STMS 08 - Army Choice V2

    STMS 08 - Army Choice V2

    Hallo,

    hier beginne ich die modifizierte AC nieder zu schreiben, bevor ich sie dann auf T3 veröffentlichen werde. Kommntare und Beschwerden bitte in das alte Thema.

    Ich werde voraussichtlich heute nicht mehr fertig werden.

    lg Myratel
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

    Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
    ARMY CHOICE:

    Die eingelangten Armeelisten werden auf ihre Richtigkeit geprüft und anschließend bewertet, nach der unten folgenden Liste. Die Minuspunkte werden in jedem Spiel vom Ergebnis der Generalspunkte abgezogen. (Spieler A hat -1, Spieler B -3; sie spielen ein 8:12, nach den Modifikationen ist es ein 10:10.)


    Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:
    ? Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armeebücher von Games Workshop
    ? Rhinox-Reiter
    ? Jede Form von Söldnern in reinen Söldner-Armeen (also auch Söldnerriesen)
    ? Chaoszwerge aus den Kriegerischen Horden

    Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten:
    ? Söldner in Nicht-Söldner-Armeen
    ? Besondere Charaktermodelle
    ? Albion Charaktere und Gegenstände
    ? Armeelisten aus dem White Dwarf oder aus den Kampagnenbüchern (Lustria, Sturm des Chaos, ?)

    Allgemeine Beschränkungen

    Jede Armee beginnt mit einer Army Choice von +1, zusätzlich bekommen manche Völker unter gewissen Umständen einen extra Bonus. Dieser Bonus kann benutzt werden um Abzugspunkte auszugleichen. Für die Spiele kann die Army Choice nur 0 oder weniger betragen. Das Resultat jedes Spiels wird mit dem Vergleich der Army Choice modifiziert (genauere Beschreibung bei den Generalspunkten).

    ? Für jede Kerneinheit, die mehr als 3mal gewählt wird (-1)
    ? Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2mal gewählt wird (-2)
    ? Für jede seltene Auswahl, die öfter als einmal gewählt wird (-3)
    ? Für jede Entsetzen verursachende Einheit oder Charaktermodell nach der ersten (-1)
    ? Für jeden Streitwagen bzw. jedes Streitwagenschwadron nach dem/der 3ten (-1)
    ? Für jede Kriegsmaschine, die mehr als 2mal aufgestellt wird (-2)
    ? Für jede fliegende oder schwebende Einheit über der 3ten (-1)
    ? Für einen Armeestandartenträger, der mit einer Fernkampfwaffe ausgerüstet ist (-1)
    ? Für jede schnelle Einheit mit Bewegung 7+ (inklusive Charaktermodelle) über der 4ten für die keine Infanterieeinheit in fester Formation mit Bewegung 5 oder weniger und Einheitenstärke l und Mindestkosten laut nachfolgender Tabelle aufgestellt wird (je -1).
    Die erste dafür zählende Infanterie muss 100 Punkte wert sein, die 2te 150, ab der 3ten müssen die Einheiten 200 Punkte wert sein. Einheiten mit zufälliger Bewegung von 3W6 Zoll zählen wie Einheiten mit Bewegung 7+. Bei Fliegern und Schwebern zählt die Flug bzw. Schwebebewegung. Bretonen beachten bitte ihre Sonderregel.
    Eine Einheit leichte Kavallerie mit Schusswaffen darf für diese Regel ignoriert werden.

    Beschuss

    ? Pro angefangenen 5 Schützen über dem 45sten (je -1)
    Dabei gilt:
    ? Pro Einheit werden max. 10 Modelle als Schützen gezählt (20 Gobbos mit Bogen sind 10 Schützen)
    ? Kriegsmaschinen und Waffenteams zählen als so viele Schützen wie ihre ?Kosten/10 abgerundet?. (Eine Hochgezüchte Zwergische KM um 150 Punkte zählt als 15 Schützen)
    ? Hochlandlangbüchsen (zusätzlich zur normalen Zählung), Schützenreiter und Jezzailteams zählen als 2 Schützen. (10 Schützenreiter zählen als 20 Schützen)
    ? Atemwaffen, Salamander, Bleispucker und Baummensch zählen pro Modell jeweils als 5 Schützen, sowie ein ?Riesen Bogen? (Stegadon, Oger Jäger) u. ä.
    ? Magische Fernkampfwaffen (auch magische Pfeile) unter 30 Punkten zählen als 3 Schützen, ab 30 Punkten als 5 Schützen
    ? Der Dampfpanzer und der Runenamboss zählen als 10 Schützen
    ? Der Blutkessel zählt nicht für diese Regel
    ? Alles was hier nicht genannt wurde, ist anlog seiner Stärke einzuordnen.

    Magie

    ? Für jeden Energiewürfel nach dem 8ten (-1)
    ? Für jeden Bannwürfel nach dem 9ten (-1)
    ? Für jeden gebundenen Zauber durch einen magischen Gegenstand, der öfter als einmal verwendet werden kann, nach dem ersten. (-1) (Es geht hier nur um Gegenstände. Horrors und gebundene Zaubersprüche von Sigmarpriestern zählen nicht, der Kriegsalter jedoch schon.)

    Energiewürfel:
    Es zählen magische Gegenstände oder Sonderregeln, die jede Runde Energiewürfel (mit der durchschnittlichen Anzahl) verleihen ebenso dazu, wie die durch Magiestufen von Zauberern generierten Energiewürfel, also angefangen von der Tafel der Herrschaft, über den Energiehomunkulus bis hin zu Malen des Tzeentch.
    Gebundene Zauber mit mehr als einer Anwendung zählen zu den Energiewürfeln bis Energiestufe 4 zählt der Spruch als ein Würfel, ab 5 als 2 Würfel.

    Folgende Gegenstände zählen auch als Energiewürfel:
    ? Der Zauberstab der Macht: 2 Energiewürfel
    ? Schwarzer Periapt: 1 Energiewürfel
    ? Stab des Wandels: 2 Energiewürfel)
    ? Buch von Hoeth: 3 Energiewürfel
    ? Diadem der Macht: 2 Energiewürfel)
    ? Kelch der Finsternis: 1 Energiewürfel
    ? Aldrets Spruchschatulle: 1 Energiewürfel
    ? Opferdolch: 2 Energiewürfel

    Beachte die zusätzlichen Regeln für den Drachenmagier der Hochelfen, die Zauberinnen der Dunkelelfen und den Slaan der 2ten Generation, sowie die besonderen Regeln für Khemri.

    Bannwürfel:
    Zu den Bannwürfeln zählen magische Gegenstände oder Sonderregeln, die jede Runde
    Bannwürfel verleihen und Gegenstände die Energiewürfel des Gegners in eigene Bannwürfel verwandeln.
    Die erste Bannrolle zählt als ein Bannwürfel, jede weitere als 2 Bannwürfel. Alle Gegenstände die einmal automatisch Bannen zählen ungeachtet ihrer anderen Effekte für diese Regel als eine Bannrolle.

    Folgende Gegenstände zählen auch als Bannwürfel:
    ? Zauberstab der Macht: 1 Bannwürfel
    ? Diadem der Macht: 1 Bannwürfel
    ? Stab der Bergulme: 2 Bannwürfel
    ? Stab des Wandels: 2 Bannwürfel
    ? Morks Geistertotem: 2 Bannwürfel
    ? Ring des Hotek: 3 Bannwürfel

    Khemri
    Die 2 Grundwürfel werden nicht mitgezählt.
    ? Hohepriester: 4 Energiewürfel
    ? König: 2 Energiewürfel
    ? Prinz: 1 Energiewürfel
    ? der 1te Priester zählt als 2 Energiewürfel
    ? der 2te Priester zählt als 3 Energiewürfel
    ? der 3te Priester zählt als 4 Energiewürfel
    ? Lade: 2 Energiewürfel
    ? Krone der Könige: 1 Energiewürfel
    ? Neferra?s Tafel der mächtigen Anrufung: 1 Energiewürfel
    Armeespezifische Regeln
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

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    Armeespezifische Regeln
    Bretonen
    Die Pflichtauswahl ?Ritter des Königs? zählt nicht gegen die Anzahl der schnellen Einheiten und die Mindestkosten der Infanterie werden um 50 Punkt gegenüber den anderen Völkern gesenkt.

    ? Für jede Einheit Ritter die größer ist als die Pflichtauswahl der Ritter des Königs (-1)
    ? Die Pflichtauswahl der Ritter des Königs besitzt kein volles Kommando (-1)
    ? Für jede Rittereinheit außer Ritter des Königs die mehr als 2mal vorhanden ist (-1)
    ? Für jede Einheit Pegasusritter über der 1ten (-1)

    Krieger des Chaos

    ? Ein Charaktermodell reitet auf einem Chaosdrachen (-3)
    ? Ein berittener Armeestandartenträger trägt das Banner der Götter (-1)
    ? Summe aller Erhabenen Champions und Chaosgeneräle ist größer 2 (-1)
    ? Die Armee enthält einen Todbringer (-1)
    ? Es befinden sich 3 oder 4 Slaneshmagier in der Armee (-1)

    Tiermenschen
    ? Für jede Einheit aus folgender Liste nach der 4ten (-1), Oger, Minotauren und Drachenoger, sowie Riese und Shaggoth. (Charaktermodelle zählen für diese Regel nicht)
    ? Nur drei Einheiten inklusive Charaktere dürfen von der Regel "Hinterhalt" Gebrauch machen
    ? Chaoshunde zählen bei Tiermenschen nicht für die Regel mit den schnellen Einheiten.
    ? Es befinden sich 3 oder 4 Slaneshmagier in der Armee (-1)


    Achtung es gilt das letzte FAQ für die Tiermenschen wo unter anderem das Mischen mit den anderen Chaosbüchern verboten wird.

    Dämonische Legion
    Dämonengeschenke zählen nicht als magische Gegenstände, Ikonen aber sehr wohl.
    Dämonengeschenke die Rüstungschutz geben können nicht miteinander kombiniert werden. Jede Ikone darf nur einmal in der Armee vorkommen.


    für jedes Dämonengeschenk (außer Spruchbrecher) das öfter als einmal gewählt wurde (-1)
    für jedes Dämonengeschenk das öfter als zweimal gewählt wurde zusätzlich (-1)
    für jeden Blutdämon ( -3) für jeden anderen großen Dämon (-2)
    für jeden großen Dämon der Geschenke im Wert von mehr als 25 Punkte erhält (-1)
    ein Blutdämon erhält die unvergängliche Wut (-1)

    Stab des Nurgle zählt als Gegenstand für die Regel mit den gebundenen Zaubersprüchen.

    Einen Dämonenprinz erhält ein Dämonengeschenk das 50 Punkten kostet (-1)
    Einen Dämonenprinz erhält Dämonengeschenke im Wert von mehr als 50 Punkte (-1)
    für jeden Helden der Regeneration besitzt/verleiht über dem ersten (-1)
    für jeden Sirenengesang (auch durch die Standarte) (-1)
    für jede Einheit Bluthunde über der ersten (-1)
    für jeden Punkte der Summe der Modelle in seltenen Einheit über 6 (-1)
    für jeden Flamer nach dem 4ten (-1)
    pro angefangene 5 Gargyle über 15 (-1)

    Die Standarte des ruhmreichen Chaos befindest sich in der Armee(-1)

    Die Standarte der Magieverweigerung zählt als 2 Bannwürfel
    Schicksal des Tzeentch zählt als 1 Energiewürfel

    Für jeden Herold für den nicht eine Einheit mit mindestens 12 Modellen des gleichen Chaosgottes aufgestellt wurden (-1)
    Für einen Großen Dämon für den nicht mindestens 16 Modelle des gleichen Gottes aufgestellt wurden. (-1)
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

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    RE: STMS 08 - Army Choice V2

    Chaoszwerge
    ? Ein Kommandant auf Taurus/Lamasu trägt den dunklen Streitkolben des Todes (-1)
    ? Für jede Einheit Krieger mit Donnerbüchsen nach der 2ten (-1)
    ? Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchsen zählen nicht als dieselbe Auswahl wie Einheiten ohne Donnerbüchsen.
    ? Hobgoblins mit Bögen, Hobgoblins ohne Bögen und Hobgoblins auf Wölfen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden.
    ? Du hast mehr Hobgoblineinheiten (keine Kriegsmaschinen) als Chaoszwergeinheiten in der Armee (-1)

    Es gelten die Erratas und FAQs von GW für das GD 2007. Wenn jemand Chaoszwerge spielen möchte, und findet diese Regeln nicht, kann er sich bei uns melden.

    Dunkelelfen
    Ein Charaktermodell reitet auf einem Drachen (-2)
    Ein berittener Hochgeborener trägt die Kette von Khaeleth (-1)

    Der Ring des Hotek zählt als 3 Bannwürfel
    Der Opferdolch zählt als 2 Energiewürfel
    Jeder Zauberin (inklusive Erzzauberin) ab der 2ten zählt als ein zusätzlicher Energiewürfel

    Für jedes Geschenk des Khaine das mehr als 1mal von einem gleichartigen Charaktermodell oder Champion benutzt wird(-1)
    Für jedes Geschenk des Khaine das mehr als 2mal in der Armee vorkommt zusätzlich (-1)
    pro 5 angefange Harpien über 15 (-1)
    Der Todessplitter wird für die Beschussbeschränkung wie eine magische Waffe behandelt und zählt somit als 5 Schützen.
    Gifte beeinflussen die Zahl der Schützen nicht.

    Ein Einheitenstandartenträger trägt die Standarte von Hag Graef und in der Armee befindet sich der Stärketrank, die Hydraklinge oder der Blutrote Tot (-1)


    Echsen
    ? Für jeden Hornnacken oder Hornnacken-Veteran für den nicht mindestens 15 Sauruskrieger, 15 Tempelwachen oder 5 Echsenreiter aufgestellt werden (-1)
    ? Huanchis gesegnetes Totem wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
    ? Die Klinge des ehrwürdigen Tzunki und/oder ein Bihänder und das Amulett des Jaguarkriegers werden vom gleichen Modell getragen (-2)
    ? Ein Slaan der 2ten Generation zählt als 6 Energiewürfel.
    ? Ist die Summe an Auswahlen von Kroxigoren, Salamandern, und Stegadon größer als 3 (-1) pro weiterer Einheit
    Hochelfen
    ? Für jede Kerneinheit darf eine seltene Einheit mit halb so vielen Punkten für die Regel mit den mehrfachen seltenen Einheiten ignoriert werden. (d.h. 10 Bogenschützen + 20 Speerträger mit vollem Kommando erlauben abzugsfrei 2 RA und 2 RSS, 2 Einheiten zu 10 Bogenschützen würden jedoch nur eine RSS und bis zu 3 RA erlauben)
    ? Für die zweite Drachenprinzeneinheit (-1)
    ? Für jeden Sterndrachen/Monddrachen/Sonnendrachen (-3/-2/-1)
    ? Ein berittener Held trägt das Schlachtenbanner (-1)
    ? Der Drachenmagier zählt als 1 zusätzlicher Energiewürfel, außer er ist Stufe 2 und besitzt gleichzeitig den Silberstab oder den Stab der Weisen, dann zählt er als 2 zusätzliche Energiewürfel.
    Imperium
    ? Ein Imperialer General (Kurfürst) der nicht auf einem Greif reitet führt die Armee an und die Armee enthält 2 Einheiten Staatstruppen ohne Schusswaffen mit vollem Kommando und 150 Punkten (+1)
    ? Ein Dampfpanzer und der Kriegsaltar befinden sich in der Armee(-2)
    ? Für jeden Dampfpanzer (-1)
    ? Für jede Rittereinheit nach der dritten (-1).
    ? Van Horstmanns Speculum wird von einem berittenen Modell oder einem Lektor auf Kriegsaltar getragen (-1)
    Khemri
    * Die Armee enthält 4 Ushabti (+1)
    ? Nur zwei Einheiten dürfen von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" gebrauch machen.
    ? In der Armee befinden sich 2 Einheiten Todesgeier (-1)
    ? Die Rakaph Standarte befindet sich in einer Einheit Grabwächter (-1)
    ? Skelette mit Bögen und Skelette ohne Bögen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei
    aufgestellt werden
    ? Charaktermodelle auf Streitwagen und ein König mit Staubmantel zählen/zählt zur Streitwagen- Beschränkung.
    Oger Königreiche
    ? Für jede Einheit Eisenwänste, für die keine Einheit Bullen aufgestellt wurde (-1)
    ? Für jeden gleichen großen Namen nach dem 1ten (-1)
    * Für einen 3ten Fleischer (-1)
    Orks und Gobbos
    ? Deine Armee enthält keine Orks (auch keine Wildorks oder Schwarzorks, inkl. Charaktermodelle und Orktreiber bei Kriegsmaschinen) (+1)
    ? Für jeden Schwarzork-Gargboss und Schwarzork-Waaaghboss nach dem ersten für den keine 15 Schwarzorks aufgestellt werden (-1)
    ? Für jeden Fanatic über dem fünften(-1)
    ? 2 Snotling Kurbelwagen zählen als ein Streitwagen
    ? Nachgoblins und Goblins mit unterschiedlicher Bewaffnung werden für die Regel der 3 gleichen Kerneinheiten als unterschiedliche Einheiten behandelt.
    Söldner
    * Die Armee beinhaltet mindestens einen Block Pikenträger mit mindestens 20 Modellen (+1)
    ? Für jede Einheit Eisenwänste für die keine Einheit Bullen aufgestellt wurde (-1)
    ? Söldner dürfen die gewöhnlichen magischen Gegenstände jeweils zweimal Vergeben. (Magiebannende Spruchrollen und Energiesteine natürlich weiterhin nach den normalen Regeln) also können z.B. zwei Einheiten ein Kriegsbanner tragen oder zwei Charaktere ein en Schutztalisman.
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    Skaven
    ? Für jede Warpspruchrolle nach der 1ten (-1)
    ? Waffenteams zählen als Kriegsmaschine für die Beschränkungen
    Die Armee benutzt mehr als 8, 11, 14 Jezzails (-1; -2; -3)
    ? Die Armee benutzt zwei Tunnelteams (-1)
    ? Für jede Kernplänklereinheit nach der dritten (?1)
    ? Summe von Warlocktechnikern und Grauen Propheten ist größer 2 (-1)
    ? Sturmdämon und Warpsteinamulet wird von selben Warlock benutzt (-1)
    ? Klanratten mit unterschiedlicher Bewaffnung zählen nicht als dieselbe Kerneinheit.
    Vampire
    ? Pro Vampirkraft die öfter als einmal gewählt wurde (-1) außer Avatar des Todes, Ritter der Nacht und dunkler Akolyth.
    Pro Vampirekraft die öfter als zweimal gewählt wurde (zusätzlich) (-1) (Hier gibt?s keine Ausnahme)
    ? Ein Charaktermodell reitet auf einem Zombiedrachen (-3)
    ? Für jede Einheit (inklusive Charaktere) mit der Sonderregel Vampir oder Gespenster über der 4ten (-1)
    ? Die Armee besitzt mehr als 10 Fluchritter (wobei auch berittene Fluchfürsten als Ritter zählen) (-1), ab 15 (-2)
    ? pro 5 Punkte (aufgerundet), die Einheitenstärke aus Fluchrittern, Fluchfürsten und Verfluchten 30 überschreitet (-1)
    ? Für jeden Vampir zu Fuß mit Bewegung 8+ (auch Flieger) der einen Bihänder besitzt (-2)
    ? Der Armeestandartenträger trägt das Drakenhofbanner (-2)
    * Das Drakenhofbanner wird von einem berittenen Modell getragen zusätzlich (-1)
    ? Ein Vampirfürst besitzt die Kombinationen Rote Wut und Schreckenslanze oder Rote Wut und unendlicher Hass (-1)
    ? Ein Vampir trägt den Helm der absoluten Kontrolle (-1)
    Ein Vampirfürst trägt den Helm der absoluten Kontrolle zusätzlich (-1)
    * Der Helm der absoluten Kontrolle und das Buch des Arkan befindet sich in der Armee. (-1)

    Der Avatar des Todes muss bei der Abgabe der Armeeliste am Turnierbogen festlegen
    welche Ausrüstung er benutzt.
    Waldelfen
    ? Werden in Summe keine 300 Punkte an folgende Einheiten aufgestellt: Ewige Wache, Waldreiter, Kundschafter. Ansonsten (-1), bei weniger als 200 Punkten (-2)
    ? Ein Baumälterster zählt für die AC als Baummensch.
    ? Für den Baummensch (-1)
    ? Für die Kombination aus einen Baumensch und Armeestandartenträger (-1),
    ? Ein Charakter reitet auf einem Walddrachen (-2)
    ? Ist die Summer von Dryaden, Wilder Jagd und Kampftänzereinheiten größer 4 (-1) pro weiterer Einheit.
    ? Wird der Pfeilhagel des Verderbens von einem Modell mit einer Angriffsbewegung von mehr als 12 Zoll getragen (-1)

    Zwerge
    ? Jede gleiche Rune, außer Steinrune und Magiebannende Rune, nach der 2ten (-1)
    Beachte die Beschränkung der Bannwürfel und Magiebannenden Runen im allgemeinen Teil.
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    Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
    Jetzt, kann auch gerne hier diskutiert werden. Ich wollte nur vermeiden, dass zwischen den Regeln, andere Postings rein kommen.

    Eigendlich wollen wir noch noch Fehler und Unklarheiten ausbessern

    lg Myratel
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    Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
    Na dann ;)

    Also zählen bei DElfen 2 Zauberinen STufe 2 als 7 EW und die zusätzlichen Würfel aus dem 0er Spruch werden nicht gegen das Limit gezählt?!

    Find ich ganz gut gelöst! Welche Beschränkung wird auf Blutfeuer und Shiruken kommen? Wenn gemeinsam benutzt -1? Zwar hart für DElfen-Spieler aber wenn ich mir die Beschränkungen anderer Armeen ansehe gerecht.

    Harpien durch Fliegerauswahl beschränkt? Würde ich ausweiten auf max. 15 Harpien pro Armee und -1 pro 3 weitere. 3 x 8 Harpien kosten einfach nix und bringen zu viel!

    Müssen für einen Khorne Herold und einen Bluter dann gesamt 16 Zerfleischer oder 28 Zerfleischer aufgestellt werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kromgrog da Git“ ()

    Wir haben zum Unterschied von anderen ACs kein Limit von einsetzbaren Energiewürfeln, und damit werden die zusätzlichen Würfeln durch den 0er Spruch auch nicht gezählt.

    Blutfeuer, ups da fehlt noch was.

    Für Herold + Bluter müssen 28 Zerfleischer aufgestellt werden.
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
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    ist wahrscheinlich garnicht so schlecht, dass er als 11 schützen zählt...

    DE sind eh schon stark im Vorteil durch den Doppelschuss, ausserdem wird die Kombo Blutkessel Hydra (quasidie nobrainer-combo) stark eingeschränkt= 16 Schützen und -1 von hausaus...

    jetzt kann man imernoch 29 Schützen mitreinnehmen... kleines Beispiel:

    Blutkessel =11
    Hydra=5
    2x15 Armbrüster=20
    1 Assasine=1
    1 Lifetaker=3
    5 Schatten=5
    =45

    =Abzug 0 bei 76(!) Schuss pro Runde

    Codex Marine ist ja von der Dunkelelfen Lobby, aber man sollte glaub ich nicht vergessen, dass Dunkelelfen keine Dunekelelfen mehr sind! Das soll bedeuten, dass sie jetzt auf Augenhöhe mit anderen Armeen stehen und genauso beschränkt gehören... zumindest die Nobraineraktionen (die wie man sieht auch bei anderen Völkern beschnitten werden) wie Blutkessel-Hydra, Highborn und Kette etc. gehören eingedämmt... und da muss du mir zustimmen martin ;)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Original von Eusebio
    ist wahrscheinlich garnicht so schlecht, dass er als 11 schützen zählt...


    Bis auf angeführte Ausnahmen zählt eine Einheit nie mehr als 10 Schützen, sein es 20 Waldelfen-Bogenschützen, 20 Gnoblars, eine 150-Punkte-Zwergenkriegsmaschine oder der Blutkessel... füg einfach noch einen Assassine bei deiner Auflistung hinzu. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

    Danke... sehr umfangreich, da übersieht man oft was...


    Aber genau hier sieht mans wieder... man sollte nicht den fehler machen die dunkelelfen schlecht zu reden...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Aber einen Blutkessel mit einem DP oder dem Amboss (wobei letzteres eher in Grossbuchstaben zu schreiben ist... DER AMBOSS :P ) halte ich persönlich für übertrieben. Das hat nicht wirklich was mit "lobby" zu tun sondern mit der Tatsache das man mit dem Kessel allein nicht annähernd das anstellen kann was der Amboss oder DP austeilen können. Er rangiert schon eher in der Rangordnung des Altars vom Imperium der hier auch nicht als Schützen zählt... ;)

    Bzgl. Doppelschuss... klar, 76 Schuss klingt viel. Allerdings ist in deiner Beispielliste nicht eine Speerschleuder. Dafür 2*Fünfzehn Armbrustschützen die so sicher niemand aufstellt... geschweige denn das alle feuern können :D . Und auch 70+ S3 Schüsse entscheiden recht selten ein Spiel (vor allem wenn man sie mit 50-60 S4 Schüssen einer zB Imperiumsarmee vergleicht)

    Und bzgl. Hydra/Blutkessel... um ganz ehrlich zu sein... die Hydra hat bei mir in 12 (=> 72 Runden +-) Spielen 3 mal den Blutkessel Effekt erhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

    Ich muss auch sagen, dass ich das für übertrieben halte, den Kessel auch noch als Schützen zählen zu lassen.

    Wie schon vom Codex erwähnt, kann der Kessel nicht mal ansatzweise das anstellen, was ein DP, bzw. Amboss anstellt, bzw. ist er relativ leicht auszuschalten im Gegensatz zu den beiden vorher genannten und er auch keinen Fernkampfschaden verursacht. Daher fände ich das auch nicht gerechtfertigt, dass er als Schütze gerechnet wird.

    Die "Kombo" Kessel/Hydra wird eh durch 2x Entsetzen bedacht und gibt -1.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malahidael“ ()