STMS 08 - Army Choice V2

Naja, es deckt sich eigendlich mit den "allgemeinen Beschränkungen" ziemlich gut ab, aber generll find ich, dass man die "Army Choice V.2" so gut und gerne lassen kann ,)

cheers
    Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
    Klarstellung Beschussbeschränkung eingefügt.

Es werden max 10 Modelle gezählt:
    --> 10 Schützenreiter sind 20 Schützen
    --> KM mit 150 Punkten gilt als 15 Schützen, außer die KM ist besonders vermerkt.

Hexenkessel zählt nicht für die Beschußbeschränkung

Abzüge für mehr als 15 Harpien und Gargyle
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
    ? Für jede Einheit (inklusive Charaktere) mit der Sonderregel Vampir über der 3ten (-1)

Ist es gewollt Vampire zu zwingen mit Blockinfanterielisten zu spielen?

Die Bewegungsbeschränkung (4 Einheiten mit 7+ sonst Abzug)
    und die obrig gepostete tragen íhres dazu bei

Ich kann einen Fürsten(muss ich) und einen Vampircharakter stellen und dann ev noch nen Varghulf oder Blutritter.

Wenn ich die Vampire nun beritten oder als Flitzer spiele, bekomm ich Abzüge, da ich sonst nichts mehr schnelles einpacken kann, ohne eben die Blocklisten zu spielen.

Ohne Drakenhofbanner sind Kavarmeen sehr zerbrechlich. Besonders Fluchritter

Ich bitte die oben gepostete Vampirsonderregelbeschränkung zu überdenken. Auf 4 kann man das anheben ohne das hässliche Listen zustandekommen.

Bedenkt dabei das ich keinen Helm und kein Drakenhofbanner nehme.

Ansonsten wirds eben eine Liste mit 2x20 Verfluchten und noch 3 großen Blockern. Ich denke dagegen zu spielen macht weniger Spass, als gegen eine Zerstörbare Kav, oder rasende Blutritter die man locken kann.

mfg
    "Unser ist der Zorn"
    Hm....
    Vielleicht kann man die Regel -1 für jeden weiteren Herold der Regeneration verleit über dem 1ten bisschen weiter raufsetzen?
    So ab dem 2ten? Ansonsten ist es irgentwie schwer möglich eine reine Nurgellegion aufzustellen (ohne großen Dämon, der ist zu Abzugsversehen).

EDIT:
    Die Vampire passen so. Du übersiehst das die Kavalerie weitaus beweglicher ist und ein höheres Angriffspotenzial hat als ein paar Skellete. Daher soll sich der Vampir genau überlegen was er mitnimmt. Er kann praktisch sowieso nur eine Seltene Auswahl mitnehmen, dann bleiben noch 2 Charaktermodelle mit der Sonderregel Vampir übrig und das sollt doch reichen. Musst du halt deinen Fürsten zu Fuß spielen ;)
    -IN EXTREMO-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thorin“ ()

das ist eben das krux an Vampiren und dämonen: spielen sie Kav armeen sidn sie zu stark, spielen sie (eh schon nur) auf kerninfanterie, sind sie immer noch zu stark.

Wenn Kerninfanterielisten sowieso stärker sind als Listen mit Kav, dann wird der Vampirspieler sowieso die spielen, und nicht die "schwache" kavliste, oder?

Kerninfanterie kann man eben schwer beschränken ohne es zu übertreiben.

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    Original von Thorin
    Hm....
    Vielleicht kann man die Regel -1 für jeden weiteren Herold der Regeneration verleit über dem 1ten bisschen weiter raufsetzen?
    So ab dem 2ten? Ansonsten ist es irgentwie schwer möglich eine reine Nurgellegion aufzustellen (ohne großen Dämon, der ist zu Abzugsversehen).

EDIT:
    Die Vampire passen so. Du übersiehst das die Kavalerie weitaus beweglicher ist und ein höheres Angriffspotenzial hat als ein paar Skellete. Daher soll sich der Vampir genau überlegen was er mitnimmt. Er kann praktisch sowieso nur eine Seltene Auswahl mitnehmen, dann bleiben noch 2 Charaktermodelle mit der Sonderregel Vampir übrig und das sollt doch reichen. Musst du halt deinen Fürsten zu Fuß spielen ;)

Lol

Und du willst auch 2 unzerstörbare Regenerationsblocks haben und sagst dann das andere aufstellungen, die nichtmal einen regenerierenden Block haben passen.

Naja

Eben sieht jeder das was er spielt als zu schwach an.

Ich werd vielleicht wenn ich komm eh nen Drachen einpacken

mfg
    "Unser ist der Zorn"
    Das Problem ist generell das du ein Gott Armeen kaum varieren kannst.

Du hast (ohne Kommandanten) maximal 2-3 Herolde
    3 Kernauswahlen (Blöcke)
    2 Elite (sonst gibts Abzug)
    1 Seltene (Monster Abzug)

Das sind meine Überlegungen. Wenn ich mir mal meine Liste anschau muss ich knapp 100? mehr einkaufen um an der STMS mit einer 0ler AC antretten zu können. Und das nur für die STMS, auf anderen Tunieren brauch ich die Liste vielleicht nicht so stark ändern. Dann sind die Modelle meistens im Kasten verbannt uns setzen nur Staub an. Klar, ich kann auch mit -4 spielen, aber die Liste wird dadurch nicht härter sondern nur kompremierter. Ob ich nun einen 20 Block Seuchenhüter mit Herold hab oder nen 40er Block ist nur was Manöver angeht ein Unterschied, im Schnitt leben beide gleich lang, nur das ich nochmal 20 Seuchenhüter kaufen muss.
    Hoffe ich hab das einigermaßen plausibel geschildert.
    -IN EXTREMO-

Naja

Ist bei mir das selbe.

Ich spiel normal gern schnelle Angriffsarmeen, nur ist das hier eben so nicht möglich. ist nun mal die AC, wenn du es gerne spielst dann auch mit -4, wenn nicht musst eben was anderes nehmen. Hab da das selbe Prob und schreib auch schon an Listen rum, die mir irgendwie nicht gefallen wollen^^

mfg
    "Unser ist der Zorn"
    Wenn ich mir mal meine Liste anschau muss ich knapp 100? mehr einkaufen um an der STMS mit einer 0ler AC antretten zu können

Wenn es dich tröstet, mit diesem Problem stehst du nicht allein da. Als Waldelfenspieler muss man auch fast die Ewige Wache in die Liste nehmen (die anderen Einheiten aus dem Pflichtpool beschränken einen dann wieder wegen den schnellen Einheiten oder den Schützenbeschränkungen). Das ist auch eine Einheit die man genau ein Mal im Jahr auf einem Turnier spielt.

Ciao, Flo
    es sind 2250P.

muss sagen mir gefallen die Beschränkungen sehr gut, vor allem die Schützenbeschränkung ist sehr flexibel und erlaubt einige Spielraum.

Bezüglich der schnellen Einheiten Beschränkung finde ich es zwar schade das nur leichte kav. mit schusswaffen (warum eigentlich nicht ohne?) als ausnahemn zugelassen wird und keine anderen Einheiten die man noch Völkerspezifisch ergänzen könnte. (zum Beispiel könnte man Kreischer 1x frei spielen lassen).

Weiters finde ich die Dämonenbeschränkung sehr treffend, man kann eigentlich nichts mehr spielen ohne an irgendeine Grenze zu treffen^^.
    Bis auf die Einschränkungen des Prinzen finde ich sie gerechtfertigt.
    (Oder es möge mich jemand aufklären welche kombo so unglaublich stark ist, dass der Prinz vergleichbar stark wird wie ein Drachenreiter?).

lg Kazadoom
    Ebenso noch eine Frage.

Wieso bekommt der Dunkelelfendrache nicht ebenso -3 wie der Zombiedrache und der Sternendrache?

Er hält mehr aus wie der Zombiedrache und haut ebensogut rein(hat immmer Hass der Dunkelelfendrache wegen seinem Reiter, der Zombiedrache nur wenn ichs dem Chef oben drauf kaufe)

Zudem haut ein Highborn mit Calesdors Bane oder Hydraschwert und Stärketrank auch nicht gerade wenig raus.

Gibt es bei euch Stärke 7 Wurfsterne?

mfg
    "Unser ist der Zorn"
    weil der dunkelelfendrache einfach schlechter als ein normaler sternendrache ist vielleicht?!

Hass FTW :) (verfolgen müssen und so)

wegen den Wurfsternen: bin mir jetzt nicht ganz sicher wie der Martin das geregelt hat. es wird auf jeden fall definitiv eine klare regel dazu geben. Hausregel halt :)

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    Die AC wird auf T 3 veröffentlicht, sobald alle Listen kontrolliert werden. Bei uns hat es sich so eingebürgert dass du deinem Gegner sagen musst wieviel AC Abzug du hast, nicht aber wofür du den Abzug bekommst.
    Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
    Rejoice! For very BAD things are about zu happen!