5th Edition ANkündigungen

bin dann gespannt welche codex überarbeitet werden bzw. aktualisiert werden müssen.

aber nimmt man mit marschieren nicht dann ein neue sonderregel der orks weg ???

naja bin halt ziemlich skeptisch, aber ich werde abwarten und kaffee trinken.
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Reine Spekulation:
      Beim Marschieren (wahrscheinlich doppelte Bewegung) wird einfach ein Mindestabstand zum Gegner eingehalten werden müssen, bei 8" Abstand kommst du in der NK-Phase dann nicht mehr hin. Sprinten hingegen wird wahrscheinlich die Bewegung verdoppeln ohne dass du nen Mindestabstand halten musst. So vermute ich mal wollen sie das Verhältnis Marschieren/Sprinten ausgleichen.

Die Diskussion über die 'armen' Antigrav-Fahrzeuge im Vergleich zu den reinen Bodenfahrzeugen ist mühselig. Anti-Grav punket durch Geländeunbeschränkte Bewegung, dass es nur Streifer erhalten kann, und mit der richtigen Ausrüstung sehr schwer zu knacken ist (Holofeld, Vektorschubdüsen, ...). Ach, die armen Anti-Grav gehen schon bei Lahmgelegt kaputt? Na und, nur ne 33% Chance, im Gegensatz zu Bodenfahrzeugen die ne 50% auf der Volltreffer haben, und die Auswirkungen auf der Volltreffer-Tabelle sind nunmal härter als bei Streifern.

Mir persönlich stößt es eher sauer auf, dass Standard-Infanterie mit normalen Waffen ein Fahrzeug zerstören kann. Der Standardinfanterist hat ne S4-Knarre (außer dem Imp), und kann mit genügend Schuss außer Mono, Landraider und Demolisher alle Fahrzeuge zerstören. Das sollte mMn nicht mehr möglich sein, da sind mir die 2.Editionsfahrzeuge lieber, die hielten was aus, bis eine LK aufkreuzte.
      Original von Segara
      Die Diskussion über die 'armen' Antigrav-Fahrzeuge im Vergleich zu den reinen Bodenfahrzeugen ist mühselig. Anti-Grav punket durch Geländeunbeschränkte Bewegung, dass es nur Streifer erhalten kann, und mit der richtigen Ausrüstung sehr schwer zu knacken ist (Holofeld, Vektorschubdüsen, ...). Ach, die armen Anti-Grav gehen schon bei Lahmgelegt kaputt? Na und, nur ne 33% Chance, im Gegensatz zu Bodenfahrzeugen die ne 50% auf der Volltreffer haben, und die Auswirkungen auf der Volltreffer-Tabelle sind nunmal härter als bei Streifern.

Nicht wirklich nachgelesen oder?

Nur streifer erhalten ist aktuell, es wird hier aber über die spekulativen auswirkungen der 5th edition diskutiert in der antigrav ebenfalls volltreffer bekommt und nur bei 4+ von den streifern profitiert

damit liegt die chance auf nen streiftreffer genauso hoch wie bei stationären bodenfahrzeugen, nur mit dem unterschied das die chance das schwebeding abzuschießen höher liegt
      @ Marschieren: wird höchstwahrscheinlich so ausschaun, dass es genau wie Sprinten funktioniert, man es aber nur durchführen kann, wenn man einen 12" Abstand zum Gegner einhält. (Wobei nicht ganz klar ist, ob man am Anfang der Marschierbewegung 12" entfernt sein muss, oder danach auch noch...)

Einheiten, die die Sonderregel Sprinten besitzen, können hingegen immer sprinten.
      Hm ich weiß nicht höhrt sich imo jetzt eigentlich nicht sooo schlimm an...naja mal sehen was dann wirklich im RB steht :P
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      wow da sind ja gleich mehrere Punkte die 40 K grundlegend verändern... COOL :D.
      Endlich blocken die Infantristen wieder Sicht, sowohl eigene als auch feindliche, das läßt eine Menge mehr Taktiken zu.
      Und endlich scheint sich die BF 6+ von einigen Modellen auszuzahlen.

Area terrain does not block line of sight.

Auch eine arge Neuerung, wobei ich es mir schwer vorstellen kann, daß ein großer Wald die Einheit dahinter nicht verdeckt aber ok.

-All blast weapons now scatter.

Auch interessant sprich auch die Fragment Raketenwerfer, oder ein Illum Zar Schuss.

Defensive weapons on vehicles are now Str 4 and below

Lol der Todesstoß für den Falcon oder alle anderen Fahrzeuge die sich bewegen und schießen (Pred, Chimäre,...)

Frag grenades operate as plasma grenades now.

Auch ok, wunderte mich immer warum daß die ini anheben sollte :rolleyes:

Scouts and Infiltrators can now try to outflank the enemy and come on as reserves from a different board edge.

Also wenn die Regel nicht sexy ist :P 8o :P :D 8o 8o 8o
      Da machen Skorpione wieder Sinn, oder ein kleiner Scout Trupp mit Melter um den lästigen Basi hinten wegzuschießen. Oder die kleinen Veteranentrupps der Imperialen Armee mit 3 Plasmawerfen oder Meltern. wird dann ganz schön gefährlich auf der Flanke vorzugehen :P
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      sehr, sehr seltsame Sachen dabei... mal sehen...

hier eine übersetzte Version (damit alle was davon haben)

Schießen:
      - es gibt jetzt Gründe, eine BF höher als 5 zu haben (irgendwas mit 2+/5+)
      - alle Modelle (freundliche und feindliche) blockieren Sichtlinien. Fahrzeuge und Monströse Kreaturen können über dazwischen befindliche Infanterie anvisiert werden.
      - Flächengelände blockiert keine Sichtlinien
      - Alle Explosionsschablonen weichen ab

Fahrzeuge:
      - Defensivwaffen sind jetzt Stärke 4 und niedriger
      - Schnell Bewegende Flieger kriegen nun einen 5+ Deckungswurf. (Man hat gehört dass dies die neue Regel für alle Verdeckten Ziele ist)
      - Transportfahrzeuge können jetzt jede beliebige Einheit transportieren (unter Einhaltung der normalen Beschränkungen, z.B. keine Terminatoren), und sind nichtz mehr die Todesfallen die sie bisher waren (kein feststecken, nur Niedergehalten)
      - DS 1 Waffen addieren +1 auf der Fahrzeugschadenstabelle, anstatt zu funktionieren wie sie es bisher tun
      - Geschützwaffen würfeln 2W6 und wählen das höhere Ergebnis für die Fahrzeugschadenstabelle
      2d6 and pick the highest on the vehicle damage table.

Verschiedenes:
      - Unabhängige Charaktere können leichter anvisiert werden
      - Kein Schutz für Unabhängige Charaktere mehr, ausser sie sind einer Einheit angeschlossen
      - Unabhängige Charaktere innerhalb von 2? einer Einheit schließen sich automatisch an
      - Dark elder sind nicht verschwunden, da sie in den regeln erwähnt warden (ihre jetbikes bekommen die 6? in der Nahkampfphase)
      - Fragment Granaten funktionieren jetzt wie Plasma Granaten
      - Monströse Kreaturen kriegen Durch Deckung Bewegen, keinen Wiederholungswurf
      - Schutzwürfe warden NACH der Verteilung von Verwundungen durchgeführt. Das bedeutet man kann immer noch alle normalen Mitglieder einer Einheit auf einmal auswürfeln, aber jedes spezielle Modell (Sarge, schwere Waffe, etc) einzeln. ?Feuerhagel? (bei mehr Verwundungen als Truppmitgliedern) ist weg.

Missionen:
      - Die Missionen wurden ausreichend verändert, dass die Tatsache dass nur mehr Standardauswahlen als zählend gelten, keine so großen Unterscheid macht, wie es das bisher tun würde?
      - Siegespunkte warden anders berechnet in ?Säubern? Missionen (Punkte abhängig von welcher Auswahl auf dem Armeeorganisationsplan die tote Einheit angehört hat)
      - Scouts und Infiltratoren können jetzt versuchem den Gegner zu flankieren, und als Reserven von einer der anderen Kanten auftauchen
      - Schocktruppen ist gleichgeblieben, aber wenn man nicht alle Modelle platzieren kann, würfelt man auf der ?Schocktruppen Missgeschick? Tabelle (50% sie sind tot, 50% stell sie irgendwo anders hin wo du willst)
      Defensive weapons on vehicles are now Str 4 and below

Bin ich froh das ich meine Eldar Flieger noch nicht bemalt hab .
      Zurück zur 3. Edi

Scouts and Infiltrators can now try to outflank the enemy and come on as reserves from a different board edge.

Jetzt wissen wir warum z.b. SM Scouts Elite sind .
      Space Wolves Scouts lassen grüßen (behind enemy lines)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Scouts and Infiltrators can now try to outflank the enemy and come on as reserves from a different board edge

Ich find auch wäre eine extrem geile Regelung. Allein für die Imperiale Armee, die ja verlieren würde dadurch, daß sie nicht mehr durch die eigenen schießen können, kommt der Infantriezug halt über die Flanke rein, das macht das "leichte Infantrie" Doktrin fast mächtiger als das "Sprungtruppen" Doktrin. Läßt eine Unmenge taktischer Möglichkeiten zu. Man könnte sich ja fast die Drop Pods sparen :D
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      Das "can try to outflank" klingt verdächtig .

Wenn der Trend der Infiltratoren in der Elite weitergeführt wird
      könnten die Doktrinen im neuen IMP Codex verändert werden.

Imp. Gardisten können ja (noch) beides - schocken und Infiltrieren -
      das definiert für mich den Elitestatus.

Werd mir weitere 10 Scorps bemalen :D

Pods können immer schocken , der Vorteil liegt auf der Hand.

40K wird schneller 8)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Hm, für eine Infanterie IA sieht das alles recht nett aus. Rekrutenzüge können wieder ihre angestammte Aufgabe erledigen (Waffenteams vor Antiinfanterie-Beschuss beschützen), Infanterie wird durchs marschieren aufgewertet. Durch die vielzahl an infiltrierenden/schockenden Trupps kann man die aufwertung dieser Regeln auch gut nützen. Panzer verlieren ihre Fähigkeit aus der Bewegung mehrere S6/5 Waffen abzufeuern, was meistens Antiinfanteriewaffen waren.

Alles in allem recht vernünftig :D , da ist man froh das es bis zum neuen Codex IA doch noch einige Zeit dauert.

Allerdings ist mir dieses "es gibt gründe BF höher als 5 zu haben" suspekt. Wieviele Modelle betrifft das denn? 1? 2? Würde hier wirklich drastisch etwas geändert werden (Mali-System wie bei Fantasy, zB) müssten in fast jedem AB die BF werte korrigiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von firstruleoffightclub
      Das "can try to outflank" klingt verdächtig .

Wenn der Trend der Infiltratoren in der Elite weitergeführt wird
      könnten die Doktrinen im neuen IMP Codex verändert werden.

Pods können immer schocken , der Vorteil liegt auf der Hand.

40K wird schneller 8)

wer weiss obs im neuen imp codex dann noch doktrien geben wird - ich prophezeie ihnen dasselbe wie den neuen space marines. sówas wie frei wählbare sonderregeln per einheit wie man lustig ist wirds nimma geben.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!