) mit Echsen
      Im Testspiel ein Überlegener Sieg für ihn... Er stellt seinen See in die Mitte und die Salamander dahinter (=> Lame). Ich nix blöd stell nicht viel dorthin und die Hauptlast des Angriffs auf die Gegenüberliegende Flanke. Die ersten Züge lauft es eigentlich gut (Echsenritter prallen an 6 Fahrenden ab und werden eingeholt) bis auf die schlecht platzierte Magierin zu Fuß (ich hab einfach die Kundschafter vergessen) Danach ein wenig Glück auf Stefans und Pech auf meiner Seite...
      Highlight: Flitzer wird durch Meister des Waldes (Bannpatzer) und Knappen erlegt; Kroxis und Teradons Schnetzeln Generalseinheit, prallen aber an 9 Fahrenden ab
      Fazit: Gut durchdachte Aufstellung ? schlecht ausgeführt. Sehr schwieriges Gelände ist einfach nur Plänklerunterstützend und gehört verboten
      Ergebnis: 1:5 (wie im Testspiel ? nur dort ohne Lamer-See; also aus meiner Sicht eine Verbesserung)

3. Erobern gegen Mischa mit Teenzch
      Standardauswahlen für diesen Typus von Armee; einzige Überraschung: Riese und Gorherde. Als alter Veteran solcher Schlachten wähnte ich mich schon zu Beginn siegessicher.
      Im Endeffekt hat ihn die Flucht der Gorherde vor einem Angriff den Sieg gekostet (Held auf Streitwagen flieht vor die Armee und blockiert alles)
      Highlights: Gralsritter pflügen frontal durch die Drachenoger (sie sehen einfach besser aus); Herzog knackt mit seiner Einheit die Chosens frontal in der ersten Runde; 18 Fahrende Ritter stehen einfach nur am Missionziel herum, weil sie nicht mehr gebraucht werden
      Fazit: Leider vergessen den Bleibt im Spiel ? Zauber zu bannen, deswegen die Pegasi verloren und nicht den halben Lord bekommen. Bretonen sind einfach schöner.
      Ergebnis: 5:1

4. OFS gegen Jakob mit Imperium
      Schon wieder eine schlusslastige Armee mit vielen Blöcken. Diesmal stell ich aber besser auf (ähnlich wie gegen Stefan). In der Mitte werden 6 RdK und 9 Fahrende zusammengeschossen, während sich auf der rechten Flanke die Gralsritter, die Questsritter und die Fahrenden mit Banner langsam vorbewegen (nur 6 Musketen auf dieser Seite). Eine Fahrende Lanze spielt Verstecken mit den Flagellanten ? die Pegasi sind überall. In der 4. Runde dann der alles entscheidende Angriff: Questsritter auf die Schützenabteilung vor dem Hauptregiment mit Greifenbanner und Kurfürst, die Fahrenden auf die Einheit und die Pegasi in den Rücken. Knappen stehen vor den begleitenden Bihändern, Gralsritter bedrohen deren Flanke. Erste Nahkampfrunde Stab der Befehlsgewalt; in seiner Runde Gegenangriff von Schwertkämpfern auf die Pegasi - der General hat überrannt in den Hauptkampf; Herausforderung für den Kurfürsten ? tot wie der Zwerg. Der Rest der Einheit sprengt das Regiment ? Autobreak. Alle Einheiten in der Nähe fliehen die nahkämpfenden werden alle überrannt. Danach nur noch aufwischen
      Highlights: Herzog fordert und tötet alle Chars bis auf den Sigmarpriester; Fahrende müssen in der 5. Runde die Flaggellanten durch Test angreifen und halbieren sie bis zum Ende
      Fazit: So hätte es gegen den Paul viel besser ausgesehen
      Ergebnis: 6:0

5. OFS gegen Christian mit Soldnern
      Eigentlich eine Imperiale Armee mit zwei Einheiten Ogern. Aufstellung wieder perfekt gewählt ? 6 Fahrende vor den beiden Schützenregimentern Pegasi vor dem vorausgesehenen ?Mengil-Wald? ? die Venatoren mit General am Rande des Schlachtfeldes. Alles läuft wie geplant; die Venatoren sehen nur einen Nahkampf und den mit 9 Fahrenden
      Highligts: die 6 Fahrenden holen sich bis zum Ende die beiden Schützenregimenter und eine Kanone; Herzog schafft seinen Aufriebstest auf 7 mit AST in der Nähe nicht und rächt sich, nachdem die Gralsritter ihnen in die Flanke gefallen sind, an den Vielfrassen
      Fazit: Ein schönes Spiel ? es wurde wieder einmal bewiesen, dass man große Blöcke leicht aus dem Spiel nehmen kann...
      Ergebnis: 5:1

6. OFS gegen Lukas mit Goblins
      Eine Wolfsreiterhorde mit Streitwägen, einem Riesen, Trollen und 10 Energiewürfel. Die Bewegungs- und Magieüberlegenheit hat das Spiel entschieden, obwohl ich aufstellungstechnisch doch aus den vorhergegangenen Spielen gelernt hab.
      Highlights. In der ersten Runde stänkern 3 von 5 Wolfsreitereinheiten; Fahrende greifen den Riesen an und verursachen nicht einen Lebenspunktverlust; 2 Lanzen erwischen einen Streitwagen und machen nur 2 Schadenspunkte; die Trolle schaffen es bis zum Ende zu meiner Spielfeldkante
      Fazit: durch einige Unnötige Fluchten vor Streitwägen (21?) hab ich Punkte verloren. Die Pegasusritter hätte ich nicht so früh aufs Spiel setzen sollen. Besser Würfeln. Im Endeffekt hätte es ein 1:5 werden können.
      Ergebnis: 0:6 (schlimmer als gegen den Stefan)
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      So nur kurz das Ergebnis:

1. und somit Steirischer Meister Stefan Jandl, Echsen
      2. Martin Rudigier, Hochelfen
      3. Karl Hofer, Imperium

ab da bin ich mir nicht mehr 100% sicher.
      4. Paul, Zwerge
      5. Clemens Khemri.

Bemalwertung
      1. Stefan Jandl

Best General
      Martin Rudigier

Gratulation an den steirischen Meister, war eine harte Finalschlacht, leider hats nur für ein Untenschieden gereicht und Stefan hat durch die deutlich bessere Bemalung den Titel erringen können.

Alles in allem, ein gelungenes Turnier, nochmals Danke an die Organisatoren, insbesondere an Christian.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Meine Restlichen Spiele:

7. OFS gegen Timi mit Vampiren
      Mein Gegner hat schon vor dem Spiel die Befürchtung, das er ein 0:6 kassiert; wir einigen uns darauf, dass es ein 1:5 ist, wenn er aufgibt. Seine Armee besteht aus 2 Blöcken Skeletten, einem Block Verfluchten, einer 10er Einheit Fluchrittern, Fledermäusen, 2 mal Todeswölfen und 2 mal Ghulen. Besonderheit: Gespenst mit verfluchtem Buch. Ich lass mir einige Zeit beim Angreifen, indem ich die Fahrenden Ritter auf die Flanken stelle und sie dort nicht zurückhalten muss, beim Angreifen auf seine kleinen schnellen Einheiten. In der 5ten Runde der Angriff (jeweils Front und Flanke) auf alles bis auf einen auf 51 Modelle aufgepumten, aber dadurch manövrierunfähigen Skelettblock, nachdem ich in den vorangegangenen Runden alle schnellen Einheiten neutralisiert habe. Nach einer schlechten Magiephase in seiner 6ten Runde die Aufgabe meines Gegners.
      Highlights: Pegasusritter greifen frech Ghule an, die vor den Fluchrittern mit General stehen, diese können nicht angreifen, weil sie von beiden Seiten an den Flanken bedroht werden, die Pegasi holen sich in Folge noch Todeswölfe; die Banshee tötet 5 Fahrende und die Einheit flieht, der Weg ist somit frei für die RdK...; der ?endlose Heerwurm? mit 51 Modellen
      Fazit: mit dieser mobilen Armee hätte mein Gegner mir mehr Druck machen können und nicht nur hinten stehen (besonders die Fluchritter); ich hab mich diesmal zurückgehalten bin somit nicht abgeprallt wie schon öfter ? wenn der Gegner sich gegen Bretonen nicht rührt, hat er keine Chance
      Ergebnis: 5:1 (wie ausgemacht)

Kreuzungsspiel: OFS gegen Alex mit Slaanesh
      Schon oft sind wir uns begegnet und bisher stand es 2:0 für mich (einmal mit Würfelglück) Doch das Würfelglück sollte Alex heute den Sieg bringen. Seine Armee hochmobil mit einem Block Chosen, einem Riesen und der Dämonenprizssin als harte Einheiten. Das Gelände sehr schlecht für mich (meine Magierin zu Fuss war seinen Gargylen ausgeliefert) Schon in der ersten Runde mache ich den Chosen in der Mitte mit einigen Einheiten Druck. Nachdem er zu Beginn seiner 2ten Runde sagt, dass es nicht mehr weiß, was er tun soll (hihi), greifen die Chosen die RdK an, die fliehen und die Chosen leiten knapp in de Herzogseinheit um. In der Magiephase einmal mit Totaler Energie ?Nicht Zuschlagen? auf die Einheit und mein Schicksal ist besiegelt...
      Highlights: Pegasusritter stehen den Durchbruchsangriff der Chosen; Knappen überrennen angreifende Gargylen
      Fazit: Ich habe bis zum Ende noch fast eine Knappe Niederlage erkämpft (48 Punkte fehlten) und bin stolz auf meine taktischen Leistungen ? nur gegen Würfelglück hilft die beste Planung nicht. Es ist immer wieder schön, wenn man sieht, dass der Gegner deine (vermeintliche) Haupteinheit vernichtet, aber deine restliche Armee eigentlich viel härter ist...
      Ergebnis: 1:5

Gesamt somit nur 7ter von 16; aber der Beste Bretone ? und das mit 0 Punkten Armychoice-Abzug. Schade, dass ich nicht so gut würfle wie der Gesamtsieger Stefan; daran sollte ich arbeiten...

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Hallo!

Beim neuen steirischen Meister wohl ein Favoritensieg, auch best Painted war allen vermutlich schon von vornherein klar. Trotzdem soll das die Leistung nicht schmälern, herzlichen Glückwünsch!

Aber dann gibts schon ein paar Überraschungen finde ich. Martin "Best General" mit Hochelfen, da könnte man sagen totgesagte Armeen leben länger, super (auch wenn deine Armee sicher nicht in die Kategorie "totgesagt" fällt).

Auch die Zwerge scheinen wieder erstarkt zu sein :-).

Ciao, Florian

EDIT: PS: Eines würde mich aber schon interessieren Martin. Was hast du gegen den Dampfpanzer gemacht? Denn gegen den hast du ja nicht wirklich viel in der Armee, oder? Oder hast du ihn einfach ignoriert? Alle warten schon begierig auf Schlachtberichte :) (gilt aber für alle).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Florian“ ()

meien weiteren Spiele:

Spiel 4 gegen Bernd Stübinger mit hochelfen.

er hatte:
      2*speerträger
      2*bogis
      2*adler
      2*speerschleuder
      2*silberhelme
      2*magier
      1*AST (schlachtenbanner)
      1*prinz zu Fuss

er macht in seiner 2ten runde einen großen Fehler und bewegt BEIDE bannmagier+prinz nebeneinander in einen wald (nicht zusammengeschlossen) IN Sicht meiner beschusseinheiten.
      Während das Katapult zwar von der schätzung millimetergenau passt aber abweicht (alle 3 helden wären drunter gewesen) erschießen dann 6 streitwägen, 5 leichte Kav und 10 bogis beide magier (immer auf 5+ treffen ist schon schön :P)..

dann war das spiel aufgrund absoluter magieüberlegenheit gelaufen.
      Aufgabe in seiner 5ten runde: 2250 für mich

Spiel 5 gegen Christoph Müllner:

er hatte:

HB
      AST
      2 sorcs
      2*schützen
      2*Schwarze reiter
      2*echsenritter
      1*korsaren
      1*streitwagen
      2*speerschleudern

er ist eben noch sehr unerfahren gegen Khemri.
      Er stellte beide schützeneinheiten+speerschleudern+magierinnen direkt zusammen.. fressen für meine skorpione :)

als er dann noch einen seehr zweifelhaften angriff seiner generals ER auf leichte Kav ansagt (wäre in direkter linie OHNE schwenk 18" gewesen, beim schwenken wär er wahrscheinlich am see hängen geblieben , also trotz banner des mordens sehr unwahrscheinlich das er das schafft) und nach verpatztem angriff seine flanke 3 streitwägen mit Kriegsbanner und prinzen entblößt (auf der anderen seite kommt ein skorpion) , war das spiel effektiv vorbei..

ca. 2950 Pkt. für mich

6tes spiel gegen Thomas leitner mit chaos ungeteilt:

lvl 4 DP mit spruchbrecher, ätherklinge,soulhunger
      tzeentch EC auf disk mit auge und spruchäffchen
      khorne EC auf pferd mit RdV

6 chosen khornis
      barbreiter
      2*hunde
      6 normale ritter
      5 screamer
      4 drachenoger

