Warum 40K im Augenblick "sucks"

Morgn

Original von Sparda
      ich gebe gern zu das es nicht das götter spiel ist aber im gegensatz zu 40K schon z.b.: du kannst parieren!!! das kenn die von gw gar nicht.

Bei den GW Skirmish-Systemen wie Mortheim zum Beispiel kann man sehr wohl parieren, aber ich hab auch noch nie ein CO-Spiel mit mehr als 20 Figuren pro Seite gesehen, während eine Space Marine-Armee mit 50 Mann shcon klein ist im Vergleich zu Martins 200 Soldaten (und Rekruten). Das sind andere Maßstäbe, da kann man nicht so ins Deteil gehen. Wo das möglich ist, hat das GW auch gemacht (zB Mortheim).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      weiters finde ich es interessant, wenn ein 15-jähriger über 12-jährige Hosenscheißer schimpft :D:D

der Weisheit letzter Schluss ist wohl keines der angesprochenen Systeme, weil sonst hätte es längst die anderen vom Markt gedrängt.

In diesem Sinne: spielen wir einfach weiter ... und sudern wir weiter ... in guter alter österreichischer Manier :D:D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      und ein weiteres mal schliese ich mich euch an und

Bei den GW Skirmish-Systemen wie Mortheim zum Beispiel kann man sehr wohl parieren, aber ich hab auch noch nie ein CO-Spiel mit mehr als 20 Figuren pro Seite gesehen, während eine Space Marine-Armee mit 50 Mann shcon klein ist im Vergleich zu Martins 200 Soldaten (und Rekruten). Das sind andere Maßstäbe, da kann man nicht so ins Deteil gehen. Wo das möglich ist, hat das GW auch gemacht (zB Mortheim).

naja es ist eine regel das du nicht mehr als 20 modelle haben kannst.
      Rw ist nicht dasselbe wie verteitigen
      ich rede im speziellen von 4oK und nicht von Gw
      und ich habe mortheim nie gespielt
      und gw könnte sich ein wenig mehr mühe machen mit den

modellen
      weiters finde ich es interessant, wenn ein 15-jähriger über 12-jährige Hosenscheißer schimpft großes Grinsen großes Grinsen

tja ich weine nicht wenn ich mal schlecht würfle, und wenn ich als einen spiel entscheidenten wurf kompet versaue dan reg ich mich auf und trette höhstens gegen die wand und das war's

der Weisheit letzter Schluss ist wohl keines der angesprochenen Systeme, weil sonst hätte es längst die anderen vom Markt gedrängt.

der schlauerste satz im ganzem threat
      ]empires rise and fall but the evil is endless

667 the neighbour of the beast
      wie gesagt werden immer äpfel mit birnen verglichen aber gut.....

den satz mit dem 12 jährigen bei einem turnier der weint kapiere ich nicht...ichhabe auch schon gestandene männer schlimme sachen machen sehen....aber gut. lassen wir das mal so stehen.

ich denke parieren ist das letzte was ich in 40k brauche, wozu auch wirklich. es ist denoch ein system auf kompanieebene und nicht auf "bandengröße". wenn ich 40k jeder nahkampf zu ausartet wie bei confrontation dann hört jeder zu spielen auf. sorry aber das ist einfach nicht vergleichbar. meine keltenbande ist auch nicht größer als ein zug imperialer soldaten...da geht das aber wenn ich anfange bei meinen 100 impsen kleine markerchen für ihre verletzungen hinzulegen dann wars das für mich.

und über das COIII Regelbuch kann man sicher streiten, fein wenn es jemand so sieht dass es leicht ist, ich finde es nicht.
      cheers
      tom
      CO mit 40k zu Vergleichen ist wirklich ein Äpfel und Birnen Vergleich.

40k ist eben kein Skirmish Szstem, auch wenn sie es mit den Patrolienmissione mit 400 Punkten versucht haben, die aber erst zeigen das es nicht wirklich funktioniert.

Parade ist in dem Fall unnötig.

Was aber z.B. helfen würde wäre wieder eine Einführung des Overwatch, und Streichung der unsinnigen Regel das schwere Waffen auf das gleiche Ziel wie der Rest des Trupps schießen müssen. Eine Veringerung der Nahkampfattacken wäre bei einem Sci Fi Spiel auch recht nett. 3-4 Attacken sind für viele recht problemlos zu bekommen, aber welche Standardschußwaffe hat 4 Schuß, selbst 2 Schuß geht nur in Ausnahmefällen (Bolter in kurzer Reichweite).

Um für mich wiedr interessant zu sein bräuchte 40k einen komplettes Neudesign der Regeln.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      joa ...der Nahkampf ist mMn überbewertet ... OK, es gibt Xenos-Rassen, die schießen de facto nicht (oder schießen wie die doofen, treffen aber nicht) ... aber fast schon das Hauptaugenmerk in einem Sci-Fi-Scenario auf blutige Prügeleien zu legen finde ich ein wenig seltsam.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      recht machen wird man es nie wem können....auf der einen seite hat 40k für ein system mit diesen waffen beinahe zu viel hth...auf der anderen seite wäre auch ich gegen eine verminderung desselben, da es einfach trotzdem irgendwie auch passt das hier viel geprügelt wird. durch die relative quantität utnerschliedlicher völker erachte ich das auch als notwendig.

ändern könnte man sicher manches, auf eine tatsächliche und komplette neu-umsetzung des spiels setze ich allerdings nicht und weiß ich auch gar nicht ob ich das wirklich möchte. wer weiß was dann rauskommt. ?(

in diesem sinne habt spaß mit dem was ihr tut und seien wir uns ehrlich es muss nicht jeder alles spielen, außer mir halt.. :D, und wenn die leute mit 40k zufrieden sind dann lasst sie und wenn andere lieber was anderes machen dann passt auch. heißt jetzt nicht dass ich diesen philosophischen thread als wirklich unnötig erachte..nur langsam geht man wieder in richtung dead end mit der diskussion.

cheers
      tom
      Morgn

Original von Sparda
      naja es ist eine regel das du nicht mehr als 20 modelle haben kannst.

Tja, damit ist es eine Tatsache, bei 20 Modellen kann man viel mehr ins Detail gehen. Und ob das jetzt eine Regel oder so üblich ist, ist egal. Bei Mortheim gibts auch keine Bande, die mehr als 20 Modelle hat (wahrscheinlich inklusive Söldner), aber was andere vor mir shcon von diversem Obst geschrieben haben ist jedenfalls wahr.
      Mein persönlicher Schluss zu diesem Vergleich: CO ist "anders" als 40K, ob besser ist Ansichtssache.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich lasse sie eh wenn es ihnen Spaß macht, gegen die hab ich nichts.
      Geschmäcker sind unterschiedlich, ist auch gut so.

Ich wunder mich nur über die Suderanten und Nörgler, die kein gutes Haar an GW und ihren Produkten lassen, aber trotzdem brav weiterspielen und kaufen. :D
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      Mich würde ein Thread mehr interessieren, der lautet: "Warum 40K im Augenblick der absolute Hit ist!" :D

Und mehr sage ich gar nicht zu dem Thema! :D
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

naja schwer zu sagen is ne kombionation aus beiden also eher ein hybrid :D
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

also noch mehr regeln - gehts noch? :D

mir is das jetzt schon zuviel und ich muss alle 2 minuten ins buch schaun...(na gut ich bin auch anfänger...) ;)

ich stell mich jetzt einfach mal gegen die weitläufige meinung und sage:

- das die qualität der gw sachen (zumindest grossteils) gut ist!

- ich finde das system 40k im grossen und ganzen gut (ok nahkampf überbewertet!!!!)

- es gibt jedes jahr eine grosse kampange (wetten das imperium gewinnt medusa? - lol)

- regelmässige neuerscheinungen

- bücher / comics / wahnsinns hintergrund (was für MICH pers. sehr sehr wichtig ist!)

ok ich muss auch zugeben das ich erst mit der 3ten edi (und da auch gaaaaanz zum schluss) angefangen habe und auch schon wieder ne pause drin hatte!

weniger gut find ich:

- natürlich auch sm überbevölkerung (obwohl ich zur zeit auch an einer sm armee arbeit)!

- der preis der gw sachen (aber ich bin selber in einem kleinen familienbetrieb - ICH WEISS WIE SCHWER ES HEUTZUTAGE IST GELD ZU VERDIENEN!!!

- AM MEISTEN HASSE ICH ES WENN LEUTE NUR RUMNÖRGELN, NICHT GEGEN EINEN SPIELEN WOLLEN WEIL MEINE MINIS NICHT AUSSEHEN WIE AUS DEM CODEX,

UND VORALLEM

NUR MEHR AUF TOTALEN SIEG AUSGERICHTET SIND!!!!

ich habe mit meinen freunden spass beim spielen, ich habe spass am bemalen (auch wenn ich nicht so gut bin), und ich habe spass am hintergrund!

gute nacht und prost...
      weiß nicht, wer genau liest, der liest eigentlich recht viele meinungen. ich sehe hier ein durchaus buntes bild an berechtigten kritikpunkten, ungerechtfertigten kritikpunkten, abneigungs- un dzuneigungserklärungen. so soll es sein.
      40k ist def. nicht am A*****.
      und wie gesagt wie man sich bettet so liegt man! ich etwa hatte heute mächtig viel spaß mit dem "profansten" aller GW-Systeme....mit herr der ringe... :D
      so schauts aus!
      cheers
      tom