1. LGV 40K 100 Pkte Turnier am 18. Februar

Was regts ihr euch so auf?
    Bemalung war fair Tunier super und wenn da Mark gewonnen hat i es auch egal oder? Es geht um spaß im Hobby und nicht darum was mit T3 war.

@ Tunierleitung
    Super Tunier war recht interessant und wir beide sind beim nächsten wieder dabei. Zum Einstig sehr gut geeignet.
    -IN EXTREMO-

Die Fakten:

(Schließlich hat sich auf zwei Seiten nur einer zu Wort gemeldet, der dabei war - ohne Infos schimpfen*gratz*)

Es gab 1300 Spielpunkte zu erreichen (bester 999 Spiele)
    Es gab 650 Objektive Bemalpunkte zu erreichen (bester Mark mit 611)
    Es gab 650 Subjektive Bemalpunkte zu erreichen (bester Mark - Diorama Effekt - zweiter und dritter bekamen die Hälfte :P)
    Mir persönlich war Daniels Farbwahl zu düster und dadurch unkenntlich bei schnellem hinschauen ;)

Jetzt könnts gern weiterschimpfen; aber wenns euch die Ergebnisse anschauts, hat der Mark eh nur durch die Bemalwertung gewonnen (Subjektiv) der zweite und dritte haben eine gehobene Objektivwertung (die übrigens leicht zu schaffen war, bis auf die Umbauten) gehabt und überdurchschnittlich gespielt :rolleyes:
    Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
    TEAM STEIERMARK
    TEAM AUSTRIA
    Original von Tomizlav

Mir persönlich war Daniels Farbwahl zu düster und dadurch unkenntlich bei schnellem hinschauen ;)

Naja... "unkenntlich bei schnellem hinschauen" ..... ? Was ist das für eine Beurteilung bei einer Malwertung?

Hast Du die Malwertung gemacht Tomizlav?

@Fakten

jaja... "Diorama Effekt"........ ich nenns den "Mark Leitner Effekt"! :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Die Objektive Bemalwerung haben Mark und Maflo gemacht - jeder hat seinen Bogen bekommen und niemand hat reklamiert (was für mich einer transparenten Werung entspricht)
    Die Subjektive Wertung war eine "Welches Modell gefällt mir am besten"-Sache und da hatte Marks Umbau+Diorama natürlich Vorteile - da wird man kein schwarz-scab red Modell nehmen ;)
    Daniel hatte eh fast die gesamte Objektive Wertung und dazu ein paar Subjektivpunkte (s.o.)

TEAM ZETTLING
    TEAM STEIERMARK
    TEAM AUSTRIA
    wer auser da mark hat Subjektivpunkte bekommen?

wiso schreibt er das nicht rein wie bewertet wird damit sich alle darauf vorbereiten können . das stört mich sehr.
    Hi, ich bin der Obmann für die PoserBlaster, wer spielen will, gegen uns, oder bei uns mitglied werden will, meldet sich bei mir!!! :evil:

Danke
    Das muss man wiederum dem Mark zur Last legen - er hat die Bemalwerung nicht online gestellt, obwohl sie schon ein Monat vor dem Event gestanden ist (stell mich als Zeuge zur Verfügung :))

Bekommen hat jeder Subjektivpunkte - nur halt im Verhältnis zum Besten:
    Die ersten drei: Mark 33 (650) Nr. 2 16 (315) Nr.3 15 (295)
    Ich hab z.B. nur 1 (20) bekommen und war gesamt trotzdem Zweiter ;)
    (Die ganze Wertung werd ich heute Abend reinstellen, hab jetzt nicht alles im Kopf)

TEAM ZETTLING
    TEAM STEIERMARK
    TEAM AUSTRIA
    dieses Diorama wer würde so was machen auser der mark .
    ich denke mir schon das er sowas nur macht und nicht reinschreibt damit nur er dan die meisten punkte bekommt .

Oder würdest du sowas machen wen du es nicht weist .
    Hi, ich bin der Obmann für die PoserBlaster, wer spielen will, gegen uns, oder bei uns mitglied werden will, meldet sich bei mir!!! :evil:

Danke
    Original von Tomizlav
    Das muss man wiederum dem Mark zur Last legen - er hat die Bemalwerung nicht online gestellt, obwohl sie schon ein Monat vor dem Event gestanden ist (stell mich als Zeuge zur Verfügung :))

Na super..... keiner weis was, wie gewertet wird außer dem Turniersieger und das ist der der die Richtlinien geschrieben hat und sich selber noch Punkte gibt.

