Fantasy ÖMS 2006 Anmeldung online...

So 50 Voranmeldungen und zwei fix eingezahlte...

Wenn das so weiter geht sind die Plätze bald weg.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      wollt nur mal etwas zur Army-Choice sagen ... (ja ich weiß :rolleyes: )

möchte gerne mit meinen Khemri kommen ... aber warum zählen die 2 Grundwürfeln zu den 9 EW oder hab ich da was falsch verstanden ....

wenn ich es nicht falsch verstanden hab:

diese Regelung macht Khemri ziemlich sinnlos um eine schöne Armee(Army-Choice) aufzustellen und auf die ÖMS zu fahren (auch mit der Erklärung das man sie zum Bannen hernehmen kann ... meiner Meinung nach Unsinn, nicht böse sein ...)
      .... wie oft kommt das vor das man die möglichkeit hat einen Bleibt im Spiel Zauber zu bannen: 1 mal in 10 Spielen und dann ist die Komplexität sowieso viel zu hoch um sie mit einem durchschnittlichen Wurf zu schaffen (fast alle Bleibt im Spielzauber haben ungefähr Komplex 9+, außer Oger und die Gebete von Priestern ... die Wichtigen "Bleibt im Spiel" Sprüche die man eigentlich bannen müsste zb: Komet... haben sogar komplexität 11+) und ich kann nicht einmal mehr Würfel verwenden weil ich keine von den Anrufungen abzweigen kann .... dafür zahl ich 2EW???? ?(
      in meinen Augen sogar ein Nachteil von Khemri da sie eigentlich nie einen Bannen können ...

zum Zaubern kann ich sie nicht verwenden und Zaubern tut man 60 mal in 10 Spielen(um beim Beispiel zu bleiben) .... dafür zahl ich 2 EW???
      Sie sind sogar ein Nachteil wenn man gegen Vampire Spielt, da der den Schwazen Periapt hat .... passiert öfter auf einem Turnier als das man damit einen Spruch bannt ...

Auf allen Turnieren in Ganz Österreich werden die Grundwürfeln bei der Armeeaufstellung bei Khemri ignoriert ... hat auch seinen Grund ... nur auf der ÖSTERREICHISCHEN Meisterschaft gibts wieder eine Extrawurscht ...

Es tut mir leid wenn das von dir als Bleidigung oder sonst irgendwas aufgnommen wird .... es soll eigentlich auch keine Kritik sein sondern nur anregen diese falsche Überlegung bitte zu korrigieren ...

mfg
      Xeno
      bekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy!
      die diskussion hatten wir intern auch... aber sieh dir mal an, was du als khemrianer immer noch aufstellen kannst:

könig
      priester
      priester
      prinz

diese kombination ist abzugsfrei und superhart, was willst du noch? einen dritten priester? der macht die armee noch heftiger, dafür gibts halt einen berechtigten abzug, ob du den in kauf nehmen willst oder nicht, bleibt dir überlassen...

dir stellt sich jetzt vielleicht die frage, ob das ganze den hohepriester sinnlos macht... nunja: mit dem hohepriester bist du schonmal bei 7 würfeln, sprich wenn du einen weiteren priester aufstellen willst, bekommst du schonmal fix einen abzug, weil du noch einen prinzen als general brauchst, dann bist du aber grademal einen würfel über dem abzugsfreien maximum...

das ist bei anderen völkern allerdings genauso, willst du einen level 4 aufstellen (äquivalent zum hohepriester), kannst du abzugsfrei noch einen level 2 dazunehmen, ein weiterer level 2 würde aber wie bei den khemrianern dann schon einen abzug bedeuten...

und jetzt sag mir, dass könig, priester, priester und prinz magisch zu schwach und fluffmässig unschön ist... ;)
      Also ich finde es ist eine grandiose Verbesserung zu der Vorjahresregelung wo König/Priester/Priester/Prinz noch massive Abzüge bekommen hätte .. Ich bin damit zufrieden um ehrlich zu sein ..
      Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Spiele 2005: 36 Siege / 8 Unentschieden / 20 Niederlagen
      Echsen 2006: 2 Siege / 0 Unentschieden / 1 Niederlage
      Khemri 2006: 2 Siege / 0 Unentschieden / 0 Niederlagen
      @Xenojäger

Ich nehme es keinem Übel, wenn er sich gedanken zur AC macht, aber ich möchte mal alle Khemri Spieler sehen, wenn wir sagen:

OK bei den ÖMS zählen die zwei Grundwürfel nihct zur AC, dafür dürfen Sie dann aber auch nicht benutzt werden.

Sprich einmal Flammen des Phönix und ganz sicher weg mit der Einheit!!!! Ohne auch nur die Möglichkeit zum Bannen (ich weiß 11 ist nicht einfach, aber immerhin besser als gar keine Möglichkeit), genauso wie bei einem Spiel gegen Oger... keine Möglichkeit die bleibt im Spiel der Fleischer zu bannen???

Alles in allem können Khemri Spieler abzugsfrei König Priester Priester und Prinz aufstellen, was (ohne Patzer) schon eine ordentliche Anzahl von Sprüchen die sicher pro Runde durchgehen ausmacht... warum sollte nun ein weiterer Priester denn Abzugsfrei sein?

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

Und besonders wenn man ohne abzüge mit hohepriester spielt, wird khemri unbannbar... 3W6=11 die durchschnittliche komplexität

sprich du brauchst 4 Bannwürfel für eine anrufung, dann bleibt in der regel noch eine über, den man sich dann aufn bauch haun kann...

also grad khemri sit auf beschränkten turnieren (wenn unbeschränkt) einfach zu hart...

ist die Kombo König Priester Priester Prinz schon fast zu hart, da du noch immer 5 fixe Sprüche hast... dazu noch die urne und du bekommst fast sicher eine anrufung durch die du zum gewinnen brauchst...

Oder mit Hohepriester, 2 Prinzen und AST! Feig! :P

lg
      Eusebio, Turniersieger mit Khemri-AST 8)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      nein ich versteh nur nicht das ich für einen Nachteil bei Khemri ... und es ist ein Nachteil das einem nur genau 2 Würfel zur verfügung stehen ....

GW hat sogar diesen Nachteil auszubessern versucht indem die Khemrianer einen Magischen Gegenstand (Mit Energiestufe 3/4) haben der in der Magiephase alle Bleibt im Spiel Zauber bannt ...

mich stört das ich dafür und mit dieser Begründung 2 EW raushauen muss ...

Ich kann nicht mal einen Hohepriester und 3 Prinzen Spielen ohne die Beschränkung zu brechen -2 .... geschweige denn einen Hohepriester einen Priester und 2 Prinzen .... -4

das Problem bei Khemri mit den Beschränkungen ist einfach dass alles (sinnvolle) Energiewürfel braucht ...

der Vergleich mit anderen Völkern geht einfach nicht ... Khemri geht einfach ohne Magie nicht ... eine Armee mit niedriger Bewegung und die Überhaupt nicht Marschieren darf braucht diese Bewegungszauber und auch viele andere ....

mfg
      Xeno
      bekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy!
      die bewegungszauber hast du ja auch trotzdem... bis auf manche extremfälle kann niemand 5 zauber pro runde bannen (6 mit urne)... khemri ist sicher darauf aufgebaut, dass sprüche durchgehen, aber sie sollen auch kein nobrainer-volk mit zwei bewegungsphasen pro spielzug sein...

die kombination hohepriester plus drei prinzen macht für mich persönlich keinen sinn... aber lass einfach einen prinzen weg und du bist abzugsfrei...

hohepriester, priester und prinz macht schon eher sinn, da gibt es einen abzug von -2, den muss man als khemrianer in kauf nehmen, wenn man mit hohepriester spielen und danaben noch einen priester haben will... andere völker müssen auch abzüge in kauf nehmen, um bestimmte sachen aufzustellen, genau das ist ja der sinn des AC-systems...

der hohepriester ist IMO eh gut damit bedient, dass er als 5 würfel zählt, obwohl er 6 verwendet...
      Ok, passt...

Hätte mich auch gewundert wenn ich jeden Nahkampf nur mit einer Einheit gegen eine andere kämpfen darf. :D

Also damit is (zur Wiederholung ob ich es verstanden habe) verboten, dass ich zB ein Zwergenregiment angreife und gleichzeitig eine nahestende Speerschleuder damit binde...
      wollte nur mal kurz darauf hinweisen, dass die Hälfte (41 von 80) der Startplätze bereits durch einzahlung fix vergeben sind. Wer fix teilnehmen will, der sollte schnell einzahlen, da die Teilnahme erst durch das Einzahlen fixiert wird... sprich auch wer sich jetzt erst anmeldet, kann wenn er gleich auch einzahlt fix bei den ÖMS dabei sein...

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

Ich hab mir zum ersten mal die Army Choice genau angesehen, und ich muss sagen, ich find sie aus Sicht eines Hochelfen Spielers als äußerst unfair.

Es mag zwar löblich sein, einfache Regeln aufzustellen, aber insbesondere die Bewertung der Magie ist schlicht und einfach unfair.

Das der Ring von Corin mit 2 Energiewürfel bestraft wird, Würfelspeichernde oder Wiederholungswürfel gebende Gegenstände hingegen gar nicht betrachtet werden ist wirklich ungerecht.

Ich möchte hiermit meine Nennung der Hochelfen zurückziehen, ich weis noch nicht was ich machen werde, aber ich werde sicher unter diesen Umständen keine Hochelfen spielen, auch weil die Beschränkung auf nur 3 gleiche Kerneinheiten mich extrem trifft was soll ich mit Bogenschützen gegen Abzugsfreie Bretonen die nur aus Rittern bestehen oder was soll ich mit Speerträgern gegen Abzugsfrei 5-6 zwergische Kriegsmaschinen.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Sorry was soll das Argument, ArmyChoice soll doch ein Turnier ausgewogen gestalten, eine Armee die soweiso nie was reist, wird nochmal voll zusammengestrichen und andere die immer vorn dabei sind kratzt die kaum.

Es gibt jetzt mehrer Möglichkeiten:

1. Ich schau dass ich mir eine Armee ausborg, die durch die Army Choice Begünstigt wird.

2. Ich scheiß auf die ArmyChoice, dann bleibts aber sicher nicht bei Minus 3. (Wobei meine Wunscharmee, ohne in meinen Augen besonders hart zu sein -10 ergeben würd. Mit kleinen Umbauten hab ich eh schon gerechnet, aber nach genauer Studium der AC bleibt vom Konzept nix mehr übrig.)

3. Ich komm gar nicht.
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

inwiefern trifft die armychoice hochelfen denn besonders hart?

kerneinheiten:
      wer stellt mehr als drei einheiten bogenschützen auf (wer stellt die überhaupt auf?)? wolltest du mehr als drei einheiten speerträger aufstellen? wohl auch nicht, bleiben also die silberhelme... wenn du von denen mehr als drei einheiten aufstellen willst, spielst du wahrscheinlich die ziemlich lahme kavalleriearmee, da sind abzüge gerechtfertigt...

eliteeinheiten:
      einzig die streitwagen wären hier einen abzug wert, aber von denen kann keine armee abzugsfrei mehr als drei aufstellen (die leichten khemri-streitwagen mal ausgenommen), jetzt mal ganz davon abgesehen, dass drei ohnehin vollkommen ausreichend sind...

seltene einheiten:
      zwei speerschleudern und zwei adler sind hier die offensichtlich beste wahl, 4 speerschleudern sind lame, 4 adler auch...

magie:
      dass zwei derartig gute gebundene sprüche wie die der beiden ringe eindeutig zu nobrainig für eine armee sind, muss man glaube ich nicht diskutieren... wenn du beide ringe mitnehmen willst, gehen sich immer noch zwei level 2 abzugsfrei aus... wenn dir das zu wenig ist, ist diemagie bereits ein extrem, das bestraft gehört...
      dass gegenstände, die würfel bringen, nicht einberechnet werden, ist ausserdem falsch, laut ausschreibung gelten solche sachen als soviele energiewürfel, wie sie durchschnittlich bringen...

hochelfen sind durch die AC nicht übermässig betroffen, man kann lediglich keine lamen magierarmeen und kavalleriearmeen spielen (wobei das immer noch superhart geht, auch wenn man abzugsfrei bleibt... kann gerne eine liste posten, wenn ich nach hause komme)...
      @Myratel

Die Diskussionen gibts jetzt schon seit es diese Form der AC gibt.

Froh sind wir alle nicht darüber und es bringt garnix sich darüber aufzuregen, weil Michael (zweifler) es eh nicht mehr ändern wird (und kann)

Warum Bretonen nicht geschwächt hat, weiss wahrscheinlich nur der Michi selbst... leider sind sie ja nicht schwächer sondern sogar stärker geworden, da die obligaten 3 Magier nun auch keinen Abzug mehr geben...

Froh sind die meisten nicht... aber man kann immer nur fürs nächste Jahr hoffen...

Und was wolltest du denn aufstellen, was dir soviel abzug bringt???
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Ich wollt die STMS Liste nehmen.

9 Energiewürfel + Ring von Corin
      5 Silberhelmeinheiten

= -10

Das das nicht geht hab ich eh schon bei der Anmeldung gesehen, aber AC ist ja dazu da eine Beschränkung darzustellen.

Konzept viele schnelle Einheiten halten den Gegner auf, damit die Magier und Speerschleudern eine Runde länger arbeiten können, bzw. wenn er unvorsichtig vorgeht greif ich kombiniert an.
      Kleine schnelle Einheiten werden angegriffen, große schwere Blöcke umgeleitet.

Eine Silberhelmeinheit wollt ich durch einen Streitwagen ersetzen, der zwar billiger aber nicht so gut wie Silberhelme die Aufgabe erfüllen kann. Altenati wären Drachenprinzen, könnens gleich gut bzw. sogar etwas besser, sind aber eigendlich zu teuer.

Auf den 9ten Energiewürfel zu verzichten wär kein großes Problem gewesen.

Aber da hab ich immer noch -5 Abzug.

Ring des Corin brauch ich gegen die extrem hochgezüchteten Vampier und Chaos Generäle. Der billiger Ring des Zorns ist hier absolut kein Ersatz.

Die -2 wegen Magie würd ich zwar zähneknirschend hinnehmen, wenn da nicht 2 Punkte wären.

Ich hab keinen Ersatz für die immer noch überzählige Silberhelmeinheit.
      Speerträger hab ich beim 3000 Punkte Turnier dabei gehabt, das waren nutzlose Punkte, und Elite und Selten sind voll.

Und meine Angstgegner was Magie betrifft, kommen völlig ungeschoren davon, bzw sind sogar mächtiger geworden. Die Speichergegenstände der Echsen und Vampire zählen nicht mehr gegen die Magiewürfeln, ebenso wie die tollen Wiederholungsgegenstände.

Das Problem der Elfen ist das sie so extrem zerbrechlich sind, wenn da nicht ein Rad ins andere greift, geht immer alles den Bach runter, und ich hab im Moment leider passenden Ersatzräder bereit.

Original von Ruffy
      inwiefern trifft die armychoice hochelfen denn besonders hart?

kerneinheiten:
      wer stellt mehr als drei einheiten bogenschützen auf (wer stellt die überhaupt auf?)? wolltest du mehr als drei einheiten speerträger aufstellen? wohl auch nicht, bleiben also die silberhelme... wenn du von denen mehr als drei einheiten aufstellen willst, spielst du wahrscheinlich die ziemlich lahme kavalleriearmee, da sind abzüge gerechtfertigt...

eliteeinheiten:
      einzig die streitwagen wären hier einen abzug wert, aber von denen kann keine armee abzugsfrei mehr als drei aufstellen (die leichten khemri-streitwagen mal ausgenommen), jetzt mal ganz davon abgesehen, dass drei ohnehin vollkommen ausreichend sind...

seltene einheiten:
      zwei speerschleudern und zwei adler sind hier die offensichtlich beste wahl, 4 speerschleudern sind lame, 4 adler auch...

magie:
      dass zwei derartig gute gebundene sprüche wie die der beiden ringe eindeutig zu nobrainig für eine armee sind, muss man glaube ich nicht diskutieren... wenn du beide ringe mitnehmen willst, gehen sich immer noch zwei level 2 abzugsfrei aus... wenn dir das zu wenig ist, ist diemagie bereits ein extrem, das bestraft gehört...
      dass gegenstände, die würfel bringen, nicht einberechnet werden, ist ausserdem falsch, laut ausschreibung gelten solche sachen als soviele energiewürfel, wie sie durchschnittlich bringen...

hochelfen sind durch die AC nicht übermässig betroffen, man kann lediglich keine lamen magierarmeen und kavalleriearmeen spielen (wobei das immer noch superhart geht, auch wenn man abzugsfrei bleibt... kann gerne eine liste posten, wenn ich nach hause komme)...

Wenn dem so ist, warum spielt dann kaum ein guter Spieler Hochelfen?

Und warum kommen all die anderen extrem Lamerlisten mehr oder minder ungeschoren davon?