Quotenthread STMS 08

Nicht ganz
      Stand nach Runde 3

1 Wolfgang Weber Dämonen , 60
      2 Gerald Strobel Dämonen, 50
      3 Max Riegler Dunkelelfen, 49
      4 Alexander Wagner Tiermenschen, 49
      5 Jakob Brunner Dämonen , 45
      6 Florian Wanka Dämonen, 44
      7. Miki Macovei Hochelfen, 43
      8. Roland Stegmüller Waldelfen, 43
      9. Primoz Pirs Imperium, 43
      10. Clemens Bauern, Imperium, 41
      11. Tilen Kuhar Zajec Dämonen, 41
      12. Kevin Zöllinger Imperium 40
      13. Werner Himsl. Vampire 40
      14. Erich Hochauer, Dämonen 38
      15. Stefan Waldenberger 37
      16. Tevz Delak, Dämonen, 37
      17. Mario Huslich Vampire, 37
      18. Bjorn Bock Chaoszwerge, 37
      19. Christoph Hettich, 37

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Dann übernehme ich mal die Verantwortung und poste die ersten Ergebnisse:

1. Ruffy
      2. Lakai
      3. Malahidael
      4. Eusebio
      5. Cleaner

Bei mir persönlich spielerischer Totalausfall am zweiten Tag, mit einem desolaten 23ten Platz, aber der Sieg in der Bemalwertung, der mich natürlich ganz besonders freut (hab bei der STMS noch keinen Malsieg geschafft).

Danke an all meine Gegner, und an die tolle Organisation, war wieder alles tadellos, und herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Florian“ ()

uff, müde.

war ein super turnier, vor allem die nominierung zur best painted army schmeichelt mit natürlich, obwohls dann nur für platz 5 in der spielerwertung reichte. ich hab meine stimme dem florian gegeben, der das ganze zu recht gewonnen hat.

zum spielerischen:

Spiel 1: Codex marine

von den anwesenden DE listen noch die beste für mich.
      er würfelt beim schießen ganz gut, dafür bei der magie desolat.

natürlich lenkt er mit seinen harpien den panzer ins nirwana, begeht aber in runde 3(?!) einen stellungsfehler mit den harpien wodurch mir durch angriffsreihenfolge (umlenkharpien durch andere einheit aus dem weg geräumt) eine reihe sehr guter angriffe gelingt. Martins general ist zum entscheidenden moment blöd, was ihn denke ich das spiel kostete. so konnte er nur mehr reagieren (hat er eh gut gemacht bzw. konnte ich die punkte nicht klarmachen) und wenig druck aufbauen.

ich denke alles in allem ein verdientes 10:10

spiel 2 gegen Harald dorfner mit dämonen

erobern gegen 4 schleimbestien und eine 12er einheit bluthunde mit 2 khorneherolden.

na super... gottseidank begeht er ein paar kleine fehler (zb. horrors nur 4 breit aufgestellt am anfang um platz zu sparen) die sich bitter rächen. zu allem überdruss würfelt er auch noch unter schnitt.

am ende leben noch 2 schleimbestien und die bluthunde. Metallmagie und panzer rulen gegen dämonen :)

16:4

spiel 3 gegen standartechsen von tocharius.

ich rücke sehr aggressiv vor, er "tappt in die falle" indem er mit kroxis meine stab der befehlsgewalt IZ angreift und den slann vorziehen muss um in AST und MW reichweite zu bleiben.
      daraufhin kann der panzer den slann chargen (war ein 4+ entscheid ob ich mit dme panzer an den kroxies vorbeikomme. war mir sehr sicher das es sich ausgeht, sonst hätte ich nämlich den kroxis gecharged und wär eben mit dem IZ in den slann reinverfolgt =) )und das leid für den armen thomas beginnt.
      räume im weiteren verlauf alles bis auf den slann ab, der 5 nahkampfphase gegen den IZ mit lektor und 21 schwertkämpfer steht.

er hat das spiel über relativ schwach gewürfelt, dafür die aufriebstest beim slann am schluss godlike.

am ende 15:5 weil der slann eben xxx punkte bunkert.

spiel 4 gegen Piroz Pirs (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) gegen Imperium.

BÜRGERKRIEG!

ich habe mehr einheiten und kann so meine KMs und den panzer nach seinen KMs und seinem panzer aufstellen.
      er hat die erste runde, ich erschieße in meiner ersten seine kanone.

den panzer hält er an der flanke und bekommt auch meinen verräter, dafür wird er das ganze restliche spiel vom geschehen ferngehalten (unter opfer von 2*5 freischärlern).

meine ritter laufen dafür in seinem zentrum amok und töten alles.

am ende ein 17:3, sein panzer und 18 flaggels überleben das spiel.
      Super spannendes und lustiges spiel. mein persönlicher great game punkt.

spiel 5 gegen roland mit walfelfen.

