Erfahrungen mit der 5.Edit

alles in allem muss ich sagen, dass mir ein 40k Spiel noch nie soviel Spaß gemacht hat wie jetzt in der neuen Edi. :]

LOS führt zu echt beeindruckenden Bildern wenn du dich auf die Höhe der Modelle bringst. und wenn du dann deinen Laserpointer zückst, hast du auch die meisten Probleme aus der Welt geschafft. Tolle Umbauten können vielleicht im Nachteil sein, haben aber ohnehin einen Deckungswurf, das nimmt dem Problem dann wieder ein wenig die Schärfe...da es sich dabei meist auch um spezielle Charaktermodelle handelt, ist nicht, wie schon geschrieben wurde, die ganze Einheit unter feuer...außer du hast jeden elenden Veteranenseargent auf ein Podest gestellt... :rolleyes:

wer aus Regelwichserein tatsächlich eine liegende Armee spielt ist selber schuld, und muss mit diesen bekackt aussehenden kriechenden Püppchen eben damit umgehen, dass er selbst so gut wie nichts sieht...für meine Basilisken 3er Batterie war das noch nie ein Problem. 8)
      Sprecht eure Gebete

Zielt gut

Kämpft ohne Gnade

Lasst unsere Waffen einen Chor anstimmen, der selbst zu Terra noch vernommen wird.

Es war eine Ehre, diese Armee kommandiert zu haben

--------------------------
      Tiberius Strakken, oberster Befehlshaber der PVS von Tiberian II, kurz vor dem niederschmetternden Tau-Angriff
      Original von von Stauffenberg
      ..außer du hast jeden elenden Veteranenseargent auf ein Podest gestellt... :rolleyes:

jedes meiner Modelle nicht nur jeden Sergeant stehen auf 3mm Kork. Die Sprungmodultruppen sind fliegend modelliert oder landen gerade auf "opfern" sind also doppelt so groß. ;)

Warum sollte die Panzerkompanie nicht mehr zugelassen sein? Wird meines Wissens von den meisten Turniercrews verboten ist aber immer noch ofizieller Codex.

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

jop bei mir steht auch das meiste of kork bases...und der deckungswurf für marines ja oft ne verarschung.....was bringt mir der deckungswurf wenn ich sowieso einen 3+ rüstungswurf gegen die 4 schweren bolter hab?

aja und bis jetzt haben sich wirklich nur imp und tau spieler über diese neue sichtlinien regelung gefreut^^
      mfg
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

Original von Invader
      aja und bis jetzt haben sich wirklich nur imp und tau spieler über diese neue sichtlinien regelung gefreut^^
      mfg

stimmt nicht, alle in meinem Spielerkreis finden die Sichtlinien besser :]

2 Marine
      1 Chaos/tyra/Marine
      und natürlich meine Wenigkeit mit Tau/Eldar/Chaos/Dämonen/Orks
      Ich mag die Sichtlinienregel. Obwohls da noch ein paar unklarheiten gibr, aber die sind ja oben schon alle ein dutzend mal aufgefuehrt worden.
      Die regel kommt cool vor allem bei Lasekanonen marines, die haltendie ja wie ein scharfschuetzengewehr, ja baby Charakter Snipen mit LKs.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros
      5000pkt. Dark Angels (die komplette 5 Kompanie und teile des Deathwing)

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen
      Alle 4/5/6+ Save Armeen freuen sich über die 4+Deckungsmanie .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      ich finde, dass alle armeen die überwiegend 3+ und 2+ rüstungwürfe haben, also necrons marines, chaos, stark im nachteil durch die deckungswürfe. alle waffen von ds 4 bis 6 lassen die rüstung zu, also kein unterschied zu früher. bei rüstungsklassen von 4+ bis 6+ waren früher sehr viele waffen vorhanden, die ihre rüstungen negieren. nun haben sie plötzlich oft nen deckungswurf, also werden viel weniger ausgeschaltet.

die armeen mit massenhaft modellen bekommen nicht nur sehr viel deckung, sie verlieren durch die deckung auch weniger modelle.

armeen mit weniger modellen, also die mit den guten rüstungwürfen erhalten schon wenig deckung, da nicht das gesamte feld voller modelle steht, sondern bekommen durch die deckung nicht mal einen vorteil, da sie ja nicht rüstungs- und deckungswurf verwenden dürfen, wie es mal in der 2ten edition war, sondern nur einen.

ansonsten finde ich die 5te edition aber sehr gut und die perfekten regeln kann es nicht geben. nur die 2te edition gefiel mir noch besser als alle anderen, aber der vergangenheit darf man nicht nachtrauern ^^
      Können schon.
      Jedoch geht selten beides. Dazu weichen die meisten Armeelisten schon zu weit voneinander ab und einige neue Modelle hätten keine gültigen Regeln. (Marines leiden unter beidem so gut wie gar nicht. *g*) Hauptmanko ist aber sicher, daß das Interesse zumindest hierzulande nicht mehr groß genug ist, um sinnvolle Hausregeln mehrheitlich durchzusetzen und die 2nd Ed quasi nachzupatchen oder einfach nur eine regelmäßige Spielbasis zu liefern.
      WH40k Sammlung: Space Wolves (zu viel), Imperiale Armee (viel), Tyraniden (nicht so viel), Space Orcs (nicht viel) - davon bemalt: zu wenig

Dieser Beitrag wurde 139 mal editiert, zum letzten Mal von Vullie: Gestern, 22:51.
      Zitat felian: "ich finde, dass alle armeen die überwiegend 3+ und 2+ rüstungwürfe haben, also necrons marines, chaos, stark im nachteil durch die deckungswürfe."

armeen mit sochlen rüstungswürfen haben keinen nachteil...mit so einer rüstung bruachst du einfach keine Dekcung mehr (außer bei den wirklich starken wummen, aber da kannst du ja immer noch dienen Decker nehmen...)

so what?

:rolleyes:

wer sich mit 3+ oder sogar mit 2+ rüstung aufregt, dass andere 4+ deckung kriegen,...dramatisert schon ein wenig...
      Sprecht eure Gebete

Zielt gut

Kämpft ohne Gnade

Lasst unsere Waffen einen Chor anstimmen, der selbst zu Terra noch vernommen wird.

Es war eine Ehre, diese Armee kommandiert zu haben

--------------------------
      Tiberius Strakken, oberster Befehlshaber der PVS von Tiberian II, kurz vor dem niederschmetternden Tau-Angriff
      so what?

10 orks in deckung halten plötzlich fast so viel aus wie 10 marines

so what? die orks kosten net mal die hälfte

so what?

:tongue:

gedanke des tages:

erst denken, dann lenken
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

Ich denke da gerade an ein Trupp Imps mit Chameolin die sich hin haun und noch hinter nem anderen trupp sind.

Ich wuerde sagen 2+ Deckungswurf muhahahahahahahaha :D :D
      herrlich und das fuer 7 Punkte, Imps die fast so hart sind wie Termis nur weil se aufem Bodenliegen.

Noch mal zum nach rechnen (hinter nem anderen Trupp 4+, Chameolin 3+ und mit hinlegen sind wa bei 2+)

Jo ich wuerde sagen gute Idee und bei der haelfte hat GW wieder aufgehoert,
      aber ich hab eh kein grosses Herz fuer SM, die bekommen ja demnaechst nen neuen Codex, mal sehen was da wieder uebles drin ist.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mascharius“ ()

30 Ganten die sich auf einem Missionsziel durch niederwerfen 3+ Deckung holen bekomm einmal weg.
      Kosten 120 Punkte ...
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Ne 50 Rekruten fuer 200Pkt. Ja ok die kosten genauso viel wie Ganten haben aber ne Laserfunzel. Boah ich mag meine Imps immer mehr.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen
      armeen mit weniger modellen, also die mit den guten rüstungwürfen erhalten schon wenig deckung, da nicht das gesamte feld voller modelle steht

Dafür können sich Armeen mit weniger Modellen besser aussuchen wo sie sich hinstellen wollen.

Wenn du's drauf anlegst, kannst du vielleicht jede einzelne deiner Servorüstungen in Deckung stellen (bringen tut's halt nur was gegen DS3 und bessere Waffen, aber das ist nicht neu).

Hordenweise Orks oder Imps kriegst du nie alle in Deckung, weil meistens nicht genug Platz sein dürfte. Ein paar kann man also immer ungehemmt abknallen...

Das mit der "Powerbalance hat sich verschoben" ist schon wahr. Halte ich aber für okay. SM und Necrons waren eh zu untötbar. Jetzt sind sie zwar nicht per se schlechter geworden, aber alle anderen werden besser im Vergleich dazu.

Was ich halt fad find, is die große Anzahl von 4+ Würfen, die da entstehen. Hat so was random-mäßiges... ich hätt lieber mehr 5+ und 3+ Deckungssachen dabeigehabt... aber naja

Außerdem hätt ich es lieber gesehen, wenn die TLOS tatsächlich etwas klarer und definitver formuliert und geregelt worden wäre.
      (am anfang hatte ich das so verstanden: wenn ich nur einen Arm, Bein oder Kopf sehe, kriegt der Beschossene +1 Deckung, wenn ich was vom Torso sehe, kriegt er normale Deckung, und wenn ich alles ausser 'nen Arm oder Bein sehe, kriet er -1 Deckung... das hätt mir gefallen. Stattdessen haben sie's natürlich truppweise geregelt. Eh klar, sonst geht der gameflow dahin...)
      (was auch nett gewesen wäre, wäre beim Durchschießen durch Leute auf andere Leute, den Decker in Höhe des Rüstungswurfes der dazwischenstehenden zu machen - das würde SM und Crons wieder was bringen, weil wenn ich durch die Tacticals auf die Devastators schieße, kriegerten Letztere einen 3+ Save... beim schießen durch Imps auf andere Imps wäre es nur ein 5+ Decker... naja, hausregel vielleicht...)