D+2, Operation Overlord geht weiter

Morgn
      Ich würde gerne nächste Woche Mittwoch den britischen Durchbruchsangriff der Operation II übernehmen.
      @Annatar, wie wärs mal wieder mit einem Spiel zwischen uns beiden?
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Infanterielastiger Durchbruchsangriff, das sind jeweils 1500 Punkte.
      Ich werde ab 1700 sicher im Club sein.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Annatar musste leider kurzfristig absagen. Stattdessen spiele cih morgen gegen den floppy und seine Horde.

Ich muss darauf hinweisen, dass die Yankees noch einen Durchbruchsangriff bei Utah Beach und einen Unterstützungsangriff von Point-du-Hoc aus offen haben. Gesamt gesehen sind die Omaha-Point-du-Hoc-Truppen eher schwach unterwegs, aber jetzt gibts ja die Verbindung zu den Briten, das muss euch zumindest ein Bisschen Feuer unterm Hintern machen ;)
      langsamer Maler

Morgn
      Mein Durchbruchsangriff gegen den Flopps und seine FE2-Grenadierkompanie ging leider 5:2 verloren. Wir spielten Cauldron, ich mit der 51st Highland Division (quasi Desert Rats zu Fuß mit Dudelsack).
      Im ersten Zug erledigten die Typhoons gleich einen der 3 Pz IV, die im immediate Ambush waren, ich traf recht gut mit der Artillerie (8-gun battery, verursachte jedoch keine Verluste). Leider habe ich für sie das blödeste Viertel erwürfelt, dafür konnten sich die Mörser aussuchen, wo sie stehen. Die wiederum erlegten in den ersten 4 Zügen einen Mörser, ein HMG und den Hauptmann. Die deutsche Gegenwehr war eigentlich recht matt, die beiden Pz IV versuchten immer die 25pdrs (Deckung und über 40cm) zu treffen, es blieb beim Versuch, dafür rangten meine Typhoons nachher nie ein oder trafen einfach nicht.
      Irgendwann kamen Floppys Reserven (ab Zug 4 ganz zuverlässig, meine kamen auch recht brav), die kurzen Prozess mit der Artillerie machten (wie gesagt, blödes Viertel erwischt).
      Im Endeffekt bauten wir beide unsere Kräfte auf, und ein Platoon Carrier prallte bei 4 Treffern im Defensive Fire (MG teams), wobei 2 gebailed wurden, mal bei einem Probeassault ab.
      Das Glück schien sich auf Floppys Seite zu drehen bis meine Shermans auf der anderen Seite in den Kampf eingriffen und die deutschen Mörser einmal auf 1 gun und deren kommandanten reduzierten. Ein Haufen Fallschirmjäger mit Leutnant und 2iC griffen derweil ein rifle platoon an, zerstörten 5 schottische teams, verloren selbst 3 und vertrieben die (reluctant) Schotten vom Feld.
      Kurz darauf griffen 2 der Shermans eine MG-Stellung am Hügel an und vertrieben die deutschen Truppen und standen neben einem Objective. Der Fallschirmjäger-Gegenangriff wurde mühelos zurückgeschlagen, was den Fallschirmjägern den Rest gab, und sie sich vom Acker machten. Durch den consolidation move gelangten meine Shermans in eine ganz passable Position. Wie es der zufall so wollte rasten kurz darauf 3 Typhoons heran und fanden schon ein lohnendes Ziel: Ein Grenadierzug auf engstem Raum mit den 2 Pz IV und 2 gepanterten VierlingsFlAK (von denen eine in Reichweite der Shermans stand). Unter der Schablone waren eine FlAK, ein Pz Iv und 2 Grenadiertrupps. uns war klar, dieser Moment konnte das Spiel entscheiden.
      Die beiden Shermans feuerten semi-indirect fire auf die FlAK, traffen mit 4 Schuss auf 5+ (wiederholbar) kein einziges mal. Die beiden FlAK holten 2 der 3 Flieger vom Himmel und der verbleibende konnte aufgrund der aufgezwungenen Wiederholung nichts ausrichten. Zu allem Überfluss rangten sich meine Mörser auf einen schon reduzierten (Nahkampf gegen Artillerie) Grenadierzug, der gerade übers offene Gelände lief, nicht ein. Im Gegenzug zerstörte mir ein auf der bewegung fahrender Pz IV noch einen Carrier, woraufhin sich die zweite Scout Patrol zurückzog und ich zu einem company motivation test gezwungen war. Mit meinen 4 Shermans direkt neben einem objective und 2 rifle platoons im Anmarsch musste ich mich zurückziehen...

Tja, das Spiel wurde durch die Unfähigkeit meiner Sherman-Richtschützen entschieden ;)
      Gratulation an den Floppy.

Wo bleiben die Yankees!!!
      langsamer Maler

Nunja, mir sind bei dir in diesem Spiel 3 gröbere Fehler aufgefallen.

1. Du hast die 8-gun Battery am anfang aufgestellt. Hätte ich nicht gemacht weil es eben genauso kommen kann wie es bei uns kam. Verwundbares Platoon steht auf der Seite wo meine Reserven reinkommen sitzt quasi durch mangelnde Mobilität dort fest. Und es sind auf dem Tisch sogar zwei Platoons, d.h bestenfalls 4:3 für dich. Nie, niemals sowas machen.
      PS: ich hätts warscheinlich auch gemacht, ist mir erst bei genauerem überlegen eingefallen :P.

2. Nagut so tragisch wars nicht, aber die Shermans sind am anfang richtung vernichtete Artillerie losgebrettert um noch irgendwie zu helfen. Das hat dich eine Runde mit denen gekostet.

3. Du hast die Disengage Möglichkeit deiner Carrier nicht in Anspruch genommen (ich musste nur noch einen zerstören für nen 5+ Platoon Motivation Check) und somit ein Company Motivation Check auf 5+ in kauf genommen.

Klar das mit den Fliegern ist wahnsinnig ärgerlich und natürlich hätte dadurch ein Panzer draufgehn können und der der letzte fliehen können (und somit nicht mehr den verhängisvollen Carrier zerstört) aber wenn man mich fragt würde ich die Partie an diesen drei Punkten fest machen.

Ich bin sicher nicht der große Taktiker der jetzt mit erhobenem Zeigefinger daherkommt, ich mach genauso verdammt blöde taktische Fehler (handle oft aus dem Bauch heraus was später meist weh tut :P) wo ich später nach dem Spiel nur resignierend den Kopf schütteln kann. Bei genauerem überlegen sind mir die 3 Dinge halt am meisten aufgefallen. Bin sicher der einer ersten der genau die Fehler selbst machen würde, oder schon gemacht hat (vllt. sogar wiederholt^^), insofern ists auch ne gute Lektion für mich.
      Außerdem muss man noch anmerken das es nicht einfach ist mit reluctant Truppen zurecht zu kommen.
      Morgn
      Kurze Replik auf Floppys Post noch: Mit der Artillerie hast du vollkommen Recht. Die Shermans plus 2 rifle platoons wären besser gewesen, disengaging: Naja, ich hoffte auf etwas Glück ;)

Der Klaus wird mit seiner 101st eines der offenen Yankee-Spiele übernehmen. Bieten sich gegner an? annatar beispielsweise?
      langsamer Maler

Morgn
      Natürlich geht das.

An alle Deutschen Spieler: Na, traut sich niemand gegen den Klaus, unsere Geheimwaffe? :D
      langsamer Maler

Original von T?rin Túrambar
      Morgn
      Natürlich geht das.

An alle Deutschen Spieler: Na, traut sich niemand gegen den Klaus, unsere Geheimwaffe? :D

Wenn wir einenMangel an aktiven Deutschen Spielern hbaen kann ihc gerne switchen damit ein wenig Wind in die Segel kommt *gg*

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

Morgn
      Der unermüdliche Floppy hat mir schon zugesagt, gegen den Klaus zu spielen, aber wir haben ja noch ein Ami-Spiel offen.
      langsamer Maler

Hallo Manuel,
      dann gegen Amis-am Mittwoch 18.30.
      Danke
      Ciao
      Fels

Super, endlich kann man sich beim Fels wieder ein paar Tricks abschauen!

Go Fels, Go!

Ich werd extra wegen Euch in den Club kommen, enttäuschts mich ja nicht!

Bis Mittwoch,
      Tanzbär
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Naja,
      ich kenne nicht meinen Gegner,
      ich weiß nicht mit wie vielen Punkten ich kommen soll und
      ich kann nicht einmal sagen ob überhaupt ein Spiel stattfinden wird
      :(
      keine Recce-Einheit losgeschickt> schlecht aufgeklärt
      ?(
      Ciao
      Ein ahnungsloser
      Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Morgn
      Na dann schnapp dir einen Ami! Klaus spielt nächste Woche gegen den Floppy, sonstige freie Amis: Lynx (wobei ich glaube, er ist noch auf Urlaub, passenderweise in Frankreich) oder der Sorbus. Codex Marine hat glaube ich noch keine 1500 Punkte beisammen, insofern denke ich nicht, dass er kann, aber du kannst ihn ja bzgl des Durchbruchangriffs fragen ob er Zeit hat.
      langsamer Maler

Manuel Danke für Feedback.
      Also Sorbus oder Codex Marine - habt ihr Zeit für ein Spielchen?
      Ciao
      Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium