"Rumble in the Jungle"...2150 Pkt. (Turnier)

"Rumble in the Jungle"...2150 Pkt. (Turnier)

Hallo zusammen,

da nun die Tage immer kürzer werden und das kalte Wetter einen dazu veranlasst, es sich in seiner Wohnung gemütlich zu machen, ist die Anschaffung einer neuen Armee der ideale Zeitvertreib

Ich habe mir bereits öfters eine Armee von einem Freund geliehen und habe die Echsen wirklich schätzen gelernt. Nun ist es aber an der Zeit selbst eine Armee aufzubauen und da wir gerne auch mal Turniere spielen sollte sie halt auch etwas bewirken können...

Slann: 4. Generation; AST; Tafel d. Schutzes; 2 MBSR =490

Flitzer: ZdTepok; ZdAlten; ZHW; lR; S; AdJK =164

Hornnacken: ZdTepok; ZdI; lR; verz. S.; Speer; Kampfechse; schimmernder T. =184

10 Skinks =60

10 Skinks =60

13 Suruskrieger: Standarte (+ HN)

5 Echsenreiter: S; Huanchi =235

3 Kroxis =174

3 Teradons =105

5 Chamäleonskinks =75

3 Salamander =195

Stegadon =235

Gesamt 2145 Pkt. 6BW und 2 Rollen

Wie findet ihr die Armee? Ich habe ein paar nette Sachen drinnen wie den schimmernden T. oder eben Chamäleons, vieleicht könnt ihr mir ja helfen

Gruss
      Yamamoto
      Gruss,
      Yamamoto
      Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zu der Aufstellung gemacht:

Slann: 2. Generation; AST; Tafel d. Schutzes; 2 MBSR =585

Flitzer: ZdSotek; ZdAlten; ZHW; lR; S; AdJK; Aura d. Q =194

Hornnacken: ZdTepok; ZdI; lR; verz. Schild; Schwert der Macht; Kampfechse =165

15 Sauruskrieger: Standarte =192

10 Skinks =60

10 Skinks (Kundschafter) =70

5 Echsenreiter: S; Huanchis =235

3 Kroxis =174

3 Kroxis =174

3 Teradons =105

3 Salamander =195

Gesamt 2149 Pkt. 5 BW und 2 Rollen

Basierend auf der 1. Liste habe ich den Slann aufgewertet und kann somit mehr Druck in der Magiephase aufbauen. Ein weiterer Schamane wäre nicht verkehrt, denn somit könnte ich den Slann in einem Wald parken und hätte durch den SS trotzdem Sicht.

Dem Flitzer habe ich noch die Aura verpasst und der HN auf Echse soll nun die ER begleiten, um sie wesentlich schlagkräftiger zu machen.

Da ja Kundschafter zum verlangsamen nie falsch sind, habe ich eine Einheit Skinks aufgewertet. An Schlagkraft kamen noch weitere Kroxis dazu.

Irgendwie gefällt mir die Liste ganz gut :)

Bin auf weitere Meinungen und Tipps gespannt

Gruss Yamamoto
      Gruss,
      Yamamoto

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Yamamoto“ ()

steht EK für sauruskrieger? :D

mir gefällt die erste liste eigentlich besser aufgrund der seltenen auswahlen, weglassen würde ich aber die chamäleonskinks, im endeffekt bringen sie meistens zu wenig bzw holen ihre punkte nicht rein, wenn du sie weglässt, geht sich auch beinahe schon die aufwertung des slaans zur zweiten generation aus, mit ein paar weiteren kleinen änderungen sollte das drin sein...

den schimmernden talisman halte ich für keine besonders gute wahl, vielleicht hast du auch nur übersehen, dass du den gegenstand nur in deinem eigenen spielzug einsetzen kannst, dafür ist er eigentlich viel zu teuer und wenn du eine überrennfalle mit skinks aufbaust, weiss eh jeder, dass du den gegenstand hast, im prinzip ein alter hut...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Ich würde die Sauruskreiger auf 20 aufstocken und evtl. auch die Kavallerie... fünf sind ziemlich schnell hin.
      Dafür halt einmal Kroxies raus. Sonst würde ich mich Ruffy anschließen. ^^
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      @Ruffy+skink21
      danke für eure Tipps! Ich habe die Liste nochmal geändert und kann jetzt 6 Sprüche mit 2 EW pro Runde wirken, zusätzlich habe ich noch eine weitere Einheit Skinks reingequetscht. Die 15 SaurusK sollen aus bestimmten Gründen drinnen bleiben.

Slann: 2. Generation; AST; Tafel d. Schutzes =535

Flitzer: ZdSotek; ZdAlten; ZHW; lR; S; AdJK; Aura d. Q =194

Skinkschamane; Stufe 2; 2 MBSR =150

15 Sauruskrieger: Musiker; Standarte =198

10 Skinks =60

10 Skinks =60

10 Skinks (Kundschafter) =70

3 Kroxis =174

3 Kroxis =174

3 Teradons =105

3 Salamander =195

Gesamt exakt 2150 Pkt. 5 BW und 2 Rollen

Irgendwie gefällt mir die Liste ganz gut!

Ich habe incl. Slann + Flitzer 11 Einheiten auf dem Tisch, was ich trotz der Punktkosten des Slanns für nicht gerade wenig erachte

Was meint ihr?

Bin auf weitere Meinungen und Tipps gespannt

Gruss
      Yamamoto
      Gruss,
      Yamamoto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yamamoto“ ()

Schaut gut aus. Magie is sehr heftig. Hab zwar no nie mit 2ter generation gespielt, aber du hast so schon 8 EW. Einen Spruch musst mit dem Schamanen sprechen - bleiben noch 6 EW für den Slann, also noch 3-4 Sprüche, die er relativ sicher durch bringt.

Ok, is stark, aber ned zu stark wie auf den ersten Blick - muss mir eben selber no alles immer vor rechnen ;)

Slann wird allein rumgasen?

ZdAlten für den Hornnacken? Wozu? Wozu überhaupt dieses Zeichen? Kann mir das wer erklären (ned die Regeln :rolleyes: )

lgM
      die idee hatten schon mehrere, und wäre es legal, würde jeder slann damit rumlaufen, also NEIN!

Q. Can a Slann use items that are model on foot only?

A. No. He is not a model on foot!
      S. Warhammer Chronicles 2004 page 119

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

@all
      vielen Dank für eure Statements!

Die Sprüche wollte ich nach den neuen Regeln eigentlich wie folgt aufteilen:

Schamane = 2 Sprüche mit 2 EW (er generiert 2 und darf ja die Basis 2 EW noch verwenden)

Slann = 4 Sprüche mit 1 EW (hier kommt ja durch die Sonderregel noch ein kostenloser EW zum verstärken pro Spruch dazu), bzw. 2 EW pro Spruch ;)

...und ja, der Slann soll alleine rumstehen und sich gegebenenfalls in einen Wald zurückziehen, da er ja durch den Schamanen zaubern kann ;)
      Gruss,
      Yamamoto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yamamoto“ ()

@all
      Ich bin am überlegen, ob ich eventuell, falls die Zeit es zulässt, auf einen der Heats beim GT fahren werde. Ich habe allerdings übersehen, dass dieses Jahr die Punktzahl bei 2000 Punkten liegt. Somit habe ich die Liste anpassen müssen und aufgrund der Softcores ein paar Änderungen vorgenommen, wie z.B ein Block SK, nur 2xSkinks oder nur 1x Kroxis etc. Der Slann sollte allerdings so bleiben, da eine Armee eines HNV einen anderen Aufbau benötigt und ich ungerne auf die Magie verzichten möchte.

Ich denke, die Armee sieht freundlicher aus, ohne unbedingt an Schlagkraft verloren zu haben.

Slann: 2. Gen.; AST; Tafel d. Schutzes =535

Flitzer: ZdSotek; ZdQuetzl; ZHW; l.R.; S; AdJK; Aura d. Q =178

Skinkschamane; Stufe 2; 2 MBSR =150

10 Skinks =70 (Kundschafter)

10 Skinks =60

15 Sauruskrieger: Standarte =192

3 Kroxis =174

3 Teradons =105

3 Teradons =105

3 Salamander =195

Gesamt 1999 Pkt. 5 BW und 2 Rollen

Ich finde die Liste (abgesehen vom Slann) jetzt eigentlich ganz nett 8)

Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass ich nicht genügend Schlagkraft habe, wie etwa gegen Bretonen.

Was meint ihr ?(

Gruss
      Yamamoto
      Gruss,
      Yamamoto
      mein tipp: spar dir das GT... wenn man erst soweit ist, dass man in internetforen nach listenverbesserungen fragt und diese sogar umsetzt, ist die chance ziemlich gross, dass du dich nicht fürs finale qualifizierst und nur eine menge geld für ein mittelmässigst organisiertes turnier verpulvert hast, spiel lieber andere turniere, die sind billiger, die spieler sind besser und die organisation ebenso... lieber eine nummer kleiner anfangen...
      @Ruffy
      Ich habe bereits an einem GT teilgenommen und ich finde dieses Turnier wahrlich nicht schlecht, ok andere Turniere mögen besser organisiert sein, aber es ist und bleibt nunmal das GT ;)

Ich habe noch nicht viele Testspiele mit den Echsen bestritten, das stimmt, aber es ist ja auch noch etwas Zeit bis zu den Heats ;) Ich traue mir daher schon etwas mit den Echsen zu und an der Bemalung soll es gewiss nicht liegen. Ich frage halt gerne und hole mir Meinungen über meine Liste ein, da einige von euch wesentlich erfahrener sind als ich.

@Princess Yuffie
      das dort harte Listen gespielt werden ist mir bekannt, deswegen möchte ich gerne eine Liste enwerfen, die den Anforderungen genügt, aber im Auge des Betrachters als "eigentlich" nett empfunden wird.

Welche konkreten Verbesserungen hättest du für die Liste, um den harten Brocken etwas entgegen zu setzen?

@all
      ich habe mich trotzdem mal an einer Liste mit einem HNV als General versucht...folgendes ist dabei rausgekommen:

HNV-Flitzer: ZdSotek; ZdAlten; ZdTepok; ZHW; l.R.; Schild; AdJK; AdQuetzl =282

HN: AST; ZdItzl; ZdTepok; Speer; l.R.; Huanchis; Echse =204

Skinkschamane; Stufe 1; 2 MBSR =115

10 Skinks =60

10 Skinks =60

14 Sauruskrieger: Standarte =180 (+ Caddy)

5 Echsenreiter: S; KB =215

3 Kroxis =174

3 Kroxis =174

3 Teradons =105

3 Salamander =195

Stegadon =235

Gesamt exakt 1999 Pkt. 5 BW und 2 Rollen

@HNV
      Der Flitzer ist jetzt etwas härter und durch das ZdA gibt er der Armee die Möglichkeit eine ernste Situation zu wenden etc.

@HN
      ein AST ist nie verkehrt und durch Huanchis kann er für mehr Verwirrung unter den Gegnern sorgen, indem er sich verschiedenen Einheiten anschließen kann. Darf er sich den z.B. auch den Kroxis anschließen ?(

@Stega
      ich habe somit eine weitere starke Einheit die den Gegner entweder blocken oder aufreiben kann ;)

Ich finde die Armee hat jetzt wesentlich mehr Nahkampfkraft und in Hinblick auf die harten Armeen, die zumeist eh nur mit Caddys rumlaufen (Bretonen, TM, Chaos, etc.), werde ich somit mehr ausrichten können.

Ist dies vieleicht die bessere Alternative, um gegen harte Armeen zu bestehen?

Ich werde auf jeden Fall beide Listen mal testen (Bretonen; Chaos; Vampire)

Mich würde nur interessieren welche ihr für ausgewogener und besser haltet (auch wenn es zwei unterschiedliche Generäle sind)

Gruss
      Yamamoto
      Gruss,
      Yamamoto

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Yamamoto“ ()

sieht schon recht gut aus ...
      ich würde wahrscheinlich die saurüsseln gegen lv1 + skinks austauschen.
      Mir würden die in der Liste nicht so zusagen, obwohl sie durch die 2 hornacken einiges bewirken können.
      Sie sind einfach zu langsam wenn es eng wird, und das nützen die Gegner gerne aus
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

In der Liste sind imo nur die Sauruskrieger langsam... Der Hornnackenverteran hat das Amulett des Jaguarkriegers und der andere ne Echse. Vorallem mit dem Amulett ist der HOrnnacken sehr felxibel und so wie ich das sehe keines wegs zu langsam wenns eng wird.

Aber ich beuge mich gerne erfahreneren Spielern wenn sie mich verbessern wollen. :D
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      @skink21
      ich glaube Yuffie bezog dies auch nur auf die SK ;)

ich habe mal etwas gerechnet und frage mich, warum niemand SK als Seltene einsetzt. Ich finde, dass sie mit den ensprechenden Zeichen ähnlich stark sind wie das Stegadon, aber es ist mal etwas anderes!

HNV-Flitzer: ZdSotek; ZdQuetzl; ZdTepok; ZHW; l.R.; Schild; AdJK; AdQuetzl =262

HN: AST; ZdItzl; ZdTepok; l.R.; Huanchis; Echse =200

HN: Quetzl; Tlazcotl; l.R.; S; Hornissenschwert =149

Skinkschamane; Stufe 1; 2 MBSR =115

10 Skinks =60

10 Skinks =60

10 Skinks =60

5 Echsenreiter: S; KB =215

5 Echsenreiter =175

3 Kroxis =174

3 Teradons =105

3 Salamander =195

14 Sauruskrieger: Quetzl; Tlzcotl; Standarte (+HN)

exakt 2000 Pkt.

Die SaurusK werden durch den Erstschlaghelden unterstützt, da sie doch eher angegriffen werden und somit nicht mehr viele Gegner zum zuschlagen kommen.

Was haltet ihr von der ungewöhnlichen Variante?

Gruss
      Yamamoto
      Gruss,
      Yamamoto

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Yamamoto“ ()