DA Codex und eure Meinung

Original von Codex MarineWas ist besser? ;)

Das hat er schon im vorigen Thread nicht verstanden. :D

Bzw. 3 Whirlwinds machen JEDE Runde einen Hit! ;)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Ich wollte mal 3 verwenden durfte am Turnier allerdings nicht :(
      Bringt dann aber eher mit Minenfeldern was.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Die Brandmunition ist suoptimal.

Ein geschütz mit S4 DS 5.

Gehen wir mal die Listen durch:

Alle Arten von SM: alles hat 4+ Rüstung oder besser. DS 5 wird niemals irgendwas durchschlagen. S5 ist daher besser, damit verwundet man alles auf 3+ und man kann Scouts erlegen.

Eldar: Hier sind als einzige vernünftige Ziele Gardisten. Auf Gardisten schiesst aber kein geistig gesunder Mensch mit einem Whirlwind, insbesondere wo Aspektkriegertrupps auch meistens nur W3 und 4+ Rüstung haben: gerade da ist die normale Munition ideal. Verursacht viele verluste bei teuren Truppen.

Necrons: siehe sm

Chaos: siehe sm

Hexen/Dämonenjäger: bis auf requirierte imps, siehe SM

Nids: die horden an Ganten auf die es sich auszahlt mit DS 5 zu schiessen stehen eh im offenen, im Gelände wuseln höchstens Krieger rum die eh mit 4+ RW daher kommen.

Imperiale: Die einzige Armee gegen die es sich auszahlt, sofern hier keine Gardisten/Plattenrüstungen vorhanden. Das wichtige (=unendlich viele schwere Waffenteams) stehen meistens in Deckung und sind nur durch deckung (nicht durch widerstand oder Rüstung) geschützt.

Zusammenfassend ist der WW ein guter antiinfanterie Panzer, die Brennende Munition ein gimmick, mehr nicht. Da aber DA für 95 Pkt (10 Punkte mehr) einen Predator mit 2 schwerenboltern und einer MaschKanone kriegen, glaub ich nicht das wir besonders viele WW sehen werden.
      Normale WW Munitionsoptionen haben die DA WW nicht ?
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Den DA Codex darf man nicht so einfach mit dem normalen SM Codex Vergleichen. Um die Vorteile zu nutzen muss man sie anders aufstellen wie man es bisher gewohnt ist. Im direkten Truppenvergleich DA norma SM sind DA einfach zweiter. Aber die Kombination machts.
      Der Tod ist nur der Anfang
      da ich das "glück" öfters genieße gegen eldar zu spielen is mir sofort das perfekte ziel für die brandraketen eingfallen: weltenwanderer.. mit ihren meist 2+ deckunswurf sind die extrem schwer rauszukriegn. und ich glaub auch das die richtige kombi der einheiten die richtige stärke der DA ausmacht
      Also Blood Angels gegen Dark Angels is schon etwas hart .
      Vor allen wenn man DA Spieler ist .
      Und die etwas suboptimalen Standard HQs sind nich so der Bringer.
      Aber ich versuch gerade da irgendwas zu reissen

3 Spiel 2*DA gegen Black Templar is auch mies für die DA ausgegangen

Irgendwie fehlt mir da noch der Überblick was wie effektiv ist.
      :D :D Das is "SUPI" wie wir Fachleute sagen würden :D :D

Narben sind der Beweis dafür das man seine Dummheit überleben kann.

www.microconstruct.com nur zu empfehlen
      Jasokuhl und ich hatten da so eine 1750 Pkt. Idee...

Einen Billigen Ordenspriester mit vlt. einer Kombiwaffe.

1Veteranentrupp 5 Mann 3-2Klauenpaare 1 Melter.
      Razorback mit Schw.Boltern

1Veteranentrupp 6Mann 1-3EWaffen/bzw. so viele Klauen wie es die Restpunkte zulassen 1Melter.(Wenn sich nur 2 ausgehn, dann eben den freien NK.Waffenslot mit einer normalen E-Waffe füllen.)
      Razorback mit Schw.Boltern

4Marinetrupps ? 10 mit Fäustchien, Melter, Laka und Razoback mit Schw.Boltern.

Ich täht vieleicht in die Vet.Trupps eine E-Waffe/Klaue durch ein Fäustchien ersetzen... kostet genausoviel.

Was die Taktik angeht ists Easy.

Standart teilen, Lakas bleiben hinten, wenn geht in 4+ Deckung.
      Der Rest hockt in den 6 Razorbacks und der gegner hat keine Ahnung was wo drinnen ist.
      Mobiler Überraschungseieffekt, mit Schokolade, Spiel, Spaß und E-Waffenüberraschungen.

Mit 4Lakas, Meltern und Fäustchien in fast jedem Trupp, sollte ich selbst mit harten Gegnern fertig werden. Die masse an Boltern/Schw.Boltern und Marinehänden sollte auch mit Massereichenlisten was anfangen können.
      John Carpenter, They Live 1988 :
      "I have come here to chew bubblegum and kick ass ...and I'm all out of bubblegum,"

Duke Nukem 3D 1996 :
      "it's time to kick ass and chew bubblegum, and I'm all out of gum."
      Duke Nukem = Thief

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Colonel-Commissar“ ()

Kann man 6 Razorbacks vor dem ersten Spielzug verstecken? Kaum oder?
      Was macht man wenn man nicht beginnt? Panzerung 11 im Freien und Bewegung 12" inkl. NICHT aussteigen und angreifen sind nicht so der Bringer.

Wennst nicht anfängst schiesst Dein Gegner 2-3 in der ersten Runde außer Gefecht(zerstört, lahm, betäubt), in der zweiten nochmal 2-3, was kommt da noch drüben an gegen Schussstarke Armeen?

Sinnvolle Bewegung mit 6 Transportpanzern ist ebenfalls so gut wie unmöglich wenn mit Gelände gespielt wird. (wo zum Teufel versteckt man die nach der ersten Bewegungsphase und hat jemand an geländebedingte Engpässe gedacht wo nicht mehr als 1 Panzer auf einmal durchpasst ?)

Denke nicht dass das was kann, ich sehe da viele gestrandete kleine 5 er Trupps die übern Haufen geschossen werden....... außerdem ein finanziell teurer Spaß.... 6 Razorbacks mit schweren Boltern......
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Damit ignoriert ihr aber die grössten vorteile der DA:

Predators
      Ravenwing
      Deathwing (tlw.)

O.g.: Liste kann ich auch mit Marines aufstellen. Da kommt mich die Efaust um 10 Punkte billiger, das Razorback um 15 teurer. Dafür kann ich aber dem Razorback für grade mal 5 Punkte eine Z.P geben, was es als Transporter akzeptabel macht. des weiteren kann ich meinen OP ordentlich ausrüsten, so das er im Nahkampf seine Punkte wert ist UND er billiger kommt.

5 Mann Trupps haben nur beschränkt überraschungseffekt. Der Gegner weiss wo die Veteranen drinn sind (das Razorback das als Elite aufgestellt wird). Der Gegner weiss das in allen anderen Razorbacks genau 5 Mann drinn sind (und jeder der 1 + 1 rechnen kann erkennt das die Melter und Efaust tragen).

Vergesst nicht das die Razorbacks keine zusätzliche Panzerung tragen, dementsprechend hier nicht allzu sicher als Transporter. Des weiteren finde ich Ultramars einwand gerechtfertigt. Ohne den ersten Zug explodiert durchaus das eine oder andere Razorback bevor es beginnt.

Ich finde zwar auch das man DA Mobil spielen muss, aber wenn dann sollte alles mobil sein. Es bringt nichts, wenn ich 4 * 5 Marines irgendwo stehen hab, die mit einer einzelnen LK um sich schiessen und 105 Punkte wert sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Muss hier mal ne Lanze brechen, auch wenns mir schwer fällt:

Der Codex Dark Angels wird aller vorraussicht nach das Vorbild für sämtliche (einigermassen Codextreuen) Orden sein.
      Man kann also davon ausgehen, dass die meisten schwerwiegenden Unterschiede zum jetzigen Codex: Space Marines nach und nach für alle geltend werden:

.) Wegfall der freien rüstkammer
      .) 5/10er Trupps
      .) Verbilligte Rhinos
      .) Marines mit Pistole und Granaten

Abzuwarten bleibt, WAS nun WIRKLICH übernommen wird, und was davon Dark Angel-ig bleibt.

Je mehr allgemein zugänglich wird, desto mehr verlieren die grünen noch an Identität, die sich jetzt schon nur durch DW und RW zeigt.

Ich persönlich hasse den neuen Codex.
      Nicht wegen der Regeln, die sind ok (vor allem weil vieles neuer standard werden wird).
      Aber die DAs sind nun quasi Ultramarines mit DW und RW.
      Keine Sonderregeln für Trupps.
      DIe Besonderen Chars sind allesamt langweilig und in keinster Weise besonders. (Azrael hat wieder keine Regeln für die berühmte Taktische Finesse die er von Johnson geerbt hat, Belial ist eine Frechheit.)

Ach ja, zu den Terminatorrüstungen:

Die geben keine Attacke mehr, weil jedes Modell, das eine kriegen kann, bereits +1 Attacke hat!
      Da es kein Crux mehr zu kaufen gibt, hat jedes Modell, das eins verdient, bereits eins umhängen, plus der dazugehörigen Attacke.
      Hab ich beim Durchblättern anscheinend überlesen (warte seit 3 Wochen auf den englischen).

So haben sies zumindest begründet als ich beim Lesen gefragt hab, wann der echte Codex rauskommt.

Vielleicht sind Captains jetzt auch einfach schlechter mit nur 2 Attacken, und er hat seine 3. vom Crux?
      Oder er ist einfach nur gewaltig scheisse seit sie ihn zum Meister des DW gemacht haben. Denn als Chief der 3. Kompanie war er ncoh der Henker schlechthin.

Leider gibts keinene Vergleich im Codex, da alles ausser Standard-Marines ja im Deathwing, und somit Crux-Träger ist.

Auch die tollen Veteranen in Servorüstung haben ja 2 Attacken, und es gibt keine normalen Sgts mehr.
      Ausser bei RW, der hat aber trotzdem +1 A...