Neuigkeiten im Regelsystem

So, hab das Buch auch seid gestern. Natürlich sind mir die meisten Sachen schon aus diversen Gerüchten bekannt.
      Interessanter Weise benötigt man jedoch nun ES 6 zum Besetzen einen Spielfeldviertels. Ist vielleicht keine gravierende Änderung, ist mir aber mal so beim Durchblättern aufgefallen. Außerdem bekommt man jetzt kein-1 auf Treffen wenn man auf fliegende Kavallerie oder Dinge wie Salamder schießt.
      Ansonsten gefallen mir die neuen Regeln ganz gut, vor allem die Magie ist sauber hingekriegt. Nun sind IMHO die Lehren wirklich (fast) gleich stark.
      Insgesamt gefällt mir das Regelbuch auch optisch gut und vor allem finde ich es schön, dass doch auch ein recht großer Fluffteil drinnen ist. :]

Greets, Alex
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Original von Florian

Btw. ich bin heute Nachmittag beim Zauberland und spiel u.a. auch eine Testpartie mit der siebenten Edition, falls du vorbeikommen magst kann ich dir zeigen was ich mein.

Ciao, Florian

Danke fürs Angebot, aber ich verweile bis 312.1. in good old Germany, und das ewär doch ein wneig weit zum Fahren ;)

lg

Soren
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      @ Earin Shaad

äh wegen dem -1 bei beschuß auf Salamander das trifft mMn noch zu da Salamander laut Armeebuch 100%ige Plänkler sind.

Oder beziehst du dich auf etwas anderes?
      Das Spiel Ist Erst Vorbei Wenn Der Letzte Würfel Gefallen Ist!

WH40K: DARK ELDAR, Space Marines
      WHFB: Echsenmenschen
      CO: Devourer, Alahaner
      Natürlich ist nich mal die Hälfte bemalt :D
      *G* aber ein paar Lustige Sache gibts dann doch...

- Streitwagen nicht mehr immun gegen Gift (s. 95 recht oben)
      - Unnachgiebige Charaktere in nicht unnachgiebigen Einheit macht diese effek. auch Unnachgiebig!
      - kein erwähnen mehr, dass in einer Herausforderung ein Charakter auf Streitwagen von diesem herunter steigt, vielmehr dürfen die Zugtiere in einer Herausforderung ebenfalls mitkämpfen, die zusätzliche Besatzung (so eine da ist) aber nicht.. *LOL*

Gruß zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      @zweifler

Bei dem Streitwagen in der Herausforderung ist doch klar, das er die zusätzliche Besatzung vorher runterschmeist, damit er mehr Platz zum kämpfen hat :D
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      Sehr heftig finde ich das mit der Unnachgiebigkeit. Ist mir auch heute erst aufgefallen...echt arg. Aber wenigstens macht ein Unerschütterliches Charaktermodell nicht die Einheit unerschütterlich...sondern darf sich ihr gar nicht anschließen. :P

Original von SLANN
      @zweifler

Bei dem Streitwagen in der Herausforderung ist doch klar, das er die zusätzliche Besatzung vorher runterschmeist, damit er mehr Platz zum kämpfen hat :D

Klar, wie beim Gruftkönig, der lenkt, kämpft und befiehlt ja auch von gaaaanz alleine, da braucht man ja keinen zu...... :rolleyes: ;)
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      Original von Earin Shaad
      Sehr heftig finde ich das mit der Unnachgiebigkeit.

Und welcher Char ist unnachgiebig?

Chaos-AST mit Banner der Götter bzw. das Gobbo-Banner übertragen Unn.gbk sowieso. Detto für HE-Prinz mit Löwenherz. Und sonst?
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      streitwägen und monster dürfen jetzt uach nur mehr 1mal schwenken im angriff find ich sehr fein, außedem verursachen streitwägen jetzt auch aufpralltreffer wenn sie durch eigene einheiten laufen :).

und so nebenbei finde ich tiermenschen sind jetzt noch effektiver als vorher geworden. zwar kriegen sie manchmal keinen gliederbonus mehr, aber gegen eine hinterhalts/monsterbreaker-armee möcht ich jetzt uach nicht unbedingt spielen.
      Einzig wahrer (Nieder-)Österreichischer Meister 2010 :D
      Bin zwar nicht sicher, ob ich die Regel richtig verstanden habe, aber interessant finde ich Folgendes: wenn sich Plänkler vom Spielfeld bewegen, müssen sie so zurückkommen, dass jedes Modell die Kante berührt. Also in einer langen Linie. Das ist bei großen Gorherden (15+) schon irgendwie witzig. :D

So hab mir gestern auch endlich das Regelbuch zugelegt. Hier mein Senf:

Allgemein finde ich, dass die Bewegungsphase wichtiger wird. Bei den neuen Verfolgungsregeln darf man sich nicht den kleinsten Bewegungsschnitzer leisten. Die Magieänderungen und die Änderungen der Lehren sowie der Patzertabelle finde ich gut so. Das schwächt Magie im Allgemeinen ein wenig ab - die war mMn eh ein wenig überpowert.

Was ich ein wenig komisch finde ist, dass mMn Infanterie geschwächt wurde. HW/Schild- & Speer-Bonus nur noch frontal und 5-Modelle-Minimum für ein Glied macht Infanterie nicht attraktiver. Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass aber genau das (Infanterie besser zu machen) eine der Intentionen der neuen Edition war?!?!? Naja, vielleicht senkt GW ja die Punktekosten für Infanterie in den neuen ABs so dramatisch, dass es sich doch wieder auszahlt Fußlatscher mitzunehmen. Ansonsten finde ich noch die neue Monsterreaktionstabelle cool.

Das Buch ist im Allgemeinen gut gelungen. Die "neuen" (ich würde lieber sagen die "adaptierten") Regeln finde ich durchaus gelungen. Einiges ist logischer geworden (Schaden bei SW-Flucht durch Einheiten), einiges einfacher (Fluchtabhandlung). Ob und wo es Regellücken gibt, die man ausnutzen kann wird man ja sehen. Heute gibts nochmal einen gründlichen Durchgang Regelleserei, damit ich gewappnet bin.

so long Hölla
      WHF: Druchii (4.500), Bretonen (2.500)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hölla“ ()