Generelles Rauchverbot

Also ich hab jetzt kurz gegoogelt und bin auf 2 interessante Details gekommen:

Der Staat nimmt pro Jahr 1,4 Mrd. EUR an Tabaksteuer ein...

Jährlich sterben 10.000 Österreicher an den folgen des Rauchens, sprich wenn ein aufgrundrauchensgestorbener für seine Therapie mehr ca. 140.000 Euro verbraucht wäre es doch ratsam, ein komplettes Rauchverbot zu erlassen (wie Drogen)...

Weiters zahlt dieser Überlebende auch noch Steuern bis zu seinem Tod und ist ein gesünderer Mensch...

Dass das Rauchen nicht unbedingt notwendig ist, weiß jeder und jeder der meint es ist wirklich nötig soll mal aufhören und sehen wie es ist wenn es einem nicht abgeht...

Also: Gesetzesbeschluss! Ab 1.1.2008 ist das rauchen ausnahmslos verboten! Bis zu diesem datum wird jedem raucher die möglichkeit gegeben einen gratis entwöhnungskurs zu besuchen (bezahlt krankenkassa) und alle werden in Zukunft glücklich sein... achja, vorher werden die letzten staatlichen Anteile an der Austria Tabak verkauft um die Eurofighter finanzieren zu können...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      den entwöhnungskurs könnte man mit dem ausbau des öffentlichen verkehrsnetzes gleichsetzen, also schaffen wir mit dem 1.1.2008 auch die autos ab, zur arbeit wird man auch mit den öffis kommen und alles andere wäre ja luxus...

abgesehen davon sind andere fortbewegungsarten wie gehen und radfahren wesentlich gesünder, also warum nicht auch hier die menschen zu ihrem glück zwingen?
      meiner meinung nach wird sich das thema eh bald von selbsterledigen....spätestens dann wenn dem staat die lächerliche summe der tabaksteuer abgeht und viele lokale zusperren weil ihnen die rauchende kundschaft fernbleibt...

ich hab kein problem mit nichtraucherplätzen....ich kann 18 stunden im flieger sitzen ohne zig und ich werd ned wuschig....ich kann ein WE daheim in der wohnung verbringen ohne eine zu rauchen....kein thema... aber ob ich in ein lokal gehe mit rauchverbot? ob ich weiterhin die gleiche menge an tabak rauchen werde und somit dem staat geld schenk?

ich rauch auch nicht in meinem auto....niemals weil ich das ned mag und ich fahr des öfteren 14 stunden nach hamburg oder 9 nach frankfurt....

alles hat 2 seiten....

abgesehen davon ist die lobby der tabakwirtschaft nicht zu unterschätzen....

nix wird so heiß gessen wies kocht wird....
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Original von Ruffy
      den entwöhnungskurs könnte man mit dem ausbau des öffentlichen verkehrsnetzes gleichsetzen, also schaffen wir mit dem 1.1.2008 auch die autos ab, zur arbeit wird man auch mit den öffis kommen und alles andere wäre ja luxus...

abgesehen davon sind andere fortbewegungsarten wie gehen und radfahren wesentlich gesünder, also warum nicht auch hier die menschen zu ihrem glück zwingen?

die argumentation kann ich auch in die andere richtung machen:

Lassen wir drogen zu...

Es ist schwer da irgendwie einen mittelweg zu finden
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Weiters zahlt dieser Überlebende auch noch Steuern bis zu seinem Tod und ist ein gesünderer Mensch...

Aber nimmt dann auch wieder Pension vom Staat was den Staat ja nicht recht ist ;)
      Ist ein ewiger Teufelskreis.

Rauchverbot bringt auch nix. Die Leute werden weiterrauchen. Wenns den tabak verbieten gehen 100e Trafiken zugrunde und der Schwarzmarkt wird um 100e% zulegen. Und das zipft dann auch wieder den Staat an ;)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Natürlich sagt jetzt jeder Raucher "ich geh in kein Lokal mit Rauchverbot", aber was is die alternative? Sich immer daheim einzusperren? Andere Länder sind mit gutem Beispiel vorangegangen und da war es auch kein Problem.

Insofern glaub ich nicht dass das mit den "Lokale müssen zusperren" das Problem sein wird.
      Wenn, dann is die Tabaksteuer das Problem, und ob das der Staat über sich ergehen lässt oder nicht steht in den Sternen.
      Aber ehrlich gesagt glaub ich es weniger, daher muss ich bruecki zustimmen.
      @kosten die ein raucher verursacht.....

da kommt wie so oft mein strikteres sozialsystem zum tragen....

du hast geraucht? du hast gewußt auf was du dich einläßt selbst schuld kein mitleid
      du bist drogenabhängig? auch das hast du gewußt - danke fürs gespräch....
      du trinkst und deine leber machts nicht mehr? pech....

jeder normale mensch weiß auf was er sich einläßt wenn er diese oder jene sachen macht....er kennt die möglichen konsequenzen und muss damit leben....aus ende...

Original von Ruffy

Öffis sind aber leider alles andere als zuverlässig. Darüber möcht ich jetzt garnicht näher eingehen... und ausserdem auf die autofahrer wird so und so losgegangen je nach bedarf, stichwort km-abhängige maut, geschwindigkeitsbegrenzungen, etc.....
      Und was machen die Leute, die aus NÖ nach wien pendeln? sich auf die ÖBB verlassen??... das bedarf wohl keines kommentares mehr.

Wie gesagt, ich wär mit einem Rauchverbot in geschlossenen räumen zufrieden,oder wie schon vorher erwähnt, mit einem funktionierenden belüftungssystem!
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      auch wenn der vergleich ein wenig hinkt, geb ich zu aber...jetzt sehr spitz übertrieben zum thema "wie komm ich als nichtraucher dazu...."

wie komm ich als "normaler" (ich wollt jetzt ned sagen "nicht-hirntoter") dazu in meiner umwelt mit sovielen idioten und proleten konfrontiert zu werden....

die senken meine lebensqualität
      die senken meine lebenserwartung
      und kosten mich bzw allen steuernzahlern nur geld (menschen die absichtlich langzeitarbeitslos sind, menschen die das sozialsystem ausnutzen, etc etc)

ich wäre ja auch dafür die lokale und öffentlichen plätze zu trennen in "trottel und nichttrottel" bereiche.....

lächerlich aber würde auch was für die gesundheit bringen....

Original von CharonAutofahren ist ein Luxus der DEINEN Lebensstandart vermeintlich hebt und den von allen anderen (inklusive dir selbst) SENKT weil es ihre Gesundheit belastet und oder sie KRANK MACHT!!!

Wenn Du nicht ganze Landstriche in Österreich zwangsumsiedeln möchtest ist Autofahren KEIN Luxus.

Davon abgesehen....... sind auch öffentliche Verkehrsmittel (ja 8o) an der Umweltverschmutzung beteiligt, Strom für Eure schöne U-Bahn wird schließlich auch nicht aus verrauchter Luft gewonnen sondern unter Umständen in Temelin. :D

Ob wir jetzt alle nach Wien ziehen müssen damit wir auch die tollen öffentlichen Möglichkeiten haben und ob das für uns alle gesünder wäre sei dahingestellt und könnte Thema eines anderen Threads sein.

Hat aber NICHTS mit Rauchverbot zu tun.

Aber im Grunde kann man diesem Verbot NICHTS entgegensetzen außer der eigenen Sucht die auf Kosten anderer betrieben wird.

@Kosten

Nicht zu vergessen jene die nicht am Rauchen sterben.

Sprich, Raucherbein bekommen, Organe entfernt bekommen, Herzinfarkte überleben, Bypassoperationen bekommen....... nicht nur die die sterben verursachen Kosten.

@Bruecki
      Nicht jeder der durch Tabak Rauch krank wird hat selber aktiv geraucht.

Es kann sich auch nicht jeder dem Rauch entziehen wie es ihm beliebt.

Als Kellner zb. wird man sich schwer tun........ und jeder kann nicht bei Mc Donalds arbeiten. ;)

Angestellte im Gastgewerbe sind eine weitere Gruppe die auf ihrem Arbeitsplatz schutzlos dem Egoismus der Raucher ausgeliefert sind.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Angestellte im Gastgewerbe sind eine weitere Gruppe die auf ihrem Arbeitsplatz schutzlos dem Egoismus der Raucher ausgeliefert sind.

sie müssen ja nicht dort arbeiten.... frag einen feuerwehrmann, einen soldaten eine krankenschwester einen arzt......die haben ein weit höheres risiko in ihrem job....und trotzdem wird der job gemacht....

wenn dich rauch stört werde kein kellner
      wenn imbüro sitzen deine wirbelsäule hin macht werd kein schreibtischhengst
      wennst ned mit dem dreck anderer arbeiten willst geh ned zur ma48

so einfach is das....

PS: abgesehen davon ich kenne nicht viele personen aus der gastro die nicht selber rauchen (und ich kenne sehr viele aus der gastro...)

Original von ULTRAMAR
      Wenn Du nicht ganze Landstriche in Österreich zwangsumsiedeln möchtest ist Autofahren KEIN Luxus.

ich nehme mal an, dass du und viele andere hier das auto nicht nur für den weg zur arbeit benutzen... von daher ist dieser thread doppelmoral hoch2... :rolleyes:
      als starker raucher halte ich natürlich garnichts von einem generellen rauchverbot in lokalen.

natürlich verstehe ich, dass es für nichtraucher nicht einfach ist, vor allem ist es in manche lokalen deartig verraucht, dass es selbst für mich als raucher nicht angenehm ist. eine lösung muss gefunden werden, soviel ist klar, allerdings kann eine generelles rauchverbot nicht die lösung sein.
      am vernünftigsten sind verpflichtende lüftungsysteme, wie es ibrox bereits vorgeschlagen hat oder die strikte trennung in raucherbereich und nichtraucherbereich...

bei der diskussion lasst bitte den alkohol aus dem spiel...eine weitere leidenschaft von mir, man kann mir ja nicht alles nehmen ;(
      Original von Ruffyich nehme mal an, dass du und viele andere hier das auto nicht nur für den weg zur arbeit benutzen... von daher ist dieser thread doppelmoral hoch2... :rolleyes:

Nun das gilt auch für jene die öffentliche Verkehrsmittel benutzen..... wie ich schon sagte.... auch die verschmutzen die Umwelt und wer die nicht NUR benutzt um zur Arbeit zu kommen etc.etc..... bla.....

Davon abgesehen....... wie kommt Ruffy zu Warhammer EM´s nach Polen, zu Turnieren nach Deutschland oder Salzburg? :D

Soviel nur zum Thema Doppelmoral......... ;)

Die Argumentation "Du fährst Auto Du hast kein Recht dich über Raucher aufzuregen" ist mehr als lächerlich.

@Bruecki

:D

es ist aber günstiger ein Rauchverbot aufzustellen als 1 Million Österreicher umschulen zu lassen, kostet Dich als vorbildlichen Steuerzahler ja auch eine Lawine. ;)

Und einer Frau die aufgrund ihres Berufes (Kellner, Krankenschwester, was auch immer) krank wird zu sagen "selber Schuld, das hättest mit 15 wissen müssen" ist doch etwas naja.......

Ziel muss es ein jedem Arbeitnehmer einen Arbeitsplatz zu bieten der ihn nicht krank macht.
      Die persönlichen Rauch-Bedürfnisse von Individuen sollten nicht darüber entscheiden ob ein Arbeitsplatz Gesundheitsgefährdend ist oder nicht.
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Original von ULTRAMAR
      Nun das gilt auch für jene die öffentliche Verkehrsmittel benutzen..... wie ich schon sagte.... auch die verschmutzen die Umwelt und wer die nicht NUR benutzt um zur Arbeit zu kommen etc.etc..... bla.....

Davon abgesehen....... wie kommt Ruffy zu Warhammer EM´s nach Polen, zu Turnieren nach Deutschland oder Salzburg? :D

Soviel nur zum Thema Doppelmoral......... ;)

wo genau ist hier die doppelmoral? ich mockiere mich ja nicht wie andere wegen des rauchens... ?(
      @ultramar:

meinst du mit deiner mio die gastro arbeiter oder die hirntoten? für 2.es halte ich die zahl für zu klein :)

@umschulen:

kostet ned so viel....9mm kupfer is billig würd ich sogar privat finanzieren :)

Original von brueckiPS: abgesehen davon ich kenne nicht viele personen aus der gastro die nicht selber rauchen (und ich kenne sehr viele aus der gastro...)

Nun es macht einen großen Unterschied ob ich 10 Zigaretten am Tag rauche und ansonsten nicht von Rauch behelligt werde oder ob ich jeden Tag 9 Stunden in einer verrauchten Bude stehe und zusätzlich noch 10 Zigaretten rauche.

@Ruffy

"1.1.2008 auch die autos ab, zur arbeit wird man auch mit den öffis kommen und alles andere wäre ja luxus...
      abgesehen davon sind andere fortbewegungsarten wie gehen und radfahren wesentlich gesünder, "

Nachdem ich nicht davon ausgehe dass Du mit dem Rad nach Polen fährst drängt sich der Gedanke an Doppelmoral förmlich auf. ;)

Und mir ist noch immer nicht klar was Transportmittel mit einem Rauchverbot zu tun haben? :rolleyes:
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

1) rauchen und autofahren gleichzusetzen ist offensichtlich sinnlos. das eine ist konsum eines genussmittels, das andere nicht. es geht nicht darum, diverse gesundheitsschädigende dinge gegeneinander aufzurechnen. das bringt genau nix.

2) passivtrinken oder ähnliches gibt es nicht. natürlich wird durch zu hohen alkoholkonsum auch die umwelt beeinträchtigt (nicht immer, aber oft). allerdings bekommt keiner krebs, weil er einen starken trinker in der familie hat. beim rauchen sieht die sache schon anders aus.

3) rauchen ist eine sucht, eine krankheit. die wenigsten "starken" raucher sind genussraucher. lustig, dass das noch keiner erwähnt hat. alle, die argumentieren, bei einem rauchverbot würden alle trafikanten pleite gehen, sollen sich mal überlegen, ob sie für freigabe anderer rauschmittel sind. ein trafikant ist nichts anderes als ein legaler dealer. (wobei ich nicht für ein generelles rauchverbot bin, das nur am rande)

4) zu argumentieren, ein nichtraucher könne ja plätze, wo geraucht wird, meiden, ist ausser zynisch sehr wenig. nutzen wir diese argumentation ab jetzt für alles, was in irgendeiner form unerwünscht ist. "wenns dir ned passt, schleich di halt!" so läuft der hase? gerade am arbeitsplatz muss das umgekehrt sein. jeder arbeitnehmer muss vor einflüssen geschützt sein, die seine gesundheit beeinträchtigen (insofern diese einflüsse nicht teil der arbeit sind, was z.b. bei einem kellner und rauch nicht der fall ist.

5) das rauchen gesundheitsschädlich ist steht ja wohl ausser streit. passivrauchen genauso, auch da wird keiner ernsthaft wiedersprechen. deshalb mal ne frage an die raucher:

ist es gar kein problem für euch, wenn ihr daran denkt, dass ihr möglicherweise anderen gesundheitlich schaden zufügt?

ich habe bis jetzt keine einzige meldung gelesen, die das auch nur entfernt andeutet. scheinbar sind raucher eine unschuldig verfolgte gruppe.

persönlich bin ich übrigens dafür eher mehr drogen zu erlauben, als die schon legalen zurückzudrängen. eine rauschfreie gesellschaft hat es nie gegeben und wird es wohl auch nie. ich bin ausdrücklich pro rausch, aber nur solange man niemanden damit schädigt ausser vielleicht sich selbst.

da passivrauchen gesundheitsschädlich ist halte ich es für eine selbstverständlichkeit, dass nichtraucher geschützt werden. wie man das anstellt, ist eine andere frage. die bisherigen konzepte überzeugen mich nicht wirklich.

was ich nicht ganz verstehe:

im Augenblick - bzw. so wie es die letzten Jahrzehnte war sagten Raucher zu Nichtraucher: "wenn ihr nicht passiv rauchen wollt, dann geht halt nicht fort!"

aber empören sich zutiefst wenn die Nichtraucher in Zukunft sagen: "wenn ihr rauchen wollt, dann geht halt nicht fort!"

kann mir bitte jemand erklären warum letzteres Statement im Vergleich zum ersten so empörend ist???
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Original von ULTRAMAR
      Nachdem ich nicht davon ausgehe dass Du mit dem Rad nach Polen fährst drängt sich der Gedanke an Doppelmoral förmlich auf. ;)

die sarkasmuskeule hat dich wohl verfehlt... das mit dem verbot des autofahrens ist nur eine analogie, genauso wie ich gegen ein generelles rauchverbot bin, bin ich natürlich auch gegen das verbot des autofahrens, die argumentation wäre bei beiden punkten allerdings die selbe, die contra-rauch-leute sind allerdings sehr selektiv in ihrer wahrnehmung, auch wenn die argumente bei beiden dingen die gleichen sind, ist es etwas komplett anderes... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()