Kurze zwergenfragen

      Kurze zwergenfragen

      Moin erstmal,
      Nach einigen kämpfen heute ,kamen mir und meine freunde fragen auf über zwerge die ich mir nicht erklären kann.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      1.Slayer besitzen doch slayeräxte also 2 handwaffe oder Bihänder ,kann man sich ja aussuchen ,wenn ich den nun für 75p. runen geb ,und ich sag ich würd mit den 2 handwaffen kämpfen addiert dann eine attacke mit den alten waffenprofil *ohne runen* zum nk

      2.Ich mach auf eine kanone die rune der tarnung ,is ja nun unsichtbar bis ich was mache oder gegner 3 zoll rankommt ,steht die kanone dann von anfang an da ,weil wenn ja wär ja blöd dann läuft der gegner einfach drauf zu anstatt vorbei

      3.Gelten 3 rune der standhaftigkeit als +3 kampfergebnis O,o

      4.Ich hab ein meistermaschinisten in einer kanone und will befestigen ,wie stell ich das dar ,im regelbuch steht "Eine befestigte Kriegsmaschine wird behandelt als sei sie durch ein verteidigtes Hinderniss geschützt, wenn sie im nahkampf angegriffen wird"
      Heist für mich jetzt -2 treffermodifikaton gegen beschuss und gegner können mich nur in den rücken angreifen oder wie.Und wie stell ich die befestigung dar.

      5.Was ist der sinn zwichen "meisterrune der balance" und "meisterrune der Magieerdung" ,beide kosten 50 nur das balance gegner ein energiewürfel klaut und ihn dir gibt und magieerdung einfach so ein banwürfel:? ich versteh das nicht

      Danke fürs lesen ;)
      1. Nein. Ein Modell mit einer magischen Waffe kämpft immer mit der magischen Waffe. Es kann nicht wählen mit 2HW zu kämpfen.

      2. Ja, sie steht schon da. Kann nur nicht angegriffen/beschossen/bezaubert werden.

      3. Rune der Standhaftigkeit... glaube schon. Aber... äh... das können nur Kriegsmaschinen erhalten. Und Kriegsmaschinen sollten nicht im Nahkampf sein :)

      4. Sie zählen als ob sie ein Hinderniss verteidigen würden. Was das bedeutet findest du im Regelbuch (würde es jetzt hier auflisten, aber es ist doch etwas länger). Gibt eine eigene Sektion zu Hindernissen, siehe Index.

      Meistens reicht es eigendlich dem Gegner zu sagen welche Kriegsmaschine befestigt ist. Aber du könntest uU eine kleine Mauer basteln. Oder andere Arten von Befestigungen... kommt ganz auf deinen Ehrgeiz und Bastelfähigkeiten an :)

      5. Meisterrune der Magieerdung gibt +1 auf den BannWURF. D.h. wenn du eine 6 würfelst zählt es als 7.
      danke für die doch sehr schnelle antwort.

      zu 2.ich mein wenn es da steht ,und er auf 3 zoll rankommt ,erlischt die runenwirkung ,ist doch dumm und sinnlos oder?!

      zu 3. mit ein meistermaschinisten und vll. stormni rotbarts rune wäre es vielleicht doch eine überlegung wert ,meinst du nicht ;)
      @2 würd ihc nicht sagen denn wenn er sie erst ab 3 Zoll sieht wird er sie im normalfall nciht angreiffen können bevor du nicht eine Kartesche reingefeuert hast btw wieso sollte mann eine Kriegsmaschine ca 3 Züge nichts machen lassen damit sie getarnt ist? ist im normalfall eh nur für den spielbeginn relevant damit sie nicht von anderer kiegsmaschinerie zerstört werden kann oder? ;)

      @3 +3 aufs kampfergebniss ist zwar nett aber für Kanonen gibt es schönere Runen (reroll missfore z.B)

      so und nun auf zerschmettere die Feinde mit ewigem Groll! :D

      cheers
      Repent!

      For tommorrow you DIE!

      stell ihn am besten irgendwo möglichst geschützt hin,sind ne menge punkte die der bunkert,und nein es gibt kein reichweite die hammerschläge hallen übers ganze schlachtfeld...
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      nö,sonst wärs ja z.b. schwer das mit der rune von heim und herd in einklang zu bringen,dann müssten bei uralter macht der meister ne sichtlinie auf alle zwergeneinheiten ziehen können...
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      perfekt, du hast mir wieder mal sehr weiter geholfen
      ich hatte schonmal mit meinen freunden ne schlacht gemacht und dabei hab ich eben zum ersten mal thorek eingesetzt und hab dann gesagt der stell ich irgendwo hin am besten hintern berg, aber sofort wurde gesagt dass is unfair der braucht sichtlinie usw....
      naja da gabs 2006 nen ziemlichen aufschrei als die zwerge neu rauskamen aber vorher war der amboss ja echt nicht spielbar,und in den allermeisten fällen wird man den amboss nicht so unterbringen können das man ihn komplett abschirmt (was habtan für gelände??hinter nem berg??wasn das fürn riesenteil??)...
      es steht ja aber ananasseits auch bei rune von zorn und zerstörung "bestimme eine einheit auf dem spielfeld"also nüscht is mit sichtlinie...
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      also ich hatte ihn auch immer hinter meinen truppen und nicht im wald oder hinter nem berg,bin ja schließlich nen ehrenhafter zwerg aber allein schon anhand der rune die alle zwerge betrifft kann man doch ableiten das man nicht unbedingt sehen muss oder??ansonsten steht dergleichen auch nirgendwo in der einheitenbeschreibung...
      oder irre ich mich??
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      also hab nochmal nachgelesen und weder im AB noch in den errata steht imo das man ne sichtlinie braucht vielmehr steht geschriben:

      -rune von heim und herd:
      "JEDE zwergische einheit darf..."

      -rune von eid und ehre:
      "eine einzelne einheit darf"...(max hier kann man sich streiten aber imo irgendeine...)

      -rune von zorn und zerstörung:
      -am eindeutigsten "sag ein gegnerische einheit -auf dem spielfeld- an"

      geht auch am fluff festzumachen obwohl das natürlich keine regelrelevanz hat:

      heim und herd:
      "der basston schallt übers feld" basstöne = tiefe grummelnde töne die gut zu vernehmen sind "auf dem feld"

      eid und ehre:
      "einheit bekommt grungnis segen" is was göttliches,allmacht und so^^

      zorn und zerstörung:
      "erde bricht auf usw,himmel verdunkelt sich" auch hier schlägt laut fluff wieder grimnir zu und nicht der runenmeister selber
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      WOWI!!!! gg man lernt nie aus hahahaha hiya! :D
      das heisst ja dann auch imo das zB. plänkler im wald die ausser sicht sind betroffen werden können?-->(zorn und zerstörung)
      Was ich von meien Offizieren verlange?
      Nur, dass sie ihre Pflicht mit Feuer im Bauch
      und einem Gebet auf den Lippen Befolgen.
      imo schon,nur halt einzelne character die keine großen ziele sind nicht,das steht nämlich extra dabei,ansonsten alles aufm feld,auch deine plänkler im wald,da ziehen sich einfach so die wolken zusammen und der waldboden bricht auf und schweflige wolken naschen an den plänklern rum,grimnir sei dank^^
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      also mir reichts ja schon wenn ich damit diese bekloppten schrottwerfenden gnoblarwichtel,jäger oder son stinkekran wegzaubern kann,unser delfenspieler hat noch nich mal das neue buch^^is das mit den plänklerbihändern bei denen neu??
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------

      ja das ist neu...

      jedoch gehts ja um diese 2w6 treffer stärke 4, wo dann die einheit nur noch die halbe reichweite sich bewegen darf. (ist ja der einzige Spruch der den Gegner betrifft, oder?)(kA wie des heisst)
      Ob man da Sichtlinie benötigt müsste geklärt werden...auf eigene Einheiten versteh ichs.
      Übrigens beim Zaubern muss es klar dabei stehn, dass man keine Sichtlinie benötigt, z.B.: beliebiger Punkt in 18zoll-> (für euch zwerge die kA ham von zaubern^^)

      rune von zorn und zerstörung,is schon recht,aber imo steht doch bestimme eine einheit,fertig,steht extra noch keine einzelnen charakter außer sie sind große ziele,und das imo um einzudämmen das man halt einzelne zauberer aus wäldern raustötet,das wär echt zu übertrieben...
      es steht auch nirgendwo,und wirklich nirgendwo,nich mal im faq usw das man beim amboss auch nur irgendwas mit sichtlinie macht,dann wäre ja bei den anderen sprüchen auch unklar ob man die ohne sichtlinie machen darf,ich mein obde ne zwergeneinheit außerhalb deiner sichtweite bewegst oder plänkler im wald beschießt is hier imo ziemlich gleich aber auch da steht nichts dabei das man explizit sehen muss...
      und wenn das für die beiden unklar ist dann auch für die rune mit immunität gegen angst und entsetzen,denn auch hier steht nichts von in sichtweite,es ist nichts generell angegeben,is irgendwie arg verzwickt aber ich spiels weiter ohne sichtweite,wobei wie gesagt mein runenamboss auch immer hinter meiner hauptlinie bei den schützen steht...
      "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
      StGB § 328 Abs. 2.3
      -------------------------------------------
      ....und da war noch der Holzfäller, der zu der kleinen, hübschen Fee, die stöhnend unter ihm lag sagte: "Wunsch ist Wunsch, Baby!"
      -------------------------------------------