Hab die aufstellung eigentlich verkorkst, meine grabwächter und skellis sahen keinen wirklichen nahkampf (die seite auf der die standen wurde erschossen).also mussten die streitwägen dne rest erledigen.ich ließ keinen skorpion buddeln (umlenker für die khorneritter =))
      In meiner ersten runde rennen seine drachenoger dank panik durchs katapult davon und sammeln sich nicht mehr.

in seiner ersten runde macht sein lvl 4 DP eine zauberpatzer (einen 3er würfelt er) und fliegt 5 zoll auf meine streitwägen mit Kriegsbanner zu *hrhrhr*.AUßerdem zaubert er das ganze spiel nicht mehr.Thomas stockt der atem als er nur 2 LP verliert und steht.
      naja, egal.
      chosenknights werden auf 2 stück runtergeschossen und dann von 3 kamikotzestreitwägen überfahren (die danach durch den S7 Helden verprügelt werden der in richtung grabwächter überrennen muss die ihn in folge auffressen).

der diskheld fällt 3 weiteren streitwägen zum Opfer (die legen ihn um, da hatte ich glück, dass er Mit S7 nur einen von 4 (incl prinz) erschlug)..

am ende leben nur mehr die kreischer..

knappe 1700 Pkt. für mich.

Spiel 7 gegen Stefan WInkler:

er hatte:
      herzog, mantel der elena,tugend des selbstvertrauens ,?,?
      Maid, 2 rollen
      Maid, 2 rollen
      ASt Kriegsbanner , Virtue of duty

2*6 fahrende
      1*7 fahrende
      1*6 RdK
      1*9 fahrende
      1*7 RdK
      5 questis
      5 Gralis
      3 Pegasusse

oder so ungefähr..

das spiel lief einfach göttlich. In Runde 1 rennt seine armeestandarte vom Tisch (nach heftigem Katapultbeschuss) incl. Maid.
      in der nächsten runde rennen werden die 9er fahrenden und die 7er fahrenden auf handliche einheiten runtergeschossen.

auf jeden Fall war diese Flanke bald bretonenfrei, da sich die übriggebliebenen in den skellis verrannten und streitwägen in die flanke bekamen.

auf der anderen seite (die mit questis und gralsrittern) hatte ich bis auf streitwägen, skorpione und l.Kav nix stehen. die spielen katz und maus.. die kriegsbannereinheit mit Prinz lockt die pegasusse zum flankenangriff auf die prinzenflanke , prinz fordert, pegasusse bekommen l.Kav in die flanke und laufen davon.

3 streitwägen kommen durch magie in die flanke der questis mit general reiben diese auf und töten sie auch im verlauf der nächsten runde unter nur minimalen verlusten.

gralsritter sterbern in der letzten runde durch komboangriff von 2 skorpionen+KB chariots+prinz in der flanke..

knappe 3100 Pkt. für mich: Massaker

Kreuzspiel 8 gegen Chris:
      was er hatte kann man eh in den oberen berichten meiner vorredner sehen.

ich begann, 2 schüsse mit dem kata auf die venatoren die genau getroffen hätten fallen 2 fehlfunktionen zum opfer..passiert aber nix schlimmes.

er bewegt in seiner ersten runde die skalpjäger schlampig, ein base schaut ca. 2-3 mm aus dem wald heraus.
      Nach kurzer streiterei (er meinte das sie im wald stünden, ich meinte das ich sie angreifen dürfe) einigten wir uns auf einen würfelwurf.Ein kurzes aufstöhnen später fuhren 3 streitwägen mit prinz über die skalpjäger.Leider verfolgten sie direkt durch den wald was die einheit vollkommen auslöschte und den prinzen direkt vor den maneaters mit bihänder stehen ließ.Also ein Bauernopfer.knappe 350 Pkt. von ihm gegen 315 von mir :)
      Mir war das recht, da ich vor den skalpjägern höllische angst hatte, da diese durch meine leichten einheiten geschnitten wären wie ein warmes messer duech butter.meine ursprüngliche taktik wäre ja erschießen gewesen (immer auf die 5 treffen ist was feines :)) , aber als sich die chance bot drüberzufahren nahm ich sie dankbar wahr.Eine sorge weniger.

Zu erwähnen sind noch:
      +der Fluch des prinzen , welcher auf die Maneaters geht (MW verpatzt) , aber nur 1nen LP abnimmt
      +leichte Kav vom Chris die wirklich JEDE Runde ihren angsttest verhaut, und so von runde 2-5 seine eisenwänsten blockiert *g*
      +2 einheiten streitwägen welche die ein bisschen zu mutigen venatoren inc. general angreifen und dank 2 verpatzter angsttests (6er zum treffen) diese überrollen (autobreak)
      +die grabwächter die sich zuerst durch maneaters schnetzeln und dann den EWs in den rücken fallen

am ende stand auf seiner seite nicht mehr viel (aber leider 3 helden,ein einzelner EW der 12" wegrannte und weder von skorpion noch von streitwägen eingeholt wurde, die duellisten, 3 leichte Kav, und die halblinge.) und so endete das spiel mit 1089 Pkt. differenz mit 5:1 für mich

also stehen 5 Massaker+1Überlegener Sieg 2 Massakerniederlagen gegenüber...

ein 5ter Platz über den ich mich zwar freue , aber auf den ich net stolz bin =)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

Gratuliere den Siegern.

Martin, du hast den best General echt verdient, wass du an der Armee rumngetüftelt hast und wieviele Enttäuschungen du eingefahren bist, trotzdem an den Hochelfen festgehalten. :) Ich freu mich für dich.

Da sieht man es wieder mal, Hartnäckigkeit zahlt sich auch bei WHFB aus ;)

lg

Soren
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      Gratuliere den würdigen Siegern! :)

Gibts eine komplette Reihung für alle Sparten Gesamtsieger, best general, best painted?
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      So, nun aus meiner Sicht, eine Kurzzusammenfassung der Spiele:

Erstes Spiel gegen Clemens mit Khemri:
      Harte und sehr spannende Schlacht, war IMHO die lustigste am Turnier, was nicht (nur) daran liegt, dass ich gewonnen habe. Woran es lag, dass ich am Ende so einen hohen Sieg hatte, kann ich nicht sagen. Ich hatte in zwei entscheidenden Situationen Glück und er einmal Pech bei seinem katapultschuss auf meine Dämonenprinzessin. Ansonsten haben wir beide annehmbar gewürfelt. Trotzdem 6:0 für mich.
      Fazit: Mundgeruch des Riesen muss echt schlimm sein, wenn sich da sogar Skelette auflösen... Und Bruten sind gut zum Streitwagen blocken und Hierophant killen.

Zweites Spiel gegen Thomas mit Chaos:
      Er machte einen Aufstellungsfehler (sein Dämon ganz außen auf der linken Flanke) so dass ich ihn mit Dämonetten angreifen konnte und ihm 3 LP abnahm. Während sein Prinz beschäftigt war, plättetetn meine Ritter+Erhabener Champion+Dämonenprinzessin sein Zentrum, während der Riese Katz und Maus mit ungeteililten Rittern spielte. Am Ende hatte ich einfach zu viel Magieüberlegenheit und konnte seine Armee ganz auslöschen. 6:0 für mich
      Fazit: Slaaneshmagie ist besser als Feuermagie + Tzeentchmagie. Dämonettenreiterinnen sind super gegen Dämonenprinzen.

Drittes spiel gegen Karli mit Imperium:
      Tja, wir spielten Erobern und ich konnte nichts gegen den Dampfpanzer tun. Er schoss mit seiner Salvenkanone meine Prinzessin über den Haufen, da ich seine Mannövrierfähigkeit unterschätzt hatte. Meine Chosen samt Held mit Bihänder machten nur einen Verlust gegen gewöhnliche Ritter, er stand den Aufriebstest und startete einen Gegenangriff mit zwei Einheiten des inneren Zirkels. Ich hielt mich lange, aber am Ende flohen meine Ritter und wurden überrant. Der Panzer besetzte das Missionsziel... 0:6
      Fazit: Ich HASSE Dampfpanzer.

Viertes Spiel gegen Martin mit Hochelfen (best General):
      War ein sehr spannendes Spiel mit Glück und Pech auf beiden Seiten. Seine zahlreichen Bannrollen entschieden glaub ich die Schlacht. Meine Armee verlässt sich einfach zu sehr auf Magie, und gegen 5 Bannwürfel und vier Rollen gibts leider kein Durchkommen. Trotz allem ein sehr schönes und spannendes Spiel, dass der Martin verdient gewonnen hat.
      Hätte aber auch knapper ausfallen können. 0:6
      Fazit: Meine Armee ist nicht gut gegen Gegner mit viel offensiver und defensiver Magie, die auch noch schnell sind und viel schießen.

Fünftes Spiel gegen Bernd Stübinger mit Hochelfen:
      Ein Spiel, das mich echt deprimiert hat. Erste Runde, Speerschleuder nimmt meinem Riesen mit einer Salve 4 LP ab. Dann erschießen seine Bogenschützen etliche meiner Dämonetten. Meine Barbarenreiter sind trotz Häuptling und Flegel unfähig einen Riesenadler zu rupfen. Als dann auch noch meine Auserkorenen Ritter mit Stärke 7 Held und Zauberer gegen seine Speerträger samt Prinz keinen (!) Verlust machen (5 einsen beim Verwunden, er schafft zwei RW auf die sechs und drei Rettungswürfe auf die vier mit seinem Prinzen) und überrant werden, war alles gelaufen. 0:6
      Fazit: Muss besser würfeln.

Sechstes Spiel gegen Stefan W. mit Bretonen:
      Spiel lief gut, ich konnte die Bretonen durch Gelände in der Mitte behindern und dann mit Magie schön fertig machen. Ich konnte ganz und gar den Schlachtverlauf diktieren und würfelte nicht schlecht. Leider tötete sein General in der letzten Runde noch meinen Riesen. trotzdem 6:0 für mich.
      Fazit: Langsam lerne ich, wie man gegen Bretonen spielen muss.

Siebentes Spiel gegen Christoph Müllner mit Dunkelelfen:
      Witziges Spiel, er machte einige Fehler. Man muss aber dazusagen, dass er nicht wirklich viel Erfahrung gegen Slaanesh hat. Die Entscheidung war, als meine Barbarenreiter seinen Braker (6 Echsenritter mit General und Armeestandarte) ködern konnten, dann heldenmutig starben und er vom Spielfeld überrante. Als er zurückkam, warteten bereits meine Ritter und meine Prinzessin auf ihn. Dann konnte er auch noch den fünften Zauber der Slaaneshlehre nicht bannen und der Trupp wurde zerfetzt. 6:0
      Fazit: Muss mehr auf Speerschleudern aufpassen mit meinem Riesen.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Waren wirklich interessante Spiele mit interessanten Ergebnissen.

1. Spiel gegen Jakob (Imperium)
      Imperiale Infanterie-Armee mit viel Beschuß und ohne Ritter.
      Ich machte leider einen schweren Fehler und er hat mir diesen nicht verziehen - wurde dann ein knapper Sieg für ihn. Man sollte halt mit Mengils Häutern keinen 20er Infanterie-Block angreifen, selbst wenn m,an noch Duellisten in die Flanke bringt. War da wohl zu gierig. ;)

2. Spiel gegen Timi (Vampire)
      Diesmal schwerer Fehler von Timi und meine Venatoren vernichten seine Fluchritter inklusive Vampirgraf. Die anderen Kämpfe liefen auch gut und seine Armee zerbröckelte langsam. Massaker für mich.

3. Spiel gegen Lukas (Goblins)
      Viele Goblin-Wolfsreiter und Streitwägen und ein viel zu großer Block aus 8 Trollen. Die leichten Reiter konnten nicht wirklich was ausrichten und die Trolle wurden Frühstück für meine Eisenwänste.
      Da es das Erobern-Szenario war, hat's mich verwundert, daß er keinerlei Versuche gemacht hat, das Missionsziel zu besetzen bzw. es mir streitig zu machen. Die 500 Punkte extra waren dann ein Massaker für mich.

4. Spiel gegen Paul (Zwerge)
      Die klassische Zwergentaktik "Ich bunker mich ein und schieß zurück" hatte gegen die geballte Kraft von Ogern und Venatoren keine Chance. Endete in einem knappen Sieg für mich. Schade, das ich die Eisenbrecher mit König nicht geschafft habe, da wären noch 1-2 Runden mehr nötig gewesen.

5. Spiel gegen Thomas Hofer (Bretonen)
      Ich hab gegen Bretonen immer so meine Probleme, weil sie nicht nur schnell, sondern auch stark sind. Tja, ich hab getan, was ich konnte, wurde dann aber doch ein Überlegener Sieg für ihn.

6. Spiel gegen Mischa (Chaos Tzeench)
      Ähnliche Liste wie in unserem Testspiel, gleiches Ergebnis: Massaker für mich.
      Ein Regelfehler von mir, den wir denke ich mit dem zurückstellen einer seiner Einheiten wieder kompensiert haben.

7. Spiel gegen Stefan Jandl (Echsen)
      Was soll ich sagen, er ist der neue Steirische Meister.
      Ich hab versucht, sowas wie Taktik aufkommen zu lassen und er hat diese Versuche zunichte gemacht. Massaker für ihn.

8. Spiel gegen Clemens (Khemri)
      Ich hatte durch das Gelände viel zuwenig Platz für die Aufstellung und zum Manövrieren konnte kaum meine Strategie umsetzen. War dann ein überlegener Sieg für ihn.

Dafür, daß ich vor dem Finalspiel 2. meiner Gruppe war, ist der 10. Platz dann doch schlechter als erwartet. Aber ohne Malwertung und mit schlechter Armychoice geht wohl nicht mehr.
      Wer also erschricket gern
      Der sol kain fechten nymen lern
      (Hans Talhoffer, 1459)
      Hier sind die Ergebnisse, im neuen Jahr kommt das ganze dann ich schöner und vollständiger Form auf die Homepage:

Gesamtwertung:
      1. Stefan Jandl
      2. Martin Rudiger
      3. Karl Hofer
      4. Paul Teissl
      5. Clemens Bauer
      6. Alex Petrovic
      7. Thomas Hofer
      8. Bernd Stübinger
      9. Mischa Mendlik
      10. Christian Bürgermeister
      11. Jakob Brunner
      12. Stefan Winkler
      13. Thomas Leitner
      14. Timotheus Tsiotsias
      15. Lukas Brunner
      16. Christoph Müllner

Best General:
      1. Martin Rudiger
      2. Stefan Jandl
      3. Clemens Bauer

Malwertung:
      1. Stefan Jandl
      2. Karl Hofer
      3. Paul Teissl
      4. Martin Rudiger
      5. Alex Petrovic
      Sonst keine Wertungen - daran sollten wir arbeiten!

Beste ArmyChoice:
      Stefan Winkler und Thomas Hofer

Ich danke allen für die Teilnahme und bin schon gespannt, nach welchem System nächstes Jahr gespielt wird. :)
      Wer also erschricket gern
      Der sol kain fechten nymen lern
      (Hans Talhoffer, 1459)
      wie gesagt, spielerisch bin nich bis auf ein paar kleinigkeiten zufrieden, wenn ich endlich mal an meinen khemris weiterpinsle (spätestens zu den ÖMS bin ich fertig *g*) wärns auch maltechnisch etliche punkte gewesen schätz ich mal =)

beim system schließ ich mich dem christian an :)

aber eins kann ich (fast) versprechen: auch hier wird wie schon im Vorstand kein Stein auf dem anderen bleiben :D

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

Meine restlichen beiden Spiele (etwas Ausführlicher als letztes mal):

6. Spiel gegen Martin:
      Das "Finale" in unserer Gruppe.
      In der ersten Runde erschieß ich seinen ersten Streitwagen. Jäger snipern erstes Besatzungsmitglied der Schleuder (auf 6er). Er reitet vor und stellt Ellyrianische mit Flanke vor Panzer. Silberhelme in die Flanke des Panzers.
      Magie geschieht nichts, Uranons Donnerkeil wird vernichtet (sehr, sehr wichtig). Beim Schießen nimmt er mir 5 Strukturpunkte ab (glaub ich), hauptsächlich durch Wiederholungswürfe.

In zweiter Runde greifen Ritter auf rechter Flanke Silberhelme an, Panzer die Silberhelme und mein Ast aus seiner Einheit aus die Ellyrianischen. Silberhelme fliehen vor Panzer genau vor Streitwagen. Ellyrianische nehmen an. Meine Ordensritter schaffen es mit 14,3 Zoll nicht zu den Silberhelmen ( :()
      Kanone snipert Adler des Edlen und im restlichen Beschuss schieß ich zweiten Streitwagen weg. Magie: Ich bring Heulender Sturm durch und blockiere bis zum Ende des Spiels die rechte Flanke.
      Im Nahkampf trifft mein Ast keine einzige Attacke auf 3+ und wird natürlich 3mal verwundet und versemmelt 2 Save auf 2+. Er stirbt und Ellyrianische überrennen vor Schützen, Kanone und Magier.

Danach ging es recht schnell, ich konnte mich zwar gut halten jedoch hatte ich dann keine Chance mehr, Ordenritter wurden angegriffen (Firts Amoung plus normale Silberhelme) und schaffe es nicht auf 7 zu stehen. Gleiche Geschichte auf der anderen Flanke hier verlieren Ordenritter gegen normale Silberhelme und stehen auch nicht auf 7. Magier flieht vor Panik und wird dann ganz blöd von Ellyrianischen vom Feld verjagt. Der Dampfpanzer überlebte mit 8 Struktrurpunkten, obwohl er Dauerbeschuss plus anschließender Dauermagie ausgesetzt war, er schießt noch 2 Einheiten weg jedoch schaffe ich die First Amoung nicht unter Hälfte. Ich bekomme noch Bogenschützen und eine Speerschleuder (Jäger rulen ;))
      Ergebnis: 5:1 für Martin

Fazit: Wer braucht schon eine Armeestandarte :P

Clemens hatte mich überholt und so war ich Dritter in der Gruppe.

Kreuzungsspiel gegen Paul (Zwerge):

Armee siehe oben.
      Ich hatte extrem viel Angst um den Panzer vor allem vor Steinschleuder und 2 Speerschleudern (Eine mit St 7). Gelände kam mir nicht gerade zugute, denn er hatte einen Hügel im rechten Eck und grub sich gscheit ein. Mein Panzer versteckte sich hinter meinem Hügel. Rechts Großmeister mit seiner Einheit und Pistoliere. Auf Hügel einmal Schützen plus Kanone. Dann nächste Kanone vor Wald und anschließend 2*Billigritter wo dahinter Weiße Wölfe mit Ast standen. Ich erhielt den ersten Zug (extrem wichtig). und ritt vor. Panzer cruiste über Hügel.
      Beschuss: Beide Kanonen auf Steinschleuder => erste nimmt 2 Lebenspunkte, die Zweite trifft auch und zerstört sie (auch Räder gehören zu einer Steinschleuder ;)).
      Er nimmt dem Panzer 11 Strukturpunkte ab und killt die Pistoliere.

In meiner Runde greifen Billigritter plus Panzer Musketenschützen an. Sonst bewegt sich alles in Position. Kanonen snipern die Ast (Paul hatte sie vergessen zu bewegen). Im Nahkampf lösche ich Musketen vollkommen aus. Ritter überrennen in Armbrüste.

In der nächsten Runde bewegt sich Paul ein bissal und schiesst dann den Panzer auf 7 Strukturpunkte runter (pfoa!). Meine Ritter reiben Armbrüste auf und verfolgen vom Feld.

Dann Dampfpunkte erzeugen, ich mach 2 und würfle 11 was passiert....6!.. ein zusätzlicher Dampfpunkt, und schon greift der Panzer zusammen mit Großmeistereinheit die Klankrieger an. Jäger greifen Speerschleuder an und Weiße Wölfe die Slayer in die Flanke und Ritter in die Front. Kanonen snipern Gyrokopter. Klankrieger werden aufgerieben und vom Feld verjagt. Weiße Wölfe bleiben hängen. Speerschleuder flieht vor Panik vom Feld.

Der Rest ging dann schnell vorbei, ich bekomme alles bis auf 3 Bergwerker (die ziemlich Gas gaben), 10 Zwerge mit ZW und seiner Eisenbrecher + König Einheit.
      Ergebniss: 5:1

Am Ende der dritte Platz. Bin zufrieden und freue mich schon aufs nächste Jahr.
      Gratulation an Stefan, den Meister (obwohl er fast gefallen wäre) und Martin, den best General.

P.S: Ich hoffe wir werden zur ÖMS geschickt *liebschauenzuneuenVorstand*
      TEAM ZETTLING

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „q-che“ ()

Original von Grey Pilgrim
      Hier sind die Ergebnisse, im neuen Jahr kommt das ganze dann ich schöner und vollständiger Form auf die Homepage:

Gesamtwertung:
      1. Stefan Jandl
      2. Martin Rudiger
      3. Karl Hofer
      4. Paul Teissl
      5. Clemens Bauer
      6. Alex Petrovic
      7. Thomas Hofer
      8. Bernd Stübinger
      9. Mischa Mendlik
      10. Christian Bürgermeister
      11. Jakob Brunner
      12. Stefan Winkler
      13. Thomas Leitner
      14. Timotheus Tsiotsias
      15. Lukas Brunner
      16. Christoph Müllner

Wer hat vor, die Ergebnisse an T3 zu schicken - soll ich das machen?
      Die 2005-Endabrechnung startet nämlich am Mittwoch und da sollte die StMS nicht fehlen ;)

Ich reihe einfach die restlichen 8 nach den Qualiergebnissen; also Martin - Mark - Max - Germi - usw.

Wer dagegen? Sonst schick ich es bald ab...

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA