Info durch den Vorstand....

@Tische sind mit Gelände voll:

Ja wundert mich auch nicht wenn die Schlüsselträger einem immer sagen: lasst es liegen, wir räumens schon weg am Mittwoch ...

vielleicht intern das vorher klären bevor jetzt die erwachsenen Mitglieder vom Verein als "kindisch" bezeichnet werden.

Abgesehen davon warte ich seit 6 Monaten auf meinen Clubausweis der "irgendwie" abhanden gekommen ist.

Und das soll mir 30? wert sein?

oder etwa auf den Schlüsseldienst 1 Stunde vor dem Lokal warten?

:)

Lieber mal ein Plakat hinhängen, damit auch ALLE! Clublokal Benützer sehen, was man für Aufgaben hat, wenn man "nur" zum spielen vorbeikommen will. Als ich noch im Club war, hab ich genug Leute gesehen, die a) keinen Eintritt zahlen und b) nichts nach dem spielen weggeräumt haben. Und ich bin mir sicher, die Leute haben es einfach nicht gewusst.
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Original von sia
      Hausordnung hängt im Clublokal.

Ja und zwar so das man sie beim Hinausgehen sieht :D
      Ich galub auch nicht das sich die schon jemals wer wirklich durchgelesen hat.

Event. für die ganz blinden könnte man doch die wichtigesten Punkte an unsere Eingangstüre im Keller hängen die eh immer zu ist (sein sollte).

Für mich hört sich das so an wie wenn einige die das hier angeht schon bekannt sind.

Wie wärs mit einem zeitlich Begrenzten Hausverbot?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynyrd“ ()

Wäre auch dafür nur diejenigen zu tadeln die dafür verantwortlich sind. Wie , das soll der Vorstand bestimmen, sei es mit einer einmaligen Zahlung, oder mit einer zeitlich begrenzter Sperrung.

Aber wieso muss der Großteil büßen, nur weil eine Minderheit sich austobt.
      Es reicht schon, das sich der Milan zurückzieht.
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SLANN“ ()

Wir könntens von meiner Seite auch ein bischen drastischer gestalten.

Ab sofort keine Pizzas mehr im Clublokal....bedankt euch bei Denen die ihren Dreck nicht wegräumen.
      Ich hab gelernt, das ich den Dreck den ich verursache auch wieder sofort wegräume.

Ich hab dam hum halb 1 die ganzen Pizzaschachteln entsorgen dürfen....danke an die die sie gegessen haben.

Das durchlesen der Hausordnung ist keine Bringschuld sondern eine Holschuld eines jeden Mitglieds.

Strafen in Form von Geld bringen Nichts, da sie kaum exekutierbar sind.

Ich hatte den SD am 16.6 und des war echt nicht lustig.
      Hab ne halbe Stunde weggeräumt nur um den ärgsten Dreck zu beseitigen.
      Ich werde das in Zukunft auch voll exekutieren, das Armeen die am Tisch verbleiben, sofort eingezogen werden und in den Spind wandern.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Ab sofort keine Pizzas mehr im Clublokal....bedankt euch bei Denen die ihren Dreck nicht wegräumen.
      Ich hab gelernt, das ich den Dreck den ich verursache auch wieder sofort wegräume.

Also das ist mit Abstand die beste Idee bis jetzt ;)

Zu den Armeen würde ich es eventuell so machen das es EINE Kiste gibt wo alles Zeug reinkommt aber nicht sanft sondern einfach Kartoon unterhalb der Tischkante hinhalten und mit der Hand das Zeug einfach reinkehren. Wenn was kaputt geht oder nicht mehr auftaucht oder die Bemalung leidet ----> SELBER SCHULD

Mlg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      hallo

ich finde es traurig was da abgeht, ich bin aus dem burgenland und bei uns
      gibt es keine sooo große möglichkeit mit so vielen spieler in kontakt zu kommen
      ich habe mir einmal in wien den club angesehen und finde in super
      ( leider habe ich nicht die zeit nach wien zum spielen zu kommen )
      ihr solltet glücklich sein das ihr die möglichkeit habt mit vielen anderen spieler
      auf so gute tische eine runde spielen zu können
      es gibt sicher genug spieler die noch wissen wie es ist nur auf dem küchentisch
      spielen zu können und kaum freunde zu haben die das hobby mit einem teilen.

denen die ihre pizzas liegen lasen gebe ich einen gutgemeinten rad und denkt dabei bitte auch an die anderen, räumt euren mist weg

IHR SOLLTET ES EUCH NICHT VERDERBEN :(

Mit freundlichen Grüßen DK
      ich finde es traurig was da abgeht, ich bin aus dem burgenland und bei uns
      gibt es keine sooo große möglichkeit mit so vielen spieler in kontakt zu kommen
      ich habe mir einmal in wien den club angesehen und finde in super
      ( leider habe ich nicht die zeit nach wien zum spielen zu kommen )
      ihr solltet glücklich sein das ihr die möglichkeit habt mit vielen anderen spieler
      auf so gute tische eine runde spielen zu können
      es gibt sicher genug spieler die noch wissen wie es ist nur auf dem küchentisch
      spielen zu können und kaum freunde zu haben die das hobby mit einem teilen.

Dem kann man nur zustimmen. Leider gibt es aber genug Leute die zu den Hobby eben durch den Club gekommen sind und dies für Selbstverständlich halten,..... und sich daher nix scheissen :(

Meine Wenigkeit hat 11 Jahre ohne Club gespielt eben auf Tischen Zuhause und bei Freunden,...... Klar wars toll und so aber eben unvergleichbar mit den Club wo einen alle Möglichkeiten offen stehen,....

Mein erster Vorschlag zur Misere

1) Klares und kontrolliertes Ess-und Trinkverbot im Spielbereich ! Drastisch, aber dann sollte der Mist erstmal auf EINEM Haufen liegen.

Dann kugelt das Zeug nicht so rum, und es kann auch weniger Dreck auf die SPIEL (nicht "Ess") Tischen kommen

2) Keine Pizza im Clublokal: Eigentlich das einzig richtige, Das ist ein Spieleclub und nicht der Wirt ums Eck. Wer was essen will (warm) muß eben außer Haus gehen !
      --Painted Only--
      keine Pizza halte ich auch für eine SEHR gute idee ... wer was essen will soll sichs a) mitbringen oder b) zum Kebapstand/Schnitzelhuber/American Burger gehen. Und so eine kleine Alufolie-Kigel, was da über bleibt ist nur halb so grindig wie eine 2 wochen unter einem sofa gelegene halb angefüllte Pizzaschachtel

/sign
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      ich glaube, hier ist mal ein bissl beruhigung fällig. wenn ich da von armeen "entsorgen" oder "bemalung leidet, selber schuld" lese, dann krieg ich die krise.

keiner will in einem saustall spielen, da sind sich ja alle einig. jeder, und zwar wirklich JEDER, macht ab und zu mal mist. aber so zu tun, als ob das clublokal im dreck untergehen würde, dass bringt nix, weil so schlimm ist es nicht (ganz wenige ausreisser mal ausgenommen). ich bin oft bis zum zusperren im klub und ich hab noch nie eine sauerei gesehen, die 2 bis 3 leute nicht in 10 minuten wegräumen können.

der club hat (glücklicherweise) eine mitgliederanzahl erreicht, bei der man einfach mit einer gewissen unordnung rechnen muss. jeder, der schon mal privat ein festl organisiert hat weiss, wie die wohnung nachher ausschaut. hat er danach allen seinen bekannten die freundschaft aufgekündigt, weil sie solche schweine sind? wohl kaum. das gleiche gilt für das klublokal, wenn am mittwoch oder freitag eine menge leute da sind, dann schauts nachher ein bissl aus. ich muss gestehen, für die menge an leute, die an einem durchschnittlichen mittwoch anwesend sind, schauts nachher verhältnismässig gut aus.

nicht weggeräumte armeen enpfinde ich nicht als so besonders schreckliches ärgernis. wenn die hälfte der tische voll damit ist, klar, dann schon. aber wenn da ein oder zwei armeen herumstehen, wen stört das denn wirklich? im zweifelsfall räumt man sie halt auf einen nebentisch, wenn man unbedingt auf dem spielen will, wo grad ne armee liegt.

es stehen jetzt grad 2 armeen auf dem letzten tisch! 8o sofortiger klubausschluss für brunzi (wiederholungstäter, die armeen sofort entsorgen!!!) oder ein bissl lockerheit. wir haben die wahl.

dazu kommt, dass einige von uns so oft im club sind, dass sie ihre sachen von einem tag auf den anderen am tisch liegen lassen. auch hier ist die frage, wen störts? wenn einer sicher ist, dass er am nächsten tag gleich nachdem offen ist wieder kommt, dann soll er doch um himmels willen sein zeug am tisch lassen. wieder ist es die frage, wieviele leute das tun. vereinzelt ist es überhaupt kein problem.

letzten endes läuft es doch auf folgendes hinaus:

wird der spielspass durch die unordnung gemindert? wird der spielbetrieb beeinträchtigt?

ich sag jetzt mal ganz frech: nein, wird es nicht. ja, ab und zu schauts arg aus nach einem turnier oder klubabend. ja, wir könnten uns ALLE mehr zusammenreissen.

aber clubfunktionen zurücklegen, mit zusperren drohen, groteske preiserhöhungen in den raum stellen, das versprechen, armeen zu "entsorgen" (wozu ich mich lieber nicht äussern will), das alles bringt gar nichts.

ps: zu abrechnungen, kassa und kühlschrankfüllungen kann ich nix sagen, da bin ich nicht involviert. aber noch eins kurz zum gelände. ich glaube, die lebensdauer der geländestücke (vor allem der wälder) wird gesteigert, je weniger sie her- und weggeräumt werden. es ist einfach praktisch, das gelände möglichst lang auf einem tisch stehenzulassen. und auch hier wieder die frage, wen störts? ich finde, gelände sollte nur am ende des tages (wenn man den tisch abwischen will) oder wenn es nicht mehr benötigt ist, weggeräumt werden. es nach jeder partie ins regal zu packen ist nicht nur unnötig, sondern kontraproduktiv, weil die stücke darunter leiden (auch wenn man sanft damit umgeht).

War heuer noch nicht im Club, da es sich einfach nicht ausging.

Hoffe aber für alle das es nicht zum extremsten kommt, mit ein bischen Rücksicht auf die anderen sollte sichd as hoffentlich lösen lassen.

Zum Thema herumstehen lassen, das ist mir immer schon am Wecker gegangen, da kommt man in den Club da sind gerade mal eine Handvoll Leute aber alle Tische mit diversen Gerümpel vollgeräumt. Besonders einge breiten sich da Quallenmäßig über mehrere Tische aus.
      Auf einen spielen sie und auf den nächsten drei sind Armeen, Gewand und Regelbücher startegisch verteilt.
      Wenn man dann in die Runde fragt gehört es keinen.

Ob es dem Gelände jetzt gut tut oder nicht ob es immer weggeräumt wird sei dahingestellt, aber wenn ich mir etwas nehme bring ich es auch wieder dorthin zurück. Ist auch läsitg wenn man sich dann das Gelände das man gerne häte von zig Tischen zusammensuchen muß.

Der Vergleich mit der Party hinkt ein wenig, da aus dem Club die meisten doch nüchtern und aufrecht noch gehen können und durchaus ind er Lage sind ihre Dose in den Müll zu schmeißen. :)

Klar kann man das aufräumen, aber das dürfte ja auch mehrmals nicht passiert sein, und warum sollen immer die Gleichen den Mist der anderen wegräumen.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      Ich stimme Gerald in allen Puntken zu!

Anstatt hier groß unfrieden zu stiften, sollten vielleicht manche Dinge in betracht gezogen werden... die meisten wurden von gerald angesprochen.

störende Pizzaschachteln? Wie wärs mit einem mistkübel (oder schachtel) für die pizzaschachteln, wo man die reinlegt und der "taghabende" sie dann zum mist rausbringt.

dass hin und wieder dosen, alufolie etc herumliegen ist klar und wird auch nicht zu vermeiden sein...

Es kommen an einem mittwochabend um die 40 personen. anstatt froh zu sein, dass soviele leute kommen, droht ihr wegen einem wurschtsemmelpapier den klub zuzusperren... da fehlt der bezug zur realität...

Es ist klar, dass jeder so gründlich wie möglich mit dem klublokal umgehen soll... nur ist das in der praxis nicht möglich, deswegen muss es leute geben (taghabende, schlüsselträger, etc.) die das kontrollieren und ggflls missstände beheben...

und in sachen kassa... eine Kassa einfach so zugängig machen ist fahrlässig, mich wundert ja dass noch nix verschwunden ist...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      die 2 bis 3 leute nicht in 10 minuten wegräumen

Und wie kommen die dazu ?!?!?!

(ganz wenige ausreisser mal ausgenommen)

Warum habe ich das Glück und bin immer an solchen tagen dort ?

Sogut wie jedes mal wenn ich dort bin (im Schnitt 2 mal im Monat) darf ich mir den geringsten zugemüllten Tisch suchen und ihn abräumen,.....

Tatsache ist das ich noch nie im Club war und sagen hätte können das zumindest 75% der Tische sauber wären.
      Auf fast jeden findet man Gelände,Minis, Würfeln,Zubehör,Dosen etc,....

dazu kommt, dass einige von uns so oft im club sind, dass sie ihre sachen von einem tag auf den anderen am tisch liegen lassen.

Ich glaube kaum das diese Leute gemeint sind ;) Bei sowas ists ja auch klar,....

Jetzt stelle ich mal die Behauptung auf das es auch kein Problem sein sollte DRECK wegzuräumen oder wenn man NICHT am nächsten Tag kommt seine Armee auf eines der schwarzen Bretter draufknallt in egal welcher form samt den Zubehör und es ins Regal stellt,..... ;) :D

EDIT:

Zur Party.
      Da weiss der Veranstalter auf was er sich einlässt. Habe selber oft genug Feten orgernisiert und jedesmal geputzt bis zum bitteren Ende aber wie gesagt ich WUSSTE es,.....
      Wenn die Schlüsselträger zu Putzfrauen und Kassierkräften mutieren werdens auch bald drauf pfeiffen,....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

Original von Wintics

Und wie kommen die dazu ?!?!?!

Wie? Ich schätze jemand hat ihnen die Verantwortung gegeben...

Ich bin relativ oft im Klub... sicher 6-8x pro Monat und ich hab noch nie erlebt, dass es so dreckig wäre, dass wir da jetzt ein großes Thema draus machen müssten.

mein tipp: schnappt euch die leute raus dies sind, warnt sie von mir aus, bannt sie von mir aus, aber lasst die 95% normalen mitglieder in ruhe!

ich zahle 30? Mitgliedsbeitrag
      lt. meiner rechnung 84 ? Pro jahr allein Eintrittsgeld und zwischen 2-3 getränke pro abend, was nochmal knapp 200 Eur sind was ihr an mir verdient, 5 Turniere im Jahr, also sind wir jetzt leicht auf EUR 350 oder für manche noch besser fast ATS 5.000,- und da reagiere ich leicht allergisch, wenn ich mich wegen 2 Servietten tadeln lassen muss...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

@Mario & Gerald

So ganz kann ich die Einstellungen nicht verstehen, denn das Clublokal ist schon des öfteren imDreck versunken, nur gibt es eben bisher immer mindestens einen Dummen der allen den Dreck hinterher räumt.

Es geht nicht nur um ein Blatt für die mitgebrachte Wurstsemmel, das sind stapel von Pizzaschachteln und Dosen auf den meisten Tischen... wer das lächerlich findet, den würde ich bitten einfach mal einen Monat lang jeden Clubabend zu kommen und die Sachen wegzuräumen.

Milan hat das immer wieder gemacht und immer wieder die verschiedensten Leute aufgefordert Ihren Müll und Ihre Armeen bitte wegzuräumen. Irgendwann ist man dann des Redens müde und resigniert. Schön!

Auch gut, finde ich die Annahme, dass es ja für den Schlüsseldienst kein Problem sein kann den ganzen Dreck wegzuräumen und dass wir (ich nehme mal an, dass hier der Vorstand gemeint war) dankbar sein müssen, dass so viele Leute in den Club kommen die ja immerhin zahlen. Irgendwie verstehen das einige nicht so ganz, den Vorstand sprich im Moment über verschiedene Dinge, zum einen Maßnahmen für Pönale, Reduktion von Tagen oder aber auch aufgabe des Clublokals. So ist es aus unserer Sicht nicht möglich.

Wenn ich mir nun hier durchlesen, welche Meinungen vertreten werden ("bei so vielen Spielern kann man das nicht kontrollieren", "das ist eben so"....) mache ich mir ernsthafte Gedanken über die Zukunft des Clubs und ob es in Zukunft noch einen Club mit Clublokal geben wird.

Aber wenn dass alle hier so lustig finden und kein Problem damit zu haben scheinen....

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Wie? Ich schätze jemand hat ihnen die Verantwortung gegeben...

Schon aber nicht als Putzfrauen :D Sie haben die Verantwortung aufzusperren und die Kasse zu hüten etc aber sicher nicht zu putzen :D

Hier gehts auch nicht um 2 Servietten :D

Und selbst wenn es wurde gesagt 40 eher 50 Leute pro Mittwoche. im schlimmsten Fall lässt jeder 3 was liegen setehen dann siehst eh wieviel ist ;)

Zu deiner Argumentation wegen Geld ;) Klar lasst Geld im Club was den Verein hilft ABER:

Du hast ein Konto auf der Bank nehme ich an ;) Lasst trotzdem dort regelmässig Klump oder so liegen ?:D Das wird der Bank auch nicht taugen ;)

Oder wennst eine Stammtankstelle hast wost immer tankst darfst auch tanken aber das gibt dir lange nicht das Recht bei den Staubsaugerplätzen den Dreck NEBEN Das Auto zu legen anstatt in die vorgesehenen Mistkübeln,..... Da wird dich auch mal der Tankwart Fragen wies dir geht ;)

Weil vorher generell jetzt Mistkübeln erwähnt wurden :D Es gibt einen RIESIG Großen gleich beim Eingang ;)

reduktion der tage

jeden 2. samstag
      und jeden 2. sonntag würd ich gut finden

sodaß am WE nur noch 1 tag offen ist

mittwoch und freitag gehen einfach zu gut und das geld brauchen wir

mfg thomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner