Generelles Rauchverbot

      Generelles Rauchverbot

      Ja / Nein

      Die Europäische Kommission will sich für weit reichende Rauchverbote in der gesamten Europäischen Union stark machen. "Ein umfassendes Rauchverbot hätte die größten Vorteile für die Gesundheit der Bevölkerung", sagte der zuständige Gesundheitskommissar Markos Kyprianpou. Als eine mögliche Option zieht die Kommission auch die Einführung von bindenden Anti-Raucher-Gesetzen auf EU-Ebene in Betracht.

      Weniger Herzkrankheiten
      Umfassende Rauchverbote würden zu einer Verbesserung der Luftqualität und weniger Herzkrankheiten führen, sagte Kyprianou, der sich "ermutigt" vom aktuellen Trend zu entsprechenden Einschränkungen in mehreren EU-Staaten zeigte. "Passivrauchen tötet", unterstrich der Kommissar. Wer dies leugne, würde sich selbst belügen. Nach Schätzung der EU-Kommission sterben in Europa jedes Jahr mehr als 79.000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens, davon 7.000 auf Grund von Tabakqualm am Arbeitsplatz.

      Die EU-Kommission beruft sich weiters auf die öffentliche Meinung. Mehr als 80 Prozent der Europäer befürworten laut einer Eurobarometer-Umfrage ein Rauchverbot in der Arbeit und in öffentlichen Gebäuden.

      Bisher gelten in den EU-Staaten äußerst unterschiedliche Regelungen. In Österreich ist Tabakkonsum in öffentlichen Gebäuden verboten, ab 1. Februar startet überdies eine Evaluierung von freiwilligen Nichtraucherzonen in Speiselokalen. Seit 1. Jänner 2005 gebe es im öffentlichen Raum ein generelles Rauchverbot, damit nehme Österreich mit Sicherheit eine gewisse Vorreiterrolle ein, sagte Jürgen Beilein, Sprecher von Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky. Das Regierungsprogramm würde zudem weitere Schritte vorsehen, um den Nichtraucherschutz zu verbessern.


      Quelle: Kurier
      Ich persönlich bin sehr für ein generelles Rauchverbot, zumindest an öffentlich zugänglichen Orten, da ich es nicht einsehe, dass Nichtraucher das Gift gegen ihren Willen einatmen müssen. Zumindest eine effektive Trennung in Lokalen, mit ordentlicher Luftzufuhr und nicht nur Nichtraucher/Rauchertische nebeneinander. Was mich vor allem zu diesem Schluss bringt ist, dass Passivrauchen teilweise sogar schädlicher ist als aktives Rauchen ansich. Wer sich das frewillig antut, kann das ja tun, aber es sollte niemand müssen. Daher: Wer im privaten Kreis rauchen will, soll das dürfen, dort wo sich andere aufhalten, muss es zumindest getrennt werden können.

      So, jetzt dürfen mich die Raucher lynchen ;)
      mfg

      change it
      accept it
      or leave it.



      Am Ende ist alles nur ein Witz.
      Charlie Chaplin
      Da schließe ich mich voll meinem Vorposter an.
      Das Argument "Rauchverbot bedeutet Einschränkung der persönlichen Freiheit für Raucher" gilt für mich nicht, weil kein Rauchverbot eine Einschränkung der persönlichen Freiheit für NICHTRAUCHER ist, die zum passivrauchen genötigt werden.

      Mehr is net zu sagen.
      Jop ich kann auch nur nett1616 zustimmen. Ich begrüße das allgemeine Rauchverbot auch, da es a vor dem passiv Rauchen schützt und b ich nicht stinke wie ein Aschenbecher wenn ich wieder aus einem Raum hinausgehe.

      Aber es sollten auch für alle raucher eine ALternatieve "aufgebaut" werden z.B. ein Raucherraum...
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()

      Ich bin dafür aber nur unter einer Bedingung.
      Alkohol wird ebenfalls zeitgleich komplett in der öffentlichkeit verboten und preislich um 25% angehoben.
      Recht nett das auf "uns" Raucher zugeprügelt wird aber ich komme mir verarscht vor wenn ich als Pöser Raucher gesteinigt werde während andere sich zu saufen dann Auto fahren und regelmässig Leute übern haufen fahren oder zu Geisterfahrer mutieren etc. Die "Trinker" belasten genauso das Gesundheitssystem und gefährden 3e.

      Am meisten ärgert mich momentan die Fernsehwerbung wost mehr oder weniger als Depp hingestellt wirst weilst Raucher bist,....

      In etlichen Kulturen hat das Rauchen auch einen "Zweck" auch wenns für den Std. Raucher nur Suchtbefridigung ist,....
      Wie gesagt Rauchverbot von mir aus aber dann soll auch die 2e Pöse Gruppe gleich dran glauben,.... Dann zahlt es sich aus und ist Gerecht,....

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Naja besoffen Auto fahren wird ja bestraft...abgeshen davon ist es ein Unterschied wenn in einem Lokal 20 von 30 Leuten eine Zigarette rauchen oder 20 von 30 Leuten ein Bier trinken, da die 10 Nichtraucher dann passiev rauchen aber die 10 Nichttrinker nicht von den Trinkern beeinflusst werden.
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()

      Naja besoffen Auto fahren wird ja bestraft


      Und was machst gegen einen besoffenen der sich vor dein Auto wirft oder dich zum verreissen bringt und du dich dann einbaust ? ;)

      Ich seh schon es wird dann Raucher Lokale geben wo trotzdem nichtraucher drinnen sitzen werden weil etliche "Kleinere" Lokale werden daran zugrunde gehen,... ;) Aber what else. Den meisten kommts jetzt als glorreiche Idee vor bis in 2-4 Jahren das böse erwachen kommt ;)

      Achja ;) Vor kurzem ist einer der Weltbesten Gesundheitsfgurus gestorben obwohl er immer an der Frischen Luft war und nicht geraucht und getrunken hat ;) Gestroben ist er an Lungenkrebs,....

      Mein Papa ist nun mittlerweile seit über 40 Jahren Raucher (2-3 Packeln pro Tag) und lebt ;)

      Desweiteren bevor das Thema Gesundheitspolitik kommt ;) Wäre Interessant was teure ist,.... Sämtliche Lungenpatienten dieser Welt oder Sämtliche Leberzerosen mit den dazugehörigen Entzugskliniken und deren Schwerverletzten Opfern die täglich eingeliefert werden,....


      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Alkohol verteuern ist kein Problem für mich, der Unterschied zur Zigarette ist der, dass es kein gesundheitsschädliches Passiv-Saufen gibt. Diejenigen, die durch Alkohol aggressiv werden bilden ja zum Glück eine Minderheit und viele brauchen auch gar keinen Alk dazu. Aber auch das sollte man unter kontrolle bekommen. Es gab ja auch eine Zeit lang die Idee, dass es eine Vorrichtung gibt, die die Autos nur anstarten lässt, wenn der Fahrer nüchtern ist. Ist aber nicht nicht billig, sowas in jedes Auto einzubauen...
      mfg

      change it
      accept it
      or leave it.



      Am Ende ist alles nur ein Witz.
      Charlie Chaplin
      An dem wird noch gerabeited weil das System fehlehaft ist und nochdazu suchen sie eine Möglichkeit um zu vermeiden das der nüchteren Beifahrer das System einfach austrickst fürn besoffenen Fahrer ;)

      Erinnere dich zurück was das für ein Bahö war vor 1en Jahr oder 1,5 Jahren wies die steuern auf Alk erhöht haben. Die Weinbauern waren ja so arm das sie sich fast Scharenweise das Leben genommen haben,.... Aber Alk wird natürtlich nicht abgedreht weil ja da eine Österreichweite Wirtschaft mit zig Tausend Arbeitsplätzen dahinter steht,....
      Super System in dem Wir leben ;)

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Original von Wintics
      Am meisten ärgert mich momentan die Fernsehwerbung wost mehr oder weniger als Depp hingestellt wirst weilst Raucher bist,....

      Lg


      Hi!

      Also bitte jetzt nicht persönlich nehmen, aber im Grunde bist ja ein Depp wennst rauchst. Weil heutzutage ist ja hinlänglich bekannt wie schädlich Rauchen ist, und man macht es wider besseren Wissens trotzdem. Das is ja fast der Archetyp eines "Deppen" *g*
      Ich trete ja auch net täglich gegen eine Wand um mir den Fuß zu brechen....

      @ Rauchverbot: jo absolut. Obwohl das Gesundheitsargument mir shcon zum Hals raushängt, da könnte man Autofahren auch verbieten (produziert auch Hauffenweise schädliche Abgase).
      Ich empfinde Rauchen einfach als absolute Belästigung (Luft schlecht, stinkt, ich fang stinken an etc.) - und i bin eigentlich nicht bereit mich in öffentlichen Räumen belästigen zu lassen....
      Ah und falls jetzt ein Schlaumeier meint ich könnte ja wo anders hingehen - das wär ca. so als würd beim Fortgehen eine Gang in ein Lokal kommen, sich dort breitmachen und die Leut anpöbeln damit sie Leine ziehen....und das würd sich ja wohl auch niemand so einfach gefallen lassen oder?

      lg,
      Markus
      Tja du beist dich gerade selber im Ar.... ;)

      Zuerst sagst ich bin ein Depp und redest dann über Schadstoffe des Autos aber fahren tust sicher selber auch und schädigst mit jeden Km Umwelt und mitmenschen ;)

      Genauso weiss man das seit Jahrzehnten autofahren die Umwelt belasted aber trotzdem fährt jeder ;)

      Des weitern weiss man das Handys schädliche Strahlungen abgeben und trotzdem wirst es benutzen ;)

      Ebanfalss ungesund ist wenn du von zuvielen Stromleitungen umgeben bist und trotzdem wirst auch du Steckdosen im Schlafzimmer haben ;)

      Also bitte jetzt nicht persönlich nehmen, aber im Grunde bist ja ein Depp wennst rauchst.


      So Meldung spare dir und denke dir deinen Teil ;)

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()


      So Meldung spare dir und denke dir deinen Teil ;)

      Lg


      So was ich mir spar und nicht das lass mal schön meine Sorge sein....

      Bzgl. Autofahren & Handy usw. - ja stimmt.... ich hab ja auch nie ausgeschlossen das ich kein Depp nach meiner Definition bin.
      Nur Verbinde ich mit dem Auto (wenn ich schon mal fahre ich hab nämlich keines) und dem Handy einen PRAKTISCHEN Nutzen. Wenn ich fahr dann eh nur dorthin wo ich sonst net hinkomme weil zu weit oder weil ich was transportieren muss was sonst nicht geht...

      Gruß,
      So was ich mir spar und nicht das lass mal schön meine Sorge sein....


      Nö lasse ich nicht,....

      [ §3.2 ] Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen ? selbst dann, wenn die provoziert sind! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator über eine Nachricht oder die Melden-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.


      und dem Handy einen PRAKTISCHEN Nutzen


      Vor 10 Jahren hast auch noch ohne überlebt,....
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Original von Wintics


      [ §3.2 ] Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen ? selbst dann, wenn die provoziert sind! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator über eine Nachricht oder die Melden-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.



      Du bist nicht zufällig sehr schnell beleidigt oder nimmst Sachen persönlich oder?

      Aber wennst dir leichter tust kannst dort wo du dich beledigt fühltest das "du" durch ein "man" ersetzen....
      I mein am Sachverhalt ändert das natürlich nichts....was jetzt nicht heißt das ich dich einen Deppen genannt habe (obwohl man das interpretieren könnte), sondern nur, das du unter dem in meinem ersten Post beschriebenen Gesichtspunkt bzw. Kriterium als Depp definierbar bist (nämlich bewußt etwas zu tun das einem selber schadet). Aber wie gesagt das hat wenig mit dir persönlich zu tun - ich kenn dich ja überhaupt nicht :)

      Ah noch was: man sagt, wenn jemand zu einem etwas sagt dann entspricht meist das, über das man sich am meisten aufregt, der Wahrheit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mspaetauf“ ()

      Ich als Raucher hab an sich nichts dagegen das das rauchen an solchen plätzen verboten wird die man nicht "freiwillig" aufsucht.

      Im wartezimmer eines Amtes, in der schule, in der arbeit, im wartehäuschen der bahn,...

      bei lokalen hab ich auch nichts dagegen wenn man einen abgetrennten nichtraucher bereich einführt

      aber ein generelles verbot in öffentlichen gebäuden... nein

      wenn es alternativen gäbe... kein problem aber so sicher nicht.

      ich kenne viele leute die kein problem damit haben vor die tür eine rauchen zu gehen. Einige von uns kennen das aus dem WOW wo rauchverbot herrscht. Is für keinen der beteiligten raucher ein problem.
      ABER: wenn man dann hören muss das man sich wo unterstellen soll sonst regen sich die leute an den fenstern auf oder man ja mucksmäuschen leise sein soll weil sich die leute sonst aufregen frag ich mich schon ob sich jemand auch gedanken um alternativen macht?
      Du bist nicht zufällig sehr schnell beleidigt


      Normal nicht aber ich wiess nicht. Heute ist ein Fu...... Day *gruml* hat schon beim aufstehen angefangen *grrr*

      Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung Medial so auf eine Gruppe los zu gehen. Da wird permanent von Rassismus gesprochen und so und dann so eine Werbung,....

      Klar ist es nicht Gesund aber es sollte immer noch meine Entscheidung sein. Im Endeffekt wirds soweit wie bei den Ammies kommen das dir vorschreiben wast in den eigenen 4 Wänden machen drafst und was nicht,.... Aber ich werde mich selbstständig machen und ann das erste Raucher Lokal schaffen,....

      @shlominus

      Jetzt nimms mir nicht Krumm ;) Ablenken oder nicht du postest ausser "Weisungen" garnix zu den Thema ;)

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Original von WinticsDesweiteren bevor das Thema Gesundheitspolitik kommt ;) Wäre Interessant was teure ist,.... Sämtliche Lungenpatienten dieser Welt oder Sämtliche Leberzerosen mit den dazugehörigen Entzugskliniken und deren Schwerverletzten Opfern die täglich eingeliefert werden,....



      Falls Du es noch nicht wissen solltest....... vom Rauchen bekommt man nicht nur Lungenkrebs.(wobei 80-90% aller Lungenkrebs Erkrankungen die Folge von Rauch sind) :rolleyes:

      Es vervielfacht das Risiko auch an folgendem zu erkranken:

      *Nikotin Vergiftungen,
      *der Alterungsprozess wird beschleunigt
      *Herz-Kreislaufsystem wird geschädigt-> Herzinfarkt, Schlaganfall, Raucherbein..... etc......
      *Zahnschäden
      *Mundboden-, Kehlkopf-, Speiseröhren- und Magenkrebs
      *Nieren und Blasenkrebs
      *Bauchspeicheldrüsenkrebs
      *Leukämie und Gebärmutterkrebs
      *Schäden am ungeborenen Leben

      Wie komm ich dazu mich dem ganzen Dreck auszusetzen der von Rauchern in die Luft geblasen wird. Wie kommt eine Mutter oder Schwangere dazu sich und ihr Kind dem Dreck auszusetzen wenn sie in ein Lokal geht um ein Mittagessen einzunehmen.
      Das ist in meinen Augen Vergewaltigung auf gesundheitlicher Ebene.

      Ich hätte auch manchmal das Bedürfnis gewissen "Deppen"(Terminus nicht auf Raucher beschränkt :D ) eine aufzulegen dass sie einen Salto aus dem Stand schlagen...... aber auch ich muss mein Bedürfnis unterdrücken und Rücksicht auf deren Gesundheit nehmen. :)

      Wir müssen alle Rücksicht nehmen in dieser Welt...... ;)


      @Alkohol und Autos sind auch schädlich
      hat wohl nix mit dem Thema zu tun :rolleyes:
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Ich hätte auch manchmal das Bedürfnis gewissen "Deppen"(Terminus nicht auf Raucher beschränkt ) eine aufzulegen dass sie einen Salto aus dem Stand schlagen...... aber auch ich muss mein Bedürfnis unterdrücken und Rücksicht auf deren Gesundheit nehmen.


      ne straftat mit etwas legalem zu vergleichen und es dann als "rücksichtname" zu titulieren ist natürlich völlig in ordnung