Neuigkeiten im Regelsystem

mhm, ich würds bei allen verstehen, aber genau bei Zombies nicht, Eusebio, denn die kannst beliebig beschwören, und meine bescheidenen Erfahrungen zeigen, daß es wurscht is, ob 4 oder 5 im Frontrank, denn nach ner guten Runde hast wieder deine 4 Glieder.

Vielleicht liegts auch an meiner Spielweise, ich konnte mich mit 4er Frontranks nie anfreunden, die haben mir bei Skellies immer zuwenig Platz weggenommen, um den Gegner zu sperren. Wenn du 2 Regies nebeneinanderstellst weißt was ich meine.

Und du als Billiginfanteriespieler profitierst noch mehr von der Regel, denn du erhältst leichter einen Rank als die teuren Eliteinfanterieregimenter.

Mit Verlauf, ich denke nicht, daß diese Regel so nen Aufstand wert ist. Ich finde die "Immun gegen Psychologie im Nahkampf" als Khemrispieler viel schlimmer. (und die Regel is dazu noch gratis für alle Regimenter :] )

Ebenso die "E-Würfel nur noch für den Erzeuger" Regel (Die wir in der 4. und glaub ich auch 5. hatten, nur waren es dort eben Energiekarten). Darüber liese sich mehr diskutieren, akzeptiert aber jeder. Deren Konsequenzen fürs Spiel sehe ich hier nirgends aufgelistet.

Wie siehts aus, bekommt der AST wieder den +1 Bonus aufs Kampfergebnis? Das wäre mal ne gute Frage zu diskutieren, dann wär der ASTwieder mal was wert :)

lg

Soren , der verzweifelt versucht, die Diskussion auf (imho) lohnenswertere und weit spielbeeinflussendere Themen zu schieben. ;( ;)
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soren“ ()

ja, der AST wird recht sicheren gerüchten zufolge wieder den +1-bonus bringen...

die regelung mit den magiekarten hat nicht viel mit der neuen würfelmethode gemeinsam, die karten durften schliesslich alle magier verwenden...

su solltest dich nicht auf normale und eliteinfantrie versteifen, wie schon gesagt hätten sich viele spieler vor allem erhofft, dass infantrie gegenüber kavallerie ein bisschen zulegt in der neuen edition, das ist allerdings nicht passiert...

auf das mit "immun gegen psychologie im nahkampf" bin ich noch gespannt, ich gehe mal davon aus, dass das nur bedeutet, dass einheiten, die schon im nahkampf sind, keine angst-, entsetzens- und paniktests ablegen müssen, wenn noch eine gegnerische einheit angreift, dass die angst-überzahl-regel wegfällt, kann ich mir schwer bis gar nicht vorstellen...
      ist echt lustig wie unterschiedllich manche spielen....

zombies & skellies 5 breit aufstellen - ist ein absolutes rätsel für mich... mag sein, daß manche so spielen, weil's fluffig oder was auch immer ist, aber taktisch ergibt es keinen sinn, genausowenig sinn ergibt für mich Hammerträger oder ähnliche potente Einheiten widerrum nur 4 breit aufzustellen (zumindest nicht standard-mäßig; in gewissen kombos ja, aber von haus aus?)?

@Ast: den nimmt doch eh sogut wie jeder mit.... grad mal bei untoten ist der wirklich eine Seltenheit

@Energiewürfel: daß man darüber nicht viel hört kommt vielleicht von der aktuellen verbreiteten spielweise, daß ohnehin vorwiegend Lv2 Magier unterwegs sind, und primär auf Nahkämpfer wert gelegt wird. (warum auch nicht, bei vielen großen Turnieren ist gerad die Magie beschränkt)

Und immun gegen psychologie werden sie nicht, das hast Du vielleicht falsch verstanden. Sie werden imun auf Psychologietests... da ist schon ein klitzekleiner Unterschied, sonst hätten Untoten keine Berechtigung in dem Spiel mehr!
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Wie siehts aus, bekommt der AST wieder den +1 Bonus aufs Kampfergebnis? Das wäre mal ne gute Frage zu diskutieren, dann wär der ASTwieder mal was wert

JA, ASt und normaler Standartenträger in einem regiment bedeuten in zukunft +2 aufs Kampfergebnis....das ist ein faktum.

auf das mit "immun gegen psychologie im nahkampf" bin ich noch gespannt, ich gehe mal davon aus, dass das nur bedeutet, dass einheiten, die schon im nahkampf sind, keine angst-, entsetzens- und paniktests ablegen müssen, wenn noch eine gegnerische einheit angreift, dass die angst-überzahl-regel wegfällt, kann ich mir schwer bis gar nicht vorstellen...

so ist es und auch keine aufriebstests mehr wenn neben ihnen jemand aufgerieben wird. die die angst-überzahl regel fällt nicht weg. man ist ja auch nicht imun gegenüber den einheiten MIT denen man im nahkampf ist sondern nur imun gegen alles andere rundherum.

Ebenso die "E-Würfel nur noch für den Erzeuger" Regel (Die wir in der 4. und glaub ich auch 5. hatten, nur waren es dort eben Energiekarten). Darüber liese sich mehr diskutieren, akzeptiert aber jeder. Deren Konsequenzen fürs Spiel sehe ich hier nirgends aufgelistet.

es ist ja auch schwierig etwa wirklich zu diskutieren solange nur der eine oder andere das mini-regelbuch gelesen oder hineingeschnuppert hat. das mit den E-Würfel nur mehr für den Erzeuger ist so und wie ich irgendwo bereits gesagt habe gibt es auch hier wieder völker die damit ganz gut umgehen werden können.....allgemein wäre magie ein eigenes thema weil ja auch jede der 8 allgemeinen lehren doch massiv geändert wurde.

cheers
      tom
      Original von pipehacker@Ast: den nimmt doch eh sogut wie jeder mit....

?( seit wann? (außer bei Bretonen :D )
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Also ich weiß jetzt auch nicht mehr wann ich zum letzten mal einen Ork,Imp,Söldner,Khemri,Chaos,Dunkelelfen, Vampir,Echsen, Oger, Skaven Ast gesehen hab...... ?(

Bretonen ja, Zwergen Äste auch gelegentlich aber sonst........ nicht dass ich wüsste....... wer verzichtet schon auf einen Magier zugunsten des Ast der oben genannten Völker?
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Original von constable
      unterschiedliche länder...andere sitten...:)....muss aber auchsagen dass meine damaligen ÖMS Gegenspieler recht selten einen AST dabei hatten....aber wie auch immer nun bekommt man seinen +1 auf die boni für ihn noch dazu...:)

cheers
      tom

Ausgezeichnet, Smithers...... Dann kann man mal statt mit König+Streitauto und Priester mal mit Hohepriester und AST+Streitauto spielen....und wenn er wirklich die Doppelfunktion +1 aufs Ergebnis und -1 aufs Bröseln bringt, wär das n Hit. Wobei ich fürchte das wirds ned spielen. Eines von beiden werden sie bei den Khemri (+allen andern generischen Untoten Völkern) scho wieder streichen. :rolleyes:
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soren“ ()

Original von Adrians Beard
      Als ich noch spielte hatten eigentlich 90% der Armeen bei uns Standarten.. schliesse mich dem Lyndon an.

Ich war auf 2 Fantasy ÖMS und 2 Euro GT´s, wäre mir nicht aufgefallen dass auch nur ein einziger Spieler aus Wien oder NÖ gegen den ich angetreten bin einen AST dabei hatte.

Vielleicht eine Entwicklung der letzten 2 Jahre.........
      * 7x40k Tagesturnier 1.

hast ja auch nicht gegen mich gespielt ;)

so auch ein kleiner einwand von mir:

Ich hab eigentlich immer einen AST mit, selbst bei DE :D

Liegt aber auch daran, dass ich meine Spiele in der Bewegungsphase und den daraus resultierenden Nahkämpfen gewinnen will.
      Damit habe ich, und auch einige andere auch, die Spielkultur in Wien sicher stark geprägt und deswegen sieht man sie bei uns so oft :D

naja, zumindest ein Ansatz einer Erklärung ...

Ich kann nur sagen Äste sind wichitg, denn sie tragen die Früchte!

Wer lieber einen Lv2 einsetzen will soll dies tun, es ist berechtigt, nur halt nicht wenn ich die Armee ins Feld führe ... selbst Kult des Slaanesh hätte bei mir einen Ast :P
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Na durchaus....... sage ja nicht das Äste schlecht sind....... nur gesehen hab ich sie sehr selten auf dem Spieltisch.

Daher meine Überraschung darüber dass eigentlich eh "alle" damit spielen! ;)

Ich begrüße die Aufwertung des AST ja sehr, sind meistens schöne Modelle und einfach stylish.
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Original von Princess Yuffie
      ... selbst Kult des Slaanesh hätte bei mir einen Ast :P

wow 8o
      Hast du den AST immer in den regis stehen oder dahinter/dazwischen?
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      3 meiner 5 ÖMS Gegner hatten AST dabei, ist echt nicht ungewöhnlich
      meine letzten Armeen - außer Vampire eigentlich - hatten immer einen AST, was auch daran liegt, dass ich einen mit nehmen musste. Aber auch bei Chaos (Banner der Götter), Eshin (Sturmbanner) und Goblins (Halbmondbanner). bei Goblins war das ja net so schwer. 4 Magier, 2 Gargbosse, einer davon AST ^^
      Grundsätzlich hab ich immer dann einen dabei, wenn ich was unnachgiebiges dabei habe.

das mit den körperlosen und W7 finde ich gefährlich. Wenn das stimmt gibt es bald elfen mit W7...

leer