Pilko 40k Doppel Stadtkampf

Und gleich die nächsten Doofen Fragen wo ich doch noch nicht mal Antwort auf die erste habe *lol*

Laut Regelwerk wird ein Flammer auf die Ebene nach Wunsch gewirkt. Allerdings eine Sperrfeuer Waffe auf die oberste Ebene. Wie schaut das aus mit einen Höllenhund der indirekt feuert ? ;) Welche ebene ist dann fällig ?
      Betrifft sicher den einen oder anderen Imp Spieler ;)
      Bei direkten Beschuss ists klar das er sich die Ebene aussuchen darf ;)

Weiter im Text ;)

Wann zB muss ich den Energiegenerator ansagen für einen Einheit ? VOR oder WÄHREND (Genauer gesagt nach dem Schadenswürfen) dem Beschuss ;) Ist insoweit interessant wenn mehrer Einheiten sich eine Hütte teilen ;)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      @Takt Option Infis oder Schocktruppen:

wenn beide Spieler das selbe Volk spielen dann gilt die taktische Option für beide..
      sprich ein Spieler nimmt Infiltratoren der andere Schocktruppen und e voila beide Armeen dürfen mit den Einheiten die diese Sonderregeln bereits besitzen schocken oder infiltrieren.
      ( geht aber nur bei gleichen Völkern ansonsten gelten die Optionen nur für die eigene Armee und ned für den Partner )

@Höllenhund: einfache Frage is der der Höllenhund eine Geschützsperrfeuerwaffe ? :D also wird er wie eine Flammenschablonenwaffe gehandhabt plus die Sonderregeln der Waffe halt. (PS: seit wann feuer ein Höllenhund indirekt ?( )

@Energiegenerator: wird in der Schussphase des besitzendes Spielers verwendet für eine Einheit im Schlüsselgebäude.
      Da es nur für eine Einheit pro Spielzug verwendet werden darf muss man bevor die Schüsse abgehandelt werden festlegen welche Einheit vom Energiegenerator profitiert.

sonst könntest ja zuerst würfeln, wenns gut is nimmt die nächste den Generator ansonsten verwendest ihn halt :D .. usw.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

@LM

Thx.

@Höllenhund.

Ich dachte immer der kanns :D Aber naja :D Dann halt nicht
      hehe* Bin ja kein Imperialer Kammerade *hehe*

@Generator Schöner Schass *hehe* Wäre zu schön gewesen *hihi*

Lg

Schiesst nicht nur nicht indirekt , die Flammenschablone muss auch voll in Sicht (und Reichweite) sein !!
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Nächste Frage zum Tag *hehe*

Muss ja heute als Testopfer herhalten .

Wie kann ich gebäude zerstören ?

Abrissvorrichtung auf 4+
      Belagerungsgranate auf 4+
      Bombardment 4+

ABER kann ich auch mit normalen Waffen wie Rak,LK, Std Geschützwaffe oder Standard Monströser Kreatur eine Hütte wegreissen ?

Wie schaut aus wenn ich eine gefährliche Ruine wegreisse ? Ist dann das komplette Gelände/Deckung weg ? Behindert es trotzdem Sichtlinie ? Wie schauts dann mit taktischer Option aus ? :D

Was mit einer Ruinde passiert wenn sie gefährlich wird steht eh drinnen,... aber ansonsten,...

Hierzu konnte ich leider nix genaues im Codex finden ?

Lg und Danke

Nur Abrissvorrichtung , Belagerungsmuni , Bombardement (wobei ich nicht denk das Gebäude vor Spielbegin schon gefährlich sind) können gefährliche Ruinen flachlegen .

Eingestürtzte bleiben denkich weiterhin 4+ Deckung .
      Definitiv laut Codex weiterhin Höhe 3 Geländestücke wenns um die Sicht geht (Rauch und Staub)
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Definitiv laut Codex weiterhin Höhe 3 Geländestücke wenns um die Sicht geht (Rauch und Staub)

Naja das ist jetzt eine Streitfrage.

Dein Wortlaut steht nämlich dort wenns um eine RUINE (Schwieriges Gelände) geht die einstürtzt.

Aber wenn man sich die Belagerungsgranate durchliest steht nur ZERSTÖRT. Sagt jetzt aber nix aus über Sicht und Deckung,....

Also das sollte schon von Orga seite geklärt werden spätestens beim Turnier hast dann das Problem so und so,....

Das würde nach einer Hausregelung schreien,....

Variante a)
      Gebäude wird behandelt wie ruine die zerstört wird (4er Deckung Höhenlevel 3

Variante b)
      Gefährliche Ruine wird zu Garnix. Also kein Sichtschutz, keine Deckung, kein Höhenlevel.

Lg

Original von Wintics

Aber wenn man sich die Belagerungsgranate durchliest steht nur ZERSTÖRT. Sagt jetzt aber nix aus über Sicht und Deckung,....
      Lg

Nahkämpfe gehen weiter ... blablabla ... Rauch und Staub (höhe 3)

Steht im Codex
      Bin heute eh im Club ,ich zeigs Dir.

Nimm bitte Rudi's Harlequine mit
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Nimm bitte Rudi's Harlequine mit

Nächste mal sowas früher sagen ;) Ich fahre normal direkt im Club von der Arbeit ;) Aber heute hast glück. Ich habe den Rest von Rudis Armee eh im Auto (Allerdings hat Rudi schon einige Harlies)

ok..2 testspiele gemacht und ja..hier mal meine fragen,dann sehen wir ob die wiener ein team stellen oder nicht!

1)ruinen..sind die jetzt schwieriges oder gefährliches gelände??(für fahrzeuge vorallem)

2)ich hab 12" angriffsbewegung..kann ich jetzt auch in den 3ten stock chargen?

3)muss ich mich die 3" im rechten winkel ins nächste level raufbewegen oder geht das auch schräg?
      3.1) ich gewinn den nahkampf und würfel eine drei.unter mir ist eine einheit,ich kann aber eigentlich nicht runter weil wenn ich ganau 3" runter geh steh ich AUF einem modell drauf,was ich ja nicht kann!heißt das ich verreck da oben?
      3.2)wo springt die callidus hin wenn kein platz ist?vom dach??
      3.3) einheit im 2ten stock verhaut den mw test und flieht 7 zoll(wert egal,können auch 12,4,5,.. sein..) die bewegung wird halbiert,das heißt sie geht mal im rechten winkel alle stockwerke nach unten,aber kommt nie der tischkante näher?!
      3.3.1)was wenn kein platz ist im 1sten stock?einheit tot??

4)fahrzeuge können auch aufs dach fahren?(kettenfahrzeuge!)?

5)es gibt ja die möglichkeit,gebäude einzureissen,durch beschuss oder via monstr kreatur..meine fragen jetzt:
      a)unten nahkampf(oder meine einheit oder ein panzer)..gebäude stürzt ein,einheiten von oben (2 stockwerke,2 gegn einheiten) fallen runter..wohin?auf mich drauf?dürfen sie nicht..aber wohin sonst?um mich rum??unfairer vorteil,und sie würden sich ja auch auf einmal wo anders hin bewegen,was ja nicht sinn der sache wäre-so könnt man dann ja auch einen nahkampf trennen!also..?
      b)gebäude kann auch vernichtet werden..das würde defacto heissen,wenn ich das zielgebäude einstürzen lasse/vernichte ist das spiel automatisch unentschieden weil es ja nicht mehr da ist und daher nicht mehr gehalten werden kann!

6)kann ich in ein gebäude schocken?in welchen stock??

7)in einem gebäude gelten die normalen regeln bzgl sicht..das heißt ich kann vom 3 in den 1 stock schießen,durch die decke!?

8)sichtlinie..was gilt jetzt?einerseits steht reale sichtlinie,andererseits verweisen sie auf geländeZONEN,die ja bekanntermaßen sichtblockierend sind!

soweit mal von mir..und bitte nicht mit logik oder irgendwas kommen,ich hätt hier gerne KLARE regelauslegungen MIT begründung!

GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

5)es gibt ja die möglichkeit,gebäude einzureissen,durch beschuss oder via monstr kreatur..meine fragen jetzt:
      a)unten nahkampf(oder meine einheit oder ein panzer)..gebäude stürzt ein,einheiten von oben (2 stockwerke,2 gegn einheiten) fallen runter..wohin?auf mich drauf?dürfen sie nicht..aber wohin sonst?um mich rum??unfairer vorteil,und sie würden sich ja auch auf einmal wo anders hin bewegen,was ja nicht sinn der sache wäre-so könnt man dann ja auch einen nahkampf trennen!also..?
      b)gebäude kann auch vernichtet werden..das würde defacto heissen,wenn ich das zielgebäude einstürzen lasse/vernichte ist das spiel automatisch unentschieden weil es ja nicht mehr da ist und daher nicht mehr gehalten werden kann!

Gleiche Frage ABER für sagen wir 3 Stöckiges Gebäude wo sich Imeriale 10er Trupps über alle ebenen verschanzt haben. Gebäude stürzt halt ein und es sterben mit Glück kaum welche.
      Es gehen sich nie 30 Mann auf einer ebene aus (Schon alleine durch die 1" Regelung mit Abstanhalten. Werden die Einheiten neben die Ruine plaziert was sich nicht ausgeht ? Wäre auch so ne Sache. Einheiten sind zwar alle gepinnt, allerdings erspart sich der Spieler 1-2 Geländetests so,....

Noch eine Frage.

Wenn ein Gebäude pulverisiert wird. Gelten taktische Optionen noch immer ? Auch wenn das Gebäude nur mehr Trümmer sind ?

Lg

Musst die Figuren halt so gut es geht hinstellen...
      Steht ja auch im Buch so ähnlich - dass alles wie bisher weitergeht, nur dass sich nur mehr auf einer Ebene alles abspielt...

Original von Wintics
      Wenn ein Gebäude pulverisiert wird. Gelten taktische Optionen noch immer ? Auch wenn das Gebäude nur mehr Trümmer sind ?

Lg

Schade, dass ich den Städte in Flammen in Codex nicht dabei hab - aber ich glaube mich zu erinnern, dass die takt. Option dann hin ist...
      (Wäre auch fluffig - ein Feldlazarett, das komplett zusammenbricht und unter Tonnen von schutt begraben ist, wird kaum noch vernünftig Leute beherbergen können... von der medizinischen ausrüstung ganz zu schweigen...)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Schade, dass ich den Städte in Flammen in Codex nicht dabei hab - aber ich glaube mich zu erinnern, dass die takt. Option dann hin ist...
      (Wäre auch fluffig - ein Feldlazarett, das komplett zusammenbricht und unter Tonnen von schutt begraben ist, wird kaum noch vernünftig Leute beherbergen können... von der medizinischen ausrüstung ganz zu schweigen...)

Muss ich nachgucken aber mir wäre nix aufgefallen ;)
      Geht ja nicht nur ums Lazarett. Ein Energiegenerator kann auch 3 Stockwerke Tief im verbunkert sein,... :)

Aber mal auf Grisi warten ;) Gestern haben wir das Regelgewixxe schon satt gehabt :D :D :P Soviele unbeantwortete Fragen und so viele Panzer in einen Gebäude *rofl*
      Und das auf 3 Ebenen aufgeteilt :D

Lg

Was mir an Perversität aufgefallen ist .

Listen mit z.b. 2X3 Demolishern ( vindicator , Imp Panzer) mit der taktischen Option "Belagerungsmunition" .

Die Belagerungsmunition muss NICHT auf ein feindliches Modell gelegt werden , irgendwohin ins Gebäude reicht .

Damit kann man geziehlt Einheiten/Modelle "snipen" ( auch -oder gerade- wenn die Schablone abbweicht).

Gebäude/Ruinen sind damit der unsicherste Ort im Spiel.

Beispiel :
      1-5 Beschusseinheiten sind in einer Mehrstöckigen Ruine verschanzt .
      Sie werden z.b. von 1-5 Gegnern angegriffen um sie zu vertreiben .

Der/die Spieler der verschanzten Einheit(en) merken das der Nahkampf nicht zu gewinnen ist
      und schiesst gezielt mit Belagerungsmuni sein eigenes Gebäude zusammen.
      Beschädigt alle Einheiten darinnen schwer und lässt nebenbei alles "feststecken" .

Es sind noch einige Fragen zu dem mehr als wässrigen System zu klären
      VOR dem Turnier sonst gibts nur Regelstreitereien ,garantiert .
      Leider gibts Leute die "teilnehmen" um zu gewinnen und gezielt versuchen das System zu brechen .

Brauch ich dann eher weniger .
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Beschädigt alle Einheiten darinnen schwer und lässt nebenbei alles "feststecken"

Die Einheiten die nicht im NK sind stecken fest. Ist auch wo verständlich. Nahkämpfe gehen allerdings ganz normal weiter was ich weiss ;)

Ist halt bitter weil der Imp Spieler so deine NK Truppen die Teuer sind leicht klein bekommt und seine eigenen Verluste recht gering sind weil ja Impse Pkt mässig nix wert sind,....

Lg

EDIT:

Wenn ein gebäude einstürtzt, werden Monströse Kreaturen auch gepinnt ? :D Jetzt ernstgemeint ;) Ich glaube nicht , aber bei Stadtkampf ist ja alles anders wie wir gestern festgestellt haben :D :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

Original von Wintics
      Wenn ein gebäude einstürtzt, werden Monströse Kreaturen auch gepinnt ? :D Jetzt ernstgemeint ;) Ich glaube nicht , aber bei Stadtkampf ist ja alles anders wie wir gestern festgestellt haben :D :P

Niederhalten oder Feststecken ?
      1. Nein
      2. Ja
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member