@Tomizlav
    naja.... Schwarz-Scab Red......... manche Maler können mit 2 Farben bessere Ergebnisse Erzielen als viele andere mit 102 Farben ;)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von Tomizlav
    Die Subjektive Wertung war eine "Welches Modell gefällt mir am besten"-Sache und da hatte Marks Umbau+Diorama natürlich Vorteile - da wird man kein schwarz-scab red Modell nehmen ;)

wie "schnell" hast du bitte hingeschaut?
    ich hab eine hautfarbe von liche purple + chaos black mit blending zu reinem liche purple und fuer die chitinschuppen einen uebergang von scorched brown ueber bestial brown zu vomit brown gemacht, + details, die aber jetzt zu aufwaendig zu beschreiben waeren. und nein, ich hab KEINE truppenmarkierungen bei meinem symbiarchen gemacht.
    kein wunder, dass ich keine subjektiven punkte bekomme, wenn alle auf ein diorama schauen, VON DEM NIE DIE REDE WAR!!! und das fuer ein modell auch vollkommen sinnlos waer. laut marks definition haett dieses turnier "nur" ein anreiz sein sollen 100 punkte gehoben zu bemalen, wozu wirklich kein diorama gehoert. und wenn er meint, dass das doch selsbtverstaendlich ist und dass er das gar nicht erst mitzuteilen braucht ist das sein problem, denn ich werd in zukunft nicht mehr bei einem lgv turnier mitspielen, solange der mark der veranstalter ist.
    und fuer die dies noch nicht erkannt haben: mir ist schon bei der stms aufgefallen, dass der mark die regeln im letzten moment immer zu seinen gunsten biegt und dass es ihm nur um seinen ersten platz bei t3 geht.
    Gut das der Mark nicht mehr der Veranstalter der STMS ist, sonst würden wir einen unserer besten Spieler dort verlieren.

Aber mir kommt langsam auch vor, das er nur auf t3 Punkte aus ist, egal wie er sie bekommt. Ich hoffe nur, das ihm dieses sagen wir mal Gespräch endlich die Augen öffnet und er erkennt, dass es so wirklich nicht weitergehen kann. Man nehme sich da ein Beispiel an den Greifen. Wenn die ein Turnier ausrichten, dann steht alles genau im Forum, was wie bewertet wird und da kann man sich drauf einstellen, bei den LGV Turnieren kommt mir vor geht man blind hin und erfährt erst dort wie alles gehanhabt wird und wer ist natürlich einer der wenigen, der davon weiß naja, das brauch ich ja nicht mehr zu erläutern.

Hoffe auf baldige besserung
    Zwerge 3500 Punkte
    Bretonen 2500 Punkte
    Hexenjäger 1500 Punkte
    Alpha Legion 1500 Punkte
    Ich finds ja auch nicht gut, was da im 40k-Bereich abgeht.
    Für meinen Teil versuche ich, die Fantasy-Aktionen des LGV so transparent wie möglich zu gestalten und dem Mark bei den 40k-Aktionen organisatorisch unter die Arme zu greifen (so wie beim letzten Turnier, wo ich die Berechnung gemacht hab)
    ABER
    Es zwingt euch, wie gesagt, niemand bei einem Turnier mitzuspielen, wenn euch die Ausschreibung nicht klar, der Preis zu teuer oder das Teilnehmerfeld zu schwach ist.
    Das ist der einzige Weg gewissen Leuten zu zeigen, das es so nicht weitergehen kann...

Die Bemalwertung des 100 Punkte-Turniers hab ich soweit beeinflusst, das sie einigermaßen ausgewogen ist und wenn sie der Mark nicht ins Forum oder sonstwo online stellt kann ich auch nix machen (habs auch erst am Turniertag erfahren, das es nicht passiert ist)

@subjektiver Bemalwertung
    Ich hab dem Mark nicht die vollen Punkte gegeben - dein Modell war es aber auch nicht. Meiner Meinung nach war für die Bewertung zu wenig Zeit und Platz sich alle Modelle genau anzusehen (ich weiß aber, das der Mark für Daniels Modell geschwärmt hat + sein eigenes durfte er auch nicht bewerten).
    Vielleicht waren 50% der Bemalung subjektiv machen zu lassen doch etwas hoch gegriffen, bei den Fantasy-Aktionen waren es immer 20%.
    Was solls, aus Fehlern lernt man. Und es ist und bleibt noch immer ein Hobby und kein Sportkampf ;)

TEAM ZETTLING
    TEAM STEIERMARK
    TEAM AUSTRIA
    @Tomizlav
    Es is schon richtig was du sagst, es is nur einfach schwer zu glauben, das der Mark, ohne jatzt beleidigend zu sein doppelt so gut malt wie der Daniel. Und ich hab mit einigen Leuten gesprochen, die haben gesagt sie würden nur ein sagen wir mal Display für das Modell bauen, wenn sie zum Golden Dämon antreten würden.
    Vielleicht ist alles etwas aus dem Ruder gelaufen, aber ich bin mir sicher das jeder aus Fehlern lernt und das kann man ja auch nur wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dass man einen Fehler gemacht hat. :D
    Zwerge 3500 Punkte
    Bretonen 2500 Punkte
    Hexenjäger 1500 Punkte
    Alpha Legion 1500 Punkte
    Und es ist und bleibt noch immer ein Hobby und kein Sportkampf

Der Satz gefällt mir und ich bekenne mich offen dazu kein Freund von T3 zu sein. Aus sehr vielen Gründen aber vor allem weil ich sehr, sehr schlechte Erinnerung an ähnliches Procedere von MtG habe. Da ging es plötzlich auch nicht mehr um interessante Decks oder coole Spiele sondern nur noch um wieviele "ELO-Punkte" (wenn ich mich richtig erinner hieß das so) es geht und wer in der rangliste wo ist.
    Ganz ehrlich T3 kann von mir aus jeder sehen wie er will aber ich kann den hype nicht nachvollziehen.

zum "turnier" um das es hier geht. Aus der Perspektive des "Nachbarn" kann ich jeder Idee Leute zum Malen zu motivieren was abgewinnen, allerdings scheint die Durchführung daneben gegangen zu sein. auch dem "Modus" kann ich nix abgewinnen. 100p sind seltsam, das ganze dann noch auf T3 zu starten...naja egal. im Grunde nur mein Eindruck. Ich denke ein 40k in 40 minutes ohne den "Druck" eines Turnieres mit einem netten Preis für die beste warband wäre wohl ein interessanterer anreiz und man müsste nicht so viele turniere machen um die Leute auf bemalte 1500p zu bringen.. :D

cheers
    tom
    hi! gruß mal an alle! *g* War ja schon lang nciht mehr hier.
    Der Diorama effekt erinnert mich ein kleines bisschen an den Bemalwettbewerb für eine Figur im frühling 05. Da war dasselbe, es gab keine Regel die ein Diorama verbietet, manche haben eines gemacht und siehe da, weundersamerweise waren die dann weiter oben als die Qualität des Modells vermuten lässt. (Schlagt mich, aber mir ist es so vorgekommen)
    Da ein zusammengebasteltes ein Mann Diorama meiner Meinung nach aber schon gar und überhaupt nichts mit Bemalkönnen zu tun hat, finde ich es falsch dass es so einen großen Einfluss hat.
    Mein Vorschlag: deffinitv verbieten, bzw. Armeen/Modelle EINZELN begutachten, und SPÄTER das Diorama anschaune und eine begrenzte Anzahl Punkte vergeben.

Eine Frage: Ich hab jetzt mal auf die Homepage des Turniers geschaut:
    tabletopturniere.de/at/t3_tour…_rules.php?type=1&tid=460
    und da steht folgendes zur Turnierwertung:

//////
    Generalswertung (50%)
    Abhängig von der Siegpunktdifferenz (Maximal die Anzahl der Teilnehmer in Pkten)

Bemalwertung (50%)
    Besonders auf Umbauten, innovative Farbschemen und Basegestaltung wird sehr viel Wert gelegt.
    Der beste bekommt automatisch 50% der Gesamtsiegpunkte fürs Turnier (die Anzahl der Teilnehmer in Pkten). Alle anderen bekommen prozentuell entsprechend viele Punkte.
    ///////

Also ich weiß nicht wies euch geht, aber ich versteh dass da oben nciht. Keine Details vorhanden. Nur dass die Bemalung viel zählt kann man raussehen.
    Dass sie dann 2/3 der gesamtpunkte ausmacht ist schon zuiemlich arg, aber ich muss auch sagen, WIESO NICHT?

*Jeder der zu einem 40k Turnier fährt mit:

1) 100 Punkten (Unausgewogener und taktisch wertloser gehts ja fast nicht)
    2) kaum bekannten Werungsregeln,

sollte wissen was ihn erwartet, und zwar ein lustiger Nachmittag mit Figurenhin-und herschieben bei dem man mal wieder gemeinsam einem Hobby frönen und zumittag mit netten Leuten ein Bier trinken kann. Aber sicher nicht ein Turnier bei dem man das Ergebniss allzu ernst nehmen sollte.

Wem es nicht passt nicht zu wissen wie bewertet wird braucht ja nciht hinzugehen.

Das gerade jemand gewinnt der (sry Mark) nicht besonders gut malen kann ist natürlich seltsam, aber bewertet hat ja nicht nur der Mark, sondern auch der Maflo oder seh ich das falsch?

@Mark Figurenklau: Ich kann mir sehr gut vorstellen dass der Mark die Figur ausgeborgt hatt um zu sehen wie man sie am besten bemalt, und sich sozusagen "anregungen" zu holen. Is ja nix verbotenes.
    Ich würd gern wissen wieso ihr ihn jetzt so an den Pranger stellt?
    Die Regeln des Turniers sind imo sehr schlecht, aber, siehe *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiljoe“ ()

Hier die Gesamtwertung mit aufgeschlüsselter Bemalwertung - es waren jeweils 650 Punkte zu erreichen; mit den Spielen waren ebenfalls 1300 Punkte möglich:

Platz/Name/Objektiv/Subjektiv/General

1/Mark/611/650/628
    2/Thomas/494/20/899
    3/Daniel N./312/295/666

4/Jakob B./494/59/708
    5/Christoph K./572/20/662
    6/Max Stelzl/364/0/706
    7/Maflo/143/0/871
    8/Lucas M./390/20/592
    9/Max Schuller/0/0/999
    10/Lukas B./0/0/928
    11/Gernot/312/79/493
    12/Bernd/143/79/570
    13/Armin/117/0/577
    14/Daniel H./364/315/0
    15/Paul/195/0/215
    16/Christoph M./0/0/0

TEAM ZETTLING
    TEAM STEIERMARK
    TEAM AUSTRIA
    wir sagen ja nicht das malen schlecht ist sondern ,das ich solche malTage gut finde aber ein tunier daraus zu machen das 100p groß ist und t3 werten ist das ermste was es gibt und wie da mark das ganse macht get mir gegen den strich wie z.b nicht reinschreiben wie bewertet wirt oder den bemalbogen .

ich sage dir wen wir mal mit unseren tischen bereit sind dan richten wir mal ein tunier aus ihn unsere großen halle und da werden dan alle sehen das wir steirer auch gute tuniere machen können und nicht solche lachnummern wie 100p .

wen es 1000p groß wäre dan würde ich nichs sagen aber 100p

auch wens nur ein mal tunier mit spielen war es ist arm und ich kan mich nur widerholen t3 werten das ganse ist noch ärmer .

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vampir“ ()

Original von Kiljoe
    Wem es nicht passt nicht zu wissen wie bewertet wird braucht ja nciht hinzugehen.

Ich frag mich schön langsam warum sich nur Leute aufregen, die nicht dabei waren - den anderen hat's anscheinend gefallen.

Und alle die meinen es hätte nicht gewertet werden sollen:
    Man kann jedes Turnier werten lassen* - das System ist zum Glück offen für alles. Über die Größe läßt sich streiten aber siehe*.
    Mit einer Teilnehmerzahl von 16 Personen war es übrigens auch kein "Spielenachmittag" sondern ein Turnier bei dem es sehr wohl schwierig war gut abzuschneiden. (über den Ersten hat man eh schon genug diskutiert...)

@Vampir
    Es ist egal, wie toll euer Turnier sein wird/sein könnte - schlussendlich zählt immer noch, ob wer mitmacht oder nicht ;)

TEAM ZETTLING
    TEAM STEIERMARK
    TEAM AUSTRIA
    du hast recht ich rege mich nicht mehr auf weil ich nicht dabei war.

nur manke sachen die macht er immer und immer wider und das get mir auf den geist .

achja und nochwas wir werden mit solchen tunieren nicht bekanter auser alls risige lachnummer .

Danke