erster krabbelversuch:)

Danke Leute!

Aber den Dampfpanzer hab i bis jetzt no ned gecheckt für was der gut ist - auch nach den neuen Regeln:

wer die no ned kennt

3/3 4 hits 3+ save
      gilt immer als verteidigt

Ok man kann ihn kaum umbringen da auf 5+ getroffen und dann no 3er save, aber sobald er zurückweichen muss is er vernichtet. Also das is ned schwer da er nur 3 Attacken hat oder?

@Mein Sohn
      Eigenini geht ja erst wenn du schon 20cm bei mir bist, dh im vorigen Spielzug einen Befehl erhalten hast. DAnn is mein zug und ich richte mich auf die Flieger aus - schieße eine Runde drauf und dann SAS.

lgM
      So weit ich weiß ist er nicht kaputt, wenn er zurückweichen muss. Ist ja keine Arty. Aber egal, sie sind überbezahlter Schrott... leider. Ich versteh nicht, wieso sie im Angriff nicht besser sind. Impactschaden lässt sich doch auch bei WM machen... z.B. 2W3 zusätzliche Attacken beim Angriff oder je nach zurückgelegter Entfernung... egal.

Zur Eigenini, da hast schon recht, nur solltest du aufpassen. Du richtest dich theoretisch aus, immerhin ist dafür ein Befehl fällig und der kriegt -1 wegen Gegner in 20 Zoll. Das klappt halt auch nicht immer und in größeren Spielen musst du auch überlegen, wann du was befielst und da hat das nicht immer Priorität.

Noch dazu gibts z.B. bei den Echsen Flieger die auch schießen können. Extrem lästig sag ich dir. Gyrokopter können das auch, aber dafür bringen die im Angriff dann nix... sind fliegende Dampfpanzer.. nett anzusehen, werden aber fast nie eingesetzt.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      aus unbestätigter Quelle:

Always counts as defended.
      Range 30 cm. 360° sight. Targets hit get -1 armour.
      Cannot brigade with other units not even other tanks.
      Cannot be driven back by shooting (but roll for confusion).
      Is always destroyed if forced to retreat.
      If a Blunder is rolled when giving a command to the Steam Tank roll a D6:
      1: Destroyed.
      2: Broken Down. Cannot move anymore, but still can shoot and fight if attacked.
      3: Stuck. Cannot move or shoot this turn.
      4: Commander Slain. Cannot move further this turn. Gets -1 on command in future turns.
      5: Momentary Halt. Cannot move further this turn.
      6: Steam Overload. Cannot move this turn but shoots double the usual attacks (6).
      nun es gibt ja dann wohl möglichkeiten nicht wahr...im vgl zur letzten DP version finde ich die wesentlich stimmiger. Ich meine das Ding hat 3 schuß ist von einer solitären Einheit vermutlich nicht zu knacken von Cav eventuell aber wenn man dieses DIng vernünftig positioniert wird es schwer für jeden Angreifer.

XXX XXX
      DP

zB . Diese Dinge sind alle nicht dafür gedacht mörderstark zu sein wie in WHFB. Es käme vermutlich auf den Versuch an-

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Da wiedersprech ich dir jetzt sia ;-). Also früher hatte es eine Kanone, eine echte. Jetzt sind es 3 Schuss. Je nach Situation hat beides Vorteile, die Kanone passt aber fast besser meiner Meinung nach.

Des weiteren glaub ich, dass gerade Inf. es leicht hat gegen den DP zu bestehen, weil durch den Support der Kampf eher gewonnen werden kann.

Ich versteh ja, dass sie nicht mörderstark sein sollen, aber wenigstens konkurenzfähig. Das Ding kostet viele Punkte und jetzt sag mir, womit du lieber angreifen würdest. Mit Kav (die billiger ist) oder mit einem Dampfpanzer.

Ich finde den DP absolut stimmig (als Figur, nicht unbedingt die Regeln) und würde ihn wirklich gern einsetzen, weil die Dinger grad in dem Massstab extrem gut wirken, aber so ganz sinnfrei fast 300 Pkt. verbraten??

Die einzige Idee die ich hätte wäre, das sie als Zusätzliche Einheiten den Gegnern in die Flanke fallen, aber da haben wir das Problem mit den Befehlen... keine Brigaden, damit ziemlich Befehlsintensiv und damit wieder sehr riskant... also weg mit ihnen.

Wenn sie vielleicht weiter als 30cm schießen könnten.... oder irgendwas anderes... ich weiß nicht... *seufz*
      Original von Frank_Rooster

@Mein Sohn
      Eigenini geht ja erst wenn du schon 20cm bei mir bist, dh im vorigen Spielzug einen Befehl erhalten hast. DAnn is mein zug und ich richte mich auf die Flieger aus - schieße eine Runde drauf und dann SAS.

lgM

Ein Befehl mit "-1"---schaff den mal :D...

Aber sicherlich gibts Chancen für den Angegriffenen, darauf zu reagieren. Aber frage nicht, wie oft die Taktik schon mehr als gut gegangen ist.

@Dampfpanzer:

"Is always destroyed if forced to retreat."

Das ist halt purer Nonsens für eine Nahkampfeinheit, besonders bei einer mit hohem "save".
      --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

Original von sia
      der DP kostet 125 AFAIK

Sia

Sorry, hab vergessen zu sagen, dass ich von 2 Stück rede, die ich gern einsetzen würde bei der üblichen Größe von 2k. 250 Pkt. sind da dann auch ziemlich happig, wenn man bedenkt, was sie können ;-).
      nun wenn dem nicht so wäre wäre der DP ziemlich unterbezahlt.
      Ich denke es gibt Möglichkeiten ihn einzusetzen. Einfach ist es nicht sollte es imvho auch nicht sein.
      Wir werden sehen

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ja, sicher universeller, ist nichts falsches dran.

Brigade: 2 Armbrust, 2 Kanonen - wohin kommt dann die "3. Ambrusteinheit" ?

Eine Einheit infantrie "könntest" Du noch weg lassen, am BP würde das nichts ändern.

Aber das ist nur "Feintuning", die Liste ist ein sehr ordentlicher Kern, der auch alleine bestehen kann.
      --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

Arangiere die Brigaden fürs Befehligen um und mach lieber

1Armbrust + 3 Hellebarden

2 Armbrust + Kanone + Salvenkanone

1 Hellebarden

1 Pistoliere + 3 Ritter
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Er hat nur 2 Ritter ;-), geb aber Sohn und Claus recht. Zu den Kanonen eher andere Schusseinheiten. Macht mächtig Schaden bei einem Angriff durch SAS und im NK sind sie fast genau so gut.

Du könntest noch versuchen eine Aufstellung mit Greif zu entwerfen. Zusammen mit den 2 Rittern hast du dann eine extrem harte Angriffseinheit. Ist aber auch etwas riskanter und senkt vielleicht den BP.
      Is schön und gut, aber leider hab ich keinen Greifen. ;(

Was ich sicher machen werd bei mehr Punkte Spielen ist, dass ich meinen Hellebarden oder Armbrustlern Plänkler anschließe.
      So wie der Sohn sagt: Er fliegt mit Flieger in meine Flanke in Eigenini reichweite und ich brauch mal einen Befehl, um meine Artillerie-Armbrust Brigade zu drehen. Is riskant. Habe ich nun Plänkler bei den Armbrustler angeschlossen können diese in Blickrichtung der Flanke oder des Rückens stehen und so ermöglichen, dass die Armbruster mit Eigenini die Flieger angreifen. Oder dass der Gegner sie einfach ned dorthin stellen kann wo er will.

lgM
      @Greif: bei 1000 Punkten eher knapp...1500 nähme ich ihn sicher. Außerdem hat er noch keinen (siehe Ver

@Alleine Hellebarde: Sinnlosest, die gewinnt keinen Blumentopf so allein und jeder extra Befehlswurf ist eine Möglichkeit, den zu verhauen.

2 Pistoliere, 2 Ritter wäre mein Kavallerie Vorschlag.
      --Painted Only--
      @Verlorener

Das kriegt er von den Punkten nicht hin.

Entwede die einen Hellebardiere auf Magier umtauschen oder den Reitern anschließen zum Befehligen. Die Reiter werden sowiso nicht alleine nach Vor preschen und dann 2 Runden warten bis der Rest nachkommt.
      Also kann er die anschließen und später noch trennen.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev