STMS 08 - Army Choice V2

das argument "naja, dann spielst halt" ist relativ nutzlos ;)

und ich kann keinen Nekro einsetzen, weil mich der zu nahe ans Limit bringt... die einzige wirkliche möglichkeit, wäre mit 2 Helden zu spielen...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    -2 für den Helm find ich echt arg, da man ja schon keinen Schutz durch das Drakenhofbanner hat und ebenso noch nen Abzug durch Helm und Buch bekommt.

-1 sollte da durchaus reichen. Keine andere Armee hat so viele - Abzüge bei bestimmten Gegenständen und kombinationen wie Vampire^^

Wenn ich schon keine regenerierende Infanterie hab, dann wenigstens eine die etwas aushaltet durch den Helm.

Würde die -2 hier bitte nochmal überdenken, im Gesamtkonzept gesehen. Hab gestern auch mal ne Liste mit Gespenstern und Blutrittern gespielt, da ja ein Varghulf auch Abzug, wegen der Entsetzensregel gibt wird man denke ich nur diese seltenen Auwahlen sehen.

Mit einem Level 4 Vampir, einem Level 1 Vampir und einem Nekro bin ich auch schon an den 8 Würfeln und hab bei Gott noch keine harte Magiephase, da ich 2 Würfel eh nicht verwenden kann, außer ich Speichere einen und mach mit dem Nekro auf gut Glück neue Zombies^^

Da ist noch kein Buch und nix dabei.

Wenn ich nun noch -2 Abzüge auf dem Helm hab, dann wirds schon schwer was sinnvolles aufzustellen.

Ich denke ich hab schon eine extreme Einschränkung bei der Truppenauswahl, da reicht -1 durchaus.

Wie wird das mit Energiesteinen geregelt, da ich da ja einmal über mein Limit mit Würfeln komm. Darf ich da dann einfach meine 8 einsetzen und muss andere verfallen lassen, oder darf ich da über das Maximum einmal darüber hinausgehen?

Weil Energiesteine zählen ja nicht als gebundene Sprüche und sonst hab ich nix gefunden.

mfg
    "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Es gibt bei uns keine Beschränkung der einsetzbaren Würfel. Energiesteine oder ähnliches werden nicht beschränkt.

AC auf T3 eingetragen:
    Helm -1 beim Helden, Fürst weiter -2
    4 Vampire aber dafür zählen die Gespenster zu dieser Beschränkung dazu, sonst sind Gespenster wohl fix gesetzt, so kann man sich entscheiden.
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
    @stormgarde

hab besreits eggen eien vampirliste mit lvl 4 magier, nekro und fluchfürst gespielt. da gibt man noch nen vampier dazu und passt.

bei den seltenen kann man ja durchaus Vargulf und gespenster spielen.

voila, ich hab eine gute magiephase (8 würfel sind mehr als genug zum beschwören).

finds lustig, das jetzt schon vampirspieler jammern, dass sie weder drakenhofbanner noch helm benutzen dürfen um ihre viel zu schwache infanterie aufzuwerten :rolleyes:

ich fand die beschränkungen mehr als ok so (bzw. die bisherigen vampirlisten die ich gesehen habe), man muss eben ein bisschen unkonventioneller aufstellen als sonst oder abzüge in kauf nehmen.

schade das der martin die ebschränkung geändert hat, aber stimmt schon, vampire waren viel zu schwach ^^

jetzt spiel ich halt wieder die typischen 3 vampire plus AST und scheiße auf 2 seltene einheiten...

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    Gespenster und Varghulf geben abzug da 2 Entsetzen verursachende Modelle ;)

EDIT:
    Muss Lakai recht geben, die änderung bringt nix:

Du kannst in der Seltenen Abteilung immer nur, wenn du beide benutzen willst Bluritter + was anderes spielen weil dir sonst das Entsetzen abzug gibt. Die Blutritter sind schonmal Vampire, dann is der Rest auch noch Vampir, also kannst du nur noch 2 Charas aufstellen die Vampire sind.
    Also lass ich die Blutritter die sowieso "schlecht" sind daheim, nimm 3 Chars + Gespenster und bin voll und ganz glücklich.
    -IN EXTREMO-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thorin“ ()

Hatte es nur auf T3 eingetragen, und vergessen hier nachzutragen.

Ich glaub nicht dass ein Vampirchar besser ist als eine Einheit Gespenster.

Abzugsfrei gingen früher
    3 chars + gespenst
    jetzt zusätzlich
    4 Chars
    3 Chars + Kutsche
    3 Chars + Vargvulf
    3 Chars + Bluttritter

Ist eine der Optionen wirklich besser, als die Gespenster Variante?
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Du kannst jetzt auch die Gespenster aufstellen.
    Früher musstest du dich entscheiden, entweder 3 Vampire und Gespenster oder 2 Vampire und ne andere Seltene.
    Jetzt brauchst du das gar nicht mehr überlegen. Nebenbei finde ich das der Gulf durchaus besser ist als die Gespenster, vor allem billiger.
    -IN EXTREMO-

Werden Daemonen auch wieder staerker, wenn ich ein bisschen jammere? :D

1. Grosse Daemonen sind gar nicht so stark, eine Kanone kann da schon reichen.
    2. die seltenen Einheiten sind totaaaaal teuer, dadurch fehlen Punkte fuer Kern.
    3. beim Sirenengesang kann man ja einfach fliehen, da kommts nur auf die richtige Taktik an.
    ...

Und jetzt mal ohne Sarkasmus: WTF????? :evil:
    Was soll die Auflockerung der Vampirbeschraenkungen nur weil ein paar Vampirspieler jammern? Die Kritik war vollkommen ungerechtfertigt. Was passiert jetzt? Eh klar, jeder scheisst auf die seltenen Auswahl und nimmt 4 Vampire, dazu ein grosser Fluchritterbreaker und -2 fuer zwei zusaetzliche Energiewuerfel, damit hat man insgesamt nur -1 und DIE Magiephase schlechthin... wobei man immer noch 4 Vampire fuer den Nahkampf hat, was aber eigentlich eh egal ist, da man beschwoeren ohne Ende kann... oder Van Hels (plus Buch) einfach mal unbannbar durch die Gegend spamt... damit, wie gross Vampirfledermaeuse im ersten Spielzug schon werden, will ich gar nicht erst anfangen.
    Ihr seid grade dabei, das Turnier durch diese Aenderungen zu verhunzen. Der Tirolerhuat war ein Vampirturnier, die OEMS waren ein Daemonen- und Vampirturnier, die Salzburger Festspiele waren ein Daemonenturnier... Ich glaube, die Leute wuerden gerne mal wieder ein Turnier spielen, von dem alle Voelker etwas haben, momentan sind die STMS ein Vampirturnier. :rolleyes:

Edit: nicht zu vergessen die 3 oder 4 Energiesteine, die man ruhig nehmen kann, bei 7 Bannwuerfeln reicht eine Rolle eh locker...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

dämonen vielleicht schon, du aber nicht :D
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Verstehe die Hag Graef Regel nicht. Das betrifft zwar eh nicht meine Liste (insofern verschwende ich hier nur Cyberspace), aber gab es hierzu eine Diskussion, die die dahinter stehenden Gedanken transparent macht? Mir erscheint das recht regelwütig. Will man die Garde nicht zu stark sehen und den Blutroten Tod beim Champ verhindern? In den frühen Versionen gab es ja mal + 1 für bestimmte Infanteriekombis, die dann mit dem neuen Buch zu recht wegfiel, aber jetzt in bestimmten Kombis -1? Könntet ihr nicht wenigstens Ausgleich schaffen mit paar +1 Sachen, z.B. für ne Zauberin auf Echse mit Opferdolch + 1, wenn sie allein unterwegs ist und verkehrt herum drauf sitzt ;-).
    Spass beiseite. Kann mit den Beschränkungen eigentlich gut leben. Sofern sich jetzt nicht noch was verändert, steht auch meine Liste schon und ich bin ganz zufrieden. Generell auch mal ein Kompliment an die Veranstalter, die sich diese Mühe machen, und das, obwohl sie wissen, dass sie es eh nie allen recht machen können.
    I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
    @Ruffy

Ich kann dir mal versichern dass ich NICHT 4 Vampircharaktere spielen werde und ich halt persönlich auch net viel vom Armeelisten ausmaximieren.
    Alles was ich will ist meine Liste so spielen, dass es mir spaß macht, und bei den spielen die ich bis jetzt gehabt hab war Vanhels zwar ganz nett, aber der Gegner weiß auch was er bannen muss.

Und ein Lvl 1 Magier hat genau ne 50/50 Chance den Zauber durchzubringen, ein Fürst spricht ihn mit Buch des Arkhan 3 mal...
    Was is daran nicht zu bannen?
    Ganz ehrlich? Magie hat mir in meinen ca 5 Stms Testspielen genau GAR NIX genutzt als Vampirspieler...

Wenn Vanhels (oder ein wichtiger Nachcast) durchgegangen is, wars mit totaler Energie...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

In diesem Fall bist du fuer die AC zu ignorieren, es geht darum, was mit einer Armee moeglich ist, und nicht, was jemand, der nicht kompetitiv mitspielt, gerne aufstellen wuerde. Zusaetzlich zum Buch spricht der Vampir den Totentanz eher 4 mal... denk ruhig auch an Energiesteine in der Kombination.
    Original von Lakai des Malekith
    @stormgarde

hab besreits eggen eien vampirliste mit lvl 4 magier, nekro und fluchfürst gespielt. da gibt man noch nen vampier dazu und passt.

bei den seltenen kann man ja durchaus Vargulf und gespenster spielen.

voila, ich hab eine gute magiephase (8 würfel sind mehr als genug zum beschwören).

finds lustig, das jetzt schon vampirspieler jammern, dass sie weder drakenhofbanner noch helm benutzen dürfen um ihre viel zu schwache infanterie aufzuwerten :rolleyes:

ich fand die beschränkungen mehr als ok so (bzw. die bisherigen vampirlisten die ich gesehen habe), man muss eben ein bisschen unkonventioneller aufstellen als sonst oder abzüge in kauf nehmen.

schade das der martin die ebschränkung geändert hat, aber stimmt schon, vampire waren viel zu schwach ^^

jetzt spiel ich halt wieder die typischen 3 vampire plus AST und scheiße auf 2 seltene einheiten...

Man sieht, dass du noch nie Vampire gespielt hast.

Ich nehm IMMER 2 Seltene wenns geht und nun ist man Flexibler, ich finds gut so.

Seltene Auswahlen sind deine Schlagkraft, sonst nix!

6 Fluchritter schrecken niemanden, 9 ohne Banner auch nicht!

Immer die Magieparanoia!

Ich kann nur ein Charaktermodell mit Hass spielen, ergo einen GUTEn Kämpfer, keinen S7 Flitzer oder Flieger, und was beschör ich?

Skelette mit KG2

Mit Helm habens 6 aber ich hab noch mehr Abzüge.

4 Vampire sind denk ich mal die schwächste Aufstellung, da man dann 0! Seltene schlagkräftige Auswahlen hat.

Zudem sind die 4 Charaktere SAUTEUER.

Dämonen jammern über Vampire, da muss es wer nötig haben..

Beschränkungen sind gut so nun ich danke für die 2 Möglichkeiten zur Variation.

Und wenns wirklich die 4 Chars sind, dann führt doch ein maximal 3 mal die selbe Charakterauswahl! Damit wäre Ruffys gespinst weg, 3 gingen früher auch.

mfg
    "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

4 vampire spielt ja keiner, aber fürst, lvl 2, lvl 1, fluchfürst und gespenster schon, oder? (von 4 vampiren als helden redet ja keiner)

der breaker ist auch ohne drakenhofbanner nicht schlecht, nur eben schlechter.

sinn der AC ist es ja grad eben NICHT rosinen zu picken (vampire UND 2 seltene einheiten ohne abzüge, das ist dann nämlich turnierstandart) sondern alternative listen oder abgestrafte listen zu bekommen.

nur meine meinung =)

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    Hm, wenn auf der einen Seite was nachjustiert, geht auf der anderen Seite was auf.

Ich möcht eine Energiesteinbeschränkung einführen, und zwar.
    Ab dem 2ten Energiestein, zählt jeder als ein Energiewürfel.

Hag Graef. Die sind mit Erstschlag gut, aufgrund von Hass bzw. Kriegerelite oder wie das heißt, besser als die entsprechenden Hochelfeneinheiten.
    Soweit in Ordnung, aber wenn da dann noch ein Held drinn steht, der potenziell auf 7 Attacken mit Stärke 7 kommt, ist das imho zu viel (auch 4 Attacken Stärke 6 reichen da). Da kann sich fast niemand trauen anzugreifen. Wenn jemand das ganze über den AST macht, ist das immer noch gut, aber er muss eben einen weiteren Helden dafür abstellen.

lg Myratel

Hm, da es anscheinend untergegangen ist... Wie sieht es mit dem Ring v. Hotek aus. Ist es absich das eine Lvl 4 Mage + Ring nur noch 1 Bannrolle erlaubt? Insbesondere da sich hier eine 9-10EW Vampir-Magie-phase (die praktisch immer nur auf Vampireinheiten gesprochen wird...) anbahnt wollte ich hier auf nummer sicher gehen...

Auch gegen Khemri hüpft man mit dem Ring nicht all zu weit :P