40K-Turnier 28.2.2009

      @Klatschi

      Du hattest Recht, Excel-Fehler beim Addieren, daher kleine Verschiebung:

      12 NIEDERMEIER Hannes (klatschi) Hexenjäger 49 -187
      13 SCHUH Arno (Asmodei) Black Templars 45 +21
      14 NEUMAIR Clemens (-) Orks 44 -1.039

      ist für die Richtigkeit wichtig, aber ändert nichts an den ALB-Wertungspunkten

      CU


      Interessant ist noch, daß sich die Rang-Liste, wenn man sich nur nach der alten Bewertungsmethode richtet, auch etwas ändern würde:

      der Turniersieger Bandat würde auf den 4. Platz rutschen, da er die meisten Missionspunkte gesammelt hat, was ihm schlußendlich auch den verdienten Sieg gebracht hat.

      Dies zeigt uns aber, daß diese meine neue 40K-Turnier-Bewertung funktioniert und richtige Ergebnisse bringt, ausser man hat eine Metzel-Armee, die sich nicht nach taktischen Grundsätzen richtet - denn dann verliert man eher als man siegt.

      So denke ich ist auch der Ansatz der gültigen 40K-Edition.

      Fazit:
      mehr Standardeinheiten für die Missionen - dann klappt´s auch mit dem Turniersieg.
      So, dann melde ich mich auch mal zu Wort. :)
      Das Turnier war sehr gut, hat mächtig viel Spaß gemacht. Insbesondere die Spieltische sind von deutlich höherer Qualität als bei vielen anderen Turnieren.
      Meine Gegenspieler waren alle nett, und bis auf ein paar doch recht auffällige Regel-Schwachstellen passte alles ganz hervorragend - zwei Daumen nach oben an den Comitatus und natürlich ganz besonders auch an den Walter!

      Hier noch ein paar Kommentare und Verbesserungsvorschläge:
      1) Die Vernichtungsmission ist an sich ein Garant für Miss-Matches (hat nix mit Miss-Wahlen zu tun^^), aber so wie das hier gelöst wurde, fand ich das sehr gut!
      2) Die Aufteilung im 20/10 Turnierpunkte pro Spiel fand ich total richtig so. 20 Punkte durch Kills und 10 Punkte durch das Erfüllen der Mission ist OK so. Für die 10er-Wertung braucht man meiner Ansicht nach keinesfalls eine Abstufung! Entweder man hat die Mission erfüllt, oder eben nicht. Für Tendenzpunkte (großer Sieg oder knappes Unentscheiden etc.) reicht das SP-Verhältnis mit den einzelnen Abstufungen von 20:0, 19:1, 18:2 etc. bis runter zu 10:10.
      3) In zwei Situationen war ich mit den Regelauslegungen nicht so ganz einverstanden:

      In Spiel 2 habe ich gegen Space Wolfes gespielt, und der Michael verwendete die Fähigkeit "Alt und Weise" zur Wiederholung des Wurfes für den Initiative-Klau. Meiner Ansicht nach ist das aber falsch, denn dieser Wurf diente in der 4. Edition dazu, den Wurf wiederholen zu dürfen, wer das Spiel anfängt... diesen Wurf gibt es aber in der neuen Edition einfach nicht mehr, der Ini-Klau-Wurf ist etwas anderes, weswegen die Regel schlichtweg keine Auswirkungen mehr hat. (Es gibt ja auch in anderen Armeen Sachen und Items, die durch die neuen Regeln "veraltet" sind).
      In der konkreten Situation hatte ich mich aber nicht mal zu Wort gemeldet, weil ich es nicht genau wusste, also ist das auch meine eigene "Schuld" gewesen. ;)

      Das zweite war die Regelfrage, ob ein lahmgelegtes Fahrzeug einen Missionsmarker umkämpfen kann. Die Antwort hierauf ist gemäß Regelbuch "Ja", denn es gibt schlichtweg keine Regel die etwas anderes besagen würde. (Es ist klar dass ein Transporter keine Missionsziele halten kann, aber umkämpfen kann alles und jeder - sogar Schwärme oder abgekoppelte Tau-Drohnen - und eben auch lahmgelegte Fahrzeuge). Leider wurde mir das anders gewertet. Es ist für mich OK, wenn das bei euch als Hausregel auch auf Turnieren so gespielt wird, aber ich verstehe halt nicht, wieso man eine eindeutig geregelte Sache anders regeln sollte, als im RB vorgesehen... ?(
      tabletopwelt.de ~ onlinecodex.de ~ spielerzentrale.de ~ lexicanum.de
      Huhu,

      also erstmal noch ein Danke für das nette Tunier.

      Die Organisation war sehr gut und ich hatte wirklich schöne Spiele.
      Ich hab das eine Spiel zwar wegen nem Moraltest und nem 1 Zoll zu kurzen Geländetest verloren aber das ist Warhammer...

      Als Kritik muss ich anbringen, dass die Tische teilweise mit Gelände überladen waren, teilweise so, dass man vom einem zum anderen Tischende nicht mit nem Rhino fahren konnte (Bsp:der Tisch hinten rchts in der Ecke), oder man eigentlich die Regeln für Straßenkampf hätte nutzen müssen (alle Tische im vorderen Teil mit Gebäuden drauf). Dadurch wurden Panzer extrem bevorzugt (4+ Deckungswürfe immer und überall). Ich denke die Tische waren wirklich mit viel Mühe gestaltet und nett anzusehen, allerdings finde ich ist, aufgrund der Spielbarkeit, oftmals weniger mehr.

      Sonst hätte ich noch eine Fage: Muss man für Reserven am Anfang der Runde würfeln, oder kann man es einfach "vergessen" um sie dann zu einem späteren Zeitpunkt wenn es einem besser passt in Spiel zu bringen?

      Ich finde die Bewertung der Missionsziele eigentlich noch zu niedrig, aber damit stehe ich wohl alleine da, aber ich verstehe es da man mit drei verschiedenen Missionen sonst nicht zu vergleichbaren Ergebnissen kommt.
      Die Wertung der dritten Mission ist für mich nicht ganz ersichtlich, da hier auch der Verlierer Siegpunkte erhalten hat, was bei den anderen Missionen nicht der Fall war.

      MfG
      Cik
      IRON WITHIN! IRON WITHOUT!


      Mitglied im Comitatus


      Support your local dealer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cik“ ()

      Danke erstmals für Lob und Anregungen bzw. Diskussionspunkte.

      Die Geschichte mit dem Rhino müssen wir noch klären, da waren sich unsere Regelfuzzis eigentlich doch einig, aber auch wir können mal falsch liegen.

      Die Space-Wolves-Sonderregel gilt eigentlich nicht mehr, man hätte es aber mit einem Hoch-Tief-Wurf zur Zufriedenheit beider Spieler lösen können.

      Beim Gelände haben wir´s teilweise zu gut gemeint, aber man lernt halt nie aus.
      Nächstes Mal werden wir weniger Gelände verteilen - und wahrscheinlich auch dafür gerügt werden.
      Alas.

      Sicher ist es so, daß bei uns einige Hausregeln gespielt werden, die uns gar nicht mehr auffallen, weil´s eben immer schon so gespielt wurde.

      Wir geloben Besserung.

      CU
      Also zu den Missionen:
      als ich gestern mim Nico heim gedüst bin, fand ich sie noch nicht so gut, aber wenn man schon mit Siegespunkten spielt, dann ist es in Ordnung, da es BigBug-Listen und Desisturm-Listen (nur um Beispiele zu nennen) doch gut einschränkt. Trotz allem finde ich die Missionen fast noch zu wenig gewertet, denn die neue Edition erlaubt es dem Spieler, mehr zu opfern. Hatte schon Spiele, bei denen am Schluss nur noch drei Soros gestanden sind, die aber drei Marker halten konnten und somit habe halt dann ich gewonnen :D
      Fände es schön, wenn die Missionen noch mehr in den Vordergrund treten würden.

      Besser als andere Regelungen finde ich das System aber auf jeden Fall! In Regensburg zum Beispiel werden für Marker zusätzliche Siegespunkte gegeben. Das empfinde ich persönlich als schlecht.

      Gut finde ich auch das Berliner System:
      Wenn es einem Spieler gelingt seinen Gegner bis zum Ende der Partie komplett auszulöschen gewinnt er mit 20:0. Wenn eine Partie mit einem taktischen Sieg (also durch die Missionsziele) eines der Spieler endet, gewinnt der Sieger mit 17:3 Punkten. Sollte das Spiel ein taktisches Unentschieden sein, werden die Siegespunkte gezählt (und nur dann). Hat ein Spieler 10% (in unserem Falle 151p mehr als dein Gegner) der gespielten Punkte mehr als der Gegner erzielt gewinnt er mit 13:7Wenn ein taktisches unentschieden erspielt wurde und keiner der Spieler mindestens 151 mehr Siegespunkte hat als sein Gegner ist das Spiel ein echtes Unentschieden und wird mit 10:10 gewertet


      Funktioniert aber nur bei mehreren Spielen, da so die Unterschiede zu gering wären (nach 3 Spielen).

      Um ein Fazit zu bringen:
      Ja, das System ist gut, wenn man mit Siegespunkten spielen will :)

      @ Cik
      Nun, das Reserven aufsparen - bzw. plötzlich vergessen - ist nach dem Regelbuch nicht erlaubt und somit Schummeln ;)
      Eichhörnchen auf Crack
      Das Berliner System klingt auch ganz gut, aber ....

      das Comitatus-System bietet eine Mischung aus taktischem Kalkül und fettem Gemetzel

      somit bietet man (beinahe) jedem Spieler und (beinahe) jeder Armee gewisse Anreize und viele Möglichkeiten

      wir werden es beibehalten und verfeinern (falls nötig), zumindestens in vielen Spielen weitertesten
      @klatschi.....
      ECHT 8o oh das war nicht meine Absicht. aber warum giebts den dann überhaupt noch Schocktruppen. ?( wie unzuverlässig ist das denn wenn, zb SM Termis plötzlich im zweiten Spielzug schocken müssen? hab ich echt nicht gewusst.

      sorry Cik, wusste nicht das mein Imp Infanterietrupp erst in der 5ten runde geschockt hat, schei.... tut mir echt leid.
      Kannst du haben :D
      obwohl ich es immer noch nicht so ganz glaube. macht ja die Schoktruppenregel vollig sinnlos machen ?( kann mir da bitte jemand mal nachschauen....hab gerade kein regelwerk zur hand.


      @Cik wie wärs am Do. da kann ich deinen möchtegern Chaosmarines eben erneut in den warp zurückscheuchen ;) :P
      du musst würfeln...steht im regelbuch....macht die schocktruppen deshalb nciht sinnlos aber halt nicht so dass du sie immer dann hast wenn du sie brauchst.....


      wir hatten ein 40k turnier auch am samstag und wir spielen nur mit missionszielen. wir haben zwar viele nebenpunkte (ich denke mehr als in oberndorf) um zu einem ergebnis zu kommen aber eventuell müssen auch wir ein klein wenig umdenken, da doch nicht immer alles ganz gut ist....

      have fun! :)
      cheers
      tom
      @ Schocktruppen
      War meines Wissens schon immer so und ist ja eigentlich auch ziemlich verständlich. Sonst wart ich gegen einen harten Geger einfach mit allem was schocken kann bis zur 5 Runde da kommts dann alles automatisch und ich stell die Einheiten alle auf die Missionsziele bzw. verweiger ihm damit meine Killpoints, wär nicht besonders lustig.
      Der Feind kann schlafen, Rost schläft nie!
      Taipan forever!
      Jupp, hier mal der genaue Wortlaut:
      At the start of each of his Movement phases except the first, before moving any unit, the player must roll a dice for each of his units in reserve. (...) Note: you must roll for reserves as soon as possible and must bring them onto the table as soon as they are available. You may not delay making the dice rolls or keep the reserves hanging around off-table until you decide you need them!


      Gibt ja auch nen Gegenstand, bei dem du das umgehen kannst - ich glaube das waren Tau, oder?

      Nun, dass du ein Cheater bist, wussten insgeheim eh alle, aber jetzt isses ja offiziell :D :P
      Eichhörnchen auf Crack
      tut mir leid. ich hab nicht wissentlich beschissen :(.
      es ist ja auch nur ein infanterierupp geschockt....82 punkte. die waren auch ned wirklich aussagekräftig. und haben eigentlich keinen Schaden angerichtet...
      aber wie gesagt habe ich die nicht zurückgehalten um Punkte zu sichern, hab sie ja auch im letzten spiel (vernichtung) ja auch gleich aufgestellt.
      Ich habe eigentlich nie mit Schocktruppen gespielt....jetzt weiß ich auch warum.
      Aber nochmal sorry. Wer mich kennt, weiß das ich eigentlich nie schummle, weil mir ja das gewinnen am Arsch vorbei geht. Wenns gefordert wird, trete ich meinen Tuniersieg hald ab.
      @Mister Ich
      Also ich erkenne das Spiel gegen dich an. Ich habe verloren. Du hast gewonnen.
      Damit dürfte dein Tuniersieg nicht anzweifelbar sein, denn wo kein Kläger da kein Richter!

      Am Donnerstag habe ich schon ein Spiel gegen Käfer um 19.30.
      Also machen wir es entweder vorher im Shop oder am darauf folgenden Stammtisch.

      Ich überlasse dir die Wahl der Waffen, soll heissen neue Liste oder die Tunierliste und welche Mission gespielt wird.

      MfG
      Cik
      IRON WITHIN! IRON WITHOUT!


      Mitglied im Comitatus


      Support your local dealer!
      Der Turniersieg wird nicht angegriffen - Basta, Diskussion darüber beendet.

      Selbst ohne die 82 Punkte Truppen hätte der Zweite keine Chance auf den Sieg gehabt.

      Ausserdem bescheisst der Bandat nicht wissentlich - d.h. er weiß es nicht ;)

      Nein, Spaß beiseite, keiner bescheisst bei uns.

      So, und nun auf zu neuen Ufern.
      kk dann sehen wir uns am Donnerstag im Shop.

      Ich hab nur meine IWs deshalb werde ich wohl ne andere Aufstellung benutzen.

      Hmm ich könnte ja mein Thwk einbauen^^.

      Ich freu mich schon...

      MfG
      Cik

      PS: Walter hast du eigentlich nochmal meine Schulterpanzer bestellt?
      IRON WITHIN! IRON WITHOUT!


      Mitglied im Comitatus


      Support your local dealer!