5th Edition ANkündigungen

Hi,

Danke erst mal für das zahlreiche Featback! Die Tabelle von Method Git ist mir ebenfalls sehr sympatisch. Aber ich glaube die Sinnvollste Anwendung liegt immer noch im Nahkampf. Rüstungen sind im Nahkampf so gut dass ich manchmal sogar meine Kolosse in den Nahkampf schicke weil se mit nem 2+ RW und 2 LP einiges weg stecken können.
      Rüstungen würden durch einen RWM stark abgeschwächt was ich aber auch für Sinnvoll halte.
      Das das in der 2. Edition mit den Modifikatoren schon so war wusste ich nicht. Bin erst seit der 3. Dabei. Aber warum soll man denn nicht mal altbewehrte Ideen wieder aufnehmen wenn sie gut waren?
      Qui desiderat pacem, bellum praeparat - Wer Frieden wünscht, der bereite den Krieg!
      Grundsätzlich wird das ganze in der 5ten ein ganz neues Spielen hervorbringen

wenn sich die mommentanen Gerüchte bewahrheiten, wird sich das Spielsystem drastisch ändern

Ich hoffe mal, ihr meint damit nicht diese ganze DS/RWM Geschichte!

Die ist nämlich kein Gerücht, sondern pure Fantasiererei!
      Wir haben nur mit Ideen für Hausregeln rumgespielt.

Nichts dergleichen wird in Wirklichkeit kommen (meinen Infos zufolge)...

...falls ihr eh die anderen Gerüchte gemeint habt, okay. Aber dann versteh ich nicht, wo die drastischen Änderungen liegen sollen, eigentlich bleibt das meiste komplett gleich, und einiges weniges ändert sich ein bissi...
      Ich zB finde (fand) die 2. Edition gar nicht mal so viel besser, aber ja, sie war anders.

Mir ist das jetzige System deutlich lieber, aber auch das ist nur eine Meinung. Und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.

Beide Spielsysteme (2. und 3. Edi) haben vom Ansatz her sicher ihre Berechtigung. Das heutige 40K geht halt (schon seit langem) weg von Detailreichtum, und mehr hin zum gestreamlinedten Game, welches sich vor allem für sehr große Schlachten übersichtlicher halten läßt.

Wer halt Feuerbereitschaft, Verstecken, Granatenwerfen, bewegliche Rauchwolken und Rüstungswürfe auf 2W6 vermißt, ist heutzutage sicher bei Skirmish Games ala Infinity oder so besser beraten...
      Ich denk auch das nur das aktuelle Regelwerk ein bischen aufgepfeilt wird.

Space marines haben ein Anteil von 60% in der Verkaufstatisktik von GW und wann man dann 6te stat 5te drauf schreibt und ein bischen was ändert, muss halt das Regelbuch für 50? X(neu gekauft werden. Ganz einfach. Ist zwar traurig ;(, aber ich glaube das es so sein wird.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros
      5000pkt. Dark Angels (die komplette 5 Kompanie und teile des Deathwing)

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen
      Ich kann mich Thomas und Method nur anschließen.

Verweiße auf die 2. Edition treten keine Diskussion los und sollten auch nicht als blasphemisch angesehen werden *G*
      Ich denke Gedankenspiele sollten erlaubt sein.

Außerdem finde ich, dass eine Weiterentwicklung und ein Streamlining der Spiele ein wichtiger Prozess ist. Aber es ist auch eine Gratwanderung. Ich denke noch stark weiter vereinfachen sollte man 40k allerdings nicht. Dies wird auch, wenn man sich mal die Gerüchte so anschaut, in der neuen Edition nicht passieren.

Uns stehen mit Warhammer (Sowohl Fantasy als auch 40k) sehr gelungene Spielsysteme zur Verfügung. Man kann vieles kritisieren, aber sie sind meiner Meinung nach immer noch die Besten. (Zumindest im 25-28 mm Bereich)
      Qui desiderat pacem, bellum praeparat - Wer Frieden wünscht, der bereite den Krieg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „duruchalm“ ()

Um noch kurz auf Mascharius einzugehen:

Der größte Kritikpunkt an dern neuesten Edition ist der Inhalt der Grundbox! Warum schon wieder Space Marines?

Space Marines sind harte Elitekrieger und machen vermutlich nicht einmal 10% der Imperialen Streitkräfte aus. Aber fast jeder spielt sie.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „duruchalm“ ()

Neuste Gerüchte auf Warseer besagen:

es kommt angeblich doch kein kompletter LoS-Block!

Das im Internet kursierende Pdf ist nicht die finale Version des 5.Ed Regelbuchs, und einige Dinge wurden/werden noch geändert...

So zB (angeblich) die Regel dass Freund- und Feind-Einheiten Sichtlinien vollständig blockieren.

Angeblich soll es also doch möglich werden, durch Freunde und/oder Feinde durchzuschießen, allerdings:

.) muss man einen Zielprioritätswurf schaffen
      .) bekommt die beschossene Einheit einen 4+ Deckungswurf

(was mit den Schüssen passiert, die von diesem Deckungswurf aufgehalten werden, ob sie die dazwischen liegende Einheit treffen oder "sich in Luft auflösen", ist noch unklar...

Vermutungen gehen in die Richtung wenn man durch einen Feind auf einen Feind schießt, kriegt der dazwischenliegende Feind alle Treffer ab, die vom 4+ Save der hinteren Einheit verhindert wurden - darf aber selber eventuelle Rüstungs- und Deckungswürfe auch noch mal machen, eh klar...

Wenn man durch freundliche Einheiten auf Feinde schießt, so kriegen die Feinde auch den 4er Decker, aber die verhinderten Schüsse betreffen nicht die eigenen Freunde - der Decker repräsentiert in dem Fall, dass man hätte schießen und verwunden können, aber nicht abgedrückt hat, weil ein Haberer im Weg stand...

Das sind aber nur Vermutungen, einige andere Versionen sind auch im Umlauf.)

Ich fände sowas witziger als eine starre, absolute "keiner darf durch irgendwen durchschießen" Regelung.

Vor allem da wir in der 3., 4. und jetzt 5. Edition somit drei vollkommen verschiedene Systeme gehabt hätten, die allesamt unlogisch und komisch sind...

Vor allem von 4. "shoot anybody" zu 5. "everything blocks LOS" wäre es ein seltsamer, extremer Sprung geworden...

Mehr Feinheiten in diesem Bereich (wer kann wen erschießen und wie gut) bringen sicher mehr Spass UND mehr taktische Feinheit in das Spiel zurück.
      Die neuen Gerüchte hören sich interessant an!

Ein kompletter LoS-Block halte ich auch nicht für Sinnvoll. Warum sollten Einheiten die dicht hintereinander stehen also fast eine Einheit bilden nicht durcheinander hindurch schießen können?

Die Sache mit dem Deckungswurf klingt wirklich sehr gut. Allerdings sollte man hier auf die Verhältnismäßigkeit achten. Wenn 3 Modelle die vor 10 Modellen stehen einen Deckungswurf generieren ist das nicht mehr so sinnvoll.
      Nein, das wäre dämlich...

Aber da ist ja der momentan bekannte Wortlaut eh schon so, dass es nach Modellen (nicht nach Einheiten) geht.

Jedes Modell das einen Gegner sehen kann, kann auf ihn schießen. Jedes, das durch andere Einheiten durchschießen müsste, kann das ebenfalls, aber gegen diese Schüsse (die halt einzeln abgehandelt werden müssen) kriegt der Gegner den Decker...

Eventuelle Zielpriori-Tests macht aber ziemlich sicher die gesamte Einheit...
      Original von duruchalm

Space Marines sind harte Elitekrieger und machen vermutlich nicht einmal 10% der Imperialen Streitkräfte aus. Aber fast jeder spielt sie.

wenn es 10 % wären,dann würde es das imperium nicht mehr geben.
      bei 1 million space marines(1000 orden zu je tausend marines)
      wären das 10 millionen imperiale soldate.

@michaelh:grab nicht die alten threads aus,da sind die mods oder auch andere nicht sooooo erfreut.meistens.
      DAKKADAKKA BLOG

ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
      "THOU SHALT KILL"

Space Wolves [4][0][0]
      @ Bahamut:

Ich kann dir irgendwie nicht folgen! Warum sollte es das Imperium nicht mehr geben?? Sind es dir zu wenige? zu viele? Ich hab mal irgendwo gelesen dass es nur 26 Orden gibt.

MFG Duruchalm
      Er meint damit, daß 10% viel zu hoch gegriffen ist.

Denn mit insgesamt nur 10 Mio Imps in der Galaxie gäbe es kein Imperium mehr
      "Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt.
      Herr K. antwortete: "Ich hab viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
      [Bertolt Brecht: Geschichten vom Herrn Keuner]
      Tja, wenn man sich mal die Spile von den kleinen Kiddis anguckt, dann würde man sehen das pro Tag indestens 10 Orden vernichtet werden.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros
      5000pkt. Dark Angels (die komplette 5 Kompanie und teile des Deathwing)

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen
      Zustimm :D
      Deine Ehre ist dein Leben. Lass niemand sie anzweifeln.

Captain Navarre vom 4. Black Templars Kreuzzug

Wir sind die Space Marines
      Die Champions der Menschheit
      Die auserwählten Krieger des Imperators
      Für jeden unserer Toten in der Schlacht fallen Hundert unserer Feinde

+++ unbekannter Verfasser+++