Donawitzer Stahllegion

Ja, lieber Rudi, es stimmt leider, in deinem Post stimme ich dir voll und ganz zu, jedoch bin ich froh, dass wir beide (und auch in hilfe von gottfried^^) es schafften mit 2 events mehr leute in den Klub zu bringen... leider trägt dieser Reanimierungsversuch in Sachen Fantasy keine Früchte... leider :(

Ich sags abschließénd nur noch einmal: Ich stimme dir voll und ganz zu ,) doch du brauchst dir keine Gedanken zwecks Abstinenz machen, ich glaube jeder versteht es, dass du und Gottfried nicht knappe 100km fahren wollt, damit ihr dann zu dritt seid :P Das gehört abgeredet.

Ich frage mich gerade wie es bei uns aussehen würde, wenn ich dich und Gottfried nicht "gefunden" hätte im Forum und ihr wahrscheinlich nie den Weg herauf gefunden hättet :P Schon witzig, oder? *gg*

cheers
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Sow Kevin jetzt werd oba ned witzig - pass auf wost sost --- sunst lerst mi moi von ana aundern Seitn kennen -- bis jetzt wor i now nett -- des kaun sich ober schnö ändern -- die ersten Schritte in diese Richtung host schon gmocht !!!

Und wennst schon sow anfangst wer wenn gefundenhot und sow weiter --- solltest mahl bitte über andere Sachen nachdenken was andere Leute getan haben das ma überhaupt dort spielen können (und damit meine ich sicher nicht dich !!!)

Also schön sparsam mit Kritik umgehen wenn man selber keine verträgt !!!
      Und erstes als erster vor der eigenen "Türe" kehren bevorst es wo anders machst !!!
      Grüsse StarMaster alias "Marc" :D

Tattoo'ed People are more Colourfull 8)

Die Segnung der Auserwählten !!!
      bemahlt von Brett Johnson --- alias --- Darklord
      Tja, die "ZEIT" ist halt so eine Sache ... nach ich glaub mittlerweile eineinhalb Jahren Klubraum könnte man ja mal ein Resümee ziehen:

Dass unser Klubgeist nicht der ausgeprägteste ist, hat wohl bereits jeder mitbekommen. Schuldzuweisungen bringen da garnix. Die Idee war schon lange geboren, seit der McMedia (verständlicherweise) nach Graz umgesiedelt ist. Nur Zeit hatte man damals auch schon fast keine ... die meisten werden sich noch daran erinnern.

Dank StarMaster und McGurk beschränkt sich das Leobner (+Umgebung) Warhammerleben nicht auf private Veranstaltungen zuhause. Durch ihre Initiative gibt es diesen Klubraum, der, wie ich immer wieder feststellen muss, qualitativ doch hochwertig ist. Wir haben ausreichend Platten, ausreichend Gelände und ausreichend Platz und Stauraum. Das die Geschichte mit der Heizung nicht zu aller Zufriedenheit gelöst ist, bleibt wohl der einzige Kritikpunkt in puncto Lokalität, dieser liegt aber nicht unbedingt bei uns! Es wurde trotzallem viel Arbeit reingesteckt (Isolierung, Gasofen und Ölofen), ist halt ne Geldfrage und Zentralheizung war nicht drin! Vom Bodenlegen bis zur "Tischrannkarraktion" vom Rathaus hab ich alles selber erlebt. Also bezüglich Infrastrukturbeschaffung können wir uns wohl keine Vorwürfe machen. Alles andere, wie Gang und Treppe, liegt nicht in unserer Hand!!!

Was zu klären bleibt sind die Fixkosten, die uns dadurch entstehen. Ich hab selbst schon lange nicht mehr gespielt und vom letzten Turnier hab auch nur am Rande mitbekommen und hier im Forum gelesen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Turniere organisieren kein leichtes Geschäft ist und Unmengen an Zeit und Erfahrung in Anspruch nimmt. Wir hatten Dank Jani 3 davon mit zum Teil hochkarätiger Beteiligung. Das nicht immer alles glatt läuft, ist vorprogrammiert und die z.T. herbe und z.T. berechtigte Kritik hier im Forum sollte als Herausforderung betrachtet werden und nicht als Grund alles hinzuschmeissen. Ich hab nicht gelesen, dass irgendwer nicht mehr kommen würde ...

Hinschmeissen ... das bringt mich auf eine andere Sache ... wir sind nicht wirklich viele Mitglieder und die Kohle ist knapp und knäpper. Je weniger gespielt wird, umso weniger Motivation gibt es einzuzahlen, das ist verständlich. Es sollte also auch wirtschaftlich mal überdacht werden, ob sich der Klubraum denn noch auszahlt! Von der Raummiete gibts denke ich in Leoben nichts vergleichbar günstiges, geschweige denn geheiztes! Der Unmut ist seit längerer Zeit hier nicht zu überlesen und die zeitweisen Motivationsaufforderungen (speziell von Templer, thx) fruchten kaum, darum frage ich mal ganz offiziell:

WER MÖCHTE NOCH WEITERMACHEN?

Alternativen gibt's keine, der Klub wär Geschichte. Klubleben bedeutet immer Zeit und die scheinen wir nicht zu haben ... außerdem, die ewige Zankerei macht auch keinen Sinn und keine Laune. Lasst euch das mal durch die Rüben gehen ... ich nehm mich da nicht aus, aber den 20er könnt ich auch für was anderes gut gebrauchen!

greetingz
      Da Bulwai hots genau auf den Punkt gebracht !!!

Sow wias jetzt ausschaut hot's ned füh Sinn !!!

@Ralph: Ich würd vorschlagen du ließt da den Beitrag nochmal durch --- und auch vielleicht mal zwischen den Zeilen !!!
      Außerdem is was passiert des wos ned sow super is --- ich würd eine Clubsitzung vorschlagen !!!
      Wer hat nächste Woche Zeit ???
      Grüsse StarMaster alias "Marc" :D

Tattoo'ed People are more Colourfull 8)

Die Segnung der Auserwählten !!!
      bemahlt von Brett Johnson --- alias --- Darklord
      Ich würd gerne weitermachen!
      Schon allein aus dem Grund, dass die meisten zu Hause keinen Platz für einen Spieltisch haben, wir aber durch den Club immer eine Anlaufstelle haben um zu spielen.

Nur so kann es halt auch nicht weitergehen!
      Ich hab kein Problem damit, 20? im Monat zu bezahlen damit wir den Raum erhalten können.
      Wenn ich dann aber nur alle 2-3 Monate mal oben bin, vielleicht auch nur um was zu überbringen, schauts schon wieder ganz anders aus.

Daher währe es sicher nicht verkehrt sich mal zusammenzusetzen und darüber zu reden, wie es weitergehen soll.
      Anstelle nur hier zu posten!
      Nächste Woche würde bei mir sicher mal gehen. Frühestens aber ab 16:00 Uhr.

Ich währe ja wieder für einen fixen Clubtag.
      Dafür müssten wir uns aber alle zusammenreißen und auch kommen!
      Man kann natürlich nicht immer, (Arbeit, Familie, Freunde oder auch sonst was), sollte es aber zumindest so oft wie möglich schaffen.
      So wie bei den letzten "Versuchen" kann es halt nicht klappen!
      Ein Clubtag wird fixiert, 5-6 Leute sagen zu, und zum Schluss kommen dann nur 2.
      Wir müssen das ja nicht wie andere Clubs machen, 1* die Woche.
      Oder so wie wir es schon hatten, jeden ersten Samstag im Monat.
      Aber man könnte ja mal versuchen, einen Tag im Monat zu fixieren, wo möglichst alle können, der dann halt auch einzuhalten ist.
      Und im nächsten Monat setzt man nen anderen Tag fest!
      Hab ich schon mal gesehen und hat recht gut funktioniert.

Mfg. Templer
      @Stefan: Leider hast du, wie andere auch wenig Zeit, vor allem bei dir, in sagen wir mal aus meiner Sicht, "entscheidenten Phase" deines Lebens, wo Erfolg ganz oben stehen muss, ist es quasi ein Pflicht, dass du dein Hobby ein wenig ad acta stellen musst. Ich glaube das nimmt dir hier keiner Übel, im Gegenteil, jeder drückt dir die Daumen, dass du weiterkommst!
      Ich finde wir haben so ziemlich das Maximum rausgeholt, was am RAUM zu holen war, billiger, besser gehts nicht ,) Ob Turniere perfekt waren oder nicht stell ich mal in den Hintergrund, darum gings mir auch nicht, mir wars nur viel Wert, dass wer spaß am hobby, am besagten Tag findet und den hats auch gegeben, das wars wert ,)

Hier mein Resumé:
      Heinz: Obmann, arbeitet viel&hart, hat Familie, Freunde und bei Gott leider zu wenig Zeit um sein Hobby wirklich regelmäsig zu betreiben, jedoch immer wieder auf Turnieren mit mir und neuerdings auch Gotti.
      Stefan: Arbeit sehr wichtig, keine Zeit für Hobby, leider, hat am meisten für Klubb getan
      Jonson: Matura, keine Zeit für Hobby, muss lernen, flash mobber aus leidenschaft ,)
      Jani: Matura, findet sich iwie Zeit für Hobby, fährt Turniere
      Andi: Schulisch auch sehr belastet, is ja nicht so, dass er eine 0815 schule besucht... htl leoben IST hochklassig
      Mark: Arbeitet viel
      Gottfried: Wenn er nicht auf der Bude ist, ist er eigendlich fürs spielen offen, fährt auch Turniere.
      Gruber: Habe mit ihm jetzt insgesamt 6 mal gespielt, er hat aber auch wenig Zeit... auch wenn er endlich eine Armee hat :P
      Habe ich wen vergessen? Gerd, Flo, Andi, Mike... mir fällt keiner mehr ein ...

Woran liegts, dass kein Klubleben zusammenkommt? Heizung ist eigendlich ok, sofern man vorheizt, Ambiente is auch traumhaft, Gelände dank Stefan&Mark auch super, Tische sowieso.

ad Clubtagen: letzter Klubtag, von rudi ins Leben gerufen:
      Ich andi(? oder wars heinz) und Rudi... da sollte eigendlich mehr gehen, auch wenn nicht kann man das vertagen, danke rudi an dieser stelle für die Mühe ,)

Weitermachen? Ich sags euch ehrlich, wie es ist. Ich bin noch dieses Jahr in trofaiach angeschrieben, danach wohne ich bei meinem Vater, nähe graz, werde durch STudium usw nicht mehr oft nach Leoben raufkommen. Ich glaube Jonson steht da an ähnlicher Position (innsbruck?) .
      Ich würde sagen "ja",aber ich will meine Stimme im Hintergrund halten...wobei es mich freuen würde, wenn wir weitermachen

cheers

---------------
      so, einige Worte muss ich jetzt loswerden @Mark:
      bitte? ich will dich gar nicht von einer anderen seite kennen, zumindest nicht seit du letzte woche eine Konfrontation mit mir gesucht hast, da verwende ich das internet jetzt gar nicht als synonym. :rolleyes:
      und nochmal a) Ich vertrage Kritik, solange sie konstruktiv und ehrlich gemeint ist b) ich habe an dir keine Kritik geübt, vor diesem Post, verstehe also deine Anschwärzung wieder mal nicht :rolleyes:

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Ich weis nicht wie ihr das seht, aber ich finde, dass wir ne ganz gute Partie sind! ;)

Andererseits finde ich aber auch, dass wesendlich mehr gehen könnte.
      Jetzt nicht was spielen betrifft, sondern was die Mitgliederzahl angeht!
      Ich glaube, dass es durchaus kein Problem ist, wenn der Club aus 12-15 Leuten besteht.

Da sowieso nicht alle immer können und wie der Kevin schon gesagt hat, manche aus beruflichen Gründen, Schule, oder im Weiteren Studium, nicht viel Zeit haben und in nächster Zeit eher sogar noch weniger.
      So wie es jetzt ist, wird es mit den Leuten bei einem Clubtag nicht mehr werden.
      Auch wenn wir wieder einen fixen Clubtag einführen!
      Ich bin sehr dafür, in Leoben und Umgebung ein wenig Werbung für uns zu machen.
      Weil ich glaube, dass durchaus Interesse da ist/ da sein könnte, aber wenn die Leute von uns nichts wissen, hilft das auch nichts.

Mfg. Templer
      @Templer

Nichts für ungut, aber das hör ich mittlerweile auch schons seit 4 Jahren. Leoben hat nicht die ausreichenden menschlichen Ressourcen, um eine ausreichend große Community aufzubauen. Das war auch der Grund, warum der McMedia nach Graz umgezogen ist. Wir sind der klägliche Rest von denen, die die Herr der Ringe Welle überstanden haben und noch immer tapfer Schlachten schlagen. Ich erinnere mich noch an Tom, Maxi und einige andere mehr, die komplett in der Versenkung verschwunden sind... Die Pubertät ist oft der Feind des Hobbies!

Gerd und Manuel lassen sich auch kaum blicken ... die Uni als Quelle hat immer das Problem, dass viele übers WE nach Hause fahren und oft dort ihre Spielegemeinschaften haben. Viele sind an einem Club auch garnicht interessiert. Deine Motivation in Ehren, aber das sind Themen, die wir schon des öfteren diskutierten, die aber nie Früchte getragen haben. Vom Aufwand her will ich garnicht erst reden...

El_Jonson, Jani und einige andere kennen die Verhältnisse in den Schulen hier sicher zur Genüge. Sie können eher abschätzen, was da heute aktuell ist und ich denke aber mal, dass WH da nicht sehr weit vorn steht und nicht nur, weil es noch n icht so bekannt ist. Wieviele Schüler sind bereit ihr Taschengeld für Plastikminis hinzublättern, die kannst du wahscheinlich an einer Hand abzählen und da wären wir wohl bei unserer Mitgliederzahl angelangt!

Ein anderes Problem ist dann noch die "Aufsichtspflicht". Klingt komisch, is aber ne riesen Ka.... Da hast du den A... Meilen weit offen, wenn da was passiert, die Verantwortung für Minderjährige würd ich mir nicht antun wollen und die Mieter sind StarMaster und McGurk, die dann den Kopf hinhalten, wenn die Hütte abbrennt oder einer die Stiege runter köpfelt oder geköpfelt wird. Über verschiedene andere Dinge will ich erst garnicht nachdenken ...

Wenn du soviel Leute kennst, dann ist das natürlich ne andere Sache. Aber je mehr wir werden, umso mehr Restriktiven sind einzuziehen und vorallem zu exikutieren, damit alles in geordneten Bahnen läuft. Wie gesagt, wir haben das alles nicht erst einmal durchgekaut und die Zeit, die da reinläuft können wir sicher nicht aufbringen, sieht man ja jetzt schon, wir haben nichtmal Zeit für uns selber! Ich bin schon heidenfroh, wenn ich mich mit StarMaster einmal die Woche treffen kann.

Die Mitgleideranzahl scheint in nächster Zukunft eher abzunehmen als zuzunehmen und wenn wir dann zu viert oder fünft die Miete berappen sollen, dann weis ich nicht, ob sich das noch auszahlt. Ich will hier nicht das Zünglein an der Waage sein, dazu war ich in letzter Zeit zu inaktiv. Bei mir wird es sich zwar in Zukunft etwas einpendeln, aber trotzfem bin ich am WE auch nicht da oder max. einmal im Monat. Ich bin schon froh, wenn ich zum Zusammenbauen von ein paar Minis komm ... und bei 4 Leuten, da stell ich halt 2 Platten bei mir rein und spielen dort zu abgemachten Terminen, meine Wohnung ist eh eher ne Werkstatt ...

greetingz
      Ich misch mich da jetzt auch mal ein..

Wegen Raum...

glaubt ihr das es ohne Raum irgendwie weitergeht???
      so haben wir wenigstens die Möglichkeit wo zu spielen...

ich mein auch wenn wenn ich in frohnleiten wohn komm ich rauf wenn ich zeit hab..

weil wenn es mir nicht wichtig wär den club zu erhalten würd ich halt zu den greifen fahrn..ist näher und kenn da viele leute von den McMedia Turnieren.
      Und auserdem... kevin du warst nicht der erste der mich auf den Club aufmerksam machte sondern da Stefan bei einem Turnier... ;O

Naja..aber .. ich bin Schulsprecher und bei einer Verbindung.. was zeitaufwändig ist...nur hab ich je ein Spiel abgesagt?? wenn ich sag ich kann...dann bin ich auch oben..

Nächstes Jahr hab ich Matura und dann studier ich.. zu 80% Graz TU oder ziu 20% Montanuni Leoben..

Und ich bin erst seit dem ich zum Club fahr richtig Aktiver Spieler..
      Wenn ich an mein erstes McMedia Turnier denk... das war mein insgesammt erst drittes Warhammerspiel... da ich zufohf HdR spielte..

und wie i merkt ich momentan echt viel unterwegs bin.. zB Graz bei den Greifen das Turnier letztens..und in Leoben..
      Als Frohnleitner hab ichs da natülich leichter nach Graz und Leoben zu fahrne..

aber wenn ich bedenk..ich bin nach Salzburg Turnier gefahren und fahr bald nach Tirol..
      wenn der Club dann nicht mehr wäre würd ich eh aufhörn..oder wirklich nach Graz wechseln..

naja.. mal meine Stellung..

@Stefan: mich auf die nächste Turnieranmeldung setzen bitte ;)
      weist eh noch.. g.fraissler@gmx.at

cucu
      Schnitzelbowl 2021 Winner - Twitchy Lizards (Echsenmenschen)
      verdammt *gg*
      ich dachte, als ich dich auf tabletopwelt getroffen hab, war ich der erste, naja, darum gehts nicht, das ist egal.
      Ich geb dir recht, Gotti, dir macht keiner einen Vorwurf, wenn mich wer challenged, dann spiel ich auch gegen ihn, logisch ,)

@Stefan:
      So komisch das auch klingen mag, mir ist immer mulmig, wenn wer die Stiege raufgeht, falls da ... sagen wir mal der Jonny... runterköpfelt und sich das Genick bricht... ích glaub dann wären Heinz und Mark in dermaßen großen Schwierigekeiten, da kann das Hobby dann einen Strich durch das Leben machen :( [Wünsche wir alle, dass es dem Jonny nie passieren mag, wie auch keinem anderen]
      Bei einem Feuer, oder einem Kabelbrand is überlegen auch schlecht... die Wände brennen sicherlich gut und der Innenraum sicher noch besser. Deshalb finde ich es auch mutig einen Mietvertrag zu unterzeichnen, weil wenn das ganze Haus abbrennt, dann können auf Mark&Heinz darauf SEHR Große Zahlen zukommen... daran will ich gar nicht denken.

Ich stimme dir auch zu, dass mir zwar das Geld nicht wehtut, aber es besser in Sprit investiert werden würden, sind auch 240? im Jahr, die ich nicht für NICHTS hergeben will, darum hab ich 3 Turniere veranstaltet ^^ , aber eh scho wissen.

Aber das hauptproblem ist eh klar: Mitglieder: Wenn eh schon so wenig Mitglieder dabei sind, dann müssten wir es iwie schaffen uns zu vermehren, jedoch wie ist eine gute Frage, Stefan ist da schon ziemlich realitätsnahe. Nochdazu kommt, dass es zZ. 4 Spieler gibt, mit denen man Fanatasy testen kann(die zur Zeit auch wirklich ihre Muße entbehren können), jedoch sind da wieder gewissen unterschiede zwischen wirklichem Hobbyspieler und Turnierspieler, soll jetzt nicht überheblich oder distanzierend rüberkommen, aber der Härteuntschied und die Spielweise ist da sehr untschiedlich, was den Kreis der Spieler beschränkt. bei mehreren Mitglieder erübrigt sich das Problem ebenfalls, weil es eben solche-und solche Spieler gibt, aber zum Glück keinen wahren Stereotypen.

Ein klares Ja gibt es bis dato von:
      Jani
      Jonson
      Huanchi
      Bulwai (wenn ich richtig gelesen habe, mit gewissen Auflagen)

Die Frage ist dann aber wirklich: Will ich den Raum, um damit eine Community aufzubauen und Spieltage/Maltage usw. zu machen, oder will ich nur, dass ich einen Raum hab, um zu spielen wenns mir traugt.

cheers

hy
      sry leute hab zur Zeit leider kein inet ...

kann auch keine Romane schreiben , aber ich wär auch fürs weiterführen ...

schulisch is wirklich manchmal enorm stressig ... leider geb ich zu hab ich auch wirklich wenig zeit ...

@jonson : Nix "HTL ", Berg und Hüttenschule! , frag mal den Bulwai was er davon hält ..gg

so hab jeztz leider wieder ka zeit ( sitz grad im Unttericht)

ruafts mi anfoch aun ... zwecks samstag ...

mfg
      The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!

—Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion
      Ich kenne die Situation in Leoben ja nicht!
      Komme max. zum Spielen und hin und wieder so mal rauf.

Daher weis ich auch nicht, ob in die Richtung "Werbung" schon mal was gemacht wurde.
      Eines ist halt auch klar, ohne dass von Zeit zu Zeit mal neue Leute dazu stoßen wird es nicht gehen.
      Ich will den Club jetzt nicht für jedermann zugänglich machen.
      10, 12 jährige Burschen will ich auch nicht dabei haben. Aus den eh angesprochenen Gründen!

Mfg. Templer
      Hallo euch allen!

Also, wie es scheint, ist doch noch reges Interesse den Club inkl. Raum online zu erhalten.

@Jani: das mit der Stiege und alles außerhalb des Raums würde mich garnichtmal so jucken, da ist der Hausbesitzer verantwortlich, aber wenn sich einer am Ofen verbrennt, durch die "dünne" Scheibe nach draußen abfährt oder auf eine Tischkante knallt, dann ist Feuer am Dach. Natürlich auch wenn tatsächlich Feuer am Dach ist und unser Ofen Schuld hätte...

@Huanchi: Die Hütte ist voll und du bist dabei! Freu mich auf den 4ten!

@Vcell: Ja ein ganz ein seltener! Schön was von dir zu hören, ich dachte doch den Titanen kenn ich ... jetzt sinds ja schon 2 ... ich kann das Potential der Uni nicht abschätzen. Ich kenn jetzt 2 Leute (bin 8 Jahre an der Uni), die eher selten bis garnicht spielen, thats it.

Bezüglich eines Turniers an der Uni ... Ja das wär der Hammer, 4 Monate vorher ankündigen, dass es selbst der faulste Student mitbekommt, anfragen wieviel ein Raum kostet und ob die überhaupt zur Verfügung stehen (glaub ich nämlich nicht, wenn das keine ÖH-Veranstaltung ist), evtl. in der Mensa am Sa. im Kongress?!? Aber selbst wenn wir das organisatorisch hinbekommen, genug Gastspieler organisieren können ... wer hat die Platten und das Gelände??? Nö, nö ... ein Aushang, dass es uns gibt, ist wohl das höchste der Gefühle und dann heißts warten.

@Templer: Bezüglich Werbung, ist bisher alles in den Anfängen erstickt.

@ Turnierspieler vs. Hobbyspieler
      ein heikles Thema, also gegen einen Turnierspieler will ich garnicht spielen, nix für ungut Jani, aber da vergeht mir der Spass am spielen. Und als Sparingpartner zum abgeschlachtet werden hab ich auch keine Lust. So gehts mir zumindest. Da müssen sich die Richtigen zusammenfinden.

@ Turniere und Veranstaltungen
      Aus eigener Erfahrung meine ich zu wissen, dass max. 4 Turniere im Jahr Beteiligung finden, wenn Auswärtige mitspielen sollen. Ich denke, ich kenne ein paar Grazer, die auch regelmäßig, sprich 4 mal im Jahr, rauf kommen würden. Man müsste sie auch so in Jahr legen, dass man weder erfriert noch erstickt ... Frühling und Herbst z.B.
      Man sollte sich nun aber wirklich die Zeit nehmen und ein "besonderes" Turnier veranstalten, dass es nur in Leoben gibt. Das steigert den Anreiz für andere. Dazu müsste man sich mal hinsetzen und einen Satz Regeln generieren, der nicht im Nachhinein von den Spielern in Fetzen gerissen wird. Das sollte sich aber machen lassen, da bau ich ganz auf die Erfahrungen unserer Turnierspieler ... und Dank Jani sind wir doch auf einem guten Kurs und ich denke, dass das LEOBENER DOPPEL gutes Potential hat, sich zu etablieren. Ich denke dabei an weniger Punkte und ein Zusammenlosen der Teampartner, damit sind schon viele Probleme beseitigt und kreativ und lustig erscheint es mir auch. Ich hab mir die Idee für das SpieleWerk schon mal vorbereitet ... und für 40K wäre es auch ausweitbar. Die Frage bezüglich Preise würd ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es nicht wirtschaftlicher wäre - für uns nämlich-, wenn man auf eine Trophäe umsteigt mit einer ewigen Bestenliste als Gravur am Sockel, die aber im Club verbleibt... nur mal so zum Nachdenken!

Greetingz und bis hopefully nächste Woche