Endlich! den roland in einem turnierspiel! darauf haben wir beide schon lange gewartet.

das spiel ist kurz erklärt:
      ich scheiß mir nix und renn voll auf seine gunline zu. sein beschuss versagt komplett (in 2 schussphasen nur einen oder 2 IZs getötet bzw. keinen todesstoß auf den lektor angerissen mit den waldläufern).
      beide IZs können seine generals KTs chargen und reiben in weiterer folge alles auf.

roland machte einen schweren fehler im spiel, als er mit adler und dryaden meine IZs mit Ast angriff und um 8 oder so verliert. da hat er sich denke ich mehr darüber geärgert als über das ergebnis an sich.
      er macht durhc beschuss noch etwas schaden (AST erschossen, beide IZs unter halber) , am ende überlebt aber nur der adler, 15 bogis und 1 magier.

damit endet das 2t beste (bzw.. wars eigentlich fast einen 2ten great game punkt wert =) ) spiel mit einen 18:2 für mich.

am ende mit 76 generalspunkten 2ter der generalswertung. dank der bemalwertung und max gutem spiel wirds nochmal spannend, doch das spiel endet nur 10:10 udn somit bleibts ein 2ter Platz, 2(?!) punkte hinter ruffy.

danke für das tolle wochenende Martin, Stefan und meinen gegnern!

EDIT:

achja, meine liste:

lektor, dawn armour, sword of might, rod of comand, pferdchen
      AST, hammer of judgement, ikone des magnus, pferdchen
      2 lvl 2, einmal kristallkugel/rolle, einmal seal of destruction

5 nackte ritter

21 schwretkämpfer, CMS, 5 freischärler
      15 schwertkämpfer, CS, 5 freischärler

5 flaggelanten, champion

2*6 IZ, CMS, einmal kriegsbanner, einmal banner of valour
      6 schützenreiter, musiker
      kanone

panzer
      salvenkanone

0 Abzug.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Hallo,

hier gibt es die Ergebnisse:

tabletopturniere.de/at/t3_tournament_results.php?tid=3246

Danke, an alle Teilnehmer, für das angenehme Turnierklima, und besonderen Dank an alle Helfer, die uns etwas Arbeit abgenommen haben.

lg
      Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Und wenn man da auf der Ergebnisseite ganz unten auf "Armeewertung" geht kann man gleich erkennen weclhes Volk wirklich die WH Welt regiert. :D

Also ich möchte mich auf jeden Fall bei meinen Gegnern bedanken und natürlich auch bei der Orga, war ein tolles Turnier mit super Atmosphäre. Einzig meine Stimme ist wieder einmal nach fünf Spielen dahin... :)

Greets
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

kann man bitte die subjektive Bemalwertung ablichten? Bis ins Detail bitte ,)

cheers
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      ich möchte auch von meiner seite zuerst dem Florian danken, der mich (durch seine Idee) dazu gebracht hatte mitzuspielen.

danach danke an die Turnierorga, war echt gut durchdacht und angenehm.

Zu meinen Spielen gibts nicht viel zu sagen. Es war nicht leicht gegen gewisse Gegner zu spielen (fehlende Praxis meinerseits und Wandel von 6er zu 7ter Edi bei Regeln und Völkern).

Spiel 1: Dämonen [Moik] - ich dachte zuerst autsch, aber lief alles gut, da ich ihn gut am Marschieren blocken konnte und meine DP eine Flanke aufgerissen haben 20:0

Spiel 2: Khemri [Andrej Kuci] - bei Ihm klappte so ziemlich alles (würfeltechnisch), bei mir etwas weniger, in Runde 6 verliere ich knapp 900 Punkte :( 10:10

Spiel 3: Vampire [Eusebi] - Ich war in Runde 2 lucky, somit Win möglich. Hab mich sogar um 200 Punkte zu seinem Gunsten verrechnet, aber das mein Fehler 13:7

Spiel 4: Waldelfen [Alirion] - Ich verliere in Runde 1 eine RSS und meinen AST durch einen lucky shot (jetzt weiß ich, wieso Roland so nett war und meinte, ich darf meinen AST ruhig seitlich von der RSS aufstellen, damit er dann mit Waywatchers in kurzer ist *sack*); wiederum mache ich in Runde 1 einen Lucky Angriff mit meinem SW und hau ordentlich was weg. In Runde 2 hätte alles vorbei sein können, aber Roland steht mit seiner Generalseinheit (AST, Zauberin, Lord) auf die 7 (wiederholbar). Danach war es ein wenig ein Gemetzel mit besserem Ausgang in Runde 6 für ihn. 5:15

Spiel 5: Imperium [Kell] - Stellungsfehler seinerseits ersparte mir eine Rittereinheit, Rest wurde weggeschossen oder im Nk besiegt 18:2

Alles in einem waren alle sehr angenehme Gegner, waren sehr nett auch beim Erklären gewisser Regel für mich.

Was habe ich dazugelernt:
      - Wenn es um Missionen geht, auch darauf achten (hab da viele Punkte liegen lassen
      - Wieder einiges über die neuen Sonderregel gewisser Völker und mein (noch mageres) Regelwissen erweitert
      - Nächstes mal habe ich Zeit meine Armeeliste zu testen vor dem Turnier *g*

Mein Vorhaben war Top 10 Best General (Bemalwertung fallt ja flach) zu erreichen und dies habe ich geschafft, also voll zufrieden erstmals nach über 4 Jahren Pause.
      Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...

Feines Turnier

Vielen Dank an die Veranstalter! Das Turnier war klimatisch wie organisatorisch sehr gelungen. Entspannte Atmosphäre, gute Spiele und ein netter Rahmen machen die STMK echt lässig. Ich hatte wirklich Glück bei den Spielgegnern - keine Diskussionen, spannende Begegnungen und richtigen Warhammer-Spaß.
      Da ich mangels Bemalung nur in Richtung "best general" spielen konnte, bin ich auch mit meiner Platzierung sehr zufrieden: Platz 17 gesamt und Platz 5 bei der Generalswerung.
      Meine einzige Niederlage (13:7) erlitt ich gegen Ruffys Dämonen. Da wären defensiveres Spielen und besseres Würfeln eine Möglichkeit gewesen.
      Schön fand ich auch das internationale Flair durch die zahlreichen slowenischen Spieler.
      Danke nochmals an meine Gegner und die Orga!
      lg marc-aurel
      Vielen Dank für das tolle Turnier! Hat sich ausgezahlt einmal zu euch runter zu schaun =)

Vom Ergebnis her, war ich wohl der der am meisten überrascht war auf den 4. Platz gekommen zu sein und sollte es nächstes Jahr wieder ein Turnier in der Steiermark geben, bin ich ziemlich sicher dabei...

Entspannte Atmosphäre, nette Gegner, so stell ich mir ein Turnier vor...

@Archaon
      warum hast denn nix gesagt?

Gastkommentar von Edith:
      1.Dämonen
      2.Imperium
      3.Dunkelelfen
      4.Vampire

:rolleyes:
      Vampire=lame
      ?(
      Oder ist anderes einfach nur lamer?
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()

@eusebio

weil ich mich glücklich genug schätzen konnte durch gewisse Würfe zu gewinnen, spielen die 200 Punkte keine Rolle.
      Ohne die Würfe in Runde 2 hätte ich locker genau so gut weit mehr als nur die 200 Punkte Verlust gehabt :D

Aber war sehr nett gegen dich zu spielen und Respekt, dass du so ruhig warst. Ich hätt mich da mehr geärgert.

Hoff man sieht sich bald wieder auf ein Turnier!
      Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...
      @all
      Fürs PROTOKOLL:

Aber war sehr nett gegen dich zu spielen und Respekt, dass du so ruhig warst. Ich hätt mich da mehr geärgert.

Evolution!? :D

@Archaon
      Vor garnicht allzulanger Zeit wären wohl noch Würfel durch den Raum gesegelt :D
      Aber ich habs eh nach dem Spiel gesagt alles in allem war es doch recht witzig das Spiel [SIZE=2]besonders die Flammenlanze gegen deine Drachenprinzen[/SIZE] :rolleyes:
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Eusebio
      Gastkommentar von Edith:
      1.Dämonen
      2.Imperium
      3.Dunkelelfen
      4.Vampire

:rolleyes:
      Vampire=lame
      ?(
      Oder ist anderes einfach nur lamer?

Und 5. wieder Vampire... damit sind Vampire das am oeftesten in den Top 5 vertretene Volk. :D

Ein Dank an die Organisatoren, war ein super Turnier. :)

Meine Liste:

Nurgle-Generalsherold auf Saenfte
      Khorne-AST auf Moloch
      Tzeentch-Caddie
      Slaaneshherold auf Slaaneshpferd

12 Daemonetten
      12 Horrors
      14 Zerfleischer, Std, Ch
      16 Seuchenhueter, Std, Ch
      2x 6 Gargs

6 Bluthunde

4 Slaaneshbestien
      2 Nurglebestien

Nicht zu lame wuerde ich sagen, mit 4 Wuerfeln und einer Rolle quasi keine Magieabwehr (auch keine Grossstandarte der Magieverweigerung), keine Flamer (persoenlich finde ich sie eh nicht so gut, weicht aber von der allgemeinen Meinung ab), nur eine Einheit Hunde, nur ein Khorneherold... dafuer der Sirenengesang (hatte den am Turnier ueberhaupt noch jemand dabei sonst?). :P

Zu meinen Spielen:

1. Spiel gegen Christian B. mit Dunkelelfen:
      Das Spiel war im Prinzip in Runde zwei entschieden, da ich seine Schwarze Garde mit Kommandant aufreiben konnte (-2 MW-Banner und kein AST FTW!). Der Resst der Armee wurde dann nach und nach abgeraeumt, einzig die beiden Baendiger der toten Hydra ueberlebten. Ein sehr netter Gegner mit noch zu wenig Erfahrung gegen Daemonen... naechstes jahr wirds sicher nicht mehr so eindeutig, wenn er eingespielter ist. 20:0

2. Spiel gegen Blaz R. mit Echsenmenschen:
      Ich ziehe in der ersten Runde alles vor und setze ihn dadurch maechtig unter Druck. Da er kein Gelaende zum Verstecken hat, siehts sehr gut fuer mich aus. Als ihn der Sirenengesang seine Salamander mit angeschlossenem Skinkschamanen kostet, ist das Spiel quasi entschieden. Als die Nurglebestien seinen Slann gefressen hatten, gibt er Ende der vierten Runde auf. Wieder ein sehr netter Gegner, der auch nicht schlecht gespielt hat... mit Gelaende in seiner Aufstellungszone haette es knapper werden koennen. 20:0

3. Spiel gegen Werner H. mit Vampiren:
      Die Neuauflage des OEMS-Finales mit gleichem Ausgang. Im grossen Nahkampf im Zentrum zerfallen die Verfluchten und der angeschlossene Fuerst mit der Zeit, ebenso alles andere... am Schluss steht noch ein Leichenkarren. 20:0

4. Spiel gegen Gerald S. mit Daemonen:
      Beinahe ein Mirror-Match, allerdings hat er keinen Sirenengesang bzw keine Slaaneshelemente (ausser einer Bestie) und dafuer mehr Nahkampfpower mit zwei Hundeeinheiten und einem zweiten Khorne-Block mit Herold... achja, und Flamer.
      Der Beginn der Schlacht verlaeuft im Zentrum sehr verhalten, dafuer gehts an der Flanke ab. Meine Hunde fressen seine Hunde, meine Slaaneshbestien fressen seine Bestie und seine Flamer, meine Hunde fressen seine Horrors mit Herold. Frueher oder spaeter kaempfen dann auch die Bloecke gegeneinander, mit insgesamt besserem Ausgang fuer mich. Am Ende gewinnt der mit den besseren Rettungswuerfen, also ich. :D 13:7

5. Spiel gegen Max R. mit Dunkelelfen:
      Ich weiss, dass mir ein 10:10 reicht, aber da Angriff die beste Verteidigung ist, gibts kein Verweigern. An der linken Flanke werden meine Slaaneshbestien weggeschossen, dafuer siehts ansonsten gut aus, die nur spaerlich besetzte recht Flanke ist schnell abgeraeumt und mein unzerstoerbarer Nurgle-Block im Zentrum loescht eine Einheit Schwarze Garde mit Assassin aus. Die zweite Einheit Schwarze Garde hat dank Sirenengesang meine Zerfleischer mit Herold in der Flanke, allerdings verliere ich diesen Nahkampf mit der Zeit dadurch, dass die gegenangreifende Hydra meinen AST todesstosst (nicht zu unwahrscheinlich). Ein taktisch sehr anspruchsvolles Spiel mit einem am Ende verdienten 10:10.

Am Ende reicht es knapp fuer Platz 1 in der Gesamtwertung und komfortabler fuer Patz 1 in der Generalswertung.
      Trotz meines Steirerbua-T-Shirts wird mir der Titel "Steirischer Meister" verwehrt... ein Skandal! :D

Edit: das Highlight des Wochenendes war fuer mich eigentlich die Rueckfahrt dank der hochphilosophschen Diskussionen mit Anferny und Erich.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

An diesem Punkte auch von mir ein herzliches Danke Schön an die Orga, die das Turnier super organisiert hat, meine Gegenspieler, die mir alle eine spannende, aber gleichzeitig entspannte Spielatmosphere geliefert haben und an alle, die mir die Zeit in Graz mit Gesprächen über unser Lieblingshobby versüßt haben.

Mein letztes Turnier endete zwar mit einem von mir versauten Spiel, ich bin aber mit dem 12. Platz zufrieden (Top 10 war angepeilt).

Meine Schlachtberichte stehen im Tabletopwelt-Forum...